RE: SUSI BLDC Motor Controller

#551 von touchpad , 06.01.2021 22:31

Zitat von bbornemann im Beitrag SUSI BLDC Motor Controller

Zitat von HPW im Beitrag SUSI BLDC Motor Controller

Hallo BLDC Interessierte, Florian und Jörg

Hier noch mein Ergebnis zum Umbau des C-Sinus vom ICE-S (39710).
Auf dem Foto habe ich die Anschlusslösung eingezeichnet. Das bestehende Flachbandkabel im Motorprint benütze ich weiter.
Beim ersten Versuch lief der Motor nicht und ich musste Hall 1 und Hall 3 tauschen. Danach lief der Motor sehr sauber und ruhig.
Die Fahrtrichtung war aber vertauscht, so dass ich in CV 913 Bit 6 auf 0 setzen musste.

...

Jörg: Vielen Dank für die Tipps bei der Anschlussbelegung.

Florian und Jörg:
Mein grosser Respekt und meine volle Begeisterung für eure tolle Hard- und Softwareentwicklung. Dieser BLDC Motor Controller ist
wirklich super professionell. Vielleicht gibt es neben den ECFLAT Motoren noch Motoren in der SDS-Bauform, welche man anstelle von Faulhaber Motoren für die Umrüstung verwenden könnte (Ersatz für die Märklin Billig-Motoren).
Für die zweite Sammelbestellung werde ich mich mit PN melden.

Gruss Hanspeter


Hallo Hanspeter,
und alle anderen BLDC`ler,
hab noch einen weiteren Controller bekommen und mich an die digitalisierung des ICE`s #39710 gemacht.
Dank Hanspeter kein Problem, alles inkl. der Richtungsanpassung läuft hervorragend.

Ich hab die CV 916 etwas höher, auf 175, gesetzt und der ICE schafft eine Geschwindigkeit von 300 km/h!!
Berücksichtigt bitte dass ich alle Teile zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt habe, ich bin mir sicher dass es dem C-Sinus nix ausmacht.

Hier die Fotos vom ersten Testlauf inkl. Drehzahlanpassung etc.

...

Ich habe auf das fest angelötete Flachbandkabel verzichtet und einzelne Kabel direkt angelötet:


Jetzt geht es an den weiteren Aufbau, Beleuchtung dran, ...

Grüße

Bernd


Hallo Bernd, Hanspeter, Florian, Jörg und alle anderer BLDC-Schaffenden und -Fans

meine ersten beiden Umbauten (39681 und 39190) hatten gut funktioniert und dann hab ich mich an den ICE 39710 getraut.
Motorcontroller-und-Decoder-Platine raus, Kabel und Widerstände von der Motorplatine abgelötet. Dann mSD3 auf C-Sinus eingestellt, alles für den BLDC verkabelt, probeweise Spannung drauf, LED blinkte mit 1 Hz, also soweit OK. Decoder drauf, das ganze in den DCC-Modus für Loks gesetzt und ich wollte die ersten CVs (900, 940) auslesen. Das ging nicht. Irgendwann habe ich mir gesagt, dass der BLDC ja für C-Sinus im Default konfiguriert ist, mfx wieder eingeschaltet und der Motor lief, aber: ruckweises anfahren, bei höherer Fahrstufe gleichmäßig in steigende Drehzahl aber dann setzte er aus. Der Decoder war reichlich warm geworden. Es hatte diesmal nicht funktioniert wie erhofft, also noch einmal.

Heute alles abgelötet, ganz vorsichtig noch einmal alles gelötet und die Hallanschlüsse systematisch durchgetauscht. Es gab drei Positionen ohne Reaktion, drei, bei denen der Motor irgenwie lief, einmal sofort losrennend, einmal nach anschieben einen Moment, einmal wieder mit ruckelndem Start, aber auch nicht lange, jedenfalls nicht einwandfrei. Ich hab zwischendurch den mSD3 komplett programmiert, weil statt Sound nur noch krächzendes Geräusch kam, dann ging der wieder.

Nun ist es so, dass der BLDC, wenn ich ihn an Spannung hänge, normal vor sich hin blinkt. Sobald ich den 60975 drauf setze und Spannung drauf gebe, blinkt es genau einmal und der Decoder wird schon ohne Last recht warm. Fehlt der Motor als Last?. Die CVs des BLDC kann ich im DCC-Modus auslesen, da steht der Default drin, ändern geht auch. Jetzt meine Fragen:
Hat jemand von euch den ICE-S schon mit mSD3 in Betrieb und gibt es da Besonderheiten bei der Einstellung beispielweise gegenüber einer 39190?
Wie kann ich rausbekommen, ob ich mir den Decoder oder den BLDC teilweise geschrottet habe? Programmieren geht ja, aber das Zusammenspiel scheint nicht normal zu sein.

Viele Grüße
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#552 von hampton , 07.01.2021 00:17

Hallo touchpad,

Zitat
Decoder drauf, das ganze in den DCC-Modus für Loks gesetzt und ich wollte die ersten CVs (900, 940) auslesen. Das ging nicht.


Wenn das nicht geht, ist irgendetwas faul, das ruckelige Anfahren deutet eher darauf hin, dass die elektrische Verdrahtung des Motors i.O. war.
Wenn nur zwei Hall-Leitungen funktionieren oder zwei Leitungen vertauscht sind kann ggf. losrasen oder ähnliches auftreten. Von selbst läuft der Motor aber nur selten an.

Zitat
Der Decoder war reichlich warm geworden.


Wenn der Decoder heiß wird, ist was nicht ok und ich würde ad-hoc eher dort das Problem vermuten. Du hast nicht zufällig einen anderen Decoder parat?

folgende Punkte sind wichtig: an den SUSI-Pins muss das Protokoll anliegen und nicht etwa als AUX oder sonst was konfiguriert sein.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich mal bei einem MLD eine AUX-Konfig (AUX 3/4 ?) eingestellt habe, die nicht funktioniert und ganz merkwürdige Effekte produziert hat.

Zitat
un ist es so, dass der BLDC, wenn ich ihn an Spannung hänge, normal vor sich hin blinkt.


das ist schon mal viel wert --> dann ist der Prozessor i.O.

Zitat
Die CVs des BLDC kann ich im DCC-Modus auslesen, da steht der Default drin, ändern geht auch.


jetzt komme ich nicht mehr ganz mit. d.h. im DCC-Betrieb geht CV-Lesen & schreiben (folglich MIT Decoder)?
Dieses Set-up ist demnach bzgl. der SUSI-Pins korrekt.
Kannst du in dem Set-up fahren?

Zitat
weil statt Sound nur noch krächzendes Geräusch kam, dann ging der wieder.


da muss sich was gewaltig im System beißen.

Zitat
Hat jemand von euch den ICE-S schon mit mSD3 in Betrieb und gibt es da Besonderheiten bei der Einstellung beispielweise gegenüber einer 39190?


das weiß ich nicht aber der ICE-S-Motor elektrisch gesehen ist nichts anderes als jeder andere C-Sinus. Es gibt erfolgreiche Umbauten, ich weiß nur nicht ob diese mit MSDs erfolgten.
Ich gehe davon aus, dass das Verdahtungsschema für diesen Motor aus unserer Anleitung generell korrekt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin innerhalb der Sonderserie die Elektronik verändert hat. d.h. bitte daran halten.

Vorschlag:
- Decoder Reset
- mfx aus (und aus lassen )
- prüfen, dass alle Decoder-Pins AUX=AUX, Motor = Motor, SUSI = SUSI
- alle AUX aus
- Controller nur an Gleisspannung anschließen, keine weiteren Drähte
- Decoder drauf --> blinken vorhanden?
- gehen CV-Operationen?
- was passiert, wenn man "fährt" (Fahrstufe >0 aber noch ohne Motor) --> blinken vorhanden?
- die Hall-Leitungen vom Motor dran ("Sortierung" wäre hier noch egal --> gemäß Anleitung)
- was passiert, wenn man "fährt" (Fahrstufe >0 aber noch ohne Motor) --> blinken vorhanden?
- bei FS>0 den Motor von Hand langsam drehen --> blinken vorhanden?
- Motor-Phasen anschließen
- wenn bis hier alles funktioniert hat, und die Zuordnung der Leitungen passt, wird es kniffelig.

Zitat
Wie kann ich rausbekommen, ob ich mir den Decoder oder den BLDC teilweise geschrottet habe?


- blinken ist beim Controller 80% der Miete; ich habe, abgesehen von durchgebrannten Endstufen, bisher noch nie Defekte MIT blinken beobachtet
- man kann alle relevanten Signale messen - ist aber z.T. arge Fummelei --> starten wir erstmal mit obiger Liste


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#553 von touchpad , 07.01.2021 13:07

Zitat

Hallo touchpad,

...

Zitat
Hat jemand von euch den ICE-S schon mit mSD3 in Betrieb und gibt es da Besonderheiten bei der Einstellung beispielweise gegenüber einer 39190?


das weiß ich nicht aber der ICE-S-Motor elektrisch gesehen ist nichts anderes als jeder andere C-Sinus. Es gibt erfolgreiche Umbauten, ich weiß nur nicht ob diese mit MSDs erfolgten.
Ich gehe davon aus, dass das Verdahtungsschema für diesen Motor aus unserer Anleitung generell korrekt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin innerhalb der Sonderserie die Elektronik verändert hat. d.h. bitte daran halten.

Vorschlag:
- Decoder Reset
- mfx aus (und aus lassen )
- prüfen, dass alle Decoder-Pins AUX=AUX, Motor = Motor, SUSI = SUSI
- alle AUX aus
- Controller nur an Gleisspannung anschließen, keine weiteren Drähte
- Decoder drauf --> blinken vorhanden?
- gehen CV-Operationen?
- was passiert, wenn man "fährt" (Fahrstufe >0 aber noch ohne Motor) --> blinken vorhanden?
- die Hall-Leitungen vom Motor dran ("Sortierung" wäre hier noch egal --> gemäß Anleitung)
- was passiert, wenn man "fährt" (Fahrstufe >0 aber noch ohne Motor) --> blinken vorhanden?
- bei FS>0 den Motor von Hand langsam drehen --> blinken vorhanden?
- Motor-Phasen anschließen
- wenn bis hier alles funktioniert hat, und die Zuordnung der Leitungen passt, wird es kniffelig.

Zitat
Wie kann ich rausbekommen, ob ich mir den Decoder oder den BLDC teilweise geschrottet habe?


- blinken ist beim Controller 80% der Miete; ich habe, abgesehen von durchgebrannten Endstufen, bisher noch nie Defekte MIT blinken beobachtet
- man kann alle relevanten Signale messen - ist aber z.T. arge Fummelei --> starten wir erstmal mit obiger Liste



Hallo Florian,

vielen Dank für die ausführliche Kommentierung und den Vorschlag fürs weitere Vorgehen.
Ich werde für den nächsten Versuch wohl nochmal von ganz vorne anfangen, also mit neuem Decoder und Controller.
"mfx aus" reicht das bei der Zentrale (CS2), wenn ich allgemein auf Lokprotokoll "DCC" umstelle oder im Decoder auf CV50 auch?
"prüfen, dass alle Decoder-Pins AUX=AUX, Motor = Motor, SUSI = SUSI"
Ist zwar m.E. Default bei neuem mSD3 aber den Motor möchte ich beim Decodertester nicht mehr ansteuern, sobald der Motortyp des Decoders auf "C-Sinus" eingestellt ist. Bei SUSI sehe ich per LED, ob SUSICLK blinkt oder an ist und ob SUSIDAT an ist.
Vor welchem Schritt ist der Motortyp auf C-Sinus einzustellen?

Auf jeden Fall werde ich diesmal die einzelnen Schritte protokollieren.

Viele Grüße
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#554 von Seefahrer , 08.01.2021 11:50

Hallo liebe Foristen und BLDC-Freunde bzw. -Anwender! Zunächst Euch allen ein gutes neues Jahr!

Nachdem ich seit über 7 Jahren nur mitlese und viele nützliche Informationen aus dem Forum erhielt, nun mein erster Beitrag:

Da ich den C-Sinus ebenfalls sehr schätze, habe ich im Frühjahr gerade noch rechtzeitig mitbekommen, dass eine BLDC Motor-Controller Sammelbestellung anlag. Da ich seit längerem ein Möglichkeit suchte, den serienmäßigen FX Decoder durch einen Sounddecoder zu ersetzen, riskierte ich es und orderte bei Florian 2 PLUX22 und 1 MTC Controller. Geplant war zusätzlich der Einbau von ESU Loksounds V5 bzw. Märklin mSD3.

Nun gut, nach Eintreffen der Controller ging es ans Werk, zunächst wurde meine E91 Art.Nr. 39195 zerlegt. Bekanntlich wurde die Verkabelung der Hall-Sensoren von Mä "frei Schnauze“ gemacht, ich hatte jedoch das Glück, dass gleich mein 2. Verkabelungsversuch passte. Da die Motoranschlüsse am C-Sinus für Grobmotoriker besser zu „belöten“ sind als die Hall-Pads, habe ich die Verkabelungsversuche über die Motoranschlüsse vorgenommen, wie gesagt, glücklicherweise war das nach dem 2. Versuch erledigt. Der Einbau des mSD3 war schlicht "Plug n’Play“, die Lok lief von Beginn an so perfekt, dass ich an den Controller CV nicht groß etwas ändern musste!

Der 2. Versuch war die „Versoundung“ meiner E03 004 (Art.Nr. 39573) mit ESU LS5. Märklin ging da nicht, da PLUX22, ausserdem sind mir die ESU ohnedies lieber, da ich meistens min. 5 AUX benötige. Die E03 erhielt zudem noch fahrtrichtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung im Stand (AUX3/4). Rotes Schlußlicht auf AUX1/2 und MR-Beleuchtung (immer noch p...gelb) AUX5. Zudem hatte ich von Flo noch warmweiße Beleuchtungsplatinen erhalten.
Nun, die Lok fährt wie ein Sahnestückchen und wurde nach Weihnachten noch auf das neueste ESU Soundprojekt für die BR103/E03 upgedated.

Blieb als letzte Herausforderung die BR 103 (39579), die Florian auf S.6 des Threads (#136) seinerseits schon aufgewertet hatte. Ein halbes Jahr habe ich mich nicht daran getraut ... nun war es soweit: Seit heute hat die 103 einen Loksound V5, separat schaltbare rote Schlusslichter (AUX 1/2 direkt vom Controller an Florians warmweiße Beleuchtungsplatinen geführt), FS-Beleuchtung (AUX 3/4) wie oben, MR-Beleuchtung (AUX5), die Pantographen werden von AUX 6/7 angesteuert. Alles lief auf Anhieb, sogar die Pantos (der LS5 dürfte kein Zehntelmillimeter ausladender sein), ich war/bin selbst überrascht. Die Controller- bzw. Motorparameter habe ich 1:1 von 39573 übernommen, das Lökchen läuft ganz prima. Mal sehen, ob ich noch ein Foto von der Lok hier einstellen kann ...

Da ich noch 2 Umbau-Aspirantinnen habe, warte ich schon unruhig auf die hoffentlich kommende nächste Sammelbestellung! Und: An Florian und Jörg vielen Dank für ihre tolle Arbeit und dafür, dass sie ihr Wissen und Können mit uns teilen!

Gruß an alle
Georg

Tante Edit fiel noch ein, dass mit dem BLDC der Märklin mSD3 auch schon 6 AUX Ports hat, da man die Motoranschlüsse im mDecoderTool3 als sog. „Pushpull“ AUX5 und AUX6 konfigurieren kann. Dank der BLDC-Motorsteuerung werden die Motoranschlüsse ja nicht benötigt ...


Seefahrer  
Seefahrer
Beiträge: 7
Registriert am: 12.08.2013
Gleise K- / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#555 von hampton , 08.01.2021 22:45

Hi touhpad,

Zitat
st zwar m.E. Default bei neuem mSD3 aber den Motor möchte ich beim Decodertester nicht mehr ansteuern, sobald der Motortyp des Decoders auf "C-Sinus" eingestellt ist.


Meinst du damit eine Konfiguration im MSD3?
Falls ja, lass das mal weg, der BLDC braucht keine "Märklin-Spezial-C-Sinus-Decoder-Konfiguration".
Das könnte eher schaden als nutzen.

Zitat
"mfx aus" reicht das bei der Zentrale (CS2), wenn ich allgemein auf Lokprotokoll "DCC" umstelle oder im Decoder auf CV50 auch?


Wichtig ist, dass sich die Zentrale während der Ausprobe nur via DCC mit dem Decoder unterhält. CV50 dürfte eigentlich egal sein aber zum Test kannst ja zur Sicherheit beides machen.
Eigentlich sollte das Gleisprotokoll eh keine Rolle spielen aber wir suchen ja einen merkwürdigen Fehler.

@ [user]Seefahrer [/user]/ Georg

Zitat
An Florian und Jörg vielen Dank für ihre tolle Arbeit und dafür, dass sie ihr Wissen und Können mit uns teilen!


Vielen Dank für den Bericht und das postive Feedback - freut mich sehr.
Bzgl. Nachschub melden wir uns, sobald es spruchreif wird.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#556 von dampfmachine2000 , 09.01.2021 09:46

Hallo Florian,

Zitat

Hi touhpad,

Zitat
st zwar m.E. Default bei neuem mSD3 aber den Motor möchte ich beim Decodertester nicht mehr ansteuern, sobald der Motortyp des Decoders auf "C-Sinus" eingestellt ist.


Meinst du damit eine Konfiguration im MSD3?
Falls ja, lass das mal weg, der BLDC braucht keine "Märklin-Spezial-C-Sinus-Decoder-Konfiguration".
Das könnte eher schaden als nutzen.




...das überrascht mich jetzt aber auch, was soll denn dann im mSD3 / mLD3 als Motortyp eingestellt werden?

Grüße
Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#557 von hampton , 09.01.2021 13:24

Zitat
...das überrascht mich jetzt aber auch, was soll denn dann im mSD3 / mLD3 als Motortyp eingestellt werden?


Sollte es mit mSD3 / mLD3 und Motor-Typ-Konfiguration "C-Sinus" betriebsfähige Umbauten geben, so ist mein Hinweis nicht zielführend.

Eigentlich ist der Motortyp im Decoder für den BLDC-Controller vokommen egal, wenn die sich Motoreinstellungen im Decoder ausschließlich auf Motor- und Aux-Ausgänge des Decoders auswirken.
Meine Idee war, dass sich Motor-Typ-Konfiguration "C-Sinus" evtl. doch (ungewollt) auch auf die SUSI-Ports auswirkt, sobald FS>0 angesteuert wird.

Wichtig bei der Motor-Config im Decoder ist nur, dass die Lastregelung abgeschaltet ist. Ich gehe davon aus, das die mSD-C-Sinus Konfiguration u.a. dies tut.
Motoreinstellungen im Decoder verändern doch im Wesentlichen die Regelparameter der Motorsteuerung. Das sind Dinge, die sich nur an den Motor-Lötpads des Decoders auswirken und nicht an der Werten auf dem SUSI-Bus. Der BLDC-Controller bezieht die Soll-Geschwindigkeit vom Bus und nicht von den Motorausgängen.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#558 von touchpad , 09.01.2021 20:39

Hallo Florian,

jetzt bin ich wieder bei dem Punkt angekommen, dass der Controller ohne Decoder mit 1 Hz blinkt, mit Decoder aber nur einmal aufleuchtet, wenn Spannung angelegt wird.
Ist das OK?

Es gibt etwas, wobei ich nicht sicher bin, ob der Decoder das nicht besser lassen sollte:
- Motor puffern (??)
- Sound puffern (sollte egal sein)
- Bus puffern (?)

Und hier Details zum aktuellen Status, vielleich fällt ja etwas auf Anhieb auf.

12. CV Operationen gehen, z.B. auslesen von 900=13, 940=0, 916=150, ändern auf 916=151 -> Decoder wird recht warm, Vorgehen erstmal abgebrochen (Decoder runter, Controller blinkt mit Spannung wieder mit 1 Hz)
13. Decoder auf Tester, CVs kontrolliert und einige korrigiert
CV29=6 (Fahrtrichtung normal, 28 Fahrstufen, Analogbetrieb aus, kurze Adresse)
CV30=0
CV48=1 Auto-PI-Regler
CV50=15 Protokolle ein
CV51=5, Motor tauschen, Gleis tauschen an (!) -> CV51=0 (sollte laut Decoderanleitung für Sinusmotoren 0 oder 24 sein)
CV52=5 Motortyp Gleichstrom weich (!) -> CV52=1 Motortyp Sinus (sollte laut Decoderanleitung für Sinusmotoren 1 sein)
CV53=40 Motorregelung Regelreferenz
CV54=80 Motorregelung Regler K
CV55=60 Motorregelung Regler I
CV56=255 -> CV56=0 Motorregelung Regeleinfluss (sollte laut Decoderanleitung für Sinusmotoren 0 sein)
CV57=1
CV58=0
Wie man sieht, hat es bei den CVs Fehler gegeben.

Auch nach den Korrekturen blinkt der Controller nur einmal auf, wenn der Decoder drauf ist und Spannung angelegt wird. Strom wird von der CS2 mit 51-54 mA im Leerlauf angegeben, aber die Temperatur des Decoders steigt.

Soll ich trotzdem weiter machen, Hall und Motor schrittweise anzuschließen?

Viele Grüße
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#559 von touchpad , 09.01.2021 21:22

Zitat

Zitat
...das überrascht mich jetzt aber auch, was soll denn dann im mSD3 / mLD3 als Motortyp eingestellt werden?


Sollte es mit mSD3 / mLD3 und Motor-Typ-Konfiguration "C-Sinus" betriebsfähige Umbauten geben, so ist mein Hinweis nicht zielführend.

Eigentlich ist der Motortyp im Decoder für den BLDC-Controller vollkommen egal, wenn sich die Motoreinstellungen im Decoder ausschließlich auf Motor- und Aux-Ausgänge des Decoders auswirken.
Meine Idee war, dass sich Motor-Typ-Konfiguration "C-Sinus" evtl. doch (ungewollt) auch auf die SUSI-Ports auswirkt, sobald FS>0 angesteuert wird.

Wichtig bei der Motor-Config im Decoder ist nur, dass die Lastregelung abgeschaltet ist. Ich gehe davon aus, das die mSD-C-Sinus Konfiguration u.a. dies tut.
Motoreinstellungen im Decoder verändern doch im Wesentlichen die Regelparameter der Motorsteuerung. Das sind Dinge, die sich nur an den Motor-Lötpads des Decoders auswirken und nicht an der Werten auf dem SUSI-Bus. Der BLDC-Controller bezieht die Soll-Geschwindigkeit vom Bus und nicht von den Motorausgängen.



Hallo Florian und Toni,
ja, die 39190 (E 19 11 in grün) hat einen C-Sinus, dafür BLDC und mSD3 bekommen und läuft. Die hat aber schon ein Flachbandkabel und der C-Sinus des ICE-S ist insgesamt als aller erster Sinusantrieb etwas speziell. Deshalb hab ich ihn trotz der Anleitung hier im Thread auch soweit raus geschoben, erst einen Kompaktsinus in einer E 18 und dann die E 19 gemacht, bevor ich mich an den ICE begeben habe.

Schönen Abend,
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#560 von touchpad , 10.01.2021 23:02

Zitat

Hallo Florian,

jetzt bin ich wieder bei dem Punkt angekommen, dass der Controller ohne Decoder mit 1 Hz blinkt, mit Decoder aber nur einmal aufleuchtet, wenn Spannung angelegt wird.
Ist das OK?
...
CV53=40 Motorregelung Regelreferenz
CV54=80 Motorregelung Regler K
CV55=60 Motorregelung Regler I
...
Auch nach den Korrekturen blinkt der Controller nur einmal auf, wenn der Decoder drauf ist und Spannung angelegt wird. Strom wird von der CS2 mit 51-54 mA im Leerlauf angegeben, aber die Temperatur des Decoders steigt.
...



So, ich hab mich getraut, weiter zu machen und das alles im DCC-Modus:
CV53, CV54, CV55 auf 0 gesetzt.
Schrittweise den Motor angeschlossen:
Hall, +5V und GND -> keine Änderung des Verhaltens, ohne Decoder blinkt die LED des Controllers mit 1 Hz, mit Decoder nur einmal wenn Spannung angelegt wird.
Die Motorphasen angeschlossen -> ebenfalls keine Veränderung des Verhaltens der LED
der Leerlaufstrom liegt bei 54 mA, der Decoder wird dabei warm.
festgestellt, dass die Motorkennlinie CV 67 bis CV94 nicht linear eingestellt ist -> linearisiert
CV916 von 150 auf 160 raufgesetzt
nun Fahrstufe >0 : der Motor läuft SAUBER an und dreht richtig hoch, Strom geht bis 219 mA im Maximum.
Der Controller ist schon klasse.

Mal sehen, wann ich dazu komme, weiter zu machen.
Die Arbeit geht vor.

Viele Grüße
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#561 von touchpad , 10.01.2021 23:34

Zitat von bbornemann im Beitrag SUSI BLDC Motor Controller

Hallo BLDC Gemeinde,
ja das war ein langer Ritt.
Beim einbauen habe ich festgestellt dass die Bleuchtung vom ICE #39710 nicht wie die moderneren beleuchtungen mit 2x Minus und 1x U+ benötigt, sondern 2 x U+ und nur 1x Minus, da dies ein normaler LoPi oder der BLDC aus meiner Sicht nicht liefern kann, habe ich ein Relais eingebaut.

...

Gruß

Bernd



Hallo Bernd,

in einem Artikel kam gestern zum Einbau von LEDs ein Umbausatz TAMS Elektronik 23-01-072 Beleuchtungs-Umbauset (u.a. mit dem TAMS Elektronik 70-02001-02-C FI-1 Funktionsinverter 1 Set) zur Sprache.
Für den aufgeführten Umbau war der Umbausatz eigentlich nicht nötig, da nur andere Duo-LEDs hätten verwendet werden brauchen, aber mir ist dabei natürlich deine Anmerkung zur Beleuchtung des ICE S eingefallen. Könnte der TAMS Funktionsinverter (+ Vorwiderstände) eine Lösung zwischen mSD3 und der originalen Beleuchtung sein ?

Viele Grüße
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#562 von HPW , 11.01.2021 23:55

Hallo touchpad

Hier noch als eine andere Lösungsmöglichkeit die Beschreibung von meinem Umbau im ICE-S.

Ich habe folgende Umbauten für die Beleuchtungen vorgenommen:

Bei den Beleuchtungsplatinen anstelle der gebondeten (und umgekehrt gepolten LEDs) SMD LEDs
eingelötet. Für die warmweissen LEDs ist ein Vorwiderstand von 2.2 kOhm und für die
roten LEDs einer von 4.7 kOhm eingebaut (s. Skizze).

Relais für Innenbeleuchtung (ESU 51963) und bistabiles Relais (TQ2-L2-12V )für Schleiferumschaltung eingebaut.
Für die Ansteuerung des bistabilen Relais AUX3 und AUX4 verwendet und je ein 330 Ohm Widerstand vor der Relaisspule
angelötet. Über die Spulen wurden 1N4148 Dioden (Freilauf) angelötet.

In den 3 Wagen LED Innenbeleuchtung eingebaut (s. Skizze).

Für die Ansteuerung der LEDs bei der hinteren Beleuchtungsplatine wurde ein Decoder von einer Hobby Lok eingebaut
Der Decoder wird mit der Innenbeleuchtung gespiesen. Der Schleppschalter für die Lichtumschaltung ist elektrisch
nicht mehr angeschlossen.

Viel Erfolg bei deinem Umbau.

Gruss Hanspeter

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#563 von Thorsten Tomczak , 17.01.2021 11:30

Hallo,

ich brauche bitte Hilfe. Habe nun 2 Lok's mit den Platinen umgebaut, einmal Problemlos die E03 (39573) und dann die V200.1 (39821), beide mit einem Loksound 5 (MTC).

Bei der V200 hatte ich nach dem EInbau das Problem, dass die Stirnbeleuchtung in die "falsche" Richtung geleuchtet hat, ich habe die Lok auf das Programmiergleis gestellt und über den ESU-Programmer die Motor-Laufrichtung vom Decoder umgestellt. Das hätte ich wohl besser nicht gemacht.
Nun glimmt eine Stirnbeleuchtung und ansonsten leuchtet nix, habe schon alles (nach meinem Wissen) versucht:

- Decoder über Programmer neu programmiert
- Decoder-Reset

Im Decoder-Prüfstand funktioniert die Lichtschaltung von Decoder einwandfrei, auch vor der Umprogrammierung der Fahrtrichtung hat die Beleuchtung korrekt funktioniert.
Die Lok fährt auch Problemlos, nur eben ohne Licht.
Im Moment bin ich ratlos.

Wer kann mir dazu Tipp's geben?

Danke im Voraus.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#564 von bbornemann , 17.01.2021 13:35

[quote="Thorsten Tomczak" post_id=2232055 time=1610879420 user_id=37]
Hallo,

ich brauche bitte Hilfe. Habe nun 2 Lok's mit den Platinen umgebaut, einmal Problemlos die E03 (39573) und dann die V200.1 (39821), beide mit einem Loksound 5 (MTC).

Bei der V200 hatte ich nach dem EInbau das Problem, dass die Stirnbeleuchtung in die "falsche" Richtung geleuchtet hat, ich habe die Lok auf das Programmiergleis gestellt und über den ESU-Programmer die Motor-Laufrichtung vom Decoder umgestellt. Das hätte ich wohl besser nicht gemacht.
Nun glimmt eine Stirnbeleuchtung und ansonsten leuchtet nix, habe schon alles (nach meinem Wissen) versucht:

- Decoder über Programmer neu programmiert
- Decoder-Reset

Im Decoder-Prüfstand funktioniert die Lichtschaltung von Decoder einwandfrei, auch vor der Umprogrammierung der Fahrtrichtung hat die Beleuchtung korrekt funktioniert.
Die Lok fährt auch Problemlos, nur eben ohne Licht.
Im Moment bin ich ratlos.

Wer kann mir dazu Tipp's geben?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
[/quote]

Hallo Thorsten,
zunächst bitte Ruhe bewahren und neu von vorne beginnen.

Beleuchtung (LED) heil?
Läuft die Lok?

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#565 von Thorsten Tomczak , 17.01.2021 14:22

Hallo Bernd,

dann mal eins nach dem anderen

Habe mir die Lok noch mal genau angesehen.
Wenn ich die Lok auf das Gleis setze glimmt sofort das Birnchen vom Ausgang "F0F". Wenn ich die Funktion "F0" betätige glimmt das Birnchen weiter. Bei Umschaltung der Fahrtrichtung leuchtet das Birnchen am Ausgang "F0R" in normaler Stärke, das Birnchen von "F0F" glimmt weiter.
Das "passende" Rücklicht zu "F0R" ist an "AUX1" angeschlossen, wenn ich die Funktion betätige geht "F0R" aus, "AUX1" leuchtet nicht und vom Decoder oder der Platine kommt ein "ticken".
Beim Rücklicht passend zu "F0F" an "AUX2" leuchtet das Birnchen normal und geht auch nicht aus wenn ich die Funktion dafür betätige.

Die Lok fährt ohne Probleme in beide Richtungen.

Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe, was mich wundert ist, dass vor der Programmierung des Richtungswechsel im Decoder alles ohne Probleme funktionierte.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#566 von bbornemann , 17.01.2021 14:35

Hallo Thorsten,
hervorragend beschrieben.
Ticken vom Decoder ist eindeutig „kurz-Schluss von einem Funktionsausgang mit U+„.
Der Fehler sollte in der Verdrahtung liegen und zu finden sein.

Das F0v immer glimmt deutet auf einen defekten Ausgabg hin, nimm AUX 34 und verabschiede Dich von F0v.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#567 von Thorsten Tomczak , 17.01.2021 15:37

Hallo Bernd,

vielen Dank, dann werde ich mal den Lötkolben anheizen, die Verdrahtung erneuern und berichten.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#568 von Thorsten Tomczak , 17.01.2021 18:27

Hallo Bernd,

Probleme sind gelöst, das Glimmen der einen Birne kam daher, dass ich den Anschluß auf den Lautsprecheranschluß gelötet habe, frage mich nur was ich dann beim ersten Test, vermeintlich ohne Fehler, gesehen habe.
Bzgl. Pluspol, ein angelötetes Kabel hatte sich gelöst.
Alles neu angelötet und alles ist Gut.

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#569 von christian severens , 25.01.2021 10:13

Hallo allerseits
Ich möchte meine E03 von Märklin (alter C-Sinus, 39573) umrüsten und wollte fragen, ob es noch die Möglichkeit gibt, einen BLDC Controller zu erhalten/bestellen?
Viele Grüße,
Christian


christian severens  
christian severens
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.01.2021


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#570 von Lokpaint , 05.02.2021 21:53

Zitat


Blieb als letzte Herausforderung die BR 103 (39579), die Florian auf S.6 des Threads (#136) seinerseits schon aufgewertet hatte. Ein halbes Jahr habe ich mich nicht daran getraut ... nun war es soweit



Hallo

Bei mir war die Lok heute auch dran. Leider mit Totalschaden von BLDC-Treiber und Lokpatine als folge

Nur das "wieso?" kann ich immer noch nicht erklären. Verkablungsfehler ist ausgeschlossen (oder eben nicht, darauf komme ich später noch).
Also der Reihe nach.
MSD wurde ausserhalb der lok programmiert. Die Motorausgänge habe ich als AUX5/6 konfiguriert.
Dann 2 Kabel an den BLDC Treiber (Gen3.3) angeschlossen, Dekoder aufgesteckt und motor angeschlossen.
Lok läuft wunderbar, keine probleme.
Danach der BLDC in der Lok eingelötet, zusammen mit allen erforderlichen Anschlüssen.
Lok läuft, beleuchtung Funktioniert. Die Pantos jedoch nicht.
Die Zentrale fängt an zu ticken, Notstopp.
BLDC ausgelötet und an der Intellibox. LED blinkt nicht mehr...leider. Beeim genauen betrachten ist wohl eine der 4 Gleichrichterdionen ins Walhalla.
Danach den Originaldekoder wieder in die Lok. Auch hier gehen die Pantos nun nicht mehr..platine wohl defekt. Der Prozessor für die Pantos wird warm und hat eine punktformige Schmorstelle.

Jetzt kommt meine Verkablungsfrage. Die Lokplatine bekommt Spannung von Schleifer und Gehäusemasse.
Von der Lokplatine wird dann auch der BLDC gespeist. Nur; kann es sein dass wenn "Braun und Rot" verwechselt werden beim BLDC Anschluss, dass GND zu der Lokplatine "Potential" führt? Anders kann ich mich kaum erklären wieso die Lokplatine "abbrennt".
Wie gesagt habe ich extra darauf geachtet das GND und V+ richtig angeschlossen wurden.





Bart

P.s Wer hat noch eine Platine einer 39579 übrig?


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#571 von Seefahrer , 06.02.2021 09:52

Hallo Bart,

ich hatte die Kabel seitlich von der Lokplatine (Lv, Lh, Gleis, GND, U+) an den BLDC gelötet, nur die AUXe angepasst auf AUX5-7 für Effektbeleuchtung und Pantos. Auf der Lokplatine vorne und hinten habe ich die Kabel für die roten Rücklichter abgelötet und diese per AUX1/2 direkt an den BLDC gelötet. Die Führerstandsbeleuchtungen AUX3/4 habe ich über einen Mikrostecker angeschlossen. Hat auf Anhieb funktioniert.

Aus Deinen Fotos entnehme ich, dass Du anders verkabelt hast und Dir möglicherweise ein Verkabelungsmissgeschick unterlaufen ist.

Leider nur ein schwacher Trost ...
Georg


Seefahrer  
Seefahrer
Beiträge: 7
Registriert am: 12.08.2013
Gleise K- / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#572 von Lokpaint , 06.02.2021 11:26

Hallo

Das untere Bild ist mit dem Originaldekoder.

Wie du es schreibst habe ich es auch gemacht.

BLDC an der Hauptplatine.

Gleis (rot am bldc)—Gleis (rot)—GND (purper)—V+ (Blau)—F0 (weiss) —F0 (gelb) —F1 bis F3. (Jeweils grün oder orange auf mein BLDC Bild).
Das sollte so stimmen.
Meine Frage bezieht sich deshalb darauf: ist es wichtig wie die beiden Gleisanschlüsse angeschlossen werden in bezug zur Platine der Lok? Und wenn ja; was ist beim BLDC denn Schleifer, und was Schiene?

Bart

Edit: Ich habe die defekte Diode am BLDC mal ausgelötet und siehe da; die LED blinkt wieder.
Ich denke also das der BLDC ziemlich unbeschadet davon gekommen ist. Werde später mal testen.
Welche diode kann ich da als ersatz einlöten?


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#573 von Seefahrer , 06.02.2021 18:11

Hallo Bart

ich habe das rote Schleiferkabel an Gleis A und das braune Schienenkabel an Gleis B angelötet.

Viel Erfolg
Georg


Seefahrer  
Seefahrer
Beiträge: 7
Registriert am: 12.08.2013
Gleise K- / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#574 von hampton , 06.02.2021 22:19

Hallo Bart,

oh je, das ist ja misslich.

Zitat
Gleis (rot am bldc)—Gleis (rot)—GND (purper)—V+ (Blau)—F0 (weiss) —F0 (gelb) —F1 bis F3. (Jeweils grün oder orange auf mein BLDC Bild).


Das ließt sich BLDC-seitig korrekt. Wo waren die Kabel an der Lockplatine dran? Die defekte Diode deutet auf einen externen Kurzschluss zwischen V+ und GND hin.

Zitat
ist es wichtig wie die beiden Gleisanschlüsse angeschlossen werden in bezug zur Platine der Lok?


Eigentlich nicht. Nach den Gleis-Pads kommt direkt ein Brückengleichrichter und dessen einziger Zweck ist, V+ zu V+ zu machen und GND zu GND.

Zitat
Und wenn ja; was ist beim BLDC denn Schleifer, und was Schiene?


da gibt es keinen Unterschied, d.h. egal

Zitat
Welche diode kann ich da als ersatz einlöten?


Ich habe Originale hier. Kann dir welche zukommen lassen.

Aus deinen Beschreibungen lese ich, dass du dir genau überlegt (und ggf. gemessen) hast wo welches Kabel hin muss und in jedem Fall weißt wie es technisch korrekt ist. Ich vermute die Ursache aber trotzdem im Bereich der Lokplatine oder der Kabel. Aus der Ferne aber schwer verlässlich zu beurteilen.
Ich bastel schon geraume Zeit an einer Piezo-Platine für die 103 aber die Software ist noch nicht feritg. Frequenzsuche für die Piezos und Drehen geht schon.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#575 von Lokpaint , 09.02.2021 13:16

Hallo

Ich denke der BLDC ist doch gehimmelt.
Sobald ich einen Dekoder aufstecke fängt die Zentrale zu Zirpen an. Ich habe dann nochmals alle Gleichrichter Dioden am BLDC gemessen, und es sind 3 von 4 defekt.

Naja, wo gebastelt wird kann es auch mal schief gehen. Das wieso ist mir immer noch ein Rätsel.
Der BLDC wurde genau an derselben Stelle wie der Originaldekoder angeschlossen.
Schade drum, aber ist nun mal so.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   

Externe Pull-Up-Widerstände bei älteren ESU-(Basic)Standard-Decoder
alte Märklin Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz