RE: Welches Kamerasystem für versteckte Bereiche

#1 von oliwel , 27.07.2018 18:42

Hallo Stummies,

auch wenn es Sommer ist geht ein wenig im Keller voran (es regnet ja auch mal) und ich bin nun an dem Punkt die ersten verdeckten Bereiche zu schließen. Ich möchte einige Stellen per Kamera überwachen und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Lösung und hoffe hier ein paar Erfahrungen von euch zu bekommen.

Gefunden habe ich bisher:
* "günstige" (billig?) Komplettsysteme, meist mit BNC Kabel, Station und Recorder - gibts mit 8 Kameras schon ab um die 200 Euro
* mehr oder weniger professionelle Anlagen, im Prinzip wie oben, aber in der Preisregion von 800 Euro
* normale IP Kameras, Stück um die 70 bis 90 Euro (mit PoE etwas mehr aber dafür ein Kabel weniger)

WLAN habe ich gar nicht aufgeführt da es vermutlich mit der ganzen Technik außenrum kein sinnvolles Signal gibt...

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen bzw. gerne auch noch eine Alternative Lösung?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Welches Kamerasystem für versteckte Bereiche

#2 von GGK , 27.07.2018 20:32

Hallo Oli,
ich nutze ein Komplettsystem mit 8 Kameras, BNC Kabel, Station, Rekorder und bin damit zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald


GGK  
GGK
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.05.2013


RE: Welches Kamerasystem für versteckte Bereiche

#3 von breditarms , 27.07.2018 20:44

Hallo Gerald.
Welche Geräte sind das?
Kannst Du mir einen Link per PN schicken?
Vielen Dank und liebe Grüße
Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welches Kamerasystem für versteckte Bereiche

#4 von maybreeze , 27.07.2018 20:48

Servus Oli,

Gottfried hat bei seiner Anlage "Modellbahn über der Garage" Rückfahrkameras verwendet:

>Link<
(Beitrag #500)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welches Kamerasystem für versteckte Bereiche

#5 von GGK , 28.07.2018 01:35

Hallo Gerhard,

ich habe eine PN geschickt.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald


GGK  
GGK
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.05.2013


RE: Welches Kamerasystem für versteckte Bereiche

#6 von oliwel , 28.07.2018 09:00

Hallo Gerald,

spricht was dagegegen den Link oder zumindest die Bezeichnung des Gerätes hier für alle zu posten? Ist das eher so eine "Günstig" Lösung oder was teures?

Der Link zu dem anderen Forum ist bei mir nicht zugänglich, vmlt muss man sich dort erstmal anmelden...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Welches Kamerasystem für versteckte Bereiche

#7 von GGK , 28.07.2018 14:29

Hallo Oli,

da spricht nichts dagegen, ich habe lediglich dem Wunsch von Gerhard entsprechend eine PN geschickt.

Ich selbst setze ein Überwachungssystem (Bezeichnung: Überwachungssystem SP-82A) ein, welches ich vor einigen Jahren bei der Fa. Pollin gekauft habe. Leider gibt es dieses System dort nicht mehr. Es hatte mit 8 Kameras ca. 500 Euro gekostet.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald


GGK  
GGK
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.05.2013


RE: Welches Kamerasystem für versteckte Bereiche

#8 von oegot , 30.07.2018 08:18

Hallo Oli,

also wir haben ein NVR System mit PoE Cams von Annke.Da haben wir per Hdmi direkt einen Fernsehre angeschlossen , um den Schattenbahnhof zu überwachen .
Funktioniert eigentlich ganz gut und ist in der Bedienung einfach . Das System macht nur Probleme , wenn es alle 16 Cams auf einmal anzeigen soll , schade eigentlich . Da zeigt es bei 5-6 Stück nur einen schwarzen Bildschirm in der Einzelview , oder auch 4 oder 8 View funktionieren alle.
Also wenn man nur 8 oder so braucht ist das System empfehlenswert .


Gruß

Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welches Kamerasystem für versteckte Bereiche

#9 von graetz , 15.08.2018 11:40

Zitat

Hallo Stummies,

auch wenn es Sommer ist geht ein wenig im Keller voran (es regnet ja auch mal) und ich bin nun an dem Punkt die ersten verdeckten Bereiche zu schließen. Ich möchte einige Stellen per Kamera überwachen und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Lösung und hoffe hier ein paar Erfahrungen von euch zu bekommen.

Gefunden habe ich bisher:
* "günstige" (billig?) Komplettsysteme, meist mit BNC Kabel, Station und Recorder - gibts mit 8 Kameras schon ab um die 200 Euro
* mehr oder weniger professionelle Anlagen, im Prinzip wie oben, aber in der Preisregion von 800 Euro
* normale IP Kameras, Stück um die 70 bis 90 Euro (mit PoE etwas mehr aber dafür ein Kabel weniger)

WLAN habe ich gar nicht aufgeführt da es vermutlich mit der ganzen Technik außenrum kein sinnvolles Signal gibt...

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen bzw. gerne auch noch eine Alternative Lösung?

Oli



Von IP- oder USB-Kameras würde ich abraten. Die Übertragungs-Verzögerung ist einfach zu lange. Ich habe bei ebay mir drei Sets geholt, bestehend aus jeweils einer Rückfahrkamera und einem 7-Zoll TFT Monitor. Bei der Kamera darauf achten, dass sie KEINE Linien einblendet, die bei Rückfahrkameras meist üblich sind. Alles zusammen hängt dann an einem 12-Volt Netzteil.

Beispiel für so ein Set:

http://r.ebay.com/EvWZr2

Macht dann 50 Euro pro Kamera/Monitor


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz