Zitat von wlommi, 12. Mai 2010, 12:55 Hallo Reinhard,
interessant ist, das auf dieser "Dekoder" Platine viele 0 Ohm Widerstande sind. (also SMD Widerstand mit einer 0 drauf) Dafür hat jeder der Beleuchtungsplatinen insgesamt 5 Einzelwiderstände drauf.
So, eine Führerstandsbeleuchtung in dem Sinn hat das Teil nicht!!!! (Also das Licht, was dem Lokführer hilft, die Zeitung zu lesen)
Gemeint ist damit, das nach betätigen von F6 o. F8 der r/w Lichtwechsel der einen oder anderen Seite abgeschaltet wird. F6+F8, beide ein= Doppel A Licht.
Werde gleich mal das Mapping ändern. Übrigens Lineare Geschwindigkeitskurve eingestellt.
Gruß Wolfgang
PS eben extra noch mal in die Betriebsanleitung geschaut: Führerstandsbeleuchtung!
Zitat von bewo Hallo, gibt es bei der Lok bezgl. der Lackierung wieder Cellulite-Alarm ("Orangenhaut") oder täuscht das durch die Vergrößerung bzw. die Kontrastverstärkung der "Spezialkamera" ? Grüße, Berend.
Hallo Berend, die Lok ist da was etwas rauer (halt matt), aber so wie bei der "E41" ist das nicht. Ist halt nur eine ziemliche Vergrößerung, die mit 8 Led´s angestrahlt wird. Gruß Wolfgang
wie sind denn die Fahreigenschaften der Lokomotive mit dem aktuell eingebauten Märklin-Decoder? Kommen jene was die Sanftheit des Anfahrens betrifft an die alten 6090x-Varianten heran?
Oder manifestieren sich auch bei dieser Lokomotive abermals die mittlerweile bei zahlreichen aktuellen Neuheiten beobachtbaren Schwächen (erkennbare Fahrstufensprünge, kaum gleitende Übergänge möglich, nur eingeschränkte Programmierbarkeit bei der Anfahr- und Bremsverzögerung bzw. Höchstgeschwindigkeit)?
Ein zweites Mal wollte ich mich nach den Fahreigenschaften erkundigen. Vielleicht hat ja mittlerweile schon jemand die Lokomotive aufs Gleis gestellt und ein bisschen Fahrbetrieb damit gemacht ...
Vielen Dank schon vorab über eure Erfahrungsberichte.
Zitat von Badaboba, 26. Mai 2010, 7:34 Hallo zusammen,
kaum verständlich, dass Märklin die Anzahl der Sandkästen nicht korrekt wiedergegeben hat, obwohl man das bei der grünen Vorgängerin mit gleicher Nummer richtig konnte!
Zitat von Christoph Emmerich, 26. Mai 2010, 11:32 Man kann sich doch die Lagerblenden der Vorgängerin ( 34/37284 ) mit der richtigen Sandkästenanzahl bestellen ( jeweils 2x ):
ET-Nummer:
213187 ( Position 49 ) - Lagerblende mit Sifa - 7,99€
213188 ( Position 50 ) - Lagerblende - zur Zeit nicht lieferbar _________________ viele Grüße von
Zitat von Christoph Emmerich, 26. Mai 2010, 12:03 Dann ist natürlich die Frage ob die Ersatzteilblende der grünen V188 ( 34/37282 ) den gleichen Farbton hat wie die Blende der roten V188, man könnte dann theoretisch u. praktisch die Blende, die nicht lieferbar ist, mit der richtigen und wichtigen und lieferbaren Lagerblende ( wegen der zum damaligen Zeitpunkt eingebauten Sifa der roten V188 ) kombinieren.
ET Nummer Lagerblende:
206371 ( für 34282/37282 ) - 1,49€ _________________ viele Grüße von
Zitat von kraus, 08. Juni 2010, 14:43 Hallo, Leute!
Hat jemand mittlerweile die Fahreigenschaften der Lok begutachten können? Wie ist die Einstellbarkeit des Decoders im Bereich Anfahrverzögerung, Höchstgeschwindigkeit? Gibt es immer noch die Einschränkungen der ersten (nicht - ESU) Märklin-mfx-Decoder?
Zitat von wlommi...Gemeint ist damit, das nach betätigen von F6 o. F8 der r/w Lichtwechsel der einen oder anderen Seite abgeschaltet wird. F6+F8, beide ein= Doppel A Licht.
Werde gleich mal das Mapping ändern. ....
Kannst Du deine Änderungen diezbezüglich mal dokumentieren?
Zitat von gaudibursch, 08. Juni 2010, 18:09 Hallo Christian,
beim Losfahren (mit Fs 1-4) passiert erst gar nichts, dann reisst die Lok plötzlich an, es gibt einen ordentlichen "Überschwinger", dann kriecht sie langsam weiter. Wird desswegen demnächst ins AW GP gehen... Ansonsten fährt das Ding ganz gut, Fahrstufensprünge kann ich nicht feststellen (ausser o.g. ;o) ), mit der Einstellbarkeit von Anfahrverzögerung, Höchstgeschwindigkeit bin ich zufrieden (vllt auch nicht anspruchsvoll genug....). Meine Lok läuft eine Idee rauher und etwas lauter als meine anderen (einmotorigen) Fünfpoler, könnte man sich einbilden. Vermutlich wegen den zwei Motoren...
Zitat von wlommi...Gemeint ist damit, das nach betätigen von F6 o. F8 der r/w Lichtwechsel der einen oder anderen Seite abgeschaltet wird. F6+F8, beide ein= Doppel A Licht.
Werde gleich mal das Mapping ändern. ....
Kannst Du deine Änderungen diezbezüglich mal dokumentieren?
Gruß Stefan
Ich muss mich mal entschuldigen - Ich habe auf 4 Etagen eine Baustelle in einem der Häuser Aktuell liegt die Lok im Karton und schlummert vor sich hin. Zur Zeit sind wir auf der 3. Etage angekommen, also kurz vor dem Ende. Danach bin ich wieder was freier, was die Modellbahn betrifft. Dann habe ich hoffentlich wieder was mehr Zeit
Zitat von HNull-Bahner, 09. Juni 2010, 9:43 Hallo zusammen,
auch von mir erst mal ein herzliches Dankeschön für Test und Fotos. Eine Frage habe ich allerdings noch an die Vorbildfachleute, nachdem ich das Modell inzwischen selbst in Händen hielt: Ist der Abstand zwischen d en beiden Lokhälften einigermaßen vorbildgetreu. Mir erscheint der Abstand doch recht groß.Ist das korrekt oder der Betriebssicherheit geschuldet?
Zitat von HNull-Bahner, 12. Juni 2010, 18:23 Hallo Uwe,
dass das nicht ganz vorbildgerecht ist, kratzt mich herzlich wenig. Allerdings fragte ich mich, ob das nicht doch schon ein störend breiter Spalt im Anlagenbetrieb ist. Die Bilder im Katalog und auch die, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind da nicht sonderlich ausdrucksstark. Werde auf alle Fälle die Tage noch mal zu meinem Händler gehen und mir das gute Stück noch einmal ansehen. Denn gefallen tut mir die Lok außerordentlich.
Zitat von ReinhardIrgendwie habe ich den Eindruck das die Halterung für die Beleuchtungseinheit eine andere ist, als bei den älteren Modellen.
Hallo zusammen,
endlich sind die neuen Beleuchtungseinheiten 152432 aus GP angekommen (hatte auf Grund dieses Threads im Mai bestellt). Meine alte 288 mit dem dunkelgelben Licht hat nun golden-white Stirnlicht. Auf der neuen Beleuchtungseinheit sind 27kOhm (für je eine weisse LED) und 47kOhm (für je eine rote LED) Vorwiderstände drauf. Ich habe die alten Vorwiderstände auf der Decoderplatine belassen. Der Effekt ist gut, nicht zu hell. Ich kann auf Dämpfung mit Backpapier verzichten. Die neuen Platinen passen 1:1, sowohl mechanisch als auch anschlusseitig, in die alten 288er rein:
Hallo, ich werde meine beiden V 188/288 demnächst mit den neuen Platinen (21pol. und weiße LEDs) umrüsten. Das rote Schlusslicht kann doch separat geschaltet werden, wenn ich das richtig sehe!? Wie sieht denn hierfür das Funktionsmapping aus? Über Aux1/Aux2? Kann ein Besitzer der neuen Lok ggfs. einmal nachschauen?