RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#26 von Peter BR44 , 19.02.2021 08:11

Hallo Martin, Hallo Volker,

macht es dann nicht mehr Sinn, vernünftige Steckdosen mit einem Wechselschalter zu montieren?
Zumindest hatte mein kleiner Bruder mir diese unter den Anlagen immer montiert.
Er meinte damals schon, dass dies besser ist als die Brandfackeln.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#27 von KGBRUS , 19.02.2021 09:49

[quote="Martin Lutz" post_id=2252335 time=1613671331 user_id=124]

Zitat


Hallo Martin,

Da braucht dir nicht mulmig werden.
Wenn die Leiste nach 15 Jahren plus x kaput geht, kaufst du halt eine neue.

Gruss

Kay

...und das Ziel ist erreicht. Der Kunde kauft neu. So gesehen muss das Zeug noch schlechter werden, das steigert den Umsatz. Früher hatte jedes Gerät noch einen richtigen Schalter. Heute schiebt man das auf die Kunden. Je billiger der Chinesen-Ramsch, desto mehr werden verkauft: Ist kaputt? war ja nicht teuer, kaufen wir halt wieder einen...

Man sollte die Drehrichtung der Spirale wieder auf die andere drehen lassen. Jeder hat's im Griff. Kauft hochwertiges Zeug, was länger hält. Schont letztlich Nerven, Geldbeutel, Umwelt und Resourcen.
[/quote]

ich verstehe gerade den Sinn deines Posts nicht.....


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#28 von Martin Lutz , 19.02.2021 12:20

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2252335 time=1613671331 user_id=124]

Zitat


Hallo Martin,

Da braucht dir nicht mulmig werden.
Wenn die Leiste nach 15 Jahren plus x kaput geht, kaufst du halt eine neue.

Gruss

Kay

...und das Ziel ist erreicht. Der Kunde kauft neu. So gesehen muss das Zeug noch schlechter werden, das steigert den Umsatz. Früher hatte jedes Gerät noch einen richtigen Schalter. Heute schiebt man das auf die Kunden. Je billiger der Chinesen-Ramsch, desto mehr werden verkauft: Ist kaputt? war ja nicht teuer, kaufen wir halt wieder einen...

Man sollte die Drehrichtung der Spirale wieder auf die andere drehen lassen. Jeder hat's im Griff. Kauft hochwertiges Zeug, was länger hält. Schont letztlich Nerven, Geldbeutel, Umwelt und Resourcen.




ich verstehe gerade den Sinn deines Posts nicht.....
[/quote]
Joooo nu....!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#29 von volkerS , 19.02.2021 13:37

Hallo Peter,
im Prinzip schon, nur darf das nur eine elektrotechnische Fachkraft ausführen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#30 von JoWild , 19.02.2021 14:28

[quote="Peter BR44" post_id=2252607 time=1613718712 user_id=4178]
Hallo Martin, Hallo Volker,

macht es dann nicht mehr Sinn, vernünftige Steckdosen mit einem Wechselschalter zu montieren?
Zumindest hatte mein kleiner Bruder mir diese unter den Anlagen immer montiert.
Er meinte damals schon, dass dies besser ist als die Brandfackeln.
[/quote]
Hallo Peter,
Man sollte beachten, ob man eine feste Installation oder eine Schaltung hinter einem Stecker aufbaut.
Die Schalter in Steckerleisten schalten immer 2-polig, so dass hinter dem Schalter, gleichgültig wie der Stecker, steckt immer Phase (P) und Masse (N) abgeschaltet sind.
Bei der Verwendung von handelsüblichen Lichtschaltern wird immer nur P abgeschaltet. Anders als in der Gebäudeinstallation ist aber hinter einem Schukostecker die Lage von P und N nicht definiert, weil der Stecker in beiden Drehlagen gesteckt werden kann.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#31 von Peter BR44 , 19.02.2021 16:45

Zitat

Hallo Peter,
im Prinzip schon, nur darf das nur eine elektrotechnische Fachkraft ausführen.
Volker



Hallo Volker,

er ist Elektromeister. Ein pingeliger!
Damit gehe ich davon aus, dass er alles korrekt ausführt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#32 von Länderbahnmartin , 19.02.2021 17:24

Hallo

und vielen Dank für Eure Tips; mit meinen alten Trafos (keine Netzteile) scheine ich bezüglich der Höhe der beim Einschalten fließenden Ströme auf der sicheren Seite zu sein (6x 60 VA Leistung ungefähr)?

Schönes Wochenende

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#33 von Martin Lutz , 19.02.2021 19:05

Zitat


Die Schalter in Steckerleisten schalten immer 2-polig, so dass hinter dem Schalter, gleichgültig wie der Stecker, steckt immer Phase (P) und Masse (N) abgeschaltet sind.

Nein, leider ist das nur Wunschdenken und es wäre wirklich gut, wenn es so wäre. Gut, bei uns in der Schweiz lassen sich die T13 Stecker nicht verpolt einstecken, da ist die Position des Polleiters vor und nach dem Stecker klar am gleichen Ort. Das europäische Schuko System hat hier den klaren Nachteil, dass man den Stecker gedreht einstecken kann und danach die Lage des Polleiters nicht mehr gegeben ist. Deshalb wäre es bei Steckdosenleisten angebracht, wenn dort ein zweipoliger Schalter sitzt. Aber die sind eben teurer und so kommt es, dass viele Billiganbieter hier eben sparen. Funktioniert ja.

Beispiel?

Zum Beispiel das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=tlalcsiikuA
Das ist Schuko UND Einpolig! Ist NUR EIN Beispiel.
Zerobrain hat noch mehr solchen Schrott zu bieten, die er auseinanderbaut (bricht)

Ein weiteres Video zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=Qj2OmajRgN8


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#34 von kraweuschuasta , 20.02.2021 11:45

Mahlzeit,

rein aus Neugier, hat schonmal wer an einen Schützstreuerung gedacht - aus akademischen Zwecken bzw. aus Spielerei?

Für die müssten die zu schaltenden Ströme ja Spielerei sein....

lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#35 von Martin Lutz , 20.02.2021 12:24

Zitat

Mahlzeit,

rein aus Neugier, hat schonmal wer an einen Schützstreuerung gedacht - aus akademischen Zwecken bzw. aus Spielerei?

Für die müssten die zu schaltenden Ströme ja Spielerei sein....

lg Wolfgang


Also. Auch das sind Schalter. Ausserdem geht es hier wohl um eine Schaltung, die ein Laie sowieso nie machen darf (Weil es hier um Netzspannung geht). Aber auch Schützen müssen ja gesteuert werden. Letztlich sind sie nur das schaltende Glied. Das heisst, grosse Einschaltströme sind trotzdem noch da, wenn der Schütz schaltet.

Aber:
mit mehreren einschaltverzögerten Schützen kann man das Einschalten von mehreren Verbraucher zeitlich staffeln indem man die Einschaltverzögerungen verschieden einstellt.

Und, ich hoffe jeder versteht, was überhaupt ein Schütz ist. Es ist ein Relais, das besonders für Netzspannungen und -Ströme konzipert ist. Sieht so aus: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...tor_DIN_IEK.jpg

Oft herrscht der Irrglaube, ein Schütz sei ein Sicherungsautomat (oder Leitungsschutzschalter) Das sieht so aus:https://www.kabelscheune.de/out/pictures...ter-1-polig.jpg In der Schweiz höre ich das leider oft: "Jetzt hat der Schütz ausgelöst." dabei meint man aber, dass der Leitungsschutzschalter ausgelöst hat.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#36 von kraweuschuasta , 20.02.2021 13:19

[quote="Martin Lutz" post_id=2253286 time=1613820255 user_id=124]
Das heisst, grosse Einschaltströme sind trotzdem noch da, wenn der Schütz schaltet.
[/quote]
genau, aber das Schütz ist dafür gebaut, große Lasten zu schalten

Außerdem gehe ich davon aus, daß damit nur wer herumbastelt, der sich auskennt.

lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#37 von WolfgangReder , 20.02.2021 13:20

Hallo Namensvetter !

Zitat

Mahlzeit,

rein aus Neugier, hat schonmal wer an einen Schützstreuerung gedacht - aus akademischen Zwecken bzw. aus Spielerei?

Für die müssten die zu schaltenden Ströme ja Spielerei sein....

lg Wolfgang



Ich hab bei mir eine Schützensteuerung verbaut
Weniger weil die Schaltströme ein Problem waren, sondern weil ich meine Anlage softwaregesteuert ausschalten möchte (die Computer sollen sauber herunter fahren können). Außerdem mag ich das Geräusch.
Erinnert mich ein bisschen an das Fahren mit 4030 im Motorwagen, wenn der Hauptschalter betätigt wurde

Schütze sind für hohe Schaltströme ausgelegt und würden das Problem lösen. Aber wenn du kein Elektriker bist, oder keinen zur Hand hast, ist das leider keine sehr praktikable Lösung.
lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#38 von kraweuschuasta , 20.02.2021 13:32

Zitat

Ich hab bei mir eine Schützensteuerung verbaut
Weniger weil die Schaltströme ein Problem waren, sondern weil ich meine Anlage softwaregesteuert ausschalten möchte (die Computer sollen sauber herunter fahren können). Auserdem mag ich das Geräusch.
Erinnert mich ein bisschen an das Fahren mit 4030 im Motorwagen, wenn der Hauptschalter betätigt wurde
Schütze sind für hohe Schaltströme ausgelegt und würden das Problem lösen. Aber wenn du kein Elektriker bist, oder keinen zur Hand hast, ist das leider keine sehr praktikable Lösung.
lg
Wolfi



Ahoi,
Ja stimmt schon, einfach ist Anders, aber er wäre a Möglichkeit UND ich hab ja geschrieben aus Akademischen Zwecken

Ich hab bei mir 2 Funkschalter mit FB, einmal Bahnstrom einmal Lichtstrom, reicht 10x aus...


lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#39 von Jochen53 , 20.02.2021 15:07

Hallo,
diese Schalter könnten auch funktionieren :
https://assets.new.siemens.com/siemens/a...1-g630-a211.pdf
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#40 von kraweuschuasta , 20.02.2021 16:22

Glaub die sind eher ungeeignet, die mußt schon nach 25 Jahren warten....
Langlebigkeit ist was Anderes...



LG Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#41 von Domapi , 20.02.2021 18:08

So, meine Herren, jetzt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück

So sehen die verzunderten Schalterkontakte aus; kein Wunder, dass hier kein Strom mehr fließt:


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#42 von Schwanck , 20.02.2021 19:30

Moin Martin,

Dank dir für die gelungene Aufnahme der verzunderten Kontakte. Überraschend ist das nicht, wenn man die Ausführungen der Kollegen mit praktischem Bezug zur Elektrotechnik hier gelesen hat.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#43 von ubit , 20.02.2021 21:10

Es gibt auch Mehrfachsteckdosen mit "sequentieller Einschaltverzögerung". Da werden die Steckdosen zum Beispiel im Sekundentakt nacheinander eingeschaltet. Sind aber nicht ganz billig die Teile.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#44 von jkn , 20.02.2021 23:49

Guten Abend,
ja, da beim Schukosystem (Stecker F) die Polung nicht festgelegt wird, kann man sich nur selbst helfen, indem man die Polung für den Aussenleiter für den eigenen Haushalt nach eigenem Standard festlegt bzw. durch den Installateur so einrichtet. Klassisch in D wurde links bevorzugt, CH (Stecker J) rechts festgelegt und ausser Eurostecker auch verpolungssicher, in Frankreich (Stecker E) wäre über das Stecksystem eine Verpolungssicherheit für alle nicht Eurostecker zwar möglich, aber auch dort ist der Aussenleiter nicht bestimmt. So wäre dann bei den Steckdosenleisten bei denen die innere Polung geprüft und durch Edding am Stecker markiert wurde eine verpolungssichere Nutzung zumindest im eigenen Haushalt möglich. So wie die Problematik hier geschildert wurde, macht es doch Sinn darüber mal ernsthaft nachzudenken.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#45 von volkerS , 21.02.2021 08:01

Hallo Jan,
da bei den Steckdosen in Frankreich der Erdungsstift hervorsteht ist die Polung von L und N eindeutig. Steht der PE-Stift oberhalb der Vollkontakte L / N ist L links.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#46 von apras , 21.02.2021 11:05

Moin

Als ich 2005 meine (damals) neue Trafo's (sehe Bild hierunter) angeschlossen hatte, ist die Sicherung abgeschaltet. Der Einschaltstrom war klar zo hoch.


Also musste eine Schaltung her um jeder Trafo einzeln, über ein Relais und nach und nach, einzuschalten. Damals (2005) war Arduino für mich noch keine Option; also wurde die Verzögerung realisiert über RC Schaltungen. Auf die Lochraster Platine links-oben sieht man die Relais und Teile der Schaltung.


Hier ein Detail:


Das ganze läuft jetzt schon 15 Jahre ohne Probleme, und kann über eine Philips Hue Smart Plug ein und aus geschaltet werden.
Jetzt wurde ich das aber aufbauen (wie schon erwähnt) mit Hilfe ein Arduino und Relais (wenn es geht: Solid State, damit mann genau während der Null-Durchgang schalten kann).

Das Erste bild zeigt auch noch das pro Trafo der Stromverbrauch angezeigt wird. Damals hat mir das viel Kopfzerbrechen gekostet, weil die Ströme nicht schön konstant sind. Damals habe ich 0,1Ohm Widerstände und (wenn ich es mich richtig erinnere) einige AD 633 Four quadrant analog multiplier ICs benutzt. Heute wurde ich das bestimmt anders lösen.
Grüsse, Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#47 von Petz1 , 21.02.2021 11:39

Wenn man sich vor Augen führt wie beispielsweise die Schaltkontakte bei einem 10 A Kippschalter und jenen bei einem 10 A Relais dimensioniert sind darf man sich bei den Kippschaltern sicher über nichts mehr wundern. Und vergleichsweise hat mein alter Kleinbahntrafo bei nur 1 A Schaltleistung beim Polwendeschalter Kontakte die denen der Leistenkippschalter in nix nachstehen...
Wie hoch die Einschaltströme elektronischer Schaltnetzteile sind zeigt einem meist der eigene PC denn beim Einschalten sieht man bei eingeschalteter Zimmerbeleuchtung ein deutliches Flackern obwohl die Netzteile im Normalfall nur an die ~ 300 W Maximalleistung erbringen.

Mittlerweile haben es aber die meisten Kippschalterhersteller geschafft ihre mistigen Kontakte dadurch zu schützen das die Lebensdauer ihrer Dinger durch Unterdimensionierung der Kunststoffwippenstiftansätze begrenzt wird und einem die Wippe entgegenfliegt bevor die Kontakte ihren Geist aufgeben...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#48 von volkerS , 21.02.2021 17:41

Hallo Alko,
Solid State Relais die im Nulldurchgang schalten sind zum Schalten von Trafos die schlechteste Idee die es gibt. Schaltet man im Nulldurchgang hat man den höchsten Strom. Ringkerntrafos sollte man idealerweise im Spannungsmaxim zuschalten. 2-poliges Relais zum Einschalten, ein Widerstand von 10-47Ohm/9Watt in Reihe zum Trafo. Diesen Widerstand durch ein Relais überbrücken dessen Spule hinter dem 2-poligen Relais angeschlossen ist.
Die Schaltzeit des zweiten Relais reicht aus um den Einschaltstrom zu begrenzen.
So habe ich die Stromspitzen in Verstärkern immer in den Griff bekommen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#49 von apras , 22.02.2021 14:34

Hallo Volker
Mit SSRs habe ich wenig Erfahrung, und meine ursprüngliche Idee war das schalten am Nulldurchgang logisch wäre...
Nachdem was Du geschrieben hast, habe ich Google zur weitere Hilfe gebeten. Und sehe da, ich finde sofort "Application Notes" von TE "Beware of Zero-Crossover Switching of Transformers. Darin steht das ganze genau beschrieben. Danke, so lernt man wieder was.
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#50 von Analogbahner , 22.02.2021 15:11

Ich befürchte, da ist nur ein einfacher Heißleiter für 20 ct drin, der die Spannungs- bzw. Stromspitze oben kappt. Die Frage ist: was machen die angeschlossenen Geräte, wenn sie den Strom, den sie ziehen wollen, gar nicht kriegen? Starten die dann überhaupt?

Mein PC inkl. Peripheriegeräte hat auch schon mal die 16 A überschritten, weil eben ALLE Geräte gleichzeitig Strom wollten. Eine Kaskadenschaltung halte ich für viele Stromfresser für sinnvoller. Eine Waschmaschine, ein Bohrer oder ein einfacher Wasserkocher gehen nämlich auch schon bis 4 A hoch. 46 A ist krass - da muss dann jemand eine Walzstraße gestartet haben...

36 Euro ist happig. Schaden kann es aber nicht...

Aber wenn der Strom schlussendlich auf 45,9 A begrenzt wird - verzundern wird es trotzdem...

Es ist nicht alleine die absolute Stromhöhe maßgeblich, sondern auch Dauer der Nutzung, Häufigkeit der Einschaltimpulse und Material der Schalterzungen. Das heißt, bei vielen Schaltvorgängen mit Lichtbogen verzundern Kontakte auch bei 3 A... Liegen die Kontakte nicht satt an, steht unaufhörlich ein Lichtbogen zwischen den Metallflächen, und die reißen ununterbrochen ab und bauen sich neu auf.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Relais-Steuerung mit Lichtschranken-Stopp
Peco SL-E1490 DKW , Frage zum Betrieb mit einem Servo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz