RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#1 von Br0815 ( gelöscht ) , 09.05.2011 15:34

Aktueller Planungstand




1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



2 Gleisige Hauptstrecke mit großen Bahnhof und Industriegleisanschluss
.....

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 4-6 aber auch ein paar ältere Züge
.....

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



langer Bahnhof
.....

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



lange züge fahren lassen, rangieren
.....

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?




.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)




.....

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Märklin H0, C-Gleis
.....

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



ich bau mit mein kleinen Bruder (14)
.....


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#2 von Br0815 ( gelöscht ) , 12.05.2011 16:37

So heut hab ich mal einen groben gleisplan gemacht.
Was meint ihr dazu ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#3 von Asslstein , 12.05.2011 17:17

Hallo Bernd,

meiner Meinung nach fehlt Euch einfach der Platz um das gewünschte Thema in H0 umzusetzen.
- 2 Gleisige Hauptstrecke mit großem Bahnhof und Industriegleisanschluss
- langer Bahnhof
- lange Züge fahren lassen, rangieren
Das geht nur mit mehr Platz oder einem kleineren Maßstab.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#4 von Br0815 ( gelöscht ) , 12.05.2011 22:14

so jetzt hab ich mal noch ein wenig rumgeplant dabei ist das rausgekommen.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#5 von Ferenc , 13.05.2011 10:48

Hallo Bernd,
achte auf deine Höhen. Ganz besonderst bei den Wendeln und hier die Zufahrten und Abfahrten.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#6 von Br0815 ( gelöscht ) , 13.05.2011 12:34

Zitat von Ferenc
achte auf deine Höhen. Ganz besonderst bei den Wendeln und hier die Zufahrten und Abfahrten.

Zitat von Ferenc
Hallo Bernd,
achte auf deine Höhen. Ganz besonderst bei den Wendeln und hier die Zufahrten und Abfahrten.



wert ich dann mal alles ausrechnen


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#7 von Br0815 ( gelöscht ) , 16.05.2011 14:26

hat jemand vieleicht noch eine anderer idee?

Ich könnte mir auch einen Kopfbahnhof vorstellen.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#8 von BW Lichtenfels , 16.05.2011 20:02

Eine kleine Anmerkung noch aus eigener Erfahrung: Ich weiß nicht, wie viel du älter bist, wenn dein kleiner Bruder 14 ist. Mein Fehler war, als ich ungefähr in dessen Alter angefangen habe, dass ich die erste Anlage zu groß geplant habe. Das Resultat: mehrfacher Abriss und Neubau
Vorallem für verschiedene Ebenen und Wendel braucht man Übung. Wenn du die natürlich schon hast, kein Problem =)
Für das Fahren von langen Zügen würde ich keinen Kopfbahnhof verwenden, das ist meiner Meinung nach eher was für Rangierfreudige. Da das Umsetzen der Lok doch etwas Zeit in Anspruch nimmt (außer bei Wendezügen natürlich), ist die Zeit zwischen den fahrenden Zügen daher länger => es fahren also weniger Züge.
Eine Möglichkeit wäre ein großer Kreis mit Schattenbahnhof und 2-gleisiger Paradestrecke. Aus diesem Kreis kann dann die Strecke in den Kopfbahnhof abzweigen, sodass ständig Züge im Kreis fahren können und du je nach Kapazität einen Zug in den Bahnhof abzweigen lassen kannst.
Diese Idee ließe sich leicht mit zwei Ebenen (unten Kreis, über dem Schattenbahnhof der Kopfbahnhof) und einer Rampe realisieren (leichter zu Bauen als Wendel). Wenn du die Anlage in Kreisform mit Platz für Fahrpult in der Mitte, anlegst, lässt sich auch die Gleisführung einfach gestalten, die Züge fahren sozusagen um dich heruml. Der Nachteil ist dann zwar, dass man immer unten durch kriechen muss, um zu fahren, aber ich habe es bei meiner eigenen Anlage, die ebenfalls so gebaut ist, noch nicht bereut. Man hat einfach rund herum Züge =)

Vielleich hilft dir dieser Ansatz.
Viele Grüße,
Fabian


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#9 von Br0815 ( gelöscht ) , 16.05.2011 20:44

Hallo Fabian,

also erst mal danke für die gute Idee kannst du vieleicht mal von deiner Anlage Bilder reinstellen, oder hast du vieleicht einen Gleisplan?

Das mit dem durchkriechen gefällt mir nicht so aber es müsste ja auch gehen auf beide seiten einen Wendel hinzubauen.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#10 von BW Lichtenfels , 16.05.2011 21:30

Bei meiner Anlage ist im "Erdgeschoss" ein Kreis mit Durchgangsbahnhof angelegt und über dem Schattenbahnhof ein kleiner Nebenbahnkopfbahnhof.
Einen aktuellen Plan hab ich leider nicht, da immer wieder ein bischen was an der Gleisführung verändert wurde.

Zwei Wendel sollten auch gehen, brauchen aber wegen der Auffahrten etwas mehr Platz.


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#11 von Br0815 ( gelöscht ) , 17.05.2011 16:52

Hat vieleicht noch jemand eine ganz andere Idee?

Die zweigleisige Hauptstrecke muss nicht unbedingt sein.

Würde mich über Vorschläge sehr freuen.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#12 von Br0815 ( gelöscht ) , 18.05.2011 16:02



So noch mal ein Plan.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#13 von Asslstein , 18.05.2011 17:30

Hallo Bernd,

es fällt etwas schwer Dir zu helfen. Vielleicht bekommst Du deswegen so wenig Resonanz.

Vielleicht kannst Du etwas konkreter werden.
Was ist Dir wirklich wichtig, was ist verhandelbar?
Was bedeuten bei Dir lange Züge? Bei mir wären das 3 Meter und mehr in H0.
Was ist ein langer Bahnhof?
Rangieren? Bedeutet das einen Bahnhof mit Ortsgüteranlage, Rampe und Freiladegleis (Typisch bis Epoche IV) oder nur noch einen Industrieanschließer, der außerhalb der Bahnhofs liegt und ab Epoche V auch noch vorkommt.

Dann zur Gleisführung.
Soll es mehr eckig um die Kurve gehen, wie in Deinen Plänen oder sollte eher was eleganteres sein wie in dem von Dir zitierten Gleisplan Igling.

Über welchen Zeitraum stellst Du Dir vor zu bauen? Jahre, Jahrzehnte oder nur ein paar Monate?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#14 von Br0815 ( gelöscht ) , 18.05.2011 17:42

HalloKnut,

Zitat von Asslstein
Was bedeuten bei Dir lange Züge? Bei mir wären das 3 Meter und mehr in H0.



Bei mir ungefähr 2 Meter können aber auch mal 3 Meter lange Güterzüge sein.

Zitat von Asslstein
Was ist ein langer Bahnhof?



So um die 2 Meter

Zitat von Asslstein
Rangieren? Bedeutet das einen Bahnhof mit Ortsgüteranlage, Rampe und Freiladegleis (Typisch bis Epoche IV) oder nur noch einen Industrieanschließer, der außerhalb der Bahnhofs liegt und ab Epoche V auch noch vorkommt.



Ein Bahnhof mit Ortsgüteranlage ungefähr drei Gleise

Zitat von Asslstein
Soll es mehr eckig um die Kurve gehen, wie in Deinen Plänen oder sollte eher was eleganteres sein wie in dem von Dir zitierten Gleisplan Igling.



Ehr etwas eleganter aber muss nicht unbedingt so elegant sein wie in dem zitierten Gleisplan.

Zitat von Asslstein
Über welchen Zeitraum stellst Du Dir vor zu bauen? Jahre, Jahrzehnte oder nur ein paar Monate?



Also ich würde im Herbst anfangen und schauen das ich möglichst schnell wieder fahren kann die Landschaftsgestalltung kann ruhig länger dauern.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#15 von Luc_King ( gelöscht ) , 18.05.2011 17:47

Hallo Bernd,

Es hat mir gestern Abend keine Ruhe gelassen, und ich habe mal versucht was in zweigleisig machbar ist.

Ich will mit dem Plan keine Preis gewinnen. Er hat viele Nachteile. Ein Punkt ist unter anderem, dass die Tiefe der Anlage zu groß ist. Die Strecken laufen zu lange parallel zur Wand bzw. zur Anlagenkante. Aber die Steigungen liegen bei max 3% und ich bin ohne den (bösen) 360er Radius ausgekommen.

Die Grundidee ist, von einem Schattenbahnhof aus im sichtbaren Bereich zu verzweigen und dann jeweils rechts und links in den Bahnhof einzufahren.

Der Nebenstrecke ließe sich durch ein Industrie Anschluss (Schotter, Tanklager, Holzumschlag) ersetzen.

viel Spass beim gucken.

mfg.
Thomas


Luc_King

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#16 von Asslstein , 18.05.2011 18:01

Hallo Bernd,

hier sind schon die nächsten Fragen:

Zitat von Br0815

Bei mir ungefähr 2 Meter können aber auch mal 3 Meter lange Güterzüge sein.


Soll dann der Bahnhof auch den 3 Meter Güterzug aufnehmen können? Oder reichen nicht doch zwei Meter.
Bitte stelle bei Deinen Platzverhältnissen keine unerreichbaren Forderungen.

Zitat von Br0815

So um die 2 Meter.


In dem Fall hätte jetzt der 3 Meter Zug nur zur Hälfte Platz.
Und sind die 2 Meter mit oder ohne Weichenvorfelder.

Zitat von Br0815

Ein Bahnhof mit Ortsgüteranlage ungefähr drei Gleise.


Drei Gleise insgesamt oder 3 Gleise für die Ortsgüteranlage?

Zitat von Br0815

Ehr etwas eleganter aber muss nicht unbedingt so elegant sein wie in dem zitierten Gleisplan.


Dann kannst Du die Bogenweichen zum größten Teil knicken. Welch ein Wortspiel

Zitat von Br0815

Also ich würde im Herbst anfangen und schauen das ich möglichst schnell wieder fahren kann die Landschaftsgestalltung kann ruhig länger dauern.


Sag mal, bist Du angehender Politiker?

Vielleicht gewichtest Du Deine Anforderungen auch etwas, dann haben wir Anderen auch die Möglichkeit auf Deine Prioritäten einzugehen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#17 von Br0815 ( gelöscht ) , 18.05.2011 18:16

Zitat von Asslstein
Soll dann der Bahnhof auch den 3 Meter Güterzug aufnehmen können? Oder reichen nicht doch zwei Meter.
Bitte stelle bei Deinen Platzverhältnissen keine unerreichbaren Forderungen.



Nein, der Bahnhof muss denn Zug nicht aufnehmen können es reicht auch wenn dieser 2 Meter lang ist am besten ohne Weichenvorfeld.

Zitat von Asslstein
Drei Gleise insgesamt oder 3 Gleise für die Ortsgüteranlage?



Drei Gleise für die Ortsgüteranlage da möchte ich dann einen Güterschuppen und zwei Firmen hinstellen.

Zitat von Asslstein
Dann kannst Du die Bogenweichen zum größten Teil knicken. Welch ein Wortspiel



Des elegante ist mir nicht so wichtig, wichtig ist nur das ich mit langen Zügen Problemlos fahren kann das heißt das kein Wagen entgleist.

Zitat von Asslstein
Also ich würde im Herbst anfangen und schauen das ich möglichst schnell wieder fahren kann die Landschaftsgestalltung kann ruhig länger dauern.

Sag mal, bist Du angehender Politiker?

Vielleicht gewichtest Du Deine Anforderungen auch etwas, dann haben wir Anderen auch die Möglichkeit auf Deine Prioritäten einzugehen.



Ja ich möchte halt das ich dann im Frühjahr spätestens mit dem Rohbau fertig bin.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#18 von Asslstein , 18.05.2011 20:17

Hallo Bernd,

das sind ja schon einige Informationen mehr.
Lange Züge, Rangieren und störungsfreier Verkehr!
Das spricht eigentlich alles für eine Abspeckkur. Eingleisige Strecke, zwei Bahnsteiggleise für den Nahverkehr, Fernzüge fahren durch, Ein paar Rangiergleise, das längste Gleis nimmt den zu überholenden Güterzug auf. Und ein Gleis geht vom Bahnhof ab und bedient ein Industriegebiet.

Ein weiterer Punkt, der für weniger Gleise spricht, ist die Eingrifftiefe. Du solltest bedenken, dass selbst großgewachsene Menschen bei mehr als 80 cm Probleme bekommen. Das dürfte bei allen bisher gezeigten Vorschlägen der Fall sein. Oder ist der Raum vielleicht doch größer?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#19 von Br0815 ( gelöscht ) , 18.05.2011 22:30

Zitat von Asslstein
Ein weiterer Punkt, der für weniger Gleise spricht, ist die Eingrifftiefe. Du solltest bedenken, dass selbst großgewachsene Menschen bei mehr als 80 cm Probleme bekommen. Das dürfte bei allen bisher gezeigten Vorschlägen der Fall sein. Oder ist der Raum vielleicht doch größer?



Nein der Raum ist nicht größer aber ich kann bis zu 1 Meter reinlangen und im Notfall muss man halt auf der Anlage rumlaufen was ja kein Problem ist wenn irgendwo Straßen sind.

Das mit der eingleisigen Strecke gefällt mir nicht so denn ich hab jetzt scho viele Züge und ich würde es erlichgesagt etwas schade finden wenn diese immer im Schattenbahnhof verstauben.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#20 von Roland , 18.05.2011 22:46

Zitat von Br0815
Nein der Raum ist nicht größer aber ich kann bis zu 1 Meter reinlangen und im Notfall muss man halt auf der Anlage rumlaufen was ja kein Problem ist wenn irgendwo Straßen sind.



Guten Abend Bernd,

auf einen Meter Tiefe kann man schon greifen. Aber arbeite mal mehrere Stunden in dieser Haltung. Glaube uns bitte, 80 cm sind schon tief genug um dauerhaft an der hinteren Anlagenkante zu arbeiten.

Auf der Anlage rumlaufen ist auch so eine Sache. Du musst die Anlage sehr stabil bauen, was viel Material somit viel Geld verbraucht. Und deine Straßen müssten leer sein, sonst kannst du deine Füße nicht darauf setzen. Das wäre für mich auch nicht die ideale Lösung.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob du irgendwo vielleicht einen Teil der Anlage entfernbar ausgestaltest, so dass du im Notfall und zum Basteln dieses Teil herausnehmen kannst und so an alle Stellen der Anlage problemlos kommst.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#21 von Br0815 ( gelöscht ) , 18.05.2011 22:59

Hallo Roland,
Also des stabilbauen ist kein Problem da mein Bruder Schreiner ist. Also wenns gar nicht anderst geht hab ich kein Problem damit das die Anlange etwas tiefer ist schlimmer würde ich es finden wenn ich nur eine eingleisige Strecke und nur einen kurzen Bahnhof habe.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#22 von Br0815 ( gelöscht ) , 19.05.2011 16:44

Hab heut beim durchschauen von anderen Anlagen nochmal einen Gleisplan gefunden der mir gefallen würde


(viewtopic.php?f=64&t=49933)

Und hätte noch eine Frage dazu, weiß jemand was für Kurven im Bahnhof eingebaut wurden damit dieser so eine lange Kurve bekommt?


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#23 von PL88 , 19.05.2011 17:20

Moin Bernd,
ich würde auf 24912 (Radius 1114,6 mm. Bogen 12,1°. Gegenbogen zur schlanken Weiche und Kreuzung) tippen.
Gruß Mathias


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#24 von Br0815 ( gelöscht ) , 19.05.2011 17:22

Hallo Matthias,

Danke für deine Antwort.

Also so ein Bahnhof würde mir auch gefallen.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#25 von Br0815 ( gelöscht ) , 19.05.2011 20:53

Könnte mir bitte irgendjemand helfen den Bahnhof auch so hinzubekommen?


Br0815

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz