Hallo Zusammen,
ich heiße Michael 47,verheiratet 1 Kind und komme aus dem Landkreis Heilbronn der ca 70 km nördlich von Stuttgart liegt, und versuche mich an einer Planung meiner Anlage.
Leider sind bei meinen bisherigen Planungen bis jetzt nichts vernünftiges rausgekommen.
Die Ideen waren immer größer als der Platz hergibt und das was dann zum Platz gepasst hat, hatte mir dann nach mehrmaliger Betrachtung doch wieder nicht gefallen.
Es war alles zu gerade und akkurat und hat eher den Flair einer Spielbahn, die ich so nicht umsetzen möchte.
Gerne kann ich diese Entwürfe auch mal Zeigen, möchte aber erst mal neutral starten.
Es ist schon einiges an Material (C- und K-Gleis) vorhanden das ich von einem Bekannten wegen Hobbyaufgabe bekommen und mir immer mal wieder was dazugekauft habe.
Und hoffe hier nun ein Paar gute Ratschläge und Hilfestellungen zu bekommen damit ich endlich mal aus der Planungsphase rauskomme und das Geplante dann umsetzen kann.
Hier nun mal den befüllten Fragebogen:
1. Titel
Langenstein H0 Anlage Epoche III-IV
2. Spurweite & Gleissystem
Märklin C-Gleis (Material vorhanden) für Schattenbahnhof
Märklin K-Gleis (Material vorhanden) für sichtbaren Bereich
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
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3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
ich habe mal in der Konzeptplanung ein U vorgesehen was auch gleichzeitig einer an der Wand entlang entsprechen würde. Das ist aber nicht gesetzt und daher auch anders ausführbar. Auch hier gerne Tips
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe Raumskizze Kleiner Bereich für Schreibtisch und Zugänglichkeit Fenster ist zu berücksichtigen. Zur Raumbreite ist noch anzumerken das diese 3,00m breit ist da dies nicht aus der Raumskizze ersichtlich ist
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Eher Modelbahn.....ein wenig Spielbahn darf dabei sein. es muss gefallen
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Favorit wäre eine zweigleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof und Abzweigende eingleisige Nebenbahn.
Eventuell könnten auch zwei Bahnhöfe auf einer Hauptbahn miteinander verbunden werden
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Minimum R3
4.4 Maximale Steigung
max. 3%
4.5 Maximale Zugslänge
ca 1,8m-1,9m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
sollte 0,9-1m nicht überschreiten
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
wenn es benötigt wird....wenn es breiter werden sollte
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1,0 m bis 1,2m je nach Schattenbahnhofausführung.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
Hauptstrecke ja, Nebenbahn ohne
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
schwanke noch zwischen PC und CS3, derzeit noch Mobile Station 2
Vielleicht ergibt sich aus der Planung eine Entscheidungshilfe
6. Motive
6.1 Epoche
III b bis IVa
6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahn Durchgangsbahnhof oder Abzweigbahnhof, Nebenbahn Durchgangsbahnhof oder Endbahnhof
6.3 Landschaft
südliches Deutschland, Schwäbische Alb, Schwarzwald...... viel Wald und Berge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Mittlere Stadt mit Gewerbegebiet (Material entsprechend vorhanden)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kleines bis mittleres Bw im Hauptbahnhof bzw Hauptstrecke wäre klasse wenn umsetzbar (Material teilweise schon vorhanden )
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR01,BR01-10, BR03, BR18, BR23, BR24, BR38, BR41, BR50, BR80, BR89 mit entsprechendem Wagenmaterial aus Epoche 3 und 4
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
ja soll aber derzeit nicht weiterverfolgt werden, Vorschlag siehe Konzeptplan
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel
7.4 Budget
nicht limitiert, soll schon nach ner vernünftigen Bahn aussehen
7.5 Zeitplan
Keine Zeitvorgabe, wenn`s fertig ist, ist es fertig
8. Anhänge
keine
Hoffe ich habe nix vergessen und warte auf eure hoffentlich zahlreichen Kommentare und Vorschläge.
Vielleicht sind die Bilder zu groß bitte dann um kurze Rückmeldung auf was ich hier einstellen muss.
Grüße aus dem Schwabenland
Michael