RE: Mä 37283 Schwere Diesellokomotive BR V188 jetzt mB+minitest

#26 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:37

Zitat von wlommi, 12. Mai 2010, 12:55

Hallo Reinhard,

interessant ist, das auf dieser "Dekoder" Platine viele 0 Ohm Widerstande sind. (also SMD Widerstand mit einer 0 drauf) Dafür hat jeder der Beleuchtungsplatinen insgesamt 5 Einzelwiderstände drauf.

So, eine Führerstandsbeleuchtung in dem Sinn hat das Teil nicht!!!! (Also das Licht, was dem Lokführer hilft, die Zeitung zu lesen)

Gemeint ist damit, das nach betätigen von F6 o. F8 der r/w Lichtwechsel der einen oder anderen Seite abgeschaltet wird. F6+F8, beide ein= Doppel A Licht.

Werde gleich mal das Mapping ändern. Übrigens Lineare Geschwindigkeitskurve eingestellt.

Gruß
Wolfgang

PS eben extra noch mal in die Betriebsanleitung geschaut: Führerstandsbeleuchtung!


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RE: Mä 37283 Schwere Diesellokomotive BR V188 jetzt mB+minitest

#27 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:37

Zitat von wlommi, 12. Mai 2010, 17:17

Zitat von bewo

Hallo,
gibt es bei der Lok bezgl. der Lackierung wieder Cellulite-Alarm ("Orangenhaut") oder täuscht das durch die Vergrößerung bzw. die Kontrastverstärkung der "Spezialkamera" ?
Grüße,
Berend.


Hallo Berend,
die Lok ist da was etwas rauer (halt matt), aber so wie bei der "E41" ist das nicht. Ist halt nur eine ziemliche Vergrößerung, die mit 8 Led´s angestrahlt wird.
Gruß
Wolfgang



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#28 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:38

Zitat von kraus, 12. Mai 2010, 18:46

Hallo,

wie sind denn die Fahreigenschaften der Lokomotive mit dem aktuell eingebauten Märklin-Decoder? Kommen jene was die Sanftheit des Anfahrens betrifft an die alten 6090x-Varianten heran?

Oder manifestieren sich auch bei dieser Lokomotive abermals die mittlerweile bei zahlreichen aktuellen Neuheiten beobachtbaren Schwächen (erkennbare Fahrstufensprünge, kaum gleitende Übergänge möglich, nur eingeschränkte Programmierbarkeit bei der Anfahr- und Bremsverzögerung bzw. Höchstgeschwindigkeit)?

Wie ist der Sound?

Danke für Eure Rückmeldungen ...

mfg, Christian.


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#29 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:38

Zitat von V188, 12. Mai 2010, 9:14

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Bericht.

Dieser hat in mir wieder die Lust nach dieser schönen Lok erweckt.

Habe gleich beide, (die rote Epoche 4 Version und die grüne Epoche 3 Version) aus der Vitrine in den "rauhen Betriebsalltag" zurückgeholt.

Zwei wunderschöne und bärenstarke Teile. In meinen Loks ist allerdings "nur" der 60901 eingebaut.

Viele Grüße und viel Freude mit der Lok.

Achim


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#30 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:38

Zitat von kraus, 26. Mai 2010, 7:06

Hallo, Leute!

Ein zweites Mal wollte ich mich nach den Fahreigenschaften erkundigen. Vielleicht hat ja mittlerweile schon jemand die Lokomotive aufs Gleis gestellt und ein bisschen Fahrbetrieb damit gemacht ...

Vielen Dank schon vorab über eure Erfahrungsberichte.

mfg, Christian.


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#31 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:38

Zitat von Badaboba, 26. Mai 2010, 7:34

Hallo zusammen,

kaum verständlich, dass Märklin die Anzahl der Sandkästen nicht korrekt wiedergegeben hat, obwohl man das bei der grünen Vorgängerin mit gleicher Nummer richtig konnte!

http://www.miba.de/testen/maev188.htm

http://www.e94114.de/V188/V188001gruen_Bruenning.jpg

http://www.e94114.de/V188/V188-001a.jpg
_________________
Liebe Grüße
Volker


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#32 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:39

Zitat von Christoph Emmerich, 26. Mai 2010, 11:32

Man kann sich doch die Lagerblenden der Vorgängerin ( 34/37284 ) mit der richtigen Sandkästenanzahl bestellen ( jeweils 2x ):

ET-Nummer:

213187 ( Position 49 ) - Lagerblende mit Sifa - 7,99€

213188 ( Position 50 ) - Lagerblende - zur Zeit nicht lieferbar
_________________
viele Grüße von

Christoph


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#33 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:39

Zitat von Werner Nettekoven, 26. Mai 2010, 11:56

Hallo Christoph,

die Ampel für 213188 "Lagerblende" steht auf grau, kein Preis mehr angegeben, d.h. das sie nicht mehr lieferbar ist!

Da ist also nichts mit bestellen!


Gruß

Werner


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#34 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:39

Zitat von Christoph Emmerich, 26. Mai 2010, 12:03

Dann ist natürlich die Frage ob die Ersatzteilblende der grünen V188 ( 34/37282 ) den gleichen Farbton hat wie die Blende der roten V188, man könnte dann theoretisch u. praktisch die Blende, die nicht lieferbar ist, mit der richtigen und wichtigen und lieferbaren Lagerblende ( wegen der zum damaligen Zeitpunkt eingebauten Sifa der roten V188 ) kombinieren.

ET Nummer Lagerblende:

206371 ( für 34282/37282 ) - 1,49€
_________________
viele Grüße von

Christoph


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#35 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:40

Zitat von kraus, 08. Juni 2010, 14:43

Hallo, Leute!

Hat jemand mittlerweile die Fahreigenschaften der Lok begutachten können? Wie ist die Einstellbarkeit des Decoders im Bereich Anfahrverzögerung, Höchstgeschwindigkeit? Gibt es immer noch die Einschränkungen der ersten (nicht - ESU) Märklin-mfx-Decoder?

Danke für Eure Antworten.
mfg, Christian.


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#36 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:40

Zitat von mp3, 26. Mai 2010, 11:56

Zitat von wlommi
...Gemeint ist damit, das nach betätigen von F6 o. F8 der r/w Lichtwechsel der einen oder anderen Seite abgeschaltet wird. F6+F8, beide ein= Doppel A Licht.

Werde gleich mal das Mapping ändern. ....


Kannst Du deine Änderungen diezbezüglich mal dokumentieren?

Gruß Stefan



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#37 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:40

Zitat von gaudibursch, 08. Juni 2010, 18:09

Hallo Christian,

beim Losfahren (mit Fs 1-4) passiert erst gar nichts, dann reisst die Lok plötzlich an, es gibt einen ordentlichen "Überschwinger", dann kriecht sie langsam weiter. Wird desswegen demnächst ins AW GP gehen... Ansonsten fährt das Ding ganz gut, Fahrstufensprünge kann ich nicht feststellen (ausser o.g. ;o) ), mit der Einstellbarkeit von Anfahrverzögerung, Höchstgeschwindigkeit bin ich zufrieden (vllt auch nicht anspruchsvoll genug....). Meine Lok läuft eine Idee rauher und etwas lauter als meine anderen (einmotorigen) Fünfpoler, könnte man sich einbilden. Vermutlich wegen den zwei Motoren...

Flori


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#38 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:41

Zitat von kraus, 08. Juni 2010, 18:34

Hallo, Flori!

Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte sowas befürchtet. Seufz.

mfg, Christian.


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#39 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:41

Zitat von wlommi, 08. Juni 2010, 19:24

Zitat von mp3

Zitat von wlommi
...Gemeint ist damit, das nach betätigen von F6 o. F8 der r/w Lichtwechsel der einen oder anderen Seite abgeschaltet wird. F6+F8, beide ein= Doppel A Licht.

Werde gleich mal das Mapping ändern. ....


Kannst Du deine Änderungen diezbezüglich mal dokumentieren?

Gruß Stefan



Ich muss mich mal entschuldigen - Ich habe auf 4 Etagen eine Baustelle in einem der Häuser
Aktuell liegt die Lok im Karton und schlummert vor sich hin.
Zur Zeit sind wir auf der 3. Etage angekommen, also kurz vor dem Ende. Danach bin ich wieder was freier, was die Modellbahn betrifft.
Dann habe ich hoffentlich wieder was mehr Zeit

Gruß
Wolfgang



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#40 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:41

Zitat von HNull-Bahner, 09. Juni 2010, 9:43

Hallo zusammen,

auch von mir erst mal ein herzliches Dankeschön für Test und Fotos. Eine Frage habe ich allerdings noch an die Vorbildfachleute, nachdem ich das Modell inzwischen selbst in Händen hielt: Ist der Abstand zwischen d en beiden Lokhälften einigermaßen vorbildgetreu. Mir erscheint der Abstand doch recht groß.Ist das korrekt oder der Betriebssicherheit geschuldet?

Torsten grüßt


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#41 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:42

Zitat von Uwe der Oegerjung, 09. Juni 2010, 16:35

Moin Torsten

Natürlich ist das nicht ganz Vorbildlich

MfG von Uwe aus Oege


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#42 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:42

Zitat von HNull-Bahner, 12. Juni 2010, 18:23

Hallo Uwe,

dass das nicht ganz vorbildgerecht ist, kratzt mich herzlich wenig. Allerdings fragte ich mich, ob das nicht doch schon ein störend breiter Spalt im Anlagenbetrieb ist. Die Bilder im Katalog und auch die, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind da nicht sonderlich ausdrucksstark. Werde auf alle Fälle die Tage noch mal zu meinem Händler gehen und mir das gute Stück noch einmal ansehen. Denn gefallen tut mir die Lok außerordentlich.

Torsten grüßt


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#43 von DiegoGarcia , 17.01.2011 20:42

Zitat von DiegoGarcia, 03. Juli 2010, 18:41

Zitat von Reinhard
Irgendwie habe ich den Eindruck das die Halterung für die Beleuchtungseinheit eine andere ist, als bei den älteren Modellen.


Hallo zusammen,

endlich sind die neuen Beleuchtungseinheiten 152432 aus GP angekommen (hatte auf Grund dieses Threads im Mai bestellt). Meine alte 288 mit dem dunkelgelben Licht hat nun golden-white Stirnlicht. Auf der neuen Beleuchtungseinheit sind 27kOhm (für je eine weisse LED) und 47kOhm (für je eine rote LED) Vorwiderstände drauf. Ich habe die alten Vorwiderstände auf der Decoderplatine belassen. Der Effekt ist gut, nicht zu hell. Ich kann auf Dämpfung mit Backpapier verzichten. Die neuen Platinen passen 1:1, sowohl mechanisch als auch anschlusseitig, in die alten 288er rein:





JFYI
Diego

viewtopic.php?t=46111 - Umbau BR 288 / V 188 auf HLA - Lichtplatine Widerstände?
http://stummi.foren-city.de/topic,53824,...283.html#573188
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...4_75062556.html



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#44 von Didi , 03.04.2011 17:12

Hallo,
ich werde meine beiden V 188/288 demnächst mit den neuen Platinen (21pol. und weiße LEDs) umrüsten. Das rote Schlusslicht kann doch separat geschaltet werden, wenn ich das richtig sehe!? Wie sieht denn hierfür das Funktionsmapping aus? Über Aux1/Aux2? Kann ein Besitzer der neuen Lok ggfs. einmal nachschauen?

Danke im voraus und viele Grüße!

Dietmar


 
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