]Hallo Forum,
In vielen Foren wird/wurde ja eifrig Diskutiert, wie hoch die Umschaltimpulse solcher Alter Trafos sind.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht (sind ja noch Ferien ) verschiedene Transformatoren auch mit Unterschiedlichen Lasten durchzumessen.
Die Transformatoren sind leider auf unterschiedlichen Anlagen (Meiner und ein Bekannter), deswegen auch die 2 Unterschiedlichen Test's
Die Belastung 1 und 2 sind immer die selben Verbraucher.
Zu erst die Platte des Bekannten:
Normaler Anschluss(an der Bahn) /Trafort:
Märklin 6177 30VA Beleuchtung /Fahrtrafo (Metal) 220V
Märklin 6631 30VA Fahrstrom /Fahrtrafo (Plastik) 220V
Märklin 6611 40VA Magnetartikel+Beleuchtung /Beleuchtung (Plastik) 220V
Trafo 6631: Umschaltspannung unbelastet: 28,45V (Effektiv: 40,23V) Effektivspannung ist die Gleichgerichtete Wechselspannung)
1. Belastung:
1,10A / 18,46V 20,317VA Umschaltspannung: 26,8V (sie bricht schon etwas ein)
2. Belastung:
1,84A /17,60V 32,384VA Umschaltspannung: 25,7V (Hier ist der Trafo an seiner grenze, aber überlast sehen wir uns noch an)
Trafo 6177: Umschaltspannung unbelastet: 32V (Effektiv:45,25V) Hier sind wir nur noch ca 4,75V von der Spannung entfernt, ab dem viele Decoder
abrauchen. (Manche aber aber ab 40)
1.Belastung:
1,09A /17,60V 19,184VA Umschaltspannung: 29,6V
2.Belastung:
1,78A / 16,4V 29,192VA Umschaltspannung: 27,7V (Hier ist der Trafo fast an seiner grenze, aber die Spannung ist schon geringer als
beim 6631)
Trafo 6611: Unbelasteter Lichtausgang: 20,2V
1.Belastung:
1,07A / 19,53V 20,897VA (Wer belastet einen so "Starken" Trafo so gering? )
2.Belastung:
1,85A / 18,43V 34,095VA (So sollte man ihn belasten, aber die Spannung ist noch etwas hoch )
1+2 Belastung: (Zusammen)
2,80A / 17,36V 48,608VA (Der Trafo ist um 8VA überlastet, aber die Spannung bricht nicht ein)
Ich habe ihn so 120 Sekunden so belastet, weder hat das Bimetall den Trafo abgestellt, noch hat er sich
großartig erwärmt (0,2C°)
1+2+3 Weichen (Nun wollte ich Wissen, was geht)
3,75A / 16,32V 61,2VA (So sollte meiner Meinung nach die Spannung bei 40VA sein, aber schon erstaunlich, was rausgeht )
1+2+4 Weichen (Noch ne großere Last)
4,20A / 15,75V 66,066VA (Erstaunlich, was da doch rauskommt )
Trafo 6631 Kurzschussstrom: Dabei wurde mit den Messspitzen auf die BUchsen gedrückt (auch etwas Fester) sodass guter Kontakt mit
wenig Widerstand auftrat und ein groß möglicher Strom fließt.
14,95A dass hätte ich jetzt ehrlich nicht erwartet. Abschalt dauer ca 7-10 Sec (Durch die 0,14 kommt der Strom aber nicht zu Stande (3A) und der Trafo schaltet zuverlässig ab.
Bei dem 40VA Trafo habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut ops: , da meine Multimeter Sicherung bei 20A schlapp macht. Die Funken waren aber noch größer (ich vermute mal so 18A werden es schon sein.
Auch bei dem Metal Trafo habe ich es lieber nicht durchgeführt.
Temperatur Test: (Vielleicht doch ganz Interessant)
Die Trafos wurden ganz "normal" benutzt
VA Vor beginn nach 1/2 Stunden nach 1 Stunde
Trafo 6177 19,184 (AVG/Min/maxC° 25,5/25,0/27,7--- 27,3/25,3/31,8 --- 29,1/25,6/35,0
Trafo 6631 ohne Pause B151 (der Güterzug) 27,8/25,8/28,7--- 29,2/26,4/31,2 --- 30,4/27,0/30,4
Trafo 6611 29,192/ ohne schalten 28,8/26,6/29,5--- 31,7/27,2/34,1 --- 32,5/26,8/36,2
6631 wurde auf 150 gestellt (30 Min Dauerfahrt)
Es wurde mit einem Infrarot Thermometer der ganze Trafo gemessen.
ab 1/2 Stunden wurde rangiert (6611 mit W. Antrieb belastet und 6631 weniger durch Loks)
Jetzt zu meiner Modelbahn
Märklin 6631 30VA Fahrstrom +Beleuchtung+Magnetartikel /Fahrtrafo (Plastik) 230V!
Märklin 6117 30VA (Netzkabel Isolierung "äh naja" )Außer betrieb /Fahrtrafo (Metal ) 220V
Achtung! hier sind dien Belastungen andere, deswegen nenne ich sie 5/6
Trafo 6631 (230V):
Leerlauf: 17,70V Umschaltspannung: 26,2V
5. Belastung
1,21A / 17,04V 20,618VA Umschaltspannung: 24,50V (So soll es sein!)
6.Belastung
1,65A / 16,18V 26,697VA Umschaltspannung: 24,20V (Hier bricht die Spannung mit schon etwas eher vor 30VA ein)
Trafo 6117
Leerlauf: 18,98V Umschaltspannung : 30V (viel zu hoch)
5.Belastung
1,22A / 17,04V 19,764VA Umschaltspannung: 27,4V
6.Belastung
1,65A / 16,35V 26,977VA Umschaltspannung : 26,8V
Kurzschlusstrom 6631 (230V) 15,54 A schaltet auch innerhalb von 5-10 sec ab.
Netzspannung:
Bei den Test der drei Trafos 233-234V
Bei den Test der zwei Trafos 230-231V
Mein Fazit:
Als Stromversorgung für Weichen oder Leuchten sind selbst die Metaltrafos noch ausreichend. Aber bei den Umschaltimpulsen, sollte man vorsichtig sein.
Unsere Erfahrung: Trafo 6631 Umschaltimpuls 28,45V (Effektiv: 40,23V)
Eine Digitale Platine ging kaputt (einfach so nicht bei Umschalten)
8 Loks haben Digitale Umschalter und einer ist abgeraucht, aber nicht durch den Impuls, sondern einen Kurzschluss in der LOk
Der Rest, läuft seit Jahren Einwandfrei!
Den Effektivwert,t nimmt man Volt mal Wurzel 2
Jetzt noch eine Frage:
Bei meinem 6117 Steht bei Nr. 0001 ich habe auf Bildern gesehen, dass immer unterschiedliche Zahlen da stehen, hat Märklin also jeden Trafo, der die Produktion verlassen hat Nummeriert und das ist der 1. Trafo??
Ich hoffe, ihr findet das genau so Spannend wie ich und lest euch den "Schinken" durch
(Hat jemand ne Idee, wie ich das übersichtlicher gestalten kann?)
PS: Wie fügt man hier eigentlich Bilder ein ??
Habe jetzt von der Anlagen und Transformatoren ein Link hier eingegeben?
https://drive.google.com/open?id=1-FHkMY...4mCqf1He4DjGM9G
https://drive.google.com/open?id=1yljzPN...wR4lcs7DohhF1RF
https://drive.google.com/open?id=1RQXLCp...fnflVjcr-fCcZNk
https://drive.google.com/open?id=1UkWMDu...Nf1KL0wfimU1Xtq