RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#1 von henrymaske , 25.12.2016 18:31

Hallo Jungs,

taugt dieser Schaltverstärker etwas für die legendären K-Gleis Weichen ?

http://tams-online.de/SV-2-Schaltverstaerker

Ich möchte mir das überbrücken der Endschalter sparen und dafür diesen Schaltverstärker einsetzten

Und wie kann ich das verstehen ?

Zitat
gemeinsames Schalten mehrerer Weichen. Diese werden jeweils an einen eigenen Schaltverstärker angeschlossen und können dann gemeinsam mittels eines Impulses geschaltet werden.



Kann man damit mehrere Weichen schalten ?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#2 von digitalo , 25.12.2016 19:13

Hallo Henry

So wie ich das verstehe sind 1 Verstärker pro Weiche gemeint, die dann in Kaskade geschaltet werden können sofern die Verkabelung es zulässt/ausgelegt ist. Also in etwa ... Weiche a und b an gemeinsamer Steuerleitung, die auf einem Schalter gelegt sind und per Knopfdruck eine Weichenstraße schalten.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#3 von Dreispur , 25.12.2016 20:20

Hallo !

Solange der Endschalter / Umschalter im Antrieb aktiv ist wird der Schaltverstärker nicht viel bringen . Damit meine ich das Verschmorren der Kontakte .
Ausser das man bis max 1 Amper belasten kann .
Sollten deine Weichenantriebe sauber schalten ist es möglich diesen Powerbaustein zuverwenden um bei 2 Weichen , Spurwechsel , genug Kraft Strom zur Verfügung stellt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#4 von henrymaske , 25.12.2016 20:38

Zitat von Dreispur
Solange der Endschalter / Umschalter im Antrieb aktiv ist wird der Schaltverstärker nicht viel bringen . Damit meine ich das Verschmorren der Kontakte .
Ausser das man bis max 1 Amper belasten kann .
Sollten deine Weichenantriebe sauber schalten ist es möglich diesen Powerbaustein zuverwenden um bei 2 Weichen , Spurwechsel , genug Kraft Strom zur Verfügung stellt .



Nun ja, meine Weichen schalten halt recht und schlecht, so wi eman es halt von den Märklin Antrieben kennt

Und deswegen die Frage ob die damit besser bzw. zuverlässiger schalten


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#5 von Erich Müller , 25.12.2016 23:06

Hallo,

ganz wichtig: der Schaltverstärker kann nicht von einem Decoder angesteuert werden!
Bei analoger Ansteuerung geht es also darum, den Schalter von hohen Schaltströmen zu entlasten - etwa einen SRK.
Bleibt die Frage, ob der Schaltverstärker Gleich- oder Wechselstrom auf den Antrieb gibt. Ich vermute ersteres. Und dann ist er nicht die Lösung, sondern die Ursache eines Problems, das nach allgemeiner Ansicht bei Wechselstrom-Ansteuerung des Antriebs nicht existiert...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#6 von henrymaske , 25.12.2016 23:26

Zitat von Erich Müller
der Schaltverstärker kann nicht von einem Decoder angesteuert werden!



Also nicht vom Keyboard :


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#7 von Dreispur , 26.12.2016 01:08

Hallo !
Da müßte wieder ein Relais dazwischen geschalten sein .
Das wie ein Taster analog vorspiegelt .
Je Richtung ein Monostabiles Relais denke ich . Das wäre eine Kaskadenschaltung . Technikfraks wissen da besser bescheid ob hier die Schaltzeit ausreicht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#8 von tron24 , 26.12.2016 13:19

Zitat von henrymaske


Und wie kann ich das verstehen ?

Zitat
gemeinsames Schalten mehrerer Weichen. Diese werden jeweils an einen eigenen Schaltverstärker angeschlossen und können dann gemeinsam mittels eines Impulses geschaltet werden.



Kann man damit mehrere Weichen schalten ?




Hallo,

der Impuls-Schaltverstärker in einfacher Ausführung sieht so aus:



Funktion:
Der Elko lädt sich über den 47 Ohm Widerstand auf ca. 22VDC auf,
Bei der Weichenstellung wird der Elko über die Spule entladen.

Es sollten die Endschalter der Weiche entfernt, bzw. überbrückt werden.
Pro Weiche wird ein Impuls-Schaltverstärker benötigt.

lg,
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#9 von Erich Müller , 26.12.2016 15:28

Zitat von henrymaske

Zitat von Erich Müller
der Schaltverstärker kann nicht von einem Decoder angesteuert werden!



Also nicht vom Keyboard :




Das Keyboard ist nur die Eingabetastatur für die CU, die ihrerseits nur Decoder ansprechen kann.
Also: nein.

Wenn Weichen schlecht umschalten, ist es auch sinnvoller, das Problem an der Wurzel und nicht am Symptom zu behandeln.

  • Hat die Stromversorgung noch Reserven? Oder geht bei jedem Schalten das Licht aus?
  • Sind die Kabel ausreichend dimensioniert? Oder heizt der Strom die Käbelchen auf, statt den Antrieb zu bewegen?
  • Decoderbetätigte Weichen werden eigentlich nacheinander geschaltet, brauchen also gleichzeitig nicht viel Strom. Dennoch ist es empfehlenswert, sie an einen gesonderten Booster zu legen (gern den Ausgang der Zentrale selbst). Damit bleiben Weichen schaltbar, wenn ein Booster ausfallen sollte. Der Eigenverbrauch einer hohen Anzahl Decoder kann zwar eigentlich einen Booster nicht in die Knie zwingen; wenn aber viele Weichenlaternen und Signallampen mit Glühlampe über den Booster mitgespeist werden, verbrauchen sie doch einige Leistung.
  • Fremdgespeiste Decoder können ebenfalls eine Lösung sein: hier gilt dann, eventuell mehrere Trafos zu verwenden, je mit einer Gruppe Decoder.
  • Wie die C-Gleis-Antriebe sind auch die ansteckbaren K-Gleis-Antriebe mit Endabschaltung für ihre Ausfall-Anfälligkeit berüchtigt: die Endabschaltung "verbrennt", gerade auch durch die Ansteuerung durch Gleichstrom, wie ihn die meisten Weichendecoder an die Antriebe abgeben. Allerdings ist mir auch schon einer (C-Gleis, -91) im Wechselstrombetrieb ausgefallen. Bei Digitalbetrieb kann man diese Endschalter überbrücken. (Bei der Schaltung von tron24 auch - da bleibt durch die Diode nach Entleerung des Kondensators auch nicht viel Strom auf der Spule, falls mal der Taster klemmt.) Manche sagen, erst überbrücken, wenn der Schalter Ausfälle zeigt; andere überbrücken systematisch. Ich neige geistig zu letzterem, während meine Hände die erste Lösung bevorzugen - man könnte sie faul nennen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#10 von Dreispur , 26.12.2016 16:07

Hallo !

http://digital-plus.de/digitalplus-schaltdecoder.php

Der LS 150 gibt Wechselspannung aus

Der LS 100 gibt Gleichspannung aus

Jetzt mußt überlegen mit was für einer Spannung deine Weichen betrieben werden .
Denke Wechselstrom .

http://www.modellbahnwelt24.de/Lenz-1115...ne-Rueckmeldung

http://www.modellbahnwelt24.de/Lenz-1110...it-Rueckmeldung

Alerdings zeigt die Rückmeldung nicht die tatsächliche Zungenstellung an .
Nur das geschaltet wurde. Ein klemmen kann nicht verhindert werden .

Ich schlage dieses nur vor da man entsprechend der Stromart AC -Spule und den Umschaltkontakt ( Endschalter ) schont .
Weiters mit einen starken Trafo genügend Power schalten kann .
darf der Gesamtstrom nicht mehr als 1,7 Ampere betragen. bei einen Schaltvorgang .
Bei digitaler Ansteuerung werden nacheinander die Ausgänge gestellt .

Das wären pro Ausgang ca. 9,00 Euro bei 6 fach Decoder .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#11 von henrymaske , 26.12.2016 16:09

Zitat von Erich Müller
Das Keyboard ist nur die Eingabetastatur für die CU, die ihrerseits nur Decoder ansprechen kann.
Also: nein.



Also kann ich den Schaltverstärker nicht verwenden

Dann bleibt nur noch das überbrücken, da die Weichen im SBH arbeiten habe ich aber Angst wenn eine Lok auf einen RK stehen bleibt das der Antrieb durchbrennt........

Moment, dann müsste es ja doch gehen, da ich ja die Weichen mit dem Keyboard als auch mit RKs schalten kann. Die habe ich ja nachträglich eingebaut wegen der SBH Automatik

@ Anton, wenn ich nur wüsste wie ich das alles anschliesen soll


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#12 von Erich Müller , 26.12.2016 16:38

Hallo Anton,

können die Lenz-Decoder im MM-Format angesprochen werden? Rolf verwendet eine CU.

Hallo Rolf,

Mal präzise: hast du Kontakte, die direkt eine Weiche schalten? Oder rufen die Rückmeldekontakte eine Fahrstraße im Memory auf? Oder hast du einen Computer in der Rückhand?

Nur im ersten Fall sollte eine Gefahr für den Weichenantrieb bestehen. Außer die Endabschaltung funktioniert noch - dann ist das auch nur bei blockierter Weiche ein Problem. Da würde der Schaltverstärker aber nicht durch den Decoder angesteuert...
Im zweiten Fall wird die Fahrstraße erst neu aufgerufen, wenn der Kontakt zwischendurch freigegeben wurde, im dritten Fall überhaupt nicht, wenn das Programm so eingestellt ist, dass nur die Weichen geschaltet werden, die noch nicht richtig liegen.

Als Sicherung für deine Weichenantriebe ist der Schaltverstärker nicht die richtige Lösung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#13 von henrymaske , 26.12.2016 17:21

Zitat von Erich Müller
Mal präzise: hast du Kontakte, die direkt eine Weiche schalten? Oder rufen die Rückmeldekontakte eine Fahrstraße im Memory auf? Oder hast du einen Computer in der Rückhand?




Ja, der RK schaltet direkt eine Weiche im SBH

Ich schalte die Weichen per RK im SBH, der eine Zug gibt das nächste Gleis frei und stellt somit auch die Weiche - wenn man so will eine Automatik, Du verstehn :


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#14 von Erich Müller , 26.12.2016 18:00

Ja, ich nix blöde, ich goldene Schnüre mit Stern auf Schulter tragen.

Obwohl: du ungenau schreiben.
Du Kabel von Weiche direkt an Kontaktgleis anschließen, oder du Technik dazwischen?

Weil wenn erster Fall, du müssen Endabschaltung in Weichenantrieb beibehalten, und alles gut.
Wenn zweiter Fall, du sagen, was für Technik.

(Und jetzt könnten wir uns auch gegenseitig behandeln wie zivilisierte Leute, und richtiges Deutsch schreiben - oder? Für "Kanak-Sprech" sind wir doch beide mindestens eine Generation zu alt?)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#15 von henrymaske , 26.12.2016 18:22

Zitat von Erich Müller
Du Kabel von Weiche direkt an Kontaktgleis anschließen, oder du Technik dazwischen?



Ja, ich kann direkt mit dem RK die Weiche schalten und auch mit dem Keyboard


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#16 von Dreispur , 26.12.2016 19:27

Hallo !

Wieder so ein Mist .
Lenz ist DCC .
Sorry .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#17 von Erich Müller , 26.12.2016 20:05

Zitat von henrymaske
Ja, ich kann direkt mit dem RK die Weiche schalten und auch mit dem Keyboard



Kannst du davon mal ein Schaltbild machen? Das ist einfacher, als die Verschaltung mit Worten zu beschreiben.

Weil... weil die Weichendecoder, die ich kenne, die Verschaltung, die ich mir gerade vorstelle, nicht gut vertragen. Aber vielleicht hast du ja auch noch die alten Märklin-Decoder, die so schnell nichts umhaut...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#18 von henrymaske , 26.12.2016 22:22

Zitat von Erich Müller
Kannst du davon mal ein Schaltbild machen? D

OMG

Ich habe Keyboard mit K 83 und schalte damit die Weichen. So weit klar !?

Dann habe ich noch einfach einen RK an die Weiche gehängt und mit Magnet ( unten an der Lok ) zu schalten.


Ich kann also die Weiche per Hand mit Keyboard oder mit der Lok schalten


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#19 von Peter BR44 , 27.12.2016 04:24

Hallo Henry,

mal vom ganzen digitalen bla bla abgesehen.
Hast Du mal versucht die Weichen analog mit Wechselstrom zu schalten?
Wie reagieren sie. Haken sie mit AC immer noch?
Dann würde ich mal die Mechanik unter die Lupe nehmen und die Einbaulage.
Ist die Weiche unter "Spannung" bzw. Verzug eingebaut,
kannst Du soviel Technik bla bla verbauen wie Du willst, Sie wird nie richtig schalten.

Einfach mal die Weiche(n) auf den Tischlegen, analogen Trafo mit AC
und Weiche nun ein paar mal hin und her schalten lassen.
Schaltet sie hier einwandfrei, einbauen und wieder schalten lassen bis der Arzt kommt.
Dann fest montieren und wieder.....
Nun noch digital anschließen und ..rischtisch!
Sollte es nun haken, ist der Decoder nicht das gelbe vom Ei für die Magnetspulen.

So bin ich dann nach diversen Reinfällen und Versuchen , bei IEK Decodern gelandet.
Muss bei dir aber nicht so sein.
Bei dir wird eventuell ein anderes Fabrikat zu deiner Konstellation passend sein!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#20 von volkerS , 27.12.2016 07:37

Hallo Henry,
ich versteh hier die ganze Diskussion nicht. Du hast einen SRK parallel zum Treiber des m83-Ausgangs geschaltet, eine klassische Oder-Schaltung. Also zwischen 0 (br = Schiene) und dem betreffenden blauen Draht des Weichenantriebs. Da die Treiber im m83 openCollector-Bausteine sind, schließt der SRK einfach den Treiber kurz, genau was er auch bei einem Schaltbefehl aus der Zentrale macht. Einzig, deine Weiche(n) werden solange mit Spannung versorgt, wie der SRK betätigt wird.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#21 von Erich Müller , 27.12.2016 10:53

Hallo Volker,

die Sache ist, dass mir öfter gesagt wurde, auch hier im Forum: mach das nicht, keinen Fremdstrom auf den Ausgang des Decoders, das macht den Decoder kaputt. Da wird immer wieder auf, wenn ich mich recht erinnere, Servodecoder aus Neu-Ulm hingewiesen, die extra einen Eingang zur Ansteuerung über Taster aufweisen.

Wir haben also jetzt die Lage: Decoderleitung A, SRK-Leitung B treffen sich im Verknüpfungspunkt. Von da Leitung C zum Weichenantrieb.
Wie die Anleitung von Tams deutlich sagt, darf bei der gegebenen Lage der Schaltverstärker nicht in die Leitung C zwischen Verknüpfungspunkt und Antrieb eingebaut werden. Besteht deiner Ansicht nach eine Gefahr, wenn man den Schaltverstärker in die Leitung B einfügt, also der Weichenantrieb entweder über den Decoder direkt, oder über den SRK mit Schaltverstärker, angesprochen wird?
Damit könnte die Zuverlässigkeit des SRK deutlich gesteigert werden; K-Antriebe ziehen zwar deutlich weniger Strom als M-Antriebe, aber brennen doch die Kontakte schnell mal weg - und die Schaltdauer ist auch zu kurz...

Die elegante und in jedem Fall für die Bauteile sichere Alternative wäre, den SRK an ein s88 anzuschließen, das seinerseits vom Memory 6043 ausgewertet wird, welches dann die Fahrstraße schaltet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#22 von henrymaske , 27.12.2016 12:12

Zitat von Peter BR44
Einfach mal die Weiche(n) auf den Tischlegen, analogen Trafo mit AC
und Weiche nun ein paar mal hin und her schalten lassen.
Schaltet sie hier einwandfrei, einbauen und wieder schalten lassen bis der Arzt kommt.
Dann fest montieren und wieder.....
Nun noch digital anschließen und ..rischtisch!
Sollte es nun haken, ist der Decoder nicht das gelbe vom Ei für die Magnetspulen.



Oh nein, die sind im SBH fest verbaut, die möchte ich nicht ausbauen

Zitat von volkerS
Du hast einen SRK parallel zum Treiber des m83-Ausgangs geschaltet, eine klassische Oder-Schaltung



Richtig, es ist nur das Problem mit den berüchtigten Weichenantrieben, welches ich im SBH ÜBERHAUPT nicht gebrauchen kann

Zitat von Erich Müller
Die elegante und in jedem Fall für die Bauteile sichere Alternative wäre, den SRK an ein s88 anzuschließen, das seinerseits vom Memory 6043 ausgewertet wird, welches dann die Fahrstraße schaltet.



Ich suche kleine Lösungen

Jetzt habe ich mal folgendes versucht , bitte nicht steinigen - einfach ein kleines Stück Plastik auf beiden Seiten einkleben, damit der Antrieb nicht so weit zurückgeht, dann braucht es weniger Kraft zum bewegen


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#23 von Erich Müller , 27.12.2016 13:54

Die Frage ist, willst du einfache - oder willst du sichere Lösungen?

Deine Plastikstifte im Weichenantrieb fallen jedenfalls nicht in die letzte Kategorie. Erstens schaltet der Endschalter nicht, so dass die Spule durchbrennen muss, wenn der SRK hängen bleibt oder der Weichendecoder sich verschluckt.
Zweitens kommt die Weiche nicht in Endlage, damit fehlt der Druck, der die Weichenzunge an die Backenschiene legen soll.

Ein s88-Modul von Tams kostet als Bausatz knapp 20€, für 16 Kontakte. Das schaltet dir die einzelnen Fahrstraßen ohne Schwierigkeiten, und sicher.
Wenn die Weichen am Decoder nicht richtig schalten, guckst du hier:

Zitat von Erich Müller
Wenn Weichen schlecht umschalten, ist es auch sinnvoller, das Problem an der Wurzel und nicht am Symptom zu behandeln.

  • Hat die Stromversorgung noch Reserven? Oder geht bei jedem Schalten das Licht aus?
  • Sind die Kabel ausreichend dimensioniert? Oder heizt der Strom die Käbelchen auf, statt den Antrieb zu bewegen?
  • Decoderbetätigte Weichen werden eigentlich nacheinander geschaltet, brauchen also gleichzeitig nicht viel Strom. Dennoch ist es empfehlenswert, sie an einen gesonderten Booster zu legen (gern den Ausgang der Zentrale selbst). Damit bleiben Weichen schaltbar, wenn ein Booster ausfallen sollte. Der Eigenverbrauch einer hohen Anzahl Decoder kann zwar eigentlich einen Booster nicht in die Knie zwingen; wenn aber viele Weichenlaternen und Signallampen mit Glühlampe über den Booster mitgespeist werden, verbrauchen sie doch einige Leistung.
  • Fremdgespeiste Decoder können ebenfalls eine Lösung sein: hier gilt dann, eventuell mehrere Trafos zu verwenden, je mit einer Gruppe Decoder.
  • Wie die C-Gleis-Antriebe sind auch die ansteckbaren K-Gleis-Antriebe mit Endabschaltung für ihre Ausfall-Anfälligkeit berüchtigt: die Endabschaltung "verbrennt", gerade auch durch die Ansteuerung durch Gleichstrom, wie ihn die meisten Weichendecoder an die Antriebe abgeben. Allerdings ist mir auch schon einer (C-Gleis, -91) im Wechselstrombetrieb ausgefallen. Bei Digitalbetrieb kann man diese Endschalter überbrücken. (Bei der Schaltung von tron24 auch - da bleibt durch die Diode nach Entleerung des Kondensators auch nicht viel Strom auf der Spule, falls mal der Taster klemmt.) Manche sagen, erst überbrücken, wenn der Schalter Ausfälle zeigt; andere überbrücken systematisch. Ich neige geistig zu letzterem, während meine Hände die erste Lösung bevorzugen - man könnte sie faul nennen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#24 von henrymaske , 27.12.2016 16:25

Zitat von Erich Müller
Erstens schaltet der Endschalter nicht, so dass die Spule durchbrennen muss, wenn der SRK hängen bleibt oder der Weichendecoder sich verschluckt.
Zweitens kommt die Weiche nicht in Endlage, damit fehlt der Druck, der die Weichenzunge an die Backenschiene legen soll.



Probedurchlauf gemacht, es geht

Zitat von Erich Müller
Ein s88-Modul von Tams kostet als Bausatz knapp 20€, für 16 Kontakte. Das schaltet dir die einzelnen Fahrstraßen ohne Schwierigkeiten, und sicher.
Wenn die Weichen am Decoder nicht richtig schalten, guckst du hier:



Erklär mir mal bitte wie ich den anschließen muss. Falls ich ihn doch benötige.

Es soll der Zug wenn er auf Gleis 1 im SBH einfährt über RK seine Weiche auf gerade und die von Gleis 2 auf abzweig stellen, das gleiche Spiel dann wenn der Zug auf Gleis 2 einfährt usw. usw.


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Tams Schaltverstärker für K-Weichen

#25 von volkerS , 27.12.2016 19:10

Hallo Erich,
den Tams Schaltverstärker kann man nicht als Hilfe für SRKs in Verbindung mit m83 nutzen.
Die m83 haben OC(open collector)-Anschlüsse für die blauen Spulendrähte, d.h. gelber Draht an Plus und blau wird nach Masse (braun) geschaltet.
Der TamsSchaltverstärker hat OE(open emitter)-Anschlüsse, d.h. gelber Draht an Minus und Plus wird über die blauen Drähte zum Weichenantrieb geschaltet. Das Ganze erfordert einen invertierenden Schaltverstärker. Zeichnung reiche ich nach.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz