RE: Rückmeldung zu meinem angestrebten Gleisplan

#1 von KEKS , 23.02.2020 16:13

Liebe Modellbahn-Freunde

In meiner Jugendzeit habe ich sehr viel Zeit mit Modelleisenbahn verbracht. Dann gab es eine längere Pause. Jetzt kam es dazu dass ich den Tankraum meiner Eltern ausräumen und aufräumen musste und wieder auf mein altes Hobby gestossen bin. Kurzerhand habe ich mich in die digitale Technik eingelesen und mir nun einiges zugelegt. Nun habe ich ein anstehendes Projekt, welches ich genau in diesem Tankraum gerne umsetzen würde. Ich habe nun einige Zeit im Wintrack verbracht und mich mal an einen Gleisplan für meine zukünftige Anlage gewagt. Entsprechend den Forenregeln habe ich die Vorlage nun ausgefüllt mit hoffentlich allen wichtigen Hinweisen und bin nun sehr auf eure Rückmeldungen gespannt.

Liebe Grüsse

Keks

1. Berg- und Talfahrt

2. Spurweite & Gleissystem
H0 C-Gleis System

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Sollte eine L Form geben. Dabei ist der kurze L-Bereich auf der rechten Seite nach vorne.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Beim L ca. 6m der lange Arm und ca. 3m der kurze Arm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ich möchte gerne eine Modellbahn erstellen, wobei auch gerne damit gespielt werden soll.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Ein Hauptbahnhof sollte sich im Tal befinden. Ein kleiner Nebenbahnhof auf dem Berg. Weiter sollten im Tal einige Häuser zu stehen kommen und im Bergdorf z.B. das Leben in den Bergen-Set

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Ich habe nun überall ab R2 geplant.

4.4 Maximale Steigung
Maximale Steigung liegt bei 2.9%. Gefälle habe ich maximal 3.4%.

4.5 Maximale Zugslänge
Da ich etwa 22 Lokomotiven habe und an die 130 Wagen werden die Zuglängen an die 1.5 Meter sein. In den bestehenden Schattenbahnhöfen habe ich die Maximal-Längen bereits berücksichtigt.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Die Anlagetiefe liegt bei 1.5 Meter. Voraussichtlich von beiden Seiten her erreichbar. Ich lasse einen schmalen Gang der Wand entlang um auch mögliche Entgleisungen zu beheben.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Schattenbahnhöfe habe ich extre mit ca. 40 cm Abständen berechnet. Bei den anderen Strecken sind die Eingrifftiefen deutlich geringer (siehe angehängte Wintrack 11.0-Datei)

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Ich gedenke die Hauptebene auf ca. 1m zu haben. Der tiefste Schattenbahnhof liegt somit 80 cm unter der Hauptebene und der zweite Schattenbahnhof 40 cm darunter. Talbahnhof wird auf 10 cm über der Hauptebene liegen. Höchste Ebene liegt voraussichtlich 30 bis 40 cm über der Hauptebene.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja 2 Stück

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
Auf lange Sicht hin geplant

6. Motive
6.1 Epoche
Diverse - jedoch Hauptsächlich V und VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
1 Bahnhof mit 4 Gleisen und einem Rangiergleisbereich 4 Gleise
1 Bahnhof mit einem Gleis vielleicht ergänzbar mit einer kleinen Ausweichstelle

6.3 Landschaft
Berglandschaft mit Talbahnhof und Bergbahnhof (klein)
Kleine Gondelbahn sollte noch dazu kommen
Kleine Wasserfälle resp. Gewässer

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Berglandschaft

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Noch keine

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ein eigener Gleisplan. Im Folgenden nur ein PDF Bild der obersten Ebenen. Für die Details bitte die Wintrack Datei konsultieren.
[attachment=0]Gleisplan 1.pdf[/attachment]

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
Offen

7.5 Zeitplan
Offen

8. Anhänge
[attachment=1]2020-02-23 Planung Modelleisenbahn RB V1.tra[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

KEKS  
KEKS
Beiträge: 2
Registriert am: 23.02.2020


RE: Rückmeldung zu meinem angestrebten Gleisplan

#2 von cs67 , 23.02.2020 21:51

Hallo Keks,

gerne spreche ich dich natürlich auch mit deinem richtigen Namen an

Zunächst ein herzliches Willkommen im Planungsforum

Schön, dass du dir den Fragebogen zu eigen gemacht hast, wenn du auch an der ein oder anderen Stelle etwas detailliertere Informationen hättest liefern können. Hier fehlen beispielsweise weitergehende Informationen zum Raum (Größe, Fenster, Türen ?)

Das Einstellen des PDF-Dokuments war u.a. nicht erfolgreich. Nicht alle Stummis können Wintrack-Dateien öffnen, so dass du deine Pläne möglichst auch als Bild einstellen solltest.

Gehen wir ans Eingemachte:

Sehr gut ist der Abstand deiner einzelnen Ebenen:
SBF 1 in Wintrack -500 mm / SBF 2 in Wintrack -75 mm / HBF Wintrack auf 400mm. D.h. 42,5 bzw. 47,5 cm Abstand zwischen den Ebenen – das ist sehr komfortabel.
Führt allerdings dazu, dass SBF 1 nahezu auf dem Boden liegen muss und auch zu entsprechend hohen Wendelaufbauten (8-10 Ebenen !!)

Im Nebenbahnschenkel ist die Zugänglichkeit von unten allerdings schon wieder dahin.
Aufgrund der vielfältig unterschiedlichen Radien gibt es auch in den Kehrbereichen keinerlei Durchgriffsmöglichkeit von unten mehr.

Zitat

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Die Anlagetiefe liegt bei 1.5 Meter. Voraussichtlich von beiden Seiten her erreichbar. Ich lasse einen schmalen Gang der Wand entlang um auch mögliche Entgleisungen zu beheben.



Das Wörtchen „voraussichtlich“ müsstest du im vorangegangenen Satz streichen. Du hast leider keine weiteren Angaben über den Raum gemacht, so dass hier auch keine weiteren Empfehlungen gegeben werden können. Eine Anlagentiefe von 1,60 mtr. wird allerdings nur dann funktionieren, wenn du von allen Seiten an die Anlage heran kommst – d.h. ein Servicegang rund um die Anlage herum von mindestens 40 (besser 50/60 cm) muss sein. Darüber hinaus solltest du vor er Anlage natürlich noch ausreichende Bewegungsfreiheit zum Anlagenbau und vor allem zur späteren Bedienung haben.

Was das Thema Zugänglichkeit und Erreichbarkeit betrifft, würde ich dir ohnehin gerne diesen Fred ans Herz legen.

An einem weiteren Punkt deines Fragebogens komme ich ein wenig ins Grübeln:

Zitat

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ich möchte gerne eine Modellbahn erstellen, wobei auch gerne damit gespielt werden soll.



Ich glaube, du solltest das Stummiversum und insbesondere das Planungsforum im Vorfeld noch etwas intensiver nutzen, um nach möglichen Planvorlagen für deine Anlage zu recherchieren – wie auch um zu erfahren, wo der Unterschied zwischen Modellbahn und Spielbahn liegt.

Bei einer Modellbahn sprechen wir von einem weitestgehend vorbildgerechten (Modell)anlagenbau.
Dementsprechend müsste auch die Planung der Gleisanlagen möglichst auf diesen Grundlagen erfolgen. Ich würde mal meinen, dass dein jetziger Gleisplan davon weit entfernt ist – aber selbst für eine Spielbahn besteht dort noch erhebliches Verbesserungspotential.

Der Bahnhof (bzw. die Anlage) hat im Grunde kein ersichtliches Betriebskonzept, mit Ausnahme der Tatsache, dass womöglich alle Gleise von überall erreichbar sein sollen.

Die Anbindung des BW’s und der Abstellgruppe (bzw. nach deinen Ausführungen des Rangierbereichs) jeweils links und rechts vom gleichen Gleis erachte ich betrieblich als wenig sinnvoll – selbst im Spielbahn-Betrieb.

Das Drehscheiben-BW verfügt über keinerlei Behandlungsanlagen. Auf der kurzen Zufahrt können diese auch nicht dargestellt werden.

Auf dem Nebenbahnschenkel haben wir eine Vielzahl von getunnelten Strecken. Ich kann vor lauter hin und her gar keine Struktur in der Streckenführung erkennen, erst in der 3D-Schnellansicht kommt man ungefähr dahinter, wie die Strecke verläuft. Im Nebenbahnhof selbst gibt es überhaupt kein spezifizierbares Bahnhofs- bzw. Bahnsteiggleis.

Generell würde ich bei einer Anlagenlänge von 6,15 mtr. mit schlanken Weichen und dem schmaleren Parallelgleisabstand von 64,3 mm planen. Unter Verwendung des Gegenbogens (24912) lassen sich auch mit C-Gleis an der Oberfläche schöne Radien erzielen. Ich meine, da geht doch einiges mehr.

Hier ein Beispiel aus einer anderen Planung, wie so etwas dann aussehen könnte:



Last but not least noch zwei konkrete Tipps zu Wintrack:

Die Ebenen in WT plant man besser von unten nach oben. D.h. in den unteren Ebenen hat man in der Regel Platte, Raumabmessungen, SBF-Ebenen, Zufahrten und Wendel liegen – alles schön von unten nach oben geschichtet. Die sichtbaren Ebenen folgen danach.

Das hat den Vorteil, wenn man die einzelnen Ebenen übereinander liegend einblendet, dass die Ebenen so übereinander liegen, wie sie auch in der Umsetzung gebaut werden. Demnach liegt eine Strecke die ein andere Strecke kreuzt auch lagerichtig über dieser Strecke.

In deinem WT-Plan ist das genau umgekehrt. Das führt aber dazu, dass beispielsweise bei Einblendung der SBF-Ebenen alle sichtbaren Streckenabschnitte überlagert werden.

Du hast vornehmlich das gerade C-Gleis 24172 verbaut. Standardgleis ist aber vielmehr das 24188.
Ich würde das ändern, was zudem auch preisliche Aspekte hat.

Genug für heute. Und nicht den Mut verlieren, selbst wenn am Anfang der ein oder andere Kritikpunkt geliefert wird – das wird schon


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung zu meinem angestrebten Gleisplan

#3 von Miraculus , 23.02.2020 22:12

Hallo KEKS,
auch von mir ein liches

Ich bin weit und noch weiter davon entfernt ein Planer zu sein. Bei Christoph, Hks, bjb oder wie sie alle heißen bist Du sehr gut aufgehoben. Die haben auch mir geholfen.

Da ich schon eine kleine Anlage mit Stummis Hilfe gebaut habe, zumindest soweit bezriebsfertig, dass im Kreis gefahren werden konnte, schließe ich mich Christophs Ausführungen uneingeschränkt an.

Was mir bei deinem Plan nicht so gefällt sind die vielen Gleise, welche kreuz und quer übereinanderliegen. Damit wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich. Dann bist Du, genau wie ich seinerzeit in der starren C-Gleisgeometrie "gefangen", welche allzu starre Gleisbilder produzieren. Bei über 6 Metern in der Länge geht sicherlich viel mehr.

Letzter Tipp, stell die Bilder mit Direktlinks für Foren ein, damit wir Stummis sie gleich betrachten können


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung zu meinem angestrebten Gleisplan

#4 von WTKruemel , 24.02.2020 10:12

Hallo Keks, hallo Christoph,

das "Standardgleis" beim Märklin C-Gleis ist das 24360 mit 360 mm, was sich aus / mit je einem 24188 mit 188,3 mm und 24172 mit 171,7 mm zusammenbauern / ersetzen läßt.

Die Geometrie des C-Gleises und der "Spielzeugweichen" 2461x ist auf diese beiden kürzeren Gleise ausgerichtet.

Gruß

Manfred

Edit: Korrektur der Gleislängen auf die genauen Zehntel


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung zu meinem angestrebten Gleisplan

#5 von Joak , 24.02.2020 18:38

Zitat

Hallo Keks, hallo Christoph,

das "Standardgleis" beim Märklin C-Gleis ist das 24360 mit 360 mm, was sich aus / mit je einem 24188 mit 188 mm und 24172 mit 172 mm zusammenbauern / ersetzen läßt.

Die Geometrie des C-Gleises und der "Spielzeugweichen" 2461x ist auf diese beiden kürzeren Gleise ausgerichtet.

Gruß

Manfred



@Manfred

Das Standartgleis dürfte wohl das 24188 sein, denn darauf baut die restliche Geometrie der Geraden auf. Das 24172 ist das "Ausgleichsgleis" für die Weichen 2461x und dem Gegenbogen 24224. Insoweit hat Christoph Recht.
Aber bitte lass uns jetzt nicht in einer Diskussion über die Geometrie des C-Gleises ausbrechen. Dies ist der Planungsthread von dem namenlosen Keks


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rückmeldung zu meinem angestrebten Gleisplan

#6 von KEKS , 24.02.2020 21:23

Liebe Modellbahnfreunde

Vielen herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen!
Ich werde die nächsten Tage den Raum ausmessen, damit ich genaueres sagen kann. Weiter werde ich meinen Gleisplan mit den ersten Rückmeldungen anpassen. Ich bin sehr froh um solche erfahrene Eisenbahnbauer und hoffe ich bekomme eine tolle Anlage hin.

Ihr hört also in absehbarer Zeit wieder von mir

Ganz liebe Grüsse
Severin


KEKS  
KEKS
Beiträge: 2
Registriert am: 23.02.2020


RE: Rückmeldung zu meinem angestrebten Gleisplan

#7 von WTKruemel , 24.02.2020 22:45

Hallo zusammen,

man kann natürlich die Mathematik ignorieren und sich gegen den "Trend" im Forum stellen und versuchen, das Gerücht zu streuen, die Fa. Märklin wage Neues. Die Masse "jammert" doch wohl über die uralten, nicht abgeschnittenen Zöpfe von Märklin und ein wesentlicher ist der R1 mit 360 mm = 2 x 180 mm und das seit den M-Gleisen ab 1956 mit der Geraden 5106 und weiter mit dem K-Gleis und den Geraden 2100 bzw. 2200, alle 180 mm. Damit das dann auch alles funktioniert, hat Märklin die Übergangsgleise 2291 (M auf K / K auf M), 24922 (K auf C / C auf K) und - hier merkt man den wahren Pioniergeist - 24951 (M auf C / C auf M) produziert und verkauft, blöderweise alle mit einer Länge von 180 mm.

Von mir aus kann jeder mit seiner Privat-C-Gleis-Geometrie arbeiten. Aber bitte anschließend nicht jammern, daß da etwas nicht so ganz paßt. Es liegt nicht an Märklin.

Und dann noch ein gehässiger Hinweis: Wikipedia erläutert unter dem folgenden URL gerne den Begriff / das Wort Standart

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung zu meinem angestrebten Gleisplan

#8 von Joak , 25.02.2020 08:13

Zitat

Hallo zusammen,

man kann natürlich die Mathematik ignorieren und sich gegen den "Trend" im Forum stellen und versuchen, das Gerücht zu streuen, die Fa. Märklin wage Neues. Die Masse "jammert" doch wohl über die uralten, nicht abgeschnittenen Zöpfe von Märklin und ein wesentlicher ist der R1 mit 360 mm = 2 x 180 mm und das seit den M-Gleisen ab 1956 mit der Geraden 5106 und weiter mit dem K-Gleis und den Geraden 2100 bzw. 2200, alle 180 mm. Damit das dann auch alles funktioniert, hat Märklin die Übergangsgleise 2291 (M auf K / K auf M), 24922 (K auf C / C auf K) und - hier merkt man den wahren Pioniergeist - 24951 (M auf C / C auf M) produziert und verkauft, blöderweise alle mit einer Länge von 180 mm.

Von mir aus kann jeder mit seiner Privat-C-Gleis-Geometrie arbeiten. Aber bitte anschließend nicht jammern, daß da etwas nicht so ganz paßt. Es liegt nicht an Märklin.

Und dann noch ein gehässiger Hinweis: Wikipedia erläutert unter dem folgenden URL gerne den Begriff / das Wort Standart

Gruß

Manfred



Hallo Manfred,

was soll uns das nun sagen? Was hat Deine Ausführung mit dem Gleis 24360 zu tun?
Wenn Du mit dem C-Gleis nicht zurecht kommst ist das Dein Problem. Andere können das...

Und: 24188 kam schon im Jahre 2000 auf den Markt, das Gleis 24360 erst 2011.

Und nun Schluß hier. Für weitere Ausführungen darfst Du mir gerne eine PN schreiben


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rückmeldung zu meinem angestrebten Gleisplan

#9 von cs67 , 26.02.2020 10:35

Zitat

Ich werde die nächsten Tage den Raum ausmessen, damit ich genaueres sagen kann.



Hallo Severin,
jetzt weiß ich endlich wer hinter dem "Keks" steckt

Versuche bitte eine Raumskizze zu erstellen mit genauen Abmessungen sowie auch Darstellung sämtlicher
Fenster, Türen und evtl. sonstiger "Einbauten" (Heizung o.ä.)

Nur dann können wir dir vernünftige Ratschläge für die weitere Planung geben.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz