RE: SUSI BLDC Motor Controller

#226 von HPW , 31.03.2017 13:48

Hallo BLDC Interessierte, Florian und Jörg

Hier noch mein Ergebnis zum Umbau des C-Sinus vom ICE-S (39710).
Auf dem Foto habe ich die Anschlusslösung eingezeichnet. Das bestehende Flachbandkabel im Motorprint benütze ich weiter.
Beim ersten Versuch lief der Motor nicht und ich musste Hall 1 und Hall 3 tauschen. Danach lief der Motor sehr sauber und ruhig.
Die Fahrtrichtung war aber vertauscht, so dass ich in CV 913 Bit 6 auf 0 setzen musste.




Jörg: Vielen Dank für die Tipps bei der Anschlussbelegung.

Florian und Jörg:
Mein grosser Respekt und meine volle Begeisterung für eure tolle Hard- und Softwareentwicklung. Dieser BLDC Motor Controller ist
wirklich super professionell. Vielleicht gibt es neben den ECFLAT Motoren noch Motoren in der SDS-Bauform, welche man anstelle von Faulhaber Motoren für die Umrüstung verwenden könnte (Ersatz für die Märklin Billig-Motoren).
Für die zweite Sammelbestellung werde ich mich mit PN melden.

Gruss Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#227 von Jensko , 31.03.2017 17:30

Bei mir funktioniert es irgendwie nicht, habe es versucht mit CS1 die CV´s zu verändern wie auch mit dem Lokprogrammer. Das einzige was geändert werden konnte war die Adresse, dann Regler etwas bewegt, Lok rast los. Bin völlig ratlos...und etwas enttäuscht, hatte mir es anders vorgestellt.
Habe noch eine Platine übrig, wenn wer Interesse hat, PN an mich, verkaufe diese sehr gerne


Jensko  
Jensko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 24.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 Reloaded


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#228 von Loksound4 , 31.03.2017 19:19

Hallo Jensko,

bevor Du vielleicht vorschnell aufgibst, teile uns doch bitte mit in welcher Konstellation Du Probleme hast. Vielleicht findet sich ja die Ursache.

Dekoder Typ, Motor, BLDC Controller Verdrahtung.

Ursachen kann es viele geben, meist liegt ein elektrisches Problem oder Anschlussfehler vor.
Die Controller waren alle getestet, einen Defekt können wir aber trotzdem nicht ausschließen, vor allem wenn ein Defekt ein Folgefehler
von etwas Anderem ist.

Hast Du das Problem mit beiden Controllern ?

Ich hoffe wir können Das Problem noch finden und beseitigen.

Gruß Jörg

@HPW: Vielen Dank für das Lob ! Kannst Du mir das Bild in großer Auflösung bitte für die nächste Ausgabe der Bedienungsanleitung zukommen lassen ?


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#229 von Jensko , 01.04.2017 16:05

Nochmal alle elektrischen Verbindungen überprüft, zweite Platine angeschlossen, gleicher Effekt. Habe einen Esu Lokpilot 4.0 Plux 22 angeschlossen. Weder mit dem Lokprogrammer funktioniert es reibungslos noch mit der CS1 "reloaded".


Jensko  
Jensko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 24.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 Reloaded


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#230 von Loksound4 , 01.04.2017 16:51

Zitat von Jensko im Beitrag SUSI BLDC Motor Controller

Nochmal alle elektrischen Verbindungen überprüft, zweite Platine angeschlossen, gleicher Effekt. Habe einen Esu Lokpilot 4.0 Plux 22 angeschlossen. Weder mit dem Lokprogrammer funktioniert es reibungslos noch mit der CS1 "reloaded".



Hi, wenn beide Bldc3 nicht wollen dann liegt der Fehler wohl eher irgendwo zwischen BLDC3 und Lokprogrammer.
Das normale CV schreiben/lesen funktioniert immer mit Lokprogrammer. Was oft nicht funktioniert ist die Dekoder Lese/Schreibe Funktion
Sound und Firmwareupdate. Aber alle CVs, inkl. die des Dekoders sollten über CV Lesen/Schreiben im Lokprogrammer ansprechbar sein.

Hast Du einen Csinus ??


Am Besten Du nimmst den Lopi und setzt den auf einen Motorprüfstand falls vorhanden, oder in eine andere Lok
und kontrollierst ob das SUSI Protokoll aktiv ist, sämtliche Analogmodi ausgeschaltet und die Geschwindigkeitskennlinie passt. Siehe Screenshots.
Ich würde den Lopi erst programmieren und dann erst wieder auf den BLDC stecken.

Neue Lopis (DCC) liefen bei mir allerdings out of the box, ohne irgendwelche Änderungen.

Serielles Protokoll muss aktiv sein:



Analog Modi aus (hier als Beispiel DC):



Geschwindigkeitskennlinie linear, Regelung aus (muss aber eigentlich alles nicht):



Sende mir bitte mal ein Foto von dem Aufbau Dekoder, Bldc3, Motor..


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#231 von Jensko , 01.04.2017 17:18

Hast PN, danke für den Support !


Jensko  
Jensko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 24.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 Reloaded


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#232 von use3lw ( gelöscht ) , 02.04.2017 18:36

Hi Hampton, Ich würde gerne 2 Motor Controller Platinen bestellen.
Gruß Erwin
Erwin Rozek
Thüerstr. 23
59269 Beckum


use3lw

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#233 von Loksound4 , 03.04.2017 06:50

Moin Moin,

@use3lw: Ist notiert

@JensKo: kein Problem, und erfolgreich warst Du ja jetzt auch noch Kannst ja mal berichten.

Schöne Woche,

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#234 von Loksound4 , 04.04.2017 18:19

Guten Abend,

jetzt habe ich auch mal eine Frage, kennt jemand Bezugsquellen für folgenden Motor von
der Firma Kocomotion:

B1230N2B - 14V - mit HALL Option

Der Motor ist im Durchmesser 12mm und hat eine Länge von 30mm und könnte damit interessant sein.
So wie es aus sieht aber nur ein Wellenende.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#235 von power , 04.04.2017 19:14

Hallo Jörg was wird der Motor kosten ?

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#236 von Loksound4 , 04.04.2017 19:18

Zitat

Hallo Jörg was wird der Motor kosten ?

Gruß Ralf



Hi, das weiß ich ja auch nicht..


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#237 von HPW , 04.04.2017 20:02

Guten Abend Jörg

Kontaktiere doch mal per Mail Olaf Kämmerling (o.kaemmerling(at)kocomotion.de). Er ist für die Vertriebsleitung national und international
zuständig. Details s. www.kocomotion.de/kontakt.html.

Gruss
Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#238 von Loksound4 , 07.04.2017 19:59

Zitat

Guten Abend Jörg

Kontaktiere doch mal per Mail Olaf Kämmerling (o.kaemmerling(at)kocomotion.de). Er ist für die Vertriebsleitung national und international
zuständig. Details s. www.kocomotion.de/kontakt.html.

Gruss
Hanspeter



Hi Hanpeter, Flo hat angefragt, leider gibt's bei Kocomotion erst ab 50mm Länge einen Motor mit HALLs. Die Suche geht weiter.

Kurzes Statusupdate:

1. Voraussichtlich werden wir erst in circa. 5 Wochen die Fertigung veranlassen können. Es gibt private Zeit Engpässe.
2. Es wird ein kleines Softwareupdate V1.70 zum nächsten Fertigungslos geben. Kleine Drehzahlen werden wieder ein bisschen stabiler, aber nicht
niedriger. Anfahr- ,Beschleunigungs - und Bremsverhalten ebenso ein bisschen.
Aktuelle Hauptänderung:
- Die Regelung wird um eine Vorsteuerung erweitert und um eine asymmetrische Ki Einstellbarkeit des Lowspeed Reglers.
Übrigens gehen bei der Durchführung dieses Softwareupdates keinerlei Einstellungen verloren, und es muss auch nichts nachjustiert werden.
Wer aber mit V1.60 zufrieden ist, der kann dabei bleiben.
- Die ECFLAT Defaultdaten sind nochmal geändert, da ich mich auch gerade hauptsächlich mit diesem Motortyp beschäftige.


Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#239 von bbornemann , 16.04.2017 14:06

Hallo zusammen,
nach einiger Pause habe ich nun meinen 2. BLDC Controller in eine BR 182 eingebaut.


Zunächst mit einem LoPi V 4.0 Plux 22, nach weiteren Tests wird dieser dann gegen einen Loksound V 4.0 Plux 22 getaucht.



Das Fahrverhalten hat sich natürlich nach dem ersten provisorischen Einbau nicht geändert, dadurch das man beim Plux Decoder jedoch 9 bzw. 8 Ausgänge beim Loksound zur Vefügung hat, eröffnet tolle Möglichkeiten.

Die wirre Verdrahtung bitte ich zu entschuldigen, aber besser gelingt es mit nicht, hier die vorhandenen Details:


Telex hinten
PowerPak 2 x 2.200 µF
Licht vorne/hinten (separat schaltbar)
Rücklicht vorne/hinten (separat schaltbar)
Fernlicht vorne/hinten (separat schaltbar)
Führerstandbeleuchtung mit zus. AUX 34 Adapter (MOSFET) - an/aus, Fahrtrichtungsabhängig über Licht vorne/hinten
(Auf dem Bild aufgrund fehlendes Aufbau nicht zu sehen, nur Kabelenden)
Lautsprecherkabel bereits verlegt und angeschlossen.


Die für die Beleuchtung notwendigen Widerstände habe ich in kabeln untergebracht, zu sehen, nahe dem Motor.



Alles in allem bin ich mit meinen Möglichkeiten wirklich zufrieden und habe bereits 3 Neue BLDC Controller geordert.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#240 von joalod , 16.04.2017 14:25

Hallo Flo und Jörg,

ich bin begeistert ! Mein erster Einbau des BLDC-Treibers hat super geklappt. Meine alte "Lieblingslok", die Märklin E03 002 fährt jetzt seidenweich auch im langsamen Geschwindigkeitsbereich; Anfahrverhalten und Bremsen sind genau so, wie ich es mir vorstelle. Die Lok hat zwar schon seit einiger Zeit einen C-Sinus-Motor, aber mit den Einstellungsmöglichkeiten des alten Poti-Reglers am Decoder war ich nie ganz zufrieden.
Meine Zentrale ist übrigens eine CS2 und ich benutze überwiegend die Bogobit-Bremsmodule. Anfangs war ich etwas unsicher mit der Aktivierung von SUSI. Da ich einen mld3-Decoder verwenden wollte (Dank noch an Flo bezüglich der 21-mtc-Schnittstelle), war ich aufgrund fehlender Hinweise in den Anleitungen nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert. Aber nachdem ich die Motoreinstellungen auf C-Sinus und die Reglereinstellungen auf "0" gesetzt hatte, lief alles problemlos. Geschwindigkeit, Bremsweg etc. liessen sich optimal einstellen. Das rote Blinklicht konnte ich dann zuletzt über die DCC-Programmierung ausschalten. Ansonten benutze ich mfx und mm2.
Der Einbau hat durchaus einige Zeit beansprucht, aber eben auch Spaß gemacht. Den alten Decoderhalter musste ich platzbedingt flach auf dem Träger anbringen. Zunächst mal mit doppelseitigem Klebeband, vielleicht bringe ich auch noch eine Schraube an. Die Treiberplatine sitzt sicher in der Halterung. An den beiden Rastnasen am Decoderhalter habe ich einen dünnen Schrumpfschlauch (gelb) montiert und vor dem endgültigen Zusammensetzen mit einem Tropfen Sekundenkleber abgesichert. Anschließend wurde der Decoder aufgesetzt.
Auch einen Elko (470/35V) habe ich gem. Anleitung verbaut.
Ein Sahnehäubchen ist dann noch die automatische Bremswirkung bei stehender Lokomotive. Das war bei mir Gott sei Dank noch nie ein Problem, könnte aber bei schweren Zügen im Gefälle durchaus eines sein! Klasse, was ihr da entwickelt habt!
Jetzt freue ich mich schon auf das nächste Projekt. Das soll dann die Insider-103 werden (die "alte" natürlich) !

Viele Grüße

Joachim






joalod  
joalod
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.11.2016


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#241 von bbornemann , 16.04.2017 20:07

Zitat

Hallo Flo und Jörg,
...
Meine Zentrale ist übrigens eine CS2 und ich benutze überwiegend die Bogobit-Bremsmodule. Anfangs war ich etwas unsicher mit der Aktivierung von SUSI. Da ich einen mld3-Decoder verwenden wollte (Dank noch an Flo bezüglich der 21-mtc-Schnittstelle), war ich aufgrund fehlender Hinweise in den Anleitungen nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert. Aber nachdem ich die Motoreinstellungen auf C-Sinus und die Reglereinstellungen auf "0" gesetzt hatte, lief alles problemlos. Geschwindigkeit, Bremsweg etc. liessen sich optimal einstellen. Das rote Blinklicht konnte ich dann zuletzt über die DCC-Programmierung ausschalten. Ansonten benutze ich mfx und mm2.
Der Einbau hat durchaus einige Zeit beansprucht, aber eben auch Spaß gemacht. Den alten Decoderhalter musste ich platzbedingt flach auf dem Träger anbringen. Zunächst mal mit doppelseitigem Klebeband, vielleicht bringe ich auch noch eine Schraube an. Die Treiberplatine sitzt sicher in der Halterung. An den beiden Rastnasen am Decoderhalter habe ich einen dünnen Schrumpfschlauch (gelb) montiert und vor dem endgültigen Zusammensetzen mit einem Tropfen Sekundenkleber abgesichert. Anschließend wurde der Decoder aufgesetzt.

Viele Grüße

Joachim




Hallo Joachim,
was mich interessiert, wie hast Du den 21 mtc Adapter angelötet, im Backofen?


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#242 von joalod , 16.04.2017 21:18

Hallo Bernd,
ich hab den Flo vorab gefragt, ob er es mir ausnahmsweise macht. Das hätte ich nicht hinbekommen. Bei der Insider-103 muss ich es dann selber mit dem Plux-22 Adapter versuchen, einschl. eines passenden ESU-Decoders. Für die 21-MTC-Schnittstelle reicht nach meiner Einschätzung der Platz nicht (die Höhe ist kritisch). Ich hoffe, dass ich die 22'er mit normalem Lötkolben anbringen kann. Jörg und Floh müssen eben versuchen, den Preis günstig zu halten und mit jeder Einzelanfertigung wird es teurer. Ich würde dafür auch preislich etwas drauflegen. Ob das andere auch so sehen ??? Aber letztendlich müssen die zwei selbst entscheiden, ob der Mehraufwand lohnt. Ich hab' vor den beiden so schon höchsten Respekt, denn mit ihrem Projekt gibt es plötzlich wieder eine Zukunft für den C-Sinus.

Grüße

Joachim


joalod  
joalod
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.11.2016


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#243 von Loksound4 , 17.04.2017 07:17

Zitat

.. Jörg und Floh müssen eben versuchen, den Preis günstig zu halten und mit jeder Einzelanfertigung wird es teurer....



Hi Joachim + Bernd,

in der Tat können wir nicht beliebig viele Varianten des Controllers entwickeln und fertigen lassen. Ein Prototyp kostet viel Geld und Zeit.
Und wenn dann mehrere Designschleifen anfallen dann wird's richtig sau teuer.
So haben wir uns auch entschlossen den PLUX22 Standard zu verwenden, weil der die meisten AUX verspricht und wohl standardisiert ist.

@Bernd: Vorsicht bei der Planung des Loksound4 PLUX22. Der hat allerdings Einschränkungen bezügl. der maximalen Anzahl von AUX wenn SUSI aktiv ist:



Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#244 von bbornemann , 17.04.2017 08:55

Zitat

Zitat

.. Jörg und Floh müssen eben versuchen, den Preis günstig zu halten und mit jeder Einzelanfertigung wird es teurer....



Hi Joachim + Bernd,

...
@Bernd: Vorsicht bei der Planung des Loksound4 PLUX22. Der hat allerdings Einschränkungen bezügl. der maximalen Anzahl von AUX wenn SUSI aktiv ist:
...

Gruß Jörg




Hallo Jörg,
ich komme mit Plux 22 gut klar, alles i.O., aber eine Frage:
Heisst es dass ich im Loksound SUSI aktivieren muss und somit nur AUX 1-4 nutzen kann, oder ist SUSI als Alternative zu sehen?


@Joachim:
Willst Du die insider BR 103 #39579 mit den beweglichen Pantos umrüsten?


Bernd

PS: Natülcih auch von meiner Seite größten Respekt an Florian und Jörg, auch das Fragen immer in kürzester zeit beantwortet werden!


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#245 von hansi057 , 17.04.2017 09:30

Hallo Bernd
Das hast du richtig erkannt. Bei "SUSI" nur AUX 1-4.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#246 von bbornemann , 17.04.2017 09:40

Zitat

Hallo Bernd
Das hast du richtig erkannt. Bei "SUSI" nur AUX 1-4.


Moin Hansi,
Danke für`s wachrütteln.
Ich gebe somit bekannt dass meiner BR 182 kein Loksound eingebaut wird, hätte mir den MOSFET sparen können und AUX 7 nutzen, bleibt aber jetzt so, vielleicht fällt mir für AUX 7 noch etwas ein.

Der vorhandene Loksound Plux 22 wartet somit auf die Lieferung der neuen Treiber und kommt dann eine Lok die sich mit 6 Funktionen begnügt.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#247 von joalod , 17.04.2017 10:26

Hallo Bernd,

ja - ich meine die Panto-103, in die ich einen ESU Lok-Pilot4.0 M4 verbauen will. Ich will nur nachbauen, was Florian in seinem Beitrag #136 vom 05.11.2016 bereits beschrieben hat. Ggfs. werde ich das rote Rücklicht komplett 'abklemmen' und für die Rangierfahrten nur das doppelte A-Licht benutzen.

Hallo Hansi,

ich hoffe mit mit AUX 1-4 (bei SUSI-Aktivierung) sind nur die 4 "zusätzlichen" physikalisch verstärkten Funktionsausgänge gemeint. Es würde meine Pläne ganz schön durcheinanderbringen, falls darin auch 2xF0 (Licht vorne und hinten) enthalten wäre. Dann würde es tatsächlich knapp. Die 103 hat ja zumindest noch die Motorraumbeleuchtung.

Grüße

Joachim


joalod  
joalod
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.11.2016


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#248 von bbornemann , 17.04.2017 11:55

Zitat

Hallo Bernd,

ja - ich meine die Panto-103, in die ich einen ESU Lok-Pilot4.0 M4 verbauen will. Ich will nur nachbauen, was Florian in seinem Beitrag #136 vom 05.11.2016 bereits beschrieben hat. Ggfs. werde ich das rote Rücklicht komplett 'abklemmen' und für die Rangierfahrten nur das doppelte A-Licht benutzen.
...
Grüße

Joachim



Hallo Joachim,
Danke für den Hiwneis, der Beitrag ist an mir vorbeigegangen.

Dann hab ich ja noch ein par schöne Projekte vor mir:
BR 42.9 #39160
V 200 #39820
E 19 #39190
BR 103 #39579
BR 151 #39582

Habe mich vorerst mit 3 Controllern an der zweiten Sammelbestellung beteilgt, hoffe natürlich auf weitere Bestellungen...


Zitat

...
Hallo Hansi,

ich hoffe mit mit AUX 1-4 (bei SUSI-Aktivierung) sind nur die 4 "zusätzlichen" physikalisch verstärkten Funktionsausgänge gemeint. Es würde meine Pläne ganz schön durcheinanderbringen, falls darin auch 2xF0 (Licht vorne und hinten) enthalten wäre. Dann würde es tatsächlich knapp. Die 103 hat ja zumindest noch die Motorraumbeleuchtung.

Grüße

Joachim



Ja, es sind immer F0v und F0h, sowie AUX 1-4, also och noch insgesamt 6 Ausgämge beim LoksSound V 4.0, allerdings bei 21 mtc ist AUX 34 immer unverstärkt, muss also über MOSFET verstärkt werden, kann ich Dir zur Verfügung stellen, falls nicht vorhanden.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#249 von Loksound4 , 17.04.2017 16:36

Hi,

Wenn mal die AUX Ausgänge knapp werden und noch ein wenig Platz in der Lok ist so
haben wir noch die SUSI Funktionsdekoder im Angebot Die lassen sich parallel zum BLDC3 Controller
betreiben und haben bis zu 8 Ausgänge.

Wenn wir (Flo und ich) wieder etwas mehr Zeit haben, dann könnten wir den ein oder anderen FC8 beispielsweise aufbauen.
Der FC8 wäre vom Schwierigkeitsgrad auch von versierten Hobby Elektronikern zusammenlötbar.

Hier:
SUSI Funktions Controller Familie

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#250 von Maexle , 18.04.2017 22:53

Servus Florian und Joerg,

erst einmal noch hier meine grosse Bewunderung eurer tollen Arbeit.
Ich hatte ja mit Florian schon ein paar PNs ausgetauscht und auch Interesse an der neuen Bestellung mit 2 Stk. bekundet - einer, um das Ruckeln der 39010 zu beheben und einen fuer einanderweitiges Projekt, das jedoch noch mehr ein Konzept ist. Um diese auszutesten wuerde ich den Controller gerne ohne Dekoder betreiben und einen Mikrocontroller verwenden, z.B. ein Arduino, der die entsprechenden SUSI Befehle mit den GPIOs generieren soll. Die Fahrstufen werden ja auch als CV Befehle an den Controller gegeben, richtig? Diesen Mikrocontroller koennte man ja dann auch als Programmer verwenden, oder spricht da etwas dagegen?
Nun haette ich ein paar Fragen dazu:
SUSI Schnittstelle: Funktioniert bei Eurem controller die SUSI Schnittstelle mit nur 3.3V? Oder brauch ich 5V TTL Pegel? Oder reichen Dioden/Spannungsteiler zum Schutz der CMOS GPIOs des Mikrocontrollers?
Versorgungsspannung: Welche Versorgungsspannungen wuerde der Controller minimal und maximal benoetigt? Rein DC Strom geht auch, wieviel Strom sollte zur Verfuegung stehen, also wieviel Leistung schluckt das Paket denn insgesamt mit sagen wir einem ECFLAT20 12V?
Vielen Dank nochmals fuer all Eure Muehen und dieses tolle Projekt hier!

Dann haette ich auch noch eine Frage in die Allgemeinheit: Hat jemand zufaellig eine Maerklin 39010 mit dem SUSI BLDC umgebaut? Wenn ja, welcher Controller waere zu empfehlen? Das Sound/Dekodermodul vom Maerklin wird dann nicht mehr funktionieren, oder? Welcher Dekoder waere da empfehlenswerter? Da Zima und ESU hier empfohlen wurden, habe ich mich mal umgeschaut, und konnte nur den Zima mit einem Plux22 Stecker finden. Hab ich da was uebersehen?

Danke nochmals an alle vor allem die Helden der Brushless motoren in der Moba.

Maxl


Maexle  
Maexle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 15.02.2015


   

Externe Pull-Up-Widerstände bei älteren ESU-(Basic)Standard-Decoder
alte Märklin Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz