RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#26 von histor , 27.05.2013 00:45

Moin Michael,
gefällt mir im Prinzip gut, dein Bahnhof mit der großzügigen Gleisführung. Wohltuend auf das Wesentliche ausgelegt. Ein paar Anregungen hätte ich =


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#27 von Barbara13 , 27.05.2013 07:45

Hallo Matthias, hallo Horst,

vielen Dank für die Tipps. Habe die erforderliche Schutzweiche eingeplant.
Auch meine Stummelgleise zum Lokwechsel sind jetzt weg (na ja, nicht ganz.
Auf der linken Seite ist es zu einem Rückbau gekommen, aber die ursprüngliche
Weiche ist noch nicht entfernt worden. Werde diese so altern, dass man sieht dass
sie nicht mehr benutzt wird). Der Bahnsteig ist jetzt deutlich länger. Den Zwickel
unter der Brücke ist jetzt im Tunnel. Hast recht Horst, sieht einfach harmonischer
aus.
Mehr Kopfzerbrechen hat mir der Hinweis von Horst mit der Wartemöglichkeit auf
Gleis 2 gemacht. Habe beide Varianten beplant, allerdings erscheint mit jetzt die
Kreuzung etc. schon ziemlich mächtig, Passt das noch zum Bahnhof (siehe Bilder)?

Stelle mir allerdings die Frage, ob ich den rechten Teil unter der Stadtverschwinden
lassen sollte. Gleisführung gefällt mir, aber die Radien. Im Vergleich zur restlichen
Anlage zu eng?????

PS: Horst, die Begegnungsmöglichkeit der Strassenbahnstrecke wurde zu Beginn des
Threads schon intensiv diskutiert. Klar wäre eine Begegnung schön, aber dann wird
das alles ziemlich voll (siehe Bilder am Anfang des Threads).

Viele Grüße

Michael




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#28 von histor , 27.05.2013 10:06

Moin Michael,
wobei aber der untere Entwurf mit der gesonderten Zufahrt von links nach Gleis 2 betriebliche Vorteile hat:
° der Nebenbahn-Verkehr (auch S-Bahn) kann von links sauber über Gleis 2 kommen und läßt die Hauptgleise frei.
° Platzverluste hast Du dadurch nicht, weil Du ja das kurze Stummelgleis eleminiert hast
° fahrtechnisch positiv hast Du die Sache mit einer Kreuzung gelöst statt einer DKW

Überladen sieht der untere Entwurf am linken Bahnhofskopf nicht aus - mir gefällt dein Entwurf ausgezeichnet. Soviel Gleise wie nötig, so sparsam wie möglich. Einzig die Verlängerung des Bahnsteiges an Gleis 4 nach rechts sollte noch passieren. Fakt ist außerdem, dass bis auf den Anschließer an der Paradestrecke der Güterverkehr im Bahnhof aufgegeben ist. Von den Gürteranlagen sieht man aber nichts mehr, weil dort die neue Wartungshalle der S-Bahn aufgebaut wurde.

Dann stellt sich für mich beispielsweise folgender Betrieb dar:
"Schnellzüge" halten ja nach Fahrtrichtung an den Hauptgleisen 3 oder 4 bzw. rauschen auf diesen Hauptgleisen durch den Bahnhof. "Regionalzüge" halten ebenso auf den Gleisen 3 oder 4, wenn die frei sind, ansonsten weichen sie nach Gleis 2 aus. Die S-Bahn endet Gleis 1, notfalls Gleis 2. Daneben könnte jeder 2. S-Bahn-Zug von Gleis 1 oder 2 je nach Fahrtrichtung nach links weiter fahren oder von dort kommen, wenn das von Dir so geplant ist.

Gleis 4 nur als Durchfahrgleis ohne Bahnsteig würde ich nicht vorsehen. Dann müssen alle haltenden Züge von links ja auf Gleis 3 ausweichen. Wäre für mich nur eine zweitbeste Lösung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#29 von Yoshi ( gelöscht ) , 27.05.2013 10:30

Zitat von histor
Einzig die Verlängerung des Bahnsteiges an Gleis 4 nach rechts sollte noch passieren.

[...]

Gleis 4 nur als Durchfahrgleis ohne Bahnsteig würde ich nicht vorsehen. Dann müssen alle haltenden Züge von links ja auf Gleis 3 ausweichen. Wäre für mich nur eine zweitbeste Lösung.


So sieht es aber bisher aus. Der Bahnsteig ist unter der Stützmauer für die Straßenbahn/Nebenbahn, deshalb ist er nur so kurz...


Yoshi

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#30 von histor , 27.05.2013 10:33

noch ein kleiner Nachtrag ...........
Wenn Du so brutal sein willst wie die Bundesbahn, dann könntest Du sogar auf die beiden Weichenverbindungen zwischen den Gleisen 3 und 4 verzichten - über Gleis 3 kann man dann eben nur von rechts nach links und über Gleis 4 von links nach rechts fahren. Wäre nicht unrealistisch, macht aber natürlich den Bahnhof weniger flexibel. Vorteil wären längere Bahnsteiggleise.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#31 von CarstenLB , 27.05.2013 20:34

Hallo Michael,

so viele Antworten hier auf einmal

Also der zweite Entwurf ist für meinen Geschmack zu viel (linke Bahnhofseinfahrt)...

Gleis 4 darf denke ich gerne auch ohne Bahnsteig bleiben...

Das Industriegleis an der Paradestrecke... wenn es denn sein soll... aber was soll dort noch hinkommen?
Bedarf eben auch Signalen an der Paradestrecke etc.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#32 von Barbara13 , 27.05.2013 22:32

Hallo Zusammen,

tolle Diskussion. Ich muss Carsten zustimmen, auf der linken Seite war mir der Bahnhof
bei II auch zu voll. Allerdings hat Horst mit seinem Betriebskonzept vollkommen recht.
Ohne die Verbindung ist man sehr eingeschränkt. Bin deshalb nochmals einen Schritt
zurückgegangen und habe mir die Möglichkeiten am Wendel noch mal angeschaut.
Den Wechsel habe ich jetzt in vor den Bahnhof gelegt (schönes Flexgleisgebastel). Der
Plan bekommt jetzt auch ein wenig mehr fluss. Was meint Ihr dazu???.

Viele Grüße

Michael

PS: Was soll an den Industrieanschließer. Tja, Carsten da ist mir ehrlich gesagt
noch keine gut Idee eingefallen. Am Anfang dachte ich an eine Containerverladung,
aber passt nicht zu dem kleinen Bahnhof. In Eberbach gibt es eine Holzverladung
(der Klassiker) aber richtig prickelnd ist das nicht. Kohlekraftwerk ginge noch,
aber ob das auf die Anlage passt????


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#33 von histor , 27.05.2013 23:13

Moin Michael,
vom Steinbruch über Atomkraftwerk und dort traditionell angesiedeltes Industrieunternehmen (das aus kleinen Anfängen groß wurde) bis zum Truppenübungsplatz - was da in der Prärie ist und einen Gleisanschluuss braucht, möge ihn bekommen. Allerdings mit Schutzweiche - vermutlich auch mit Signal. Dazu müsste ein erfahrener Betriebler etwas sagen. Was da ist, braucht ja nicht in voller Größe auf der Anlage erscheinen, sondern kann im Halbrelief angedeutet werden.

So, wie Du jetzt geplant hast, kannst Du alles fahren - wenn auch mit mehr Zwangspunkten als in deinem früheren Entwurf 2, den ich favorisieren würde. Aber es ist deine Anlage und dir soll es gefallen. Auf jeden Fall haben deine Gleise die schönen sanften Schwünge behalten. Das zeichnet deinen Plan positiv aus.

Gleis 4 ist also nur Durchfahrt nach rechts - das vereinfacht die Signalisierung. Gleis 3 Halt und Durchfahrt nach links. Zu überholende Züge nach links verweilen auf Gleis 2, zu überholende Züge nach rechts theoretisch auf Gleis 3, besser aber auch auf Gleis 2, wenn es frei ist, damit das Hauptgleis 3 offen bleibt. Gleis 1 und auch 2 - davon gehe ich aus - ist der S-Bahn vorbehalten. Der S-Bahn-Betriebshof ist jetzt nur von Gleis 1 zu erreichen. So gewollt? Kann man durchaus so machen.

Mit 3 Bahnsteigkanten kann man jedenfalls einen realistischen Betrieb abwickeln, wenn du dir zur Probe mal einen Fahrplan für deinen Bahnhof ausdenkst. S-Bahn alle 20 Minuten, alle 40 durchfahrend. Jede Stunde einen Regionalzug, jede halbe einen durchfahrenden IC oder ICE und alle 2 Stunden hält einer. Einige Verstärker im Berufsverkehr - dann wird es etwas eng. Daneben die durchfahrenden Güterzüge.

Wenn jetzt Gleis 4 keinen Bahnsteig bekommt - willst Du der Straßenbahn oder Nebenbahn nicht doch einen schmalen Mittelbahnsteig und eine Ausweiche spendieren? Wäre außerst verwunderlich, wenn sie die an deinem Bahnhof nicht hätte. Opfere drei Zentimeter für das Gleis.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#34 von Barbara13 , 29.05.2013 21:56

Hallo Horst,

bin gerade dabei Deine Vorschläge einzuarbeiten, Das mit dem
Atomkraftwerk geht nicht (obwohl sich Obrigheim anbietet),
Muss immer an Loriot denken.

https://www.youtube.com/watch?v=z9ZyXFq9sEM

Bitte noch etwas Geduld.

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#35 von CarstenLB , 30.05.2013 10:29

Hallo Michael,

dann nimm eben das Kohlekraftwerk Walheim, das macht (hoffentlich) nicht puff

http://maps.google.de/maps?q=49.018142,9...&t=h&gl=de&z=17

Liegt am Fluß (Neckar), hat einen Gleisanschluß (mehr oder weniger) auf freier Strecke und ein paar Gleise auf dem Gelände.

Viel Spaß beim Planen.

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#36 von Barbara13 , 30.05.2013 22:41

Hallo Zusammen,

danke für die tollen Tipps. Hallo Horst, habe erst mal die Paradestrecke nach unten verschoben (die Strasse
wird dann zwischen Paradestrecke und Bahnhof liegen, incl. P&R Parkplatz, kommt später). Den Platz habe
ich für den zweigleisigen Ausbau des Strassenbahnhaltepunktes genutzt. Allerdings nicht als Mittelbahnsteig,
sondern zwei aussenliegende Bahnsteige (wie in Stuttgart oft gemacht, wirk sehr harmonisch). Die Begegnungs-
möglichkeit bringt natürlich viel. Das rechte Stummelgleis ist nach der Anregung von Matthias auch verschwunden.

Hallo Carsten, der Tip mit Walheim ist der Hammer .

http://maps.google.de/maps?q=49.018142,9...&t=h&gl=de&z=17

Da ist ja richtig was los. Kohle+Öl Anlieferung (Ausladung, Gleise zum Maschinentransport, .... Ich werde das
auf jeden Fall integrieren (und liegt direkt am Neckar). Den Teil der Anlage mit dem Kraftwerk wird rollbar
gemacht, dass ich erst die andere Anlage fertigmachen kann (und zur Wartung). Ich habe mal einen Grob-
wurf gemacht. Fehlt noch viel, aber das was da alles in Realität vorhanden ist kriege ich sowieso nicht unter.
Bin gespannt auf Euere Vorschläge, was man von dem Kraftwerk realisieren sollte.



Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#37 von straan ( gelöscht ) , 30.05.2013 23:10

Hallo Michael,

zunächst finde ich, dass die Paradestrecke ihr schöne Form verloren hat! Wenn's geht würde ich das noch ändern. Als zweites ist mir aufgefallen, dass die Nebenbahn/Straßenbahn/Schmalspurbahn jetzt zwei Bahnhofsgleise hat. Warum? Du hast doch geschrieben, es sei so eng, oder?

Zum Kraftwerk:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=77759

Wenn Du auf Auhagen stehst:
viewtopic.php?f=15&t=54293&start=0

Und ein Vorschlag, wie die Wartunghalle der S-Bahn gestaltet werden könnte:
http://auhagen.de/de/Aktuelles/Gewinnspi...abrik_5247.html

Straan


straan

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#38 von histor , 30.05.2013 23:24

Moin Michael,
schön, dass du der Neben- / Straßenbahn die Ausweiche gönnst. Gern auch mit Seitenbahnsteigen. Dein Kohlekraftwerk bringt doch ordentlich was her. Nur eine kleine Erinnerung: Schutzweiche zur Hauptstrecke. Notfalls kann die Zubringerlok auch darüber zwischen den beiden Kraftwerksgleisen wechseln - sie müsste ja sonst auf die Hauptstrecke.

Alles in allen würde ich am Plan kaum noch etwas ändern. Sieht doch gut aus.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#39 von Barbara13 , 31.05.2013 08:36

Hallo Zusammen

Straan Du hast vollkommen recht. Um Platz für das zweite Gleis zu bekommen
habe ich die Paradestrecke verschoben und dann hat sie die schöne Form verloren.
Das hat mir auch nicht gefallen. Deshalb habe ich die Paradestrecke wieder "in Form"
gebracht. Die Harmonie der Gleisführung ist mir wichtig. Allerdings habe ich jetzt
noch ein paar Zentimeter rausgeholt, um die Zweigleisigkeit behalten zu können.
Die Bundesstrasse am Neckar ist jetzt auch wieder drin . Das Kraftwerk Walheim
habe ich mir nochmals genau angeschaut. Ein Riesending (Schornstein 150m=1,7m
in H0) : . Habe mich entschlossen nur den Teil des zweiten Gasturbinen-Kraftwerks
darzustellen (leichtes Heizöl).

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:W..._Gasturbine.JPG

Deutlich kleiner. Was meint Ihr, passt das alles zusammen?








Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#40 von CarstenLB , 31.05.2013 21:10

Hallo Michael,

wenn ich davon ausgehe, daß eine Lok von der Paradestrecke die Wagen in den Kraftwerksanschluß hereinzieht... fehlt ihr eine Möglichkeit zum Umsetzen.
Vielleicht lassen sich die Gleise nach unten noch etwas verlängern. Und das Ausziehgleis entlang der Paradestrecke kann eigentlich auch nicht lang genug sein...

Wird halt immer mehr
Dein Fluß nimmt jetzt aber auch einen ordentlich steilen Bogen...


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#41 von histor , 31.05.2013 21:23

Zitat von CarstenLB
wenn ich davon ausgehe, daß eine Lok von der Paradestrecke die Wagen in den Kraftwerksanschluß hereinzieht... fehlt ihr eine Möglichkeit zum Umsetzen.


Moin Michel,
deswegen kann das betrieblich natürlich nur so laufen, dass sie die Wagen hineinschiebt. Mal auf das eine und mal auf das andere Gleis. Dann fährt die auf den kurzen Stummel, koppelt die Wagen vom anderen Gleis an und zieht den Zug dann wieder nach links.

Insofern stimme ich Carsten zu = wenn zwischen den Gleisen rangiert werden soll, muss das Stummelgleis länger sein und am Ende der Kraftwerkgleise könnte man eine Wichenverbindung einbauen. Muss aber nicht sein.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#42 von Barbara13 , 01.06.2013 18:24

Hallo Zusammen,

habe heute Mittag mal genauer geplant (sch- Wetter). Zuerst habe ich versucht die Ölwagen hineinzuziehen,
aber mir ist kein gescheite Lösung eingefallen. Habe dann die Variante von Horst (hineinschieben) umgesetzt.

Ablauf wie folgt: Volle Ölwagons werden in Gleis 2 (das Gleis am Neckar) von ankommendem Zug hineingeschoben.
Abkuppeln. Lok zieht dann die leeren Wagons aus Gleis 1 auf die Strecke, um in einem Güterbahnhof neue zu holen.
Jetzt setzt die Köf des Kraftwerkes den ersten beiden Wagons über das Stummelgleis an die Ölentladestelle und
werden entladen. Fährt zurück und holt neue Wagons. Schiebt dabei die leeren Wagen an das Ende von Gleis 1.
Sind alle entladen, steht ein leerer Zug auf Gleis 1. Köf fährt auf Stummelgleis. Alles beginnt von vorne.

Die Gleisanlage gefällt mir für die beengten Verhältnisse ganz gut. Was meint Ihr? Carsten, Deine Anregung mit dem
Knick im Fluss habe ich aufgenommen und es etwas harmonischer gestaltet. Jetzt so wie Du es meintest?



Viel Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#43 von CarstenLB , 01.06.2013 20:03

Hallo Michael,

Zitat von Barbara13
(sch- Wetter)



Allerdings, ich bin total genervt

Zitat von Barbara13
Deine Anregung mit dem Knick im Fluss habe ich aufgenommen und es etwas harmonischer gestaltet. Jetzt so wie Du es meintest?



Paßt schon, ich meinte allgemein, daß der Bogen für einen schiffbaren Fluß eng wird...

Zitat von Barbara13
Ablauf wie folgt: Volle Ölwagons werden in Gleis 2 (das Gleis am Neckar) von ankommendem Zug hineingeschoben.
Abkuppeln. Lok zieht dann die leeren Wagons aus Gleis 1 auf die Strecke, um in einem Güterbahnhof neue zu holen.
Jetzt setzt die Köf des Kraftwerkes den ersten beiden Wagons über das Stummelgleis an die Ölentladestelle und
werden entladen. Fährt zurück und holt neue Wagons. Schiebt dabei die leeren Wagen an das Ende von Gleis 1.
Sind alle entladen, steht ein leerer Zug auf Gleis 1. Köf fährt auf Stummelgleis. Alles beginnt von vorne.



Denkbares Szenario... warum nicht. In Natura wird vermutlich eher der gesamte Zug zusammengelassen und Wagen für Wagen entladen.

Ich kann allerdings nicht genau identifizieren, wie das wohl mal in Marbach funktioniert hat:
http://maps.google.de/maps?q=48.928045,9...&t=h&gl=de&z=19

Hier kann ich mich nur erinnern, daß die Kesselwagen gezogen von einer E 150 nach Marbach kamen hinten dran mit einer 290. Die hat die Wagen dann wahrscheinlich entlang der alten Bottwartalbahn gezogen http://maps.google.de/maps?q=48.948646,9...&t=h&gl=de&z=19 und dann durch diese Gleisharfe entlang des Neckars ins Kraftwerk gebracht...

Die Paradestrecke sieht jetzt wieder schön aus.


Aber was macht der Baufortschritt??? Ich dachte, wir können nächste Woche das fertige Werk sehen


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#44 von Barbara13 , 01.06.2013 21:46

Hallo Carsten,

guter Witz das mit dem Baufortschritt. Habe es die letzten Tage gerade mal geschafft meinen
ersten Versuch rückzubauen, Jetzt muss ich das Grundgestell um das U erweitern. Bin froh wenn
ich das bis zur Sommerpause schaffe. Da ich im Moment ziemlich viel um die Ohren habe, bin
ich froh wenn ich beim planen mal so richtig abschalten kann (ist ja wohl auch Sinn der Sache).

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#45 von Gerhausen ( gelöscht ) , 02.06.2013 08:34

Zitat von Barbara13

Die Gleisanlage gefällt mir für die beengten Verhältnisse ganz gut.



Ein Spitzenplan! Gefällt mir total!


Das lässt mich mein geplantes Thema Donautalbahn(irgendwo zwischen Sigmaringen und Tuttlingen), also eher durchs ländliche mit Dieseltraktion in Epoche 5-6 total auf den Großraum Stuttgart umschwenken.
Im Neckartal, viel Nahverkehr, Industrie mit Öl- und Schrottzüge von einer 294 gezogen usw. *träum*

Grüße
Torsten


Gerhausen

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#46 von Barbara13 , 04.06.2013 18:32

Hallo Torsten,

freut mich, dass Dir der Plan gefällt. Bin gespannt auf Deine
Planung mit Motiven des Großraums Stuttgart. Stellst Du sie ein?

Viele Grüße

Michael

PS: Schau Dir mal den Neckarhafen in Untertürkheim an

http://maps.google.de/maps?q=mettingen&h...Crttemberg&z=18


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#47 von Andreas M. ( gelöscht ) , 05.06.2013 12:24

Hallo,

interessanter Planungs-Thread!

Persönlich würde ich auch die Auschweiche für die Straßenbahn einbauen, allerdings mit Mittelbahnsteig. Welche Fahrzeuge sind denn hierfür vorgesehen? GT4-ER? Dann kannst Du im Linksbetrieb die Ausweiche befahren, da die Fahrzeuge nur rechtsseitig Türen haben.
Zumindest machten es die Vorbild-GT4 in Nordhausen (ex Stuttgarter Fahrzeuge) auf der eingleisigen Strecke der Linie 2 zur Parkallee bei der Ausweiche am Betriebshof so.

Ein Mittelbahnsteig wird zwar tendenziell etwas breiter sein, als ein einzelner Seitenbahnsteig, doppelt so breit muss er aber nicht werden. Dann könntest Du wiederum etwas Platz sparen.

Ansonsten: ist das eine Haltestelle rechts unten für die Straßenbahn vor dem Tunnel ?
Wenn ja, falls ER-Tw eingesetzt werden: dann braucht man da einen zweiseitigen Bahnsteig.

Ansonsten: weiter so, gefällt mir gut!

Gibt's auch einen Gleisplan vom verdeckten Bereich? Wie sind die Maße der Anlage?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#48 von Barbara13 , 07.06.2013 22:42

Hallo Andreas,

die Anlage hat die Maße 455 x 355cm. Habe die Maße in dem Bild eingetragen (Raster = 10cm). Für die Strassenbahnstrecke
wollte ich die 8.10 verwenden. Allerdings sollte die Strecke als H0/H0m Dreileitergleis ausgeführt werden, um auch mal eine
GT4 zu betreiben. Bin gerade dabei den Gleisplan (auch nach Deinen Anregungen) zu überarbeiten. Mit etwas Glück kann ich
den Gleisplan am Wochenende einstellen, dann sind auch die anderen Ebenen zu sehen. Kurz vorab: Alles was links in den
Tunnel geht (Bahnhofsausfahrt, Strassenbahn, Paradestrecke) wird in einem Wendel zusammengeführt und geht in einen
Schattenbahnhof über die gesamte Fläche der Anlage mit Kehrschleife. Die gleiche Lösung auch bei der rechten Seite der
Anlage. Die beiden SBf sind auf unterschiedlichen Ebenen.

In dem Thread wurde auch mal die komplette Zweigleisigkeit der Strassenbahnstrecke
diskutiert. Wäre m.E. die sinnigste Lösung, aber dann wird alles ziemlich eng (und die Kombination H0/H0e in den Weichen
ziemlich kompliziert). Der Haltepunkt an der Schleuse vor dem Tunnel kann mit zwei Bahnsteigen ausgeführt werden, aber für
zwei Gleise habe ich da keinen Platz.



Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#49 von Barbara13 , 09.06.2013 19:33

Hallo Andreas,

habe mal die einzelnen Ebenen herausgezogen. Hat länger gedauert, da ich an der Lokhalle mir noch Platz zum
Arbeiten schaffen musste. Die Lokhalle ist jetzt 4cm höher als die davor liegende Bahnhofsstrecke. Zufahrt zur
Halle steigt um 1cm, linke Bahnhofseinfahrt um 3cm am Tunnel abgesenkt (Halle jetzt exponierter, sieht gut aus).
Im Laufe der Woche werde ich mich nochmals mit der Strassenbahnstrecke beschäftigen. Wahrscheinlich entfällt
H0e (nur noch Reste im Gleisverlauf, wie in Stuttgart zur Zeit auch), um die ganze Sache zu entfeinern. Das gibt
auch die Möglichkeit zur zweigleisigen Streckenführung. Habe im Moment mit 4,5cm Gleismittenabstand der
Strassenbahn geplant. Da ich die Fahrzeuge noch nicht habe, hat jemand Erfahrung mit diesem Abstand in H0 ?????

Ebene 1


Ebene 2


Ebene 3


Ebene 4


3D


Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#50 von Andreas M. ( gelöscht ) , 09.06.2013 23:42

Hallo Michael,

jetzt wird's klarer. Danke für die Darstellung der verdeckten Ebenen.

Ich dachte nicht, dass auch die Straßenbahnstrecke im Wendel zusammenläuft. Das ist natürlich gewöhnungsbedürftig, dass sich die mit den "normalen" Zügen den Schattenbahnhof teilen.

In diesem Falle wird's mit Dreischienengleis natürlich schwieriger, aber die Tram-Strecke verliert durch einen Verzicht auf H0m m. E. auch an Reiz und Charme.
Ich träume schon mein ganzes Leben von einer dreischienigen Straßenbahn in H0/H0m und werde versuchen, das bei der nächsten Anlage umzusetzen.

Ein autarkes Oval für die Straßenbahn (evtl. mit eigenem kleinen Schattenbahnhof) kommt nicht in Frage?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz