Zitat von bbornemann im Beitrag SUSI BLDC Motor ControllerZitat von HPW im Beitrag SUSI BLDC Motor Controller
Hallo BLDC Interessierte, Florian und Jörg
Hier noch mein Ergebnis zum Umbau des C-Sinus vom ICE-S (39710).
Auf dem Foto habe ich die Anschlusslösung eingezeichnet. Das bestehende Flachbandkabel im Motorprint benütze ich weiter.
Beim ersten Versuch lief der Motor nicht und ich musste Hall 1 und Hall 3 tauschen. Danach lief der Motor sehr sauber und ruhig.
Die Fahrtrichtung war aber vertauscht, so dass ich in CV 913 Bit 6 auf 0 setzen musste.
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Jörg: Vielen Dank für die Tipps bei der Anschlussbelegung.
Florian und Jörg:
Mein grosser Respekt und meine volle Begeisterung für eure tolle Hard- und Softwareentwicklung. Dieser BLDC Motor Controller ist
wirklich super professionell. Vielleicht gibt es neben den ECFLAT Motoren noch Motoren in der SDS-Bauform, welche man anstelle von Faulhaber Motoren für die Umrüstung verwenden könnte (Ersatz für die Märklin Billig-Motoren).
Für die zweite Sammelbestellung werde ich mich mit PN melden.
Gruss Hanspeter
Hallo Hanspeter,
und alle anderen BLDC`ler,
hab noch einen weiteren Controller bekommen und mich an die digitalisierung des ICE`s #39710 gemacht.
Dank Hanspeter kein Problem, alles inkl. der Richtungsanpassung läuft hervorragend.
Ich hab die CV 916 etwas höher, auf 175, gesetzt und der ICE schafft eine Geschwindigkeit von 300 km/h!!
Berücksichtigt bitte dass ich alle Teile zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt habe, ich bin mir sicher dass es dem C-Sinus nix ausmacht.
Hier die Fotos vom ersten Testlauf inkl. Drehzahlanpassung etc.
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Ich habe auf das fest angelötete Flachbandkabel verzichtet und einzelne Kabel direkt angelötet:
Jetzt geht es an den weiteren Aufbau, Beleuchtung dran, ...
Grüße
Bernd
Hallo Bernd, Hanspeter, Florian, Jörg und alle anderer BLDC-Schaffenden und -Fans
meine ersten beiden Umbauten (39681 und 39190) hatten gut funktioniert und dann hab ich mich an den ICE 39710 getraut.
Motorcontroller-und-Decoder-Platine raus, Kabel und Widerstände von der Motorplatine abgelötet. Dann mSD3 auf C-Sinus eingestellt, alles für den BLDC verkabelt, probeweise Spannung drauf, LED blinkte mit 1 Hz, also soweit OK. Decoder drauf, das ganze in den DCC-Modus für Loks gesetzt und ich wollte die ersten CVs (900, 940) auslesen. Das ging nicht. Irgendwann habe ich mir gesagt, dass der BLDC ja für C-Sinus im Default konfiguriert ist, mfx wieder eingeschaltet und der Motor lief, aber: ruckweises anfahren, bei höherer Fahrstufe gleichmäßig in steigende Drehzahl aber dann setzte er aus. Der Decoder war reichlich warm geworden. Es hatte diesmal nicht funktioniert wie erhofft, also noch einmal.
Heute alles abgelötet, ganz vorsichtig noch einmal alles gelötet und die Hallanschlüsse systematisch durchgetauscht. Es gab drei Positionen ohne Reaktion, drei, bei denen der Motor irgenwie lief, einmal sofort losrennend, einmal nach anschieben einen Moment, einmal wieder mit ruckelndem Start, aber auch nicht lange, jedenfalls nicht einwandfrei. Ich hab zwischendurch den mSD3 komplett programmiert, weil statt Sound nur noch krächzendes Geräusch kam, dann ging der wieder.
Nun ist es so, dass der BLDC, wenn ich ihn an Spannung hänge, normal vor sich hin blinkt. Sobald ich den 60975 drauf setze und Spannung drauf gebe, blinkt es genau einmal und der Decoder wird schon ohne Last recht warm. Fehlt der Motor als Last?. Die CVs des BLDC kann ich im DCC-Modus auslesen, da steht der Default drin, ändern geht auch. Jetzt meine Fragen:
Hat jemand von euch den ICE-S schon mit mSD3 in Betrieb und gibt es da Besonderheiten bei der Einstellung beispielweise gegenüber einer 39190?
Wie kann ich rausbekommen, ob ich mir den Decoder oder den BLDC teilweise geschrottet habe? Programmieren geht ja, aber das Zusammenspiel scheint nicht normal zu sein.
Viele Grüße
touchpad