RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#1 von Class75 ( gelöscht ) , 09.02.2018 13:02

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und noch in der Orientierungsphase. Mir jedoch brennt eine Frage auf der Seele. Ich bin in einem Modulverein (Nordmodul) und baue gerade (O.K., schon etwas länger) an einem 3,60 m langem Modul mit einem Signalstopp in Nord- und Südrichtung. Nun stört es mich ganz gewaltig, dass Schiebezüge, also Züge mit Steuerwagen, so lange über das Signal fahren, bis die Lok vorm Signal steht. Wir spielen im Verein sowohl Gleich- als auch Wechselstrom (nicht zur gleichen Zeit, aber es wird vorm Spieltreffen abgestimmt welche Stromart wir fahren). Nun kommt noch schwerwiegend dazu das meine elektrischen Fähigkeiten nicht über Batterie/Glühlampe/Schalter überwegkommen. Löten und so ist alles kein Problem, und nach Vorlage kann ich auch arbeiten. Nun meine Frage hier: Gibt es ein Bauteil, das Schiebezüge vorm Signal halten lässt?

Mir ist klar, dass ich den Signalbereich von der Hauptfahrstrecke elektrisch abgrenzen muss. Das bekomme ich auch hin. Die Steuerung werde ich in diesem Leben nicht mehr aus eigener Kraft hinbekommen.

Ich freue mich über Kommentare.


Class75

RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#2 von rhb651 , 09.02.2018 13:43

Dann muss halt beim Wendezug der Strom vom vordersten Schleifer genommen werden (Schleiferumschaltung) und alles ist gut.

Beispiel
http://www.maerklin.bruenninghaus.de/Bas...hnzug-BR143.htm


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#3 von Class75 ( gelöscht ) , 09.02.2018 13:47

Ich benötige ja eine allgemeine Lösung. Ich kann ja nicht jeden im Verein bitten seine Züge umzubauen. Die Lösung muss in der Strecke und nicht im Zug sein. Trotzdem vielen Dank.


Class75

RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#4 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.02.2018 13:51

Guten Tag,

Du meinst wohl Wendezüge .

Wir haben es digital gelöst. Unserer Steuerungssoftware ist Zugzusammenstellung (und damit die Länge sowie Stellung der Lok) bekannt. So interpoliert sie den Bremspunkt des geschobenen Wendezugs, so dass der Steuerwagen vor dem Signal zum Stehen kommt.

Allerdings hilft Dir das nicht weiter, weil Du nach einem Bauteil fragst. Mich würde es auch interessieren, wenn jemand eine Lösung kennt.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#5 von Class75 ( gelöscht ) , 09.02.2018 14:02

Ich habe da etwas von ZIMO MX9 gelesen (www.zimo.at). Weiß aber nicht so genau ob es das ist was ich benötige.


Class75

RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#6 von Hoettelknoettel , 09.02.2018 15:17

Hallo Class75,

ich habe bei mir die Bogobit Bremsmodule https://bogobit.de/bremsmodul/ verwendet. Bei mir ist es so, dass auch ein geschobener Zug mit Steuerwagen vorraus zum Stillstand gebracht wird, und zwar im Bremsabschnitt, so dass der Steuerwagen vor dem Signal stehen bleibt, und nicht erst die Lok. Voraussetzung ist natürlich, dass dein Steuerwagen einen Schleifer hat, was aber ja schon werksseitig der Fall sein sollte.

Diese Bremsmodule gibt es auch als Variante für eine Befahrbarkeit in beide Richtungen. D.h. dass du z.B. durch das Signal in Gegenrichtung durchfahren kannst, wenn dein Zug im Bahnhof erst später am anderen Ende des Gleises beim entsprechenden Signal anhalten soll.

Ich habe auch eher zwei linke technische Hände und fand den Einbau nicht sehr kompliziert. Die Anleitung ist gut verständlich erklärt. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den Bremsmodulen. Vielleicht sind die Module ja auch etwas für dich.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#7 von HD-Mainz-MoBa , 09.02.2018 15:42

Hallo,
bei meiner analogen AC-Anlage habe ich Kontaktstrecken in Haltebereichen vorgesehen, die das Gleis über ein Relais automatisch stromlos schalten und den jeweiligen Zug so zum Stehen bringen; eine Relaisschaltung startet dann die Weiterfahrt und schaltet über einen weiteren Wechselkontakt auch noch ein Signal. Bei Deiner universellen Anlage für AC- und DC-Betrieb wäre eine Schaltung mit einer Lichtschranke geeignet um die Züge punktgenau zum Stehen zu bringen.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#8 von jogi , 09.02.2018 21:41

Hallo , Jogi hier

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Für Digital gab es ja schon einige Vorschläge .

Die einfachste :
Am Haltepunkt , bzw. kurz davor eine Lichtschranke , bzw. Reflexlichtschranke ( IS471) gekoppelt mit einem Relais , was die Spannung abschaltet . ( isolierte Strecke länger als der geschobene Zug )

Bei „ analog „ mit Bremsstrecke ( Bremsmodul von Conrad ) Die Lichtschranke da , ab wo gebremst werden soll , mit 2ter Lichtschranke und STOP um ein durchrutschen zu verhindern
(isolierte Strecke doppelt so lang wie der geschobene Zug )

Digital mit ABC bremsen oder MÄ Bremsstrecke ( viele Decoder verstehen auch bei DCC die MÄ Bremsstrecke , z.B. ESU ) auch wieder ausgelöst mit Lichtschranke und Relais , dann braucht es auch keinen Übergangsbereich ( MÄ )

Die Lichtschranke meldet den Anfang des Zuges und dann wird der Bremsvorgang eingeleitet ( Relais schaltet von Fahrspannung auf Bremsspannung )
Bei geschobenen Zügen( Wendezüge ) sollte die Isolierte Strecke schon doppelte Zuglänge haben.
z.B. Zug ist 1m lang und soll 1m zum bremsen haben , braucht es mind. 2m .

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#9 von Class75 ( gelöscht ) , 12.02.2018 18:32

Hallo zusammen. Vielen Dank für die Anregungen. Leider ist nichts hilfreiche für mich dabei, weil ich vieles davon nicht verstehe. Ich könnte mir schon vorstellen meinen 3,00 m Block zu Digitalisieren. Das gilt für die Blocksteuerung aber nicht für den Fahrstrom.


Class75

RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#10 von spitzenlicht , 13.02.2018 01:49

Hallo,

Zitat

.... Leider ist nichts hilfreiche für mich dabei, weil ich vieles davon nicht verstehe....



Ich glaube:
Erstens, solltest du dich etwas belesen, um die hier vorgestellten guten Vorschläge zu verstehen, ansonsten werden dir auch nicht weitere Vorschläge oder Anregungen etwas nützen.
und
Zweitens, eine fertige Lösung wird dir keiner "Servieren", etwas Grundwissen sollte man schon mitbringen, um dir zu helfen.
sowie
Drittens, google mal in der Rubrik "Anfängerfragen" oder im "Internet", da findest du genügend Hinweise zu dieser Problematik


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#11 von PATs in 1zu87 , 13.02.2018 07:37

Guten Morgen

Ich habe das ganze bei mir über Gleisbesetzmelder gelöst. (bzw es wird in meiner Blocksteuerung so werden. im SBF bereits fertig)
Ein Gleisbesetzmelder erfasst den Stromverbraucht im Gleis durch eine Lok oder Halt einen Steuerwagen.

Über eine Schaltung frage ich ab, ob das Signal Halt oder Fahrt zeigt.
Der Block wird, wenn er in beide Richtungen befahren werden soll, in einem Fahrbereich der solange sein muss wie der längste Zug und in je 2 Haltebereiche aufgeteilt. Ich selber fahre DCC Digital Gleichstrom.
Wenn das Signal nun Halt zeigt, fährt der Zug solange bis er Richtungsabhängig den Haltebereich erreicht und wird dann abgebremst.
Das mache ich über das Bremsmodul von Uhlenbrock.

Gleisbesetzmelder funktioneren bei AC und DC. Das sollte kein Problem sein.
Bei AC und DC gibt es verschiedene Lösungen wie Züge gebremst werden soll. Was immer geht ist den Fahrtstrom einfach über ein Relais abzuschalten. sieht aber nicht so gut aus, da die Züge dann abruppt stehen bleiben.

Ein Lösung für beide System gibt es nicht. Da ist schon etwas Selbstbau gefragt. vllt kann ich Dir aber helfen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#12 von Class75 ( gelöscht ) , 16.02.2018 17:35

Das Internet habe ich schon komplett umgegraben, aber leider auch nichts hilfreiches gefunden. In der Rubrik "Anfängerfragen" habe ich noch nicht geschaut. Aber DANKE FÜR DEN hINWEIS:


Class75

RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#13 von Martin Lutz , 17.02.2018 10:00

Zitat

Das Internet habe ich schon komplett umgegraben, aber leider auch nichts hilfreiches gefunden. In der Rubrik "Anfängerfragen" habe ich noch nicht geschaut. Aber DANKE FÜR DEN hINWEIS:



Hast du das Problem schon mal mit deinen Vereinskollegen versucht zu diskutieren? Wenn ihr ja alle an Modulen arbeitet, hätten wohl alle das glreiche Problem. Wie lösen die das?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#14 von satnaam ( gelöscht ) , 17.02.2018 10:30

Zitat

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und noch in der Orientierungsphase. Mir jedoch brennt eine Frage auf der Seele. Ich bin in einem Modulverein (Nordmodul) und baue gerade (O.K., schon etwas länger) an einem 3,60 m langem Modul mit einem Signalstopp in Nord- und Südrichtung. Nun stört es mich ganz gewaltig, dass Schiebezüge, also Züge mit Steuerwagen, so lange über das Signal fahren, bis die Lok vorm Signal steht. Wir spielen im Verein sowohl Gleich- als auch Wechselstrom (nicht zur gleichen Zeit, aber es wird vorm Spieltreffen abgestimmt welche Stromart wir fahren). Nun kommt noch schwerwiegend dazu das meine elektrischen Fähigkeiten nicht über Batterie/Glühlampe/Schalter überwegkommen. Löten und so ist alles kein Problem, und nach Vorlage kann ich auch arbeiten. Nun meine Frage hier: Gibt es ein Bauteil, das Schiebezüge vorm Signal halten lässt?

Mir ist klar, dass ich den Signalbereich von der Hauptfahrstrecke elektrisch abgrenzen muss. Das bekomme ich auch hin. Die Steuerung werde ich in diesem Leben nicht mehr aus eigener Kraft hinbekommen.

Ich freue mich über Kommentare.


Die einfachste lösung die mir einfällt, ist ein Reed-Kontakt an der Strecke und an den Zügen ein Magnet. Dann schaltet der Magnet und den kann man an den Schiebezügen dann vorne anbringen.


satnaam

RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#15 von volkerS , 17.02.2018 12:55

Hallo,
das Auslösen der Brems-/Stoppfunktion kann man wahrscheinlich nur über eine Lichtschranke realisieren, wenn man die Einschränkungen beachtet:
- eingebunden in Modulanlage, dadurch Einschränkungen von Softwarelösungen wegen unterschiedlicher Aufbauten.
- Fremdfahrzeuge ohne Magnete oder andere Schaltfunktion auslösende Komponenten
- Steuerwagen ohne eingebaute Beleuchtung, im Tagesbetrieb ja nicht unbedingt erforderlich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#16 von Erich Müller , 17.02.2018 13:46

Hallo Volker,

Zitat

- Steuerwagen ohne eingebaute Beleuchtung, im Tagesbetrieb ja nicht unbedingt erforderlich.



Seit ewigen Zeiten müssen Steuerwagen auch tagsüber Spitzenlicht führen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#17 von volkerS , 17.02.2018 14:26

Hallo Erich,
reichen die wenigen mA für das Spitzenlicht garantiert immer für eine Erkennung? Bei heutigen Leds meist ja nur noch 1mA.
Beleuchtung ist nicht Spitzenlicht, und Beleuchtung muss tagsüber nicht eingeschaltet sein.
Dass das Spitzenlicht eingeschaltet sein muss ist ja auch Epochenabhängig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#18 von Viet Bui ( gelöscht ) , 17.02.2018 14:31

Zitat

Beleuchtung ist nicht Spitzenlicht, und Beleuchtung muss tagsüber nicht eingeschaltet sein.
Dass das Spitzenlicht eingeschaltet sein muss ist ja auch Epochenabhängig.
Volker


Guten Tag Volker,

wie beim Zugschluss Zg2 gilt:
Nachtzeichen sind auch bei Tage zu führen.
Unabhängig von der Epoche musste auch früher bei führendem Steuerwagen das Nachtzeichen des Zg 1 geführt werden.

Grüße aus dem verschneiten Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#19 von PATs in 1zu87 , 18.02.2018 10:45

Guten Morgen

Ich habe meine Wagen mit Widerständen ausgerüstet. Diese haben 22K und werden Problemlos von meinem GBM erkannt.
Auch 33K habe ich mal getestet, hier war ich aber bereits an der Schwelle.

Zum Vergleichstest. Eine Low Current Led mit 2mA wurde auch sauber und sicher erkannt.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#20 von spitzenlicht , 19.02.2018 01:06

Hallo Volker,

Zitat

.... kann man wahrscheinlich nur über eine Lichtschranke realisieren, ...



Es geht u.a. auch gem. der Prinzipdarstellung:

Einfach über 3 Schwellen eine Trennung einbringen, am "GSK" den "Einen" Kontakt vom Relais (-), den "Anderen" an die Spannungsversorgung (+) anschließen.
Beim Überfahren eines Zuges in diesem Schienenabschnitt wird durch das "Erste Rad" am GSK - egal ob gezogene oder geschobene Züge - das Relais angesprochen und damit entsprechend der Relaisschaltungsgestaltung ( UM-Belegung / Kontaktbelegung ) bestimmte Funktionen veranlaßt, d.h. Halt des Zuges, Signalansteuerung, Besetztmeldungen, ect.
Dem Anwender ist es überlassen, wie die Relaissteuerung / Funktionsabläufe erfolgen.
Entsprechend diesem Prinzip läuft bei mir seit Jahren die komplette Modellbahnsteuerung. Es hat den Vorteil, keine zusätzlichen Magnete für Reed-, bzw. Hallsensoren, keine LS, keine Kontaktgleise, keine BM's,ect. benötigt werden.
Auf nähere Details verzichte ich, sollte nur als Anregung dienen, falls Interesse kann ich auch weitere Details erläutern.


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#21 von JoWild , 19.02.2018 01:40

Nordmodul ist ja 3-Leitergleis also Märklin-System.

Du kannst bei Analogbetrieb einen ganzem Gleisabschnitt über ein Relais ansteuern, dass er bei rotem Signal (Hp0) stromlos wird, wenn der erste Schleifer eine feste Position erreicht. Wendezüge brauchen dann nur jeweils am in Fahrtrichtung ersten Fahrzeug einen Schleifer bei der Verwendung von Schaltgleisen.
Bei Digitalbetrieb kannst du auf die gleiche Art den Abschnitt auf Bremsstrecke umschalten.
Der geschaltete Abschnitt muss länger sein als der längste geschobene Zug.
Das Schaltgleis kannst du genauso durch einen Reedkontakt und Magnet am ersten Fahrzeug oder durch eine Lichtschranke am Gleis ersetzen.

Mit diesen Methoden bleibt die gesamte dafür erforderliche Schaltungstechnik in deinem Modul.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#22 von Class75 ( gelöscht ) , 03.03.2018 17:55

Hallo Spitzenlicht. Über deinen Beitrag denke ich mal nach und mache mich schlau. Vielen Dank dafür


Class75

RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#23 von Class75 ( gelöscht ) , 03.03.2018 17:57

Hallo JoWild. Vom prinzip hast du Recht, jedoch fahren wir auf den Märklingleisen auch Gleichstrom. Natürlich nicht zur gleichen Zeit. Es muß daher bei Gleich- und Wechselstromzügen funktionieren.


Class75

RE: Halt von Schiebezügen vor Signalen

#24 von Erich Müller , 03.03.2018 20:23

Meinst du Mittelleiter und Außenleiter?
Denn die Detektion mit Gleisstromkreis auf dem Mittelleitergleis funktioniert gleich, ob nun die Züge mit Gleichstrom oder mit Wechselstrom gespeist werden - ja, das funktioniert sogar wenn gar kein Strom für die Züge eingespeist wird wie bei Echtdampfbetrieb oder ein der großen Bahn. Dann auch ohne Mittelleiter im Gleis.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz