RE: Entscheidungshilfe zu Streckenführung benötigt

#1 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.08.2012 16:01

Hallo zusammmen,

habe zwei mögliche Varianten der Streckenführung erarabreitet.
Varianate A:
2-gleisige Hauptstrecke überquert die 1-gleisige Nebenstrecke
Variante B:
1-gleisige Nebenstrecke überquert die 2-gleisige Hauptstrecke

Tendiere mehr zur Variante A, da mir hier die Trassierung besser gefällt und die 2-gleisige Haupftstrecke sichtbar bleibt.
Vorbildgerechter ist glaube ich Varinate B.
Für welche Variante würdet Ihr Euch entscheiden?





LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Entscheidungshilfe zu Streckenführung benötigt

#2 von Stefan7 , 12.08.2012 17:36

Schwierig aber ich glaube ich würde B nehmen,
finde aber beides gut.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Entscheidungshilfe zu Streckenführung benötigt

#3 von Alex Modellbahn , 12.08.2012 18:25

Moin Wolfgang,

ja, das ist wirklich schwierig. Eigentlich finde ich eine Mischung am Besten. Von links nach rechts: Tunnelausfahrt links - Variante B. Streckenüberquerung rechts - Variante A.

Ich hoffe du weißt was ich meine.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe zu Streckenführung benötigt

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.08.2012 20:38

Hallo Alex,

wenn ich Dich richtig verstanden bevorzugst Du einen Mix aus A +B.
Das Tunnelprotal von B könnte auch ein Überwerfungsbauwerk sein.
Vielleicht in dieser Art.



LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Entscheidungshilfe zu Streckenführung benötigt

#5 von Alex Modellbahn , 12.08.2012 21:56

Hallo Wolfgang,

ja, richtig verstanden. Deine Überwerfung finde ich auch toll, sowas solltest Du vielleicht machen.

Ich empfinde bei Variante A die linke Überführung nicht ganz so schön, da die Brücke das Tunnelportal verdeckt.

Schönen Restsonntag


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe zu Streckenführung benötigt

#6 von Stefan7 , 12.08.2012 22:01

Das Bild von der Überwerfung ist super.
Wer den guten alten Stuttgarter HBF mit seinen Überwerfungen kennt der wird sie lieben, so wie ich.
Dein Bild werde ich mal als Vorbild speichern.

Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Entscheidungshilfe zu Streckenführung benötigt

#7 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.08.2012 22:20

Hallo Stefan7,

kennst Du eigentlich den Stuttgarter HBF im Modell 1:160, hier der Link http://www.freymodell.de/1.html dazu.
Schöne Bilder zu den Überwerfungsbauwerken findet Du dort.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Entscheidungshilfe zu Streckenführung benötigt

#8 von sarguid , 12.08.2012 22:32

ich würde auch B bevorzugen. Die hintere Strecke liegt eh schon tiefer und bei B hast Du rechts die Tiefenwirkung die vor allem dadurch erreicht wird dass das Gelände nach hinten ansteigt.

Schön wäre wenn Du ein Gesamtbild des Gleisplans einstellen würdest - dann könnte man das mehr im Zusammenhang sehen.

Viel Spass


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Entscheidungshilfe zu Streckenführung benötigt

#9 von Stefan7 , 13.08.2012 12:26

Danke Wolfgang, aber welcher Mobaer kennt denn dieses Meisterwerk in 1:160 nicht?
Da nimmt sich die Bonbonsensationsbahn in Hamburg geradezu lächerlich aus.
Und schön ist, dass der Stuttgarter Hauptbahnhof wenigstens im Modell erhalten bleibt.
Während das Original im Betonsarg dem Verderben ausgesetzt wird.
So, nachdem ich mir jetzt den Zorn aller Miwula Freunde und S21 Befürworter auf mich gezogen habe, beende ich meinen t: Beitrag und stelle mich zu keiner Disskussion zur Verfügung

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Entscheidungshilfe zu Streckenführung benötigt

#10 von ET 65 , 13.08.2012 20:04

Hallo Wolfgang,

auf jeden Fall Variante A, aber mit einer Änderung! Warum?
1. Bessere Sichtbarkeit der Strecken
2. Harmonischere Landschaftgestaltung auf dem rechten Schenkel, was die Hangführung und die Höhendiffenrenz bzw. Steilheit des Hanges betrifft.
3. Größere Höhendifferenz der beiden eingleisigen Strecken rechts hinten.

Die Streckenführung der eingleisigen Strecke am Tunnelportal der zweigleisigen Strecke links ist - gewöhnungsbedürftig. Die Bahn versuchte immer Geld zu sparen. Eine Brücke direkt vor dem Tunnel mag zwar modellbahntechnisch nett aussehen, aber beim Vorbild eher selten anzutreffen sein.
Deine Idee mit dem Überwerfungsbauwerk finde ich sehr angebracht!

Offtopic:

Zitat von Stefan7
... So, nachdem ich mir jetzt den Zorn aller Miwula Freunde und S21 Befürworter auf mich gezogen habe, beende ich meinen Beitrag und stelle mich zu keiner Disskussion zur Verfügung ...

Dazu sage ich als gebürtiger Stuagarda nix! Außer: Ich denke mir meinen Teil (u.a. wieso darf ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude abgerissen werden?)
Offtopic off.

Hatte noch nicht das Vergnügen, die Stuttgart 1:160 Anlage persönlich zu sehen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe zu Streckenführung benötigt

#11 von HeinzH. ( gelöscht ) , 22.12.2012 15:04

Zitat von Harzroller
Hallo Alex,
wenn ich Dich richtig verstanden bevorzugst Du einen Mix aus A +B.
Das Tunnelprotal von B könnte auch ein Überwerfungsbauwerk sein.
Vielleicht in dieser Art.

LG
Wolfgang



Hallo Wolfgang,
ich möchte diesen interessanten Thread ja nicht kapern , aber: So etwas in der Art dieser Überwerfung brauche ich auch, und zwar in etwa da, wo das Aluprofil liegt:

Da der Beginn der 180°-Kehre weggetarnt werden soll, darfs ruhig etwas "blickdichter" sein.
Ich traue mir es ja handwerklich zu, so eine Überwerfung optisch ansprechend selbst zu bauen; trotzdem: Gibt es so ein Überwerfungsbauwerk oder Elemente davon als fertiges Produkt? Bei den üblichen Verdächtigen Faller, Kibri, Vollmer und Auhagen wurde ich nicht fündig....
Vorweihnachtliche Grüße aus Münster,
HeinzH.

P.S. Bei mir wären oben die "Ausläufer" des Bahnbetriebbswerks.


HeinzH.

RE: Entscheidungshilfe zu Streckenführung benötigt

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.01.2013 20:30

Zitat von HeinzH.

Zitat von Harzroller
Hallo Alex,
wenn ich Dich richtig verstanden bevorzugst Du einen Mix aus A +B.
Das Tunnelprotal von B könnte auch ein Überwerfungsbauwerk sein.
Vielleicht in dieser Art.

LG
Wolfgang



Hallo Wolfgang,
ich möchte diesen interessanten Thread ja nicht kapern , aber: So etwas in der Art dieser Überwerfung brauche ich auch, und zwar in etwa da, wo das Aluprofil liegt:

Da der Beginn der 180°-Kehre weggetarnt werden soll, darfs ruhig etwas "blickdichter" sein.
Ich traue mir es ja handwerklich zu, so eine Überwerfung optisch ansprechend selbst zu bauen; trotzdem: Gibt es so ein Überwerfungsbauwerk oder Elemente davon als fertiges Produkt? Bei den üblichen Verdächtigen Faller, Kibri, Vollmer und Auhagen wurde ich nicht fündig....
Vorweihnachtliche Grüße aus Münster,
HeinzH.

P.S. Bei mir wären oben die "Ausläufer" des Bahnbetriebbswerks.




Hallo Heinz,

Entschuldigung, dass heute dazu komme dir zu antworten.
Ich war über Weihnachten/Jahreswechsel im sonnigen Süden.
Wie du schreibst bist du bei den bekannten Herstellern nicht fündig geworden.
Da bleibt eigentlich nur der Selbstbau übrig.
Anbei ein Überwerfungsbauwerk, welches aus Sperrholz besteht.

Bild ersetzt, da falsches Bild hochgeladen wurde
Man könnte auch Heki dur Modellbauplatten nehmen.
Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten einfach nachfassen.


Harzroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz