RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#51 von hks77 , 22.05.2011 22:09

Zitat von Br0815

Zitat von hks77
Sind die Aussenmaße 315x390 das Raummaß oder das Anlagenmaß?


Des sind die Raummaße.

Also wirklich schlimm mit den reinlangen ist es nur unten rechts im Eck da könnte man sich aber ein Gestell bauen was über die Anlage kommt und auf zwei Punkten in der Anlage aufliegt.




Hallo Bernd,
bevor Du abenteuerliche Konstruktionen von oben andenkst, versuche es lieber mit abnehmbaren Geländeteilen.
Rechts oben, hinter dem Bahnhof (mögliches Stadtgebiet), ist es viel dramatischer mit dem Eingriff.
Ebenso wie links, wo ich das BW einbauen würde.
Hab mal was gemacht mit Drehscheibe:



Nicht unbedingt befriedigend. Besser kleines BW mit 2-ständigem Schuppen.
Das BW muss vom Bahnhof aus höher liegen, wegen der Durchfahrtshöhe zur Wendel.

Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#52 von Br0815 ( gelöscht ) , 23.05.2011 14:14

Hallo Jürgen,

Zitat von hks77
bevor Du abenteuerliche Konstruktionen von oben andenkst, versuche es lieber mit abnehmbaren Geländeteilen.


Hab ich mir auch scho überlegt.

Zitat von hks77
Rechts oben, hinter dem Bahnhof (mögliches Stadtgebiet), ist es viel dramatischer mit dem Eingriff.


Müsste man halt mit der Landschaftsgestalltung vom Eck aus beginnen

Das Bw gefällt mir ganz gut.

Ich könnt mir auch vorstellen die untere zweigleisige Strecke so zu bauen dadurch wäre der eine Schenkel der Anlage auch besser ausgenutzt



[img=http://www.abload.de/thumb/planrn2f.jpg]


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#53 von Litra P , 23.05.2011 16:45

Hallo zusammen,

ich würde mit der optimalen Ausnuztzung des Raumes anfangen und dann anfangen Gleise zu verlegen. Ich habe eine kleine Skizze entworfen die zeigt wie der Raum am besten ausgenutzt werden könnte. Hier natürlich unter der Bedingung das die bebaute Fläche erreichbar werden soll (max. 80cm "Eingreifstiefe").



Ich denke es müsste möglich sein die beiden Helix auf R4/R5 zu bringen - das würde die Steigungen erheblich kleiner ausfallen lassen. Zweitens würde ich versuchen einen Bahnhof einzubauen wie Johannes (JoMä es in der Planung hat - OK - vielleicht nicht so anspruchsvoll von der Weichenstraße her - aber was ähnliches.



Diese Anlage kann man hier bewundern .

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=53821&p=572402

Wenn man der Strassenbahn nicht so viel Platz einräumt wird mehr Platz für den Eisenbahn geschaffen .

Unterhalb des Bahnhofs und an der Wand entlang gibts es dann Platz für eine sehr lange Paradestrecke.

Insbesondere wenn die Brücke zwischen den beiden Zungen verwirklicht werden kann.

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#54 von Br0815 ( gelöscht ) , 23.05.2011 16:52

Hallo Lars,

das problem ist das ich schon sehr viele normale Weichen habe und mir nicht lauter neue Schlankeweichen kaufen will.

Und eine Brücke vor der Türe will ich auf keinen Fall den die müsste man immer weg nehmen um die Türe auf zu machen.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#55 von Litra P , 23.05.2011 18:27

Hallo Bernd,

Zitat von Br0815
Hallo Lars,

das problem ist das ich schon sehr viele normale Weichen habe und mir nicht lauter neue Schlankeweichen kaufen will.

Und eine Brücke vor der Türe will ich auf keinen Fall den die müsste man immer weg nehmen um die Türe auf zu machen.



Das ist überhaupt kein Problem - die können in den beiden Schattenbahhöfen eingesetzt werden - falls jeder Schattenbahnhof 7 Gleisen kriegen könnte hast Du schon da 28 Weichen verbaut...:D. Und ehrlich gesagt - es sieht viel besser aus mit den schlanken Weichen - ok - einen Engländer oder zwei muss man wohl einbauen - aber im Prinzip hast Du Platz genug - schade drum wenn Du nicht diese Möglichkeit nutzen möchtest. Übrigens - auch wenn man C-Gleise verwendet - der Kostenanteil der Gleise ist bei einer Modellbahnanlage relativ klein - alles andere kostet viel mehr...

Die Brücke kann man auch so legen, dass sie aufgemacht werden kann ohne Probleme - und wenn man dann gleichzeitig die Anlage in ca. 120cm Höhe baut dann kommt man auch leichter unter der Brücke durch oder sie wird einfach abnehmbar gemacht. Alles möglich....

Mit freundlichen Grüßen

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#56 von Br0815 ( gelöscht ) , 23.05.2011 19:14

Wie lang wären dann bei deinem Plan die Bahnhofsgleise?


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#57 von Br0815 ( gelöscht ) , 23.05.2011 21:18

Hallo,

da ich heute festgestellt habe das mein Wendel auf der linken Seite weiter von der Wand weg muss (längere also die mit 396m) da dort die Heizung ist und diese 20 cm in den Raum rein steht, hab ich die Bahnhofsausfahrt verlängert und das Bw noch ein wenig vergrößert.

Hier ein Bild davon


Bei denn oberern zwei würde dann die Bekohlungsanlage hinkommen und auf dem Gleis links daneben irgend etwas anderes wie Besandungsanlage oder so.
An die unteren zwei Gleise sollte dann noch eine Dieseltankstelle.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#58 von BW Lichtenfels , 23.05.2011 22:59

Wenn du das BW realistisch gestalten möchtest, wären denke ich 2 Zufhartsgleise besser. An eines kommt dann eine Kleinbekohlung (die war auch bei mittleren BWs in der Größe vorhanden - Großbekohlung passt da eigentlich nicht!) das zweite Gleis wurde beim Vorbild als Rückfahrgleis von der DS zum den Bahnhofsgleisen genutzt. In der Regel waren auch Wasser, Schlacke und Sand direkt am Zufahrtsgleis positioniert. Für das Freigleis neben dem Schuppen würde sich eine Rohrblasanlage anbieten, denke ich. Natürlich gab es auch beim Vorbild ausnahmen, dann würde ich aber zumindest beide Bekohlungsgleise von der Drehscheibe aus gehen lassen und mir die Weiche sparen.

Gruß,
Fabian


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#59 von Br0815 ( gelöscht ) , 24.05.2011 16:18

Hallo,

hab das Bw noch mal umgeplant auf ein Bekohlungsgleis (das obere) und ein Rückfahrgleis.
An das obere neben denn Lokschuppen würde dann eine Rohrblasanlage hinkommen und an das untere freie Gleis eine Dieseltankstelle.



Und so könnte man die untere ausfahrt bauen.



An die zwei Stumpfgleise würde dann noch ein E-Lokschuppen hinkommen.

Die kurve könnte ja dann in einem Berg verschwinden vielleicht sogar so weit das man nur noch die letzte Kurve des halbkreise sieht.

Was meint ihr dazu?


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#60 von Litra P , 26.05.2011 19:03

Zitat von Br0815
Wie lang wären dann bei deinem Plan die Bahnhofsgleise?



Also eine Bahnsteigslänge von 230cm+ kriegt man schon hin - ein anderer Vorteil ist das die Bahnsteige größstenteils "geradeaus" geplant sind - siehe Bild...



..und die Breite der Bahnsteige kommen zusätzlich in der Nähe vom Vorbild. Vielleicht würde ich sogar überlegen den Bahnhof parallel zu der hinteren Wand zu legen...und dann Arkaden und eine Straße darüber, die den Übergang zum Hintergrund "ausbügeln"

Hmmmm....

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#61 von Br0815 ( gelöscht ) , 27.05.2011 16:08

Hallo,



Was sagt ihr zu diesem Bw?

Hat jemand vielleicht noch einen anderen vorschlag weil ich glaub ich komm mit den unteren zwei gleisen nicht unter dem Lokschuppen durch?


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#62 von UP4001 , 27.05.2011 19:42

Zitat von Br0815
Hat jemand vielleicht noch einen anderen vorschlag weil ich glaub ich komm mit den unteren zwei gleisen nicht unter dem Lokschuppen durch?

Das BW etwas erhöhen und wenn es dann immer noch nicht reicht um einen Paralellgleisabstand nach rechts rücken und die Wendel hinter dem Ringlokschuppen verschwinden lassen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#63 von Br0815 ( gelöscht ) , 21.06.2011 14:29

Hallo,
ich hab jetzt denn Plan fertig und wollte mal euere Meinung dazu hören.

Ebene 1


Ebene 2 und 3


Ebene 4


Ebene 5


Wenn irgendwas unklar ist einfach fragen.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#64 von Lookmotive , 21.06.2011 18:09

Zitat von UP4001

Zitat von Br0815
Hat jemand vielleicht noch einen anderen vorschlag weil ich glaub ich komm mit den unteren zwei gleisen nicht unter dem Lokschuppen durch?

Das BW etwas erhöhen und wenn es dann immer noch nicht reicht um einen Paralellgleisabstand nach rechts rücken und die Wendel hinter dem Ringlokschuppen verschwinden lassen.




Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die Gleise zur Drehscheibe die Bekohlungsanlage aufnehmen, daher sollten die Gleise in der Ebene liegen. Bleibt aber die andere Variante, die Strecke hinter dem Ringlokschuppen zu führen.

Im neuen Entwurf fehlt die Drehscheibe...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#65 von Br0815 ( gelöscht ) , 21.06.2011 18:38

Hallo,

Zitat von Lookmotive
Im neuen Entwurf fehlt die Drehscheibe...



Kann ich leider mit diesem Programm nich planen.

Hier noch die aktuelle Version des Bws



Am oberen Zufahrtsgleis würde dann eine Bekohlungsanlage und ein Wasserkran stehen.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#66 von DerJupp ( gelöscht ) , 21.06.2011 22:26

Hallo Bernd,

zu dem Plan von Dir habe ich mal eine kurze Frage: Welche Steigungen hast Du eigentlich eingeplant? Ich plane aktuell auch eine Anlage und sehe bei mir das Problem, von einer Ebene in die nächste zu kommen. Insbesondere die Ausfahrt am Bw ist mir da aufgefallen. Mich würde halt interessieren, was für eine Höhe auf welcher Streckenlänge überwunden wird.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#67 von Br0815 ( gelöscht ) , 21.06.2011 23:11

Hallo Stephan,

Zitat von DerJupp
zu dem Plan von Dir habe ich mal eine kurze Frage: Welche Steigungen hast Du eigentlich eingeplant? Ich plane aktuell auch eine Anlage und sehe bei mir das Problem, von einer Ebene in die nächste zu kommen. Insbesondere die Ausfahrt am Bw ist mir da aufgefallen. Mich würde halt interessieren, was für eine Höhe auf welcher Streckenlänge überwunden wird.



Also ich schau halt das die Steigung nicht mehr als 3,5% beträgt da ich mit langen Zügen fahren möchte.

Beim der Ausfahrt beim Bw werden die Gleise ums Bw rumlaufen und dann dahinder in einen Tunnel gehen da bin ich dann 10cm unter der Ebene 1. Die Gleislänge ist dann ungefähr 286cm von der Weiche bis zur Tunneleinfahrt., Also eine Steigung von 3,4% im Innenradius wo ja die Züge eh meist nach unten fahren.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#68 von Br0815 ( gelöscht ) , 22.06.2011 14:43

Hier den Plan mal mit Wintrack


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#69 von Lookmotive , 22.06.2011 16:30

Hallo Bernd,

ich würde die Schräge an der linken Bahnhofsausfahrt noch um ca. ein halbes Gleis verlängern, dann im durchgehenden Bogen 120° im möglichst großzügigen Radius (R3/R4?) bis parallel zur linken Kante und dann in der Geraden schon im Tunnel verschwinden, du bist ja dann auf ca. -1/2 Ebene. Die Ecke hinten links würde ich der Landschaft zuschlagen, von der Tieflage hinter dem Schuppen siehst du eh wenig.

Die ständige Abwechslung gerade/gebogene Gleise wirkt immer nicht besonders elegant.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#70 von Br0815 ( gelöscht ) , 22.06.2011 18:11

Hallo Lokomotive

Dann kommt aber die ganze Anlage noch weider in den Raum dort steht aber dann ein Ragal im Weg.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#71 von Lookmotive , 22.06.2011 18:32

Zitat von Br0815
Hallo Lokomotive

Dann kommt aber die ganze Anlage noch weider in den Raum dort steht aber dann ein Ragal im Weg.



Das passt bestimmt auch innerhalb des letzten Rahmens.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#72 von Br0815 ( gelöscht ) , 22.06.2011 23:04

Hallo Lookmotive,

hab etz deinen Vorschlag grad einmal nachgebaut aber des gefällt mir irgendwie nich so.
Den dadurch entsteht so ein komisches Eck in der Anlage find ich.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#73 von Br0815 ( gelöscht ) , 23.06.2011 11:02

Hallo,

würde mich über weidere Verbesserungsvorschläge freuen.


Br0815

RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#74 von bjb , 23.06.2011 15:32

Hallo miteinander,

da sind jetzt gerade wohl ein paar Beiträge hops gegangen, daher hier die Neuauflage für den Bogen am linken Anlagenteil.

Zunächst einmal der sichtbare Teil mit größeren Bögen:


Und hier der darunter liegende Teil der Gleiswendel:

Am Ausgang der Gleiswendel ist der Parallelabstand bis auf 0,6° wieder vorhanden und die kleine Abweichung ist sehr leicht "hinzubiegen" und Vernachlässigbar.

Mit geschwungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Hilfe bei planung einer neuen C-Gleisanlage

#75 von hks77 , 23.06.2011 16:19

Hallo Bernd,
zum letzt gezeigten Wintrack-Plan einige Anmerkungen:
-Die linke Weichenstrasse wird immer komplizierter. Gefällt mir nicht gut.
-Du zweigst 2 Anschlußgleise direkt von der Hauptstrecke ab. Ganz schlecht.
Damit blockierst Du den Streckenverkehr.
-Ziehgleise für Rangiervorgänge fehlen
-Steigungen von über 3% schlecht. Geht auch besser.
-Drehscheibe wie eingezeichnet passt so nicht. Die Ausmaße sind größer.
Die zweite Zufahrt ist sehr unglücklich, weil Anbindung nur über Gleis 1.
Da tendiere ich zu meiner Lösung, die Behandlungsanlagen von der Scheibe abzweigen zu lassen.
-Der Lokschuppen über die Dreiwegweiche ergibt auch wenig Sinn.
Auch über die Scheibe anbinden.
-Steigungen unter 3% halten.
Optisch, wie betriebstechnisch besser.

Um nicht nur zu meckern, eine weitere Idee meinerseits.
Bahnhof auf 3 Bahnsteiggleise geändert.
Zusätzlich ein reines Güterzuggleis eingefügt, sowie ein Rangiergleis für die Bedienung der Anschlußgleise.
Steigungen liegen bei ca. 2,7%, mit Berücksichtigung der Ausrundung am Anfang der Steigung.
9-ständigen Schuppen habe ich mal übernommen, obwohl überdimensioniert.
Jetzt genug geredet, hier mein Vorschlag:





Plan als zip angefügt.
Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz