Hallo Michael,
Heinz (ET65) hat schon die wichtigsten Hinweise gegeben.
Ergänzend hierzu meine Meinung.
Zu Überwerfung liefere ich mal ein Bild.
Hier kannst du auch noch einiges rausholen, was die Proportionen betrifft.
Zitat von ET 65
Warum muss die Tram aus dem Tunnel mit komplett ausgefahrenem Pantographen rausfahren? Wenn ich mich an Stuttgart erinnere, waren die bei Tunnelausfahrt fast immer auf 20 cm über Dach, wobei sich der Fahrdraht außerhalb recht schnell wieder hob.
Ich würde mich an der NEM201 http://www.miba.de/morop/nem201_d.pdf anlehnen.
Tiefste Fahrdrahtlage 60mm.
Zitat von ET 65
Sicher spielt auch die Strukturierung der dahinterliegenden Stützmauer oder des Stützhanges oder unter Stützmauer mit ein bisschen Hang obendrüber eine optische Rolle.
Ich würde die letzte Variante "Stützmauer mit ein bisschen Hang" bevorzugen.
Dazu würde ich das Bahnsteigniveau so weit es geht anheben.
Soll heißen zum Tunnel ein leichtes Gefälle.
Die Stützmauerhöhe würde ich so bemessen, dass diese mit der Fahrzeugoberkante abschließt.