RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#76 von Dreispur , 19.09.2019 00:20

Hallo !

Ob mein Vorschlag ein Hockerhoppsa ist mußt selbst feststellen .
Ich bin überzeugt das so mancher Vorschlag schon ganz gut sind .
Darum prüfe bevor du dich bindest . Habe es einfach gestrickt wo du deinen Kopfbahnhof hast und auch ein SBH als kleinen Zugspeicher .Die Steigungen halten sich in Grenzen und dein Schreibtisch kann auch bleiben .
Ich denke für eine erste Anlage solltest nicht in Sphären greifen sondern einmal einfaches Kompaktes anfassen . Wäre Schade wenn du in der Findungsphase zuviel aufgibst .
Abgesehen davon wirst sicher nicht die Modellbahn dein allereinziges Vergnügen sein .
Dann ist dein Zimmer wahrscheinlich zu klein und ein Rückbau oder Abriss vorprogrammiert .
Entschuldige meine Indiskretion , spreche aus eigener Erfahrung .
Aber zurück zum Thema , es ist nur ein Vorschlag . Wenn du daraus was mitnehmen kanst für deine Vorstellung hat mein Betrag schon gelohnt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#77 von automotrice , 19.09.2019 00:50

[quote="kleiner Wolf" post_id=2012230 time=1568831540 user_id=18735]
cs67 hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2019, 12:58

Zitat
automotrice hat geschrieben: ↑Di 17. Sep 2019, 17:43
Das größere Problem ist, dass der Zug bei dir sofort wieder auftaucht. Dein längster Zug sieht fast noch sein eigenes Ende, wenn er aus dem Tunnel kommt. Der "Anschein einer zweigleisigen Hauptstrecke" ist damit vom Tisch. Man sieht und erlebt einen eingleisigen Kreisverkehr, fertig.


Ich weiß nicht, ob das das größere Problem ist - aber es ist zumindest nicht optimal
[/quote]

Zitat

Für mich wäre das tatsächlich auch nicht ein sooo großes Problem. Klar ist es nicht realistisch und optional, aber da gibt es für mich andere Prioritäten.



Lieber Lars und auch Christoph, irgendwie scheint nicht ganz klar geworden zu sein, in welchem Zusammenhang ich das gesagt hab:

Zitat von Lars_IRE im Beitrag Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

Die Hauptstrecke ist wieder ein Kreis, der den Anschein einer zweigleisigen Hauptstrecke erwecken soll.



Ich hatte angemerkt, dass sich die beiden Gleise noch im sichtbaren Bereich trennen. Dass das aber nicht so schlimm ist, sondern "das größere Problem", dass die Züge eben überhaupt nicht verschwinden, sondern erkennbar nur eine 180°-Kurve machen. Also eben KEINE Illusion einer zweigleisigen Strecke.
@Lars: Der Plan von Christoph scheint dir zu gefallen, schön! Mir gefällt er auch Er ist eingleisig, und damit ist nicht nur das angesprochene Problem vom Tisch, es eröffnen sich überhaupt ganz neue Möglichkeiten.

Jetzt überlasse ich aber gern den erfahrenen Gleisplanzeichnern wieder das Feld und lese mal einfach nur gespannt mit, was Lars draus macht.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#78 von Lars_IRE , 19.09.2019 07:23

Hallo Markus,

Zitat

Ich hatte angemerkt, dass sich die beiden Gleise noch im sichtbaren Bereich trennen. Dass das aber nicht so schlimm ist, sondern "das größere Problem", dass die Züge eben überhaupt nicht verschwinden, sondern erkennbar nur eine 180°-Kurve machen. Also eben KEINE Illusion einer zweigleisigen Strecke.



Ah, ok. Dann habe wir dich falsch verstanden. Danke, dass du das klargestellt hast!

Zitat

@Lars: Der Plan von Christoph scheint dir zu gefallen, schön! Mir gefällt er auch Er ist eingleisig, und damit ist nicht nur das angesprochene Problem vom Tisch, es eröffnen sich überhaupt ganz neue Möglichkeiten.



Ja, der Plan von Christoph gefällt mir sehr. Der Plan wirkt nicht so "überladen", wie einige andere. Auf relativ kleinem Platz ist viel möglich. Wenn Christoph mir den Plan schickt, passe ich zwar noch ein paar Dinge an, der Rest wird aber übernommen. Zum Beispiel werde ich die untere DKW weglassen, da mir der Preis <-> Nutzen-Faktor zu gering ist. Ich werde das Abstellgleis verängern und statdessen zwei normale Weichen einbauen, sodass die Stelle die selbe Funktion, nur in günstiger, ist.
Denn oberirdisch sind sowieso nur 7(?) normale Weichen eingebaut, besitzen tue ich aber 12.
Ich zeige euch den Plan, sobald wie möglich.

Zitat

Ich denke für eine erste Anlage solltest nicht in Sphären greifen sondern einmal einfaches Kompaktes anfassen . Wäre Schade wenn du in der Findungsphase zuviel aufgibst.
Abgesehen davon wirst sicher nicht die Modellbahn dein allereinziges Vergnügen sein .
Dann ist dein Zimmer wahrscheinlich zu klein und ein Rückbau oder Abriss vorprogrammiert .
Entschuldige meine Indiskretion , spreche aus eigener Erfahrung .


Genau deswegen bervorzuge ich eine eher kleinere Anlage
Abriss ist auch mir ein bekanntes Thema. Manchmal in groß (neue Anlage) oder in klein (Diorama auseinandernehmen).

Zitat

Aber zurück zum Thema , es ist nur ein Vorschlag . Wenn du daraus was mitnehmen kanst für deine Vorstellung hat mein Betrag schon gelohnt .



Dankeschön für deinen Beitrag! Ich habe mich gefragt, an welcher Stelle die Gleise in den Schattenbahnhof führen? SInd das jeweils Bogenweichen?
Würdest du die hintere Wendeschleife unteririsch oder oberirdisch anlegen? Und wenn unterirdisch, wann würdest du den Tunnel beginne lassen?

Bei einer zweigliesigen Strecke bleibt leider das Problem, das Markus angesprochen hat, außer man löst das Kreativ.

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#79 von Dreispur , 19.09.2019 12:27

Hallo !

Habe versucht es verständlicher zu machen und eine kleine Änderung bei KBHf Zufahrt .
Ob mit M-C Gleis alles so machbar ist ? Habe kein Plannungsprogramm hiefür .


Aus der Weiche Orange zum Schattenbahnhuf beginnt das Gefälle und geht dann unterirdisch bei Mauer und Tunnel in die SBH Ebene . Ab hier ist alles unterirdisch . Eventuell eine Wendel um mehr Zwischenraum Höhe zu gewinnen.
Es fahren die Züge runter und wieder gewendet zurück . Du kannst einige Züge parken und eine Abwechslung von Züge wieder Hochfahren .
Wenn jetzt wieder in sichtbare Ebene zurück kannst dir aussuchen wie die weitere Fahrt gehen soll. Links oder rechts Herum in den Kopfbahnhof oder eine Ehrenrunde .
Habe dir ein Ausziehgleis gemacht das von 4 KBHf Gleise angefahren werden kann .
Ein Gleis wäre für einen Lokwechsel gedacht . Für Dampfloks oder keine Wendezüge .
Auch einige Rangierfahrten lassen sich machen .
Würde mich für dich freuen wenn etwas Brauchbares dabei ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#80 von tennisidefix , 19.09.2019 13:22

Hallo Lars,
ich möchte Dir zu Deiner Planung einen Rat geben. Eine Planung muss Hand und Fuß haben, sonst wird das nichts. Du bist erst 17 Jahre alt und in den Anfängen der Modellbahn. Mir geht es darum, dass Du Dir wirklich Gedanken machen sollst was machbar ist und was umgesetzt werden kann. Umsetzbar ist wirklich nur die eingleisige Variante. Steigungen von 5% und mehr geht nicht das ist einfach zu viel für ein Zug. Der kommt da nicht hoch mit den Anhängern.
Ein Kopfbahnhof ist in Ordnung, der muss auch nicht zu groß sein. Kann auch ein Nebenbahnendbahnhof sein. Bei dem Züge wenden oder auch Loks die Wagen umfahren und am anderen Ende wieder ankuppeln. Ein Schattenbahnhof ist ein muss der bietet noch sehr abwechslungsreichen Betrieb. Weniger ist oft mehr. Die Grundlage hat hier schon BJB, Christoph und Anton zum Schluss gezeigt. Das sind alle erfahrene Planer auf die musst Du hören und eingehen. Sonst passieren zu viele Fehler und ein Abriss ist vorprogrammiert. Du willst doch bestimmt länger Spaß an der Anlage haben.
Ist nur ein ernstgemeinter Rat. Bei meiner Anlage wollte ich auch alles haben BW, zweigleisig und und und. Heute bin ich froh, dass ich auf erfahrene Planer gehört habe.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#81 von Lars_IRE , 19.09.2019 14:21

Hallo Wolfgang,

Zitat

ich möchte Dir zu Deiner Planung einen Rat geben. Eine Planung muss Hand und Fuß haben, sonst wird das nichts. Du bist erst 17 Jahre alt und in den Anfängen der Modellbahn. Mir geht es darum, dass Du Dir wirklich Gedanken machen sollst was machbar ist und was umgesetzt werden kann.



Natürlich muss eine Planung Hand und Fuß haben. Was glaubst du, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe?
Klar bin erst 17 Jahre alt, das heißt aber nicht, dass ich keine Erfahrung habe. Meine erste Anlage habe ich vor ca. 5 Jahre gebaut, da war ich 12.
Gucke ich auf damals zurück hat sich vieles geändert. Heute baue ich anders und auch meine Landschaftsgestaltung ist auf einem ganz andern Level.
Trotzdem bin ich stolz, was ich in dem damaligen Alter alles schon für Ideen hatte.
Hier mal ein Beispiel, was ich die letzten Tage/Wochen gebaut habe. Dargestellt werden sollte ein altes Industriegebiet, das vollkommen verwahrlost ist. Nur eine alte Dampflok BR80 und ein Schwenkdachwagen stehen noch auf dem ehemaligen Betreibsgelände.
Die Halle hat einige Brandspuren und der Betonboden viele Schlaglöcher:

(Draufklicken, um das Bild zu vergrößern)


Zitat

Umsetzbar ist wirklich nur die eingleisige Variante. Steigungen von 5% und mehr geht nicht das ist einfach zu viel für ein Zug. Der kommt da nicht hoch mit den Anhängern.



Besser wäre auf jeden Fall etwas eingleisiges. Mehr als 5% Steigung möchte ich möglichst nicht verbauen, wobei ich finde, dass die oben genannten 6,4% auf einer Geraden auch ok sind. Klar ist das nicht maßstäblich und eigentlich zu steil. Mein längster Zug besteht aber nur aus 4 IR Wägen, länger ist kein Zug. Mit der BR 216 schafft der ca. 25% Steigung .Besser wären aber unter 5%.

Zitat

Ein Kopfbahnhof ist in Ordnung, der muss auch nicht zu groß sein. Kann auch ein Nebenbahnendbahnhof sein. Bei dem Züge wenden oder auch Loks die Wagen umfahren und am anderen Ende wieder ankuppeln. Ein Schattenbahnhof ist ein muss der bietet noch sehr abwechslungsreichen Betrieb. Weniger ist oft mehr.



Der Kopfbahnhof sollte 4 oder 5 Gleise habe, bei denen 2 mindestens 140cm lang sind, damit der IR vollständig halten kann.
Da ich ausschließlich Wendezüge besitze, ist eine Umfahrung nicht zwingend notwenig, aber sinnvoll. Dann kann sich auch mal ein Güterzug in den Bahnhof verirren.
Ein Schattenbahnof würde bei der Version von Christoph auf jeden Fall eingeplant werden, mir reichen jedoch zwei unterirdische Abstellgeleise. Größer muss der SBF gar nicht sein.

Zitat

Die Grundlage hat hier schon BJB, Christoph und Anton zum Schluss gezeigt. Das sind alle erfahrene Planer auf die musst Du hören und eingehen. Sonst passieren zu viele Fehler und ein Abriss ist vorprogrammiert. Du willst doch bestimmt länger Spaß an der Anlage haben.
Ist nur ein ernstgemeinter Rat. Bei meiner Anlage wollte ich auch alles haben BW, zweigleisig und und und. Heute bin ich froh, dass ich auf erfahrene Planer gehört habe.



Christophs Idee finde ich, wie schon gesagt, super. Auf diese werde ich "hören" und mit meinen eigenen Gedanken abrunden. Ich glaube aber auch, dass ich bis jetzt auf viele Ideen/Anregungen/... eingegangen bin. Denn meinen allerersten Plan würde ich zum jetztigen Zeitpunkt auf keinen Fall bauen, der sieht nämlich einfach bescheuert aus.

Generell bin ich aber eher der Fan von "schlichteren" Anlagen mit kleinernen Bahnhöfen, weniger Ebenen, und ohne BW oder ähnlichem.

Liebe Grüße und danke für deine Ratschläge!

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#82 von Lars_IRE , 19.09.2019 15:13

Hallo Dreispur,

Zitat

Habe versucht es verständlicher zu machen und eine kleine Änderung bei KBHf Zufahrt .
Ob mit M-C Gleis alles so machbar ist ? Habe kein Plannungsprogramm hiefür .



Ich aber Guck mal:



Ist das so, wie du meinst? Damit es verständlicher ist, habe ich die untere Ebene weg gelassen. Die Bahnhofsgleise würde noch auf eine Länge gebracht werden, ich kann aber leider nur 100 Gleise in meinem Programm abbilden. Auch das Abstellgleis unten ist verlängerbar.
Ich tüftle später ein wenig weiter an deinem Plan, ich muss jetzt aber leider wieder in die Schule...

Zitat

Aus der Weiche Orange zum Schattenbahnhuf beginnt das Gefälle und geht dann unterirdisch bei Mauer und Tunnel in die SBH Ebene . Ab hier ist alles unterirdisch . Eventuell eine Wendel um mehr Zwischenraum Höhe zu gewinnen.
Es fahren die Züge runter und wieder gewendet zurück . Du kannst einige Züge parken und eine Abwechslung von Züge wieder Hochfahren .
Wenn jetzt wieder in sichtbare Ebene zurück kannst dir aussuchen wie die weitere Fahrt gehen soll. Links oder rechts Herum in den Kopfbahnhof oder eine Ehrenrunde .
Habe dir ein Ausziehgleis gemacht das von 4 KBHf Gleise angefahren werden kann .
Ein Gleis wäre für einen Lokwechsel gedacht . Für Dampfloks oder keine Wendezüge .
Auch einige Rangierfahrten lassen sich machen .
Würde mich für dich freuen wenn etwas Brauchbares dabei ist .



Danke für deine Erklärung. Ich habe versucht, alles so gut wie möglich zu übertragen.

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#83 von cs67 , 19.09.2019 16:03

Hallo Lars,

ich habe dir die Gleispläne per Mail übersandt. Mit einer Scarm-Datei kann ich dir allerdings nicht dienen,
da in Wintrack nutze. Ob ich bei deiner Anlagengröße jetzt in Wintrack investieren würde (99 € Grundversion)
lass ich mal dahin gestellt.

Neben der WT-Datei habe dir deshalb die PDF-Ausdrucke des Plans mit Artikelnummern und vor allem auch mit
Höhenangaben überstellt. Letztere wären wichtig für den Bau. Insofern musst du auch vorsichtig sein mit weiteren
Änderungen, denn in der vorliegenden Form ist der Plan stimmig und baubar.

Zum Anschauen der Wintrack-Datei kannst du dir allerdings auch die WT-Testversion herunterladen. Hat volle Funktionalität,
allerdings keine Druck- und Speicherfunktion.

Hier die Bilder zu den übersandten Dateien:








Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#84 von Dreispur , 19.09.2019 16:22

Hallo !

Ja so ist es gemeint .

sehe Christoph hat dir auch einen Knaller geplant .
Bin neugierig wie du dich finalisiesrt . Dein Diarama ist auch hübsch geworden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#85 von Lars_IRE , 19.09.2019 17:42

Hallo Christoph,

Zitat

ich habe dir die Gleispläne per Mail übersandt. Mit einer Scarm-Datei kann ich dir allerdings nicht dienen,
da in Wintrack nutze. Ob ich bei deiner Anlagengröße jetzt in Wintrack investieren würde (99 € Grundversion)
lass ich mal dahin gestellt.

Neben der WT-Datei habe dir deshalb die PDF-Ausdrucke des Plans mit Artikelnummern und vor allem auch mit
Höhenangaben überstellt. Letztere wären wichtig für den Bau. Insofern musst du auch vorsichtig sein mit weiteren
Änderungen, denn in der vorliegenden Form ist der Plan stimmig und baubar.



Dankschön, ich habe deine Mail gesehen!
Ich dachte, dass du mit Scarm arbeiten würdest. Dein Screenshot sah Scarm irgendwie ähnlich.
Wintrack habe ich auch mal benutzt, es hat mich aber nach kurzer Teit sehr genervt, dass ich nicht speichern konnte, da ich nur die kostenlose Version hatte.

Ich gucke mal, was ich "anpassen" kann. Ich schreibe dir und euch dann, wenn es neues gibt.

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#86 von kleiner Wolf , 19.09.2019 19:56

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#87 von Lars_IRE , 19.09.2019 20:30

Hallo an alle,

ich habe mir in den letzten Stunden den Plan von Christoph "vorgenommen" und möchte euch hier meine überarbeitete Version präsentieren.

Die Grundstruktur bleibt dieselbe, ich habe lediglich Details verändert. Der Schattenbahnhof ist noch nicht geplant, das wird aber noch.
Ich möchte euch erstmal das Sichtbare zeigen, bevor ich weitermache.

Zuerst einmal zur farblichen Legende:

Grün Ab-/Auffahrt in den Schattenbahnhof, maximale Steigung ca. 3,5%
Gelb Ab-/Auffahrt in die Wendeschleife und den Schattenbahnhof, maximale Steigung ca. 3,1%
Rot Verlängertes Abstell- und Rangiergleis, jetzt 1,7m lang
Hellblau "Entschärfung" der Doppelweiche. Diese ist aufgrund des verlängerten Abstellgleises nicht mehr nötig
Schwarz Möglicher Anbau auf dem Schreibtisch (nicht maßstabsgerecht)

Was ich noch geändert habe:
Bogenweiche im "gelben Bereich" ermöglicht das Abstellen von längeren Zügen (bis zu 1,8m oben und 1,5m unten)
Einrichtung von R1 im "gelben Bereich": Ein kurzer Tunnel versteckt den R1 (-> engere Kurve möglich, ohne das es doof aussieht)
Verlängerung der Bahnsteigsgleise durch eine leicht veränderte Weichenanordnung
"Verschlankung" des Bahnhofs. Durch ein anderes Anordnen der Bahnhofsgleise werden lediglich 2 Bahnsteige benötigt, die den Bahnhhof theoretisch schmaler machen. Der gewonnene Platz wurde teilweise in breitere Bahnsteige investiert.
Ich habe versucht, möglichst wenige kurze/besondere Schienenstücke zu verbauen. Diese sind vergleichsweise sehr teuer. Am Ende findet ihr diesbezüglich noch eine Stückliste.

Hier jetzt aber die Bilder:





In einem Bild kann man die Steigung im unteren Bereich nachvollziehen. Ich habe 9 cm Höhenunterschied angesetzt.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Liebe Grüße

Lars

PS: Stückeliste:

Nummer Hersteller Anzahl

24130 HO Marklin 6
24172 HO Marklin 25
24188 HO Marklin 12
24206 HO Marklin 7
24230 HO Marklin 13
24330 HO Marklin 4
24360 HO Marklin 12
24430 HO Marklin 2
24611 HO Marklin 2
24612 HO Marklin 5
24624 HO Marklin 1
24672 HO Marklin 1
24912 HO Marklin 4
24977 HO Marklin 4

Sollte der oberirdische Plan so bleiben, müsste ich nur 12 neue Gleise kaufen!


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#88 von Lars_IRE , 19.09.2019 20:40

Hallo kleiner Wolf,
dankschön auch an dich nochmal für deine Ideen und deine Umsetzung!

[quote="kleiner Wolf" post_id=2012549 time=1568915797 user_id=18735]
der Entwurf von Christoph basiert im Wesentlichen auf den Vorgaben des TO.
Für mich hat der Plan einen Knackpunkt, denn ein gleichzeitiges Ein-/Ausfahren in den Bahnhof ist nicht möglich.
Habe zwei Streckenäste vorgesehen welche dies nun ermöglichen.
[/quote]

Soweit ich das richtig erkenne, hat dein Plan allerdings auch einen Knackpunkt :
Das Umfahren des Bahnhofs ist nicht mehr möglich. Züge müssen so immer am Bahnhof halten und können nicht daran vorbeifahren.
Du kannst dir ja meinen oberen Beitrag anschauen und beurteilen, wie du die neuste Version findest.
Ein gleichzeitiges Ein- und Ausfahren sollte dort möglich sein (Zumindest bei Langsamfahrt).

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#89 von kleiner Wolf , 19.09.2019 21:30

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#90 von kleiner Wolf , 19.09.2019 21:50

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#91 von Lars_IRE , 20.09.2019 09:58

Hallo kleiner Wolf,

[quote="kleiner Wolf" post_id=2012594 time=1568921459 user_id=18735]
Kann man umgehen, wenn man so wie die weiße Linie ein weiteres Gleis plant.
Aber dann wird es schon wieder eine Gleiswüste.
[/quote]

Theoretisch wäre das möglich. Aber du hast ja schon selbst angemerkt, dass sich der Plan in Richtung Gleiswüste entwickelt.
Ich warte mal auf Feedback zum aktuellen Plan, vielleicht komme ja ich auf dich zurück.

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#92 von cs67 , 21.09.2019 08:23

Zitat





Hallo Lars,

deinen letzten Planstand kannst du durchaus so bauen. Ich würde die DKW (anstelle der beiden blauen EW) drin lassen.
Ansosnten fahren die Züge von gelb kommend auf grün ziemliche S-Kurven beim Ausfädeln in die Strecke.

Vielleicht zeigst du mal noch deinen Schattenbahnhof.
Hast du den so wie geplant übernommen ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#93 von Lars_IRE , 21.09.2019 15:00

Zitat

deinen letzten Planstand kannst du durchaus so bauen. Ich würde die DKW (anstelle der beiden blauen EW) drin lassen.
Ansosnten fahren die Züge von gelb kommend auf grün ziemliche S-Kurven beim Ausfädeln in die Strecke.

Vielleicht zeigst du mal noch deinen Schattenbahnhof.
Hast du den so wie geplant übernommen ?



Meinst du von rot kommend auf grün? Denn von gelb auf grün macht es doch eigentlich keinen Unterschied, ob eine DKW oder nicht verbaut ist, oder?

Der Schattenbahnhof existiert noch nicht als Plan, soll aber von der Idee so sein wie deiner. Die Wendeschleife wird auf jeden Fall übernommen. Vielleicht plane ich noch ein Wendeschleife in die andere Richtung ein.
Die Einfahrten/Ausfahren in den nicht sichtbaren Bereich sind an leicht veränderten Stellen, weshalb ich da noch ein wenig anpassen muss.
Ich setzte mich heute Nachmittag mal hin und probiere ein wenig rum. Ich stelle den fertigen Entwurf sobald wie möglich hier online.

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#94 von hks77 , 21.09.2019 19:11

Hallo Lars,

wenn Du das ohne Kreuzweiche, wie in deinem Plan, baust, hast Du eine lange Schlange von direkten S-Kurven.
Wie "toll" das aussieht:



Ich denke das möchte niemand sehen und es geht ja auch problemlos anders.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#95 von Lars_IRE , 21.09.2019 21:46

Zitat

wenn Du das ohne Kreuzweiche, wie in deinem Plan, baust, hast Du eine lange Schlange von direkten S-Kurven.



Ah, stimmt. Ich schaue mal, wie man das ändern kann. Vielleicht bekomme ich auch etwas besseres ohne DKW geplant.
Danke für den Hinweis! Ich hatte bis jetzt nur die "kleine" S-Kurve entdeckt.

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#96 von Lars_IRE , 23.09.2019 20:48

Hallo an alle,

nach ein paar Tagen melde ich mich mal zurück! Hier ist der Entwurf für den Schattenbahnhof:



Auch hier wäre es nett, wenn ihr mir noch kurz Rückmeldungen geben würdet. Einen Teil der oberirdischen Strecke habe ich noch zusätzlich abgebildet, sodass man sieht, dass der SBF nicht "unter" die Hauptstrecke führt.

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#97 von kleiner Wolf , 23.09.2019 21:33

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#98 von Lars_IRE , 26.09.2019 17:57

Hallo an alle,

kurze Info: Ich habe zur Zeit wieder mehr in der Schule zu tun. Mit dem Bau geht es deshalb erst in den Herbstferien los...
Danke an alle an der Stelle nochmal, die mir geholfen haben, einen guten Gleisplan zu planen!
Ohne euch hätte ich das nicht geschafft!

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#99 von kleiner Wolf , 26.09.2019 19:45

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#100 von cs67 , 26.09.2019 21:41

[quote="kleiner Wolf" post_id=2014817 time=1569519910 user_id=18735]
Übringens habe ich mal deinen Plan unserer MOBA-Jugengruppe [dein Alter und jünger] gezeigt, den Kommentar möchte ich dir lieber ersparen.
[/quote]

Hallo Roland,

jetzt laß' den Jungen doch mal seine Anlage bauen und ihn weiter Spaß an seinem Hobby haben.
Wir sind doch locker 30 Jahre älter (ich hoffe, jetzt bin ich nicht ins Fettnäpfchen getreten )
und insbesondere du hast riesige Erfahrung sowohl in der Planung und im Bau von
Modellbahnanlagen. Die muss, darf und soll der Junge doch erst mal sammeln.

Irgendwo habe ich im Verlauf diesen Fadens doch schon einen recht zutreffenden Satz dazu gelesen:

Zitat von automotrice im Beitrag Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

Er soll eine Anlage bauen, bei der er alle Fehler der Welt machen kann, weil sie nur steht, bis er daheim auszieht.
Aber die MoBa-Leidenschaft voll genießen. Und @Lars: Falls die Leidenschaft dir erhalten bleibt und du später mal
Platz hast für eine größere Anlage: Wie gut, dass du jetzt diese hier gebaut und bereits Erfahrung gesammelt hast. Oder?



Wir müssen in Falle eines jungen Nachwuchsbahners und einer voraussichtlichen Anlagenstandzeit von ein paar wnigen
Jahren doch nicht nach dem vorbildgerechten und betrieblichen Optimum streben.

Selbst wenn Lars seine Anlage so bauen würde wie zuletzt von ihm vorgestellt, würde sie doch generell funktionieren
und keine wesentlichen Fehlplanungen enthalten, die dann baulich nicht realisierbar wären.


@ Lars

Das Thema mit der DKW anstelle zweier Normalweichen im sichtbaren Bereich hatten wir schon.
Lass' es dir noch einmal durch den Kopf gehen.

Schau' in Sachen DKW auch nicht auf 3€ Mehrkosten - baue dann lieber einen Monat länger, bis mal wieder Taschengeld
fällig ist oder ein paar Brötchen hinzuverdienen, wenn es die Abi-Zeit zu lässt.

Im Schattenbahnhof hast du deutlich reduziert. Würde ich dir meinerseits nicht empfehlen, ich denke,
dass mein Entwurfsvorschlag für die Anlage bessere Möglichkeiten bietet:



Wenn du bei deiner reduzierten Variante bleiben willst, solltest du womöglich wenigstens die R1/R2-Bogenweiche durch
eine Normalweiche ersetzen (das geht - siehe nochmals selbiger Planvorschlag) und das Stumpfgleis etwas länger ausführen.

Egal, wie du entscheidest - ich würde mich freuen, wenn du uns im Bauforum über deine Fortschritte berichtest.
Dort wirst du bestimmt noch viele weitere nützlich Tips hinzu bekommen ...

Ich wünsche dir meinerseits viel Freude mit deinem/unserem Hobby und bis dahin viel Glück und Ausdauer
bei deinen Abiturvorbreitungen.

Herzliche Grüße
Christoph


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz