Hallo Andreas,
erstmal Danke für Deine Anmerkungen.
Wenn ich also die Kokerei nicht direkt anfahre, kann ich mir dort das zweite Gleis sparen, da dann die Waggons, wie Du sagst sowieso geschoben werden.
Zum R3 Radius: Die Anlagentiefe reicht zwar aus, aber die Breite eigentlich nicht, daß hieße nämlich, daß ich im Bahnhof die Gleise verkürzen müsste, oder wieder steile Weichen (i.e. 24611/24612) einsetzen müßte.
Oder ich nehme einen ViertelKreis R1 (bis ich rechts am Anlagenrand bin, der z.B durch Bäume getarnt wird, und wenn der Bogen wieder nach vorne kommt einen großen Radius.
Das mit der Freiladestraße ist eine gute Idee.
Werde also im nächsten Plan mal folgendes versuchen umzusetzen:
1. Kokerei wird nur eingleisig.
2. Tunnel kommt weg. Nebenbahn wird an den vorderen Anlagenrand geführt, und geht dann nach links rüber.
3. Lokschuppengleis wird noch verlängert für Kleinbekohlung und Wasserversorgung für die Dampfloks.
4. Dieseltankstelle, vielleicht bei der Kokerei, damit die Köf (die ich noch gar nicht habe, aber die ich, so hoffe ich für die Rangierfahrten am besten geeignet ist) dort betankt werden kann.
5. Eine Freiladestrasse einbauen.
6. Schattenbahnhof spiegeln.
7. Gleiswendel dorthin nach links verschieben.
Das wird also ein komplett neuer Plan.
Die Signale, wären das in Epoche III (oder IIIb) Flügelsignale, oder Lichtsignale ?
Wenn Flügelsignale sind Ausfahrtsignale ein- oder zweiflügellig, und wenn zwie, dann gekoppelt oder ungekoppelt ?
Kenne mich mit Signalen gar nicht aus, kann aber auch selber nochmal recherchieren.