RE: Anlage H0 250x150

#1 von sekbutcher , 20.09.2017 21:02

Liebe Gemeinde,

ich bin noch recht neu hier - heiße Franz - und möchte mir eine Anlage bauen. Ich habe mich bereits für die z21 entschieden und werde somit Digital unterwegs sein. Schalten kann analog oder digital sein- habe mich noch nicht festgelegt..

Ich habe neulich in einer Zeitung einen Gleisplan gesehen und diesen mit Tillig Elite Gleisen im Gleiplanprogramm mal nachgebaut:



Ich würde gern von Euch mal hören was ihr hierzu sagt und noch viel wichtiger, hat jemand von Euch etwas Schönes für die Größe 250x150 anzubieten? Ich möchte nur auf einer Ebene bauen.

Jede Hilfe ist herzlich willkommen

Danke!

Franz


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Anlage H0 250x150

#2 von E-Lok-Muffel , 21.09.2017 12:39

Hallo Franz,

bei den Stummis!!

Sehr viel Platz ist das nicht (immerhin mehr als bei mir zu Hause! ), v.a. wenn Du tatsächlich nicht in die Höhe bauen willst...

Allerdings kann ich jetzt ad hoc mit Deinem Gleisplan nicht sonderlich viel anfangen, weil ich nicht weiß was DU damit anfangen willst, deshalb vielleicht einfach von vorne:
... wie wir Dir am besten helfen können, steht im Fragebogen, ausfüllen und schon wissen wir, was Du willst und dann villeicht auch, was hilft.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlage H0 250x150

#3 von DocJ , 21.09.2017 20:05

Hallo Franz,

erst einmal auch von mir ein herzliches

Da ich in der gleichen Liga Spiels wie du ( 240 x 160) erlaube ich mir ein paar Anmerkungen.

Ich habe auch sehr lange rumgesucht und auch viele Ideen wieder verworfen.
Schließlich habe ich mit Hilfe dieses Forums und ein paar genialen Mitstreitern wie z.B bjb oder hks77 meinen Plan gefunden.

Das wesentliche dabei ist, das du zunächstenmal festlegst was dir wichtig ist, und keine Angst das wird sich im Laufe der Planung noch ein paar mal ändern
Zum Beispiel kam bei mir die eigentlich nicht geplante Computersteuerung dazu und dadurch trat das eigentlichen Hauptthema Betriebswerk deutlich weiter in den Hintergrund.

Was mir aber sehr schnell klar war, war die Tatsache, daß auf der kleinen Fläche eine Ebene nicht ausreicht um einen längerfristig interessanten Betrieb zu gestalten.
In die Höhe bauen ist sowohl planerisch, als auch technisch nicht so ein Riesenaufwand, denk mal drüber nach.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlage H0 250x150

#4 von chris1042 , 21.09.2017 20:39

Hallo Franz,

ein hier im Forum.
Bin mal gespannt was aus deiner 1. Planung noch wird.Habe genau die selben Maße also 250 cm x 150 cm wie du zur Verfügung kann evtl. noch auf 260 cm gehen aber das wars dann.Habe bis vor kurzem auch etliche Planungen gemacht bis es so halbwegs gepasst hat mit der Option für eine zweite Ebene wo ich noch einige Abstellgleise unterbringen kann.Was noch erschwerend hinzu kommt das die Anlage nicht fix ist dh.ich muß sie ab und an wenn der Platz gebraucht wird wegräumen wodurch ich wieder auch auf eine leichte und trotzdem stabile Konstruktion achten muß.Bin aber zufrieden mit den Plan und den Platz den ich zur verfügung habe ( ist besser als garnichts).
In diesen Sinne viel Spaß beim planen und hier im Forum .


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage H0 250x150

#5 von sekbutcher , 21.09.2017 22:14

Hi Chris,

dann sollten wir uns mal austauschen Ich muss auch wieder wegräumen . Hab heute noch einen anderen schönen Plan gefunden -allerdings auch auf zwei Etagen. Ich vermute ich werde da nicht drum rum kommen. Hat jemand gute Vorschläge für zwei Etagen?

Franz


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Anlage H0 250x150

#6 von Dreispur , 21.09.2017 22:46

Hallo !

Mit Kehrschleifen Module Machbar


Spielspaß und rangieren ohne Ende .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage H0 250x150

#7 von Dreispur , 21.09.2017 23:20

Hallo !

& Franz !
Könnte was sein

Bild "img040vbubx.jpg" anzeigen.

2,40 -2, 80 x 165 in etwa oder stauchen wenn möglich .
Der Originalplan wurde geändert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage H0 250x150

#8 von Meteor , 22.09.2017 11:24

Hallo Franz,

auch ich freue mich über jeden neuen Mitstreiter im Modellbahnhobby und heiße Dich herzlich willkommen.

Zu Deinem Gleisplan kann ich nicht viel sagen. Dazu mußt Du uns erst mal mehr darüber verraten, was Du vor hast. Welche Züge, welche Epoche? Welche Gegend als Vorbild? Was soll da passieren?.

Eine Anlage in dieser Form und dann noch in einer Ebene scheint mir zwar gut anfängergeeignet. Auf die Dauer wird das aber eher langweilig sein. Außerdem muß die Anlage bei 1,50m Tiefe rundherum begehbar sein, sonst kommst Du nicht mehr an alle Ecken ran.

Leg das Ganze doch mal um auf eine schmale Konsole rund um den Raum. Sagen wir mal 30cm tief. Dann kannst Du mit der gleichen überbauten Fläche einmal rund um den Raum fahren. Das Ganze auf einem Regal oder ähnlichem verlegt, benötigt fast keinen Platz und darunter hast Du noch Stauraum. Bei Bahnhöfen kannst Du die Bretter ja etwas tiefer machen.

Nur ein Vorschlag...

Gruß

Stefan


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage H0 250x150

#9 von sekbutcher , 22.09.2017 20:34

Hi!

Ich habe mich nun doch entschieden zweigeschossig zu bauen:



Was haltet ihr von den Plan? Viel Fahrstrecke auf 250x150. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei den markierten Strecken jeweils ein Kehrschleifenmodul einbauen muss?

Wo würdet ihr hier Lichtsignale setzen und welche Blöcke würdet ihr vorsehen?

Schönes Wochenende!


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Anlage H0 250x150

#10 von Rüdiger von S , 22.09.2017 22:40

Wieso denn Lichtsignale und Blöcke? Das ist für eine reine Spielanlage doch völlig übertrieben und hier ausserdem sinnfrei.

Falls du etwas halbwegs Ernsthaftes aufbauen möchtest solltest du dir vor der Gleisplanung zuerst genau überlegen, was du eigentlich willst. Was für Rollmaterial willst du einsetzen, was für Zugzusammenstellung soll es geben, welche Betriebsabläufe möchtest du darstellen, und so weiter. Hierzu gibt es auch einen Fragebogen, den man ausfüllen kann. Ausserdem solltest du dir das Gleisplan-FAQ mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Selbst wenn du nur eine Spielbahn aufbauen willst solltest du dir über deine Anforderungen im Klaren sein. Willst du gerne lange Züge auf langen Strecken fahren sehen? Sollen diese auch mal in einem Bahnhof anhalten, oder sogar wenden? Willst du auch rangieren, oder bleiben alle Züge immer fest zusammen? Was für Radien willst du verwenden? Wieviel Rollmaterial soll insgesamt auf der Anlage Platz finden?

Solange du nicht selbst genaue Vorstellung von deinen Anforderungen hast (und diese kommunizierst) ist es schwierig, dir weiterzuhelfen.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Anlage H0 250x150

#11 von Dreispur , 23.09.2017 07:51

Hallo !

Habe etwas umstrukturiert . So wäre grün ala Hundeknochen umzupolen mit einen KS - Modul .


Hoffees stimmt so lt. einer Anleitung mit digital Sensor Modul .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz