Hallo,
nachdem in meinem ersten Planungsthread viele sehr hilfreiche Anregungen kamen, vielen dank noch einmal dafür, habe ich noch einmal ausgiebig darüber nachgedacht, mir andere Anlagen angeschaut, und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Anlagenthema mit Haupt- und Nebenbahn so für mich mit dem zur Verügung stehenden Platz und den anderen Wünschen nicht zufriedenstellend realisierbar ist, und ich mich stattdessen lieber auf eine Hauptstrecke konzentrieren sollte, und dort einen Alt- und einen Neubauteil einplanen sollte. Inzwischen habe ich auch mit Scarm einen Gleisplan erstellt, der mir gut gefällt. Weil der so gar nicht mehr zu Titel, Fragebogen und Ausgangspost meines bisherigen Threads passt, habe ich einen neuen erstellt, ich hoffe das ist ok so.
Mir schwebt eine zweigleisige Hauptbahn Anfang der 90er Jahre mit Durchgangsbahnhof auf einer "an-der-Wand-lang"- U-Anlage vor, mit 3m Bahnsteiglänge, schlanken Weichen und weiten Kurven. Am Bahnhof selbst soll es eine kurvigere, zweigleisige elektrifizierte Altbau-Strecke sein, im Hintergrund soll eine Schnellfahr-Neubaustrecke entstehen. Die Landschaft soll eine Mittelgebirgslandschaft wie z.B. in Südhessen werden.
Am unteren rechten Ende des U folgt ein breiterer Teil, auf diesem soll mit einem "Zeitsprung" eine Altstadt entstehen, die sich in Epoche 2 befindet, in dieser soll sich auch noch ein alter Kopfbahnhof befinden – man denke hier an Heidelberg, mit dem ehemaligen Kopfbhf. in der Nähe der Altstadt, der dann durch den heutigen Durchgangsbhf. am Stadtrand ersetzt wurde – der aber aus Platzgründen nur angeschnitten wird und durch eine entsprechende Kulisse ergänzt wird.
Der Schattenbahnhof/Fiddleyard befindet sich im Nebenraum und wird durch eine herausnehmbare Brücke am oberen Schenkel des U erreicht. Diese wird als Doppeldeckerbrücke konstruiert,so dass der Höhenunterschied zwischen den Ebenen über eine lange Rampe im Fiddleyard-Breich überwunden wird und keine platzraubenden Wendel nötig werden.
Folgenden Gleisplan habe ich erstellt:
Und in 3D-Ansicht (Die Straßen, Landschaftsformen und Gebäude dienen nur der Illustration und entsprechen nicht den realen Maßen):
Hier nun der Fragebogen:
1. Titel
Alte und neue Hauptbahn im Mittelgebirge
2. Spurweite & Gleissystem
H0, Mittelleitergleis. C- und K Gleis im Bereich der Altbaustrecke, Peco Code 100 Betonschwellengleis mit nachgerüstetem Mittelleiter auf der Schnellfahrstrecke
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Siehe Gleisplan weiter oben, die Außenkante der Anlage entsprechen den Wänden
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U - An der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
2,50m x 5,10m
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
70% zu 30% für Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Verdeckt R2, Sichtbar möglichst R4/5 auf der Altbaustrecke, >1200mm auf der Schnellfahrstrecke
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
3m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
~90cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80cm, im Altstadtbereich bis zu 1,60m mit Luke
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Gang in der Mitte, Eingriffsluke in der Altstadt
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Im Nebenraum - noch niht Teil der Planung
4.10 Oberleitung ja / nein
ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
analog
5.3 PC-Steuerung
nein
6. Motive
6.1 Epoche
iV-V (Produktfarbenzeit)
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
Mittelgebirge, Weinberge, hügelige Täler
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Unterer Schenkel: Stadt,
mittlerer Schenkel: Talsperre, Weinbau und Tourismus,
oberer Schenkel: ländlich mit Dorf und Landwirtschaft
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein, lediglich ein Wasser- und Bekohlungsgleis am Altstadt-Bhf. zum nachtanken
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
IC-Garnitur mit BR103, wird auf 10 Wagen erweitert
IR-Garnitur mit BR120 als Wendezug, wird auf 8 Wagen erweitert
BR218, BR211 für wechselnde Zugbildungen
3 Silberling-Zwischenwagen, zwei Mintling-Zwischenwagen, jeweils mit Steuerwägen als Wendezüge
BR 628.2
Bauzug/Hilfszug mit Kran und DHG 700C
BR 64 mit 2 4yg und einem 3yg-Pärchen
Köf II
diverse Güterwagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe oben
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
meist einzeln, ab und zu zu zweit
7.4 Budget
Kein festes Budget, aber eher günstig nach und nach Material auf ebay zusammenkaufen, als Großbestellungen zu Listenpreisen
7.5 Zeitplan
Kein fester Zeitplan, je länger ich daran basteln kann desto besser!
Allerdings möchte ich schon in einigen Monaten zumindest provisorisch auf Teilstrecken Züge fahren lassen können
8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen
[attachment=0]komplettlayout2-mit-sichtbarer-sfs-kurve.scarm[/attachment]
Über Kritik und Anregungen zu meinem Gleisplan würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
Paul