RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#226 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.09.2013 10:03

Hallo Michael,

zu Deiner letzten Frage empfehle ich Dir einen Blick auf diesen Beitrag: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35...=964790#p964790

Ich rate Dir davon ab, zu weit zurück zu gehen. Denn dann ist es mit dem Tausch von Fahrzeugen und ein paar Stationsnamens- bzw. Werbeschildern nicht getan - sowohl die ESO als auch die StVO haben in den Siebzigerjahren signifikante Änderungen erfahren. Du brauchst ja für die Museumsfahrt mit der 96er nur bis 1977 vor dem Dampflokverbot zurück.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#227 von Barbara13 , 23.09.2013 21:38

Hallo Zusammen,

der Teufel steckt im Detail. Beim zeichnen der Spanten hab ich's gemerkt. Im Flexgleiswahn
habe ich bei der Strassenbahn nicht mehr richtig auf die Radien geachtet. Will ja die DT8.x
fahren lassen und: Mindestradius 360mm Jetzt passt im Schattenbahnhof der Strassen-
bahn gar nichts mehr. Zwei Lösungen habe ich gefunden. Beide setzen jedoch voraus, dass die
Bahn sich oberhalb des Neckars teilt. Einmal mit zweigleisiger Weiterführung einmal eingleisig.
Passt das überhaupt noch ???? Bin gespannt auf Euere Kommentare.

Viele Grüße

Michael

Freude ist nur ein Mangel an Information



Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#228 von Yoshi ( gelöscht ) , 24.09.2013 19:13

Hallo,

schön, mal wieder was von dir zu hören

An welcher Stelle genau scheitert das mit der Stadtbahn?

Ich finde das jetzt in beiden Fällen nicht mehr so passend....


Yoshi

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#229 von Barbara13 , 24.09.2013 19:43

Hi Matthias,

es scheitert daran, dass ich für den Innenbogen 360mm und für den Aussenbogen 410mm Radius brauche.
Das schaffe ich aber nicht unter dem Bahnhof. Wenn ich es so mache wie in den neuen Bildern kann ich die
Radien realisieren. Im beiliegenden Bild seht Ihr die ursprüngliche Planung mit den zu kleinen Radien. Alles
sch..

Viele Grüße

Michael



Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#230 von pkf , 24.09.2013 20:01

Hallo,

warum willst Du für die DT8x überhaupt eine Wendeschleife einplanen? Der Schattenbahnhof könnte doch ähnlich aufgebaut sein wie deine Station unterhalb des Millionenhügels (oder so ähnlich): Kopfgleise für die Normalspur und eine Wendeschleife für die Meterspur. Das sollte dann auch weiterhin unter den Bahnhof passen.

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#231 von Barbara13 , 24.09.2013 20:12

Hallo Peter,

der Platz reicht auch nicht für den linken Bogen. Der äußere Radius im Bild ist 360mm
und das maximale was ich unterbringen kann. Alternative: Linker Bogen nur einspurig,
was für den Betrieb dann nicht mehr so toll ist. Hmm?

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#232 von pkf , 24.09.2013 21:44

Hallo,

ok, jetzt sehe ich das Problem. Mir war deine Unterwelt links nicht gleich ganz klar geworden. Das Problem ist die Kollision von Wendel und Straßenbahn, deshalb planst jetzt, die Kehre für die Straßenbahn noch vor dem Wendel laufen zu lassen. Da sehe ich ohne eine prinzipielle Neuplanung der Unterwelt auch noch keine Lösung. Man müsste den linken Wendel auflösen und den Höhenunterschied zwischen Bahnhof und Parade über eine Rampe ausführen. Das wird dann aber rechts oben eng mit der Kehre. Aber vielleicht wäre die Lösung, aus den zwei Schattenbahnhöfen der Eisenbahn einen zu machen und alle vier Enden vorher (im rechten Wendel) zusammenzuführen (beide Enden der Parade und beide Enden der Strecke durch den Bahnhof).

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#233 von Barbara13 , 28.09.2013 10:13

Hallo Peter,

habe die letzten Tage mir das Anlagenkonzept für die Strassenbahn nochmals in Ruhe durchgedacht.
Dein Vorschlag die Schattenbahnhöfe zusammenzuführen habe ich hin und her überlegt. Das Problem
liegt bei dem Dreisschienengleis. Egal wie ich es mache, es wird unglaublich kompliziert . Deshalb
nochmals einen Schritt zurück.

Wichtig ist mir, dass die Anlage nicht überladen wirkt. Die Zweigleisige Anbindung des Bahnhofs von
Neckargemünd ist m.E. hier über das Ziel hinausgegangen. Ich glaube der Ärger mit dem Schatten-
bahnhof war im nach hinein ein Glücksfall.

Die jetzige Planung braucht nur eine Sonderweiche. Alles andere geht mit dem Tillig Material. Die
zweigleisige Strecke ist ein Ausgriff aus einer Strecke von Stuttgart kommend. In der Haltestelle am
Millionenbuckel endet der Meterspurausbau. Der Bahnhof Neckargemünd ist später mit Regelspur
ans Netz angeschlossen worden. Die Änderungen im sichtbaren Bereich sind marginal aber wichtig.
Der Bahnsteig am Bahnhof liegt jetzt an der Mauer und der Zugang kommt direkt aus der Unterführung
(das wird richtig gut aussehen). Die Gleise nach der Haltestelle am Buckel enden jetzt links am Anlagen-
rand. Da kann später mal schön z.B. mit einem weiteren Schattenbahnhof erweitert werden.
Ich glaube jetzt kann man richtig schönen Betrieb machen.
In den Stadtbahnverkehr fädelt sich im Takt die Bahn von der Bahnhofsanbindung ein.

Und der Schattenbahnhof: Schaut selbst. Habe ich was übersehen???

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#234 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.09.2013 11:06

Hallo Michael,

bin immer wieder begeistert über die akurate und gewissenhafte Prüfung und Weiterentwicklung deines Plans. Das nenne ich Vorbildlich.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#235 von ET 65 , 28.09.2013 14:15

Hallo Michael,

ich finde, das sieht irgendwie komisch aus, mit dem eingleisigen Abschnitt der Tram nach links. Die ganzen Neubaustrecken sind doch auch alle zweigleisig.

Universaltotschläger für "gefordert-eingleisig": Richte eine Baustelle ein
Im Tunnel die Strecke nur eingleisig, den Haltepunkt aber zweigleisig. Bringt zusätzlich noch Betriebsspaß, weil die Züge sich gegenseitig im Haltepunkt bzw. Schattenbahnhof abwarten müssen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#236 von kleiner Wolf , 28.09.2013 18:34

Hallo Michael,

kann mich nur der Meinung von Heinz (ET65) anschließen. 2-gleisig würde sicherlich besser aussehen. Wo und wann man dann 1-gleisig wird ist sicherlich eine gute Frage. Wie Heinz schon schrieb, könnte man das oberirdisch durch eine Gleisbaustelle andeuten.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#237 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.09.2013 19:50

Hallo Michael,

von mir gibt es auch noch eine Stimme für zweigleisig/Baustelle!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#238 von Yoshi ( gelöscht ) , 28.09.2013 21:23

Hallo,

dasselbe von mir auch


Yoshi

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#239 von Barbara13 , 28.09.2013 21:47

Hallo Zusammen,

habt ja recht. Alle Neubaustrecken sind zweigleisig. An der Bergstrasse zwischen Dossenheim und Hirschberg
ist in den letzten Jahren alles (Strassenbahn) auf eine zweigleisige Streckenführung umgerüstet worden. Macht
ja auch Sinn. Anbei der neue Streckenplan. Nur Standardweichen von Tillig. Die Fahrzeuge die 360mm
Radius brauchen müssen halt die äußere Strecke nehmen. Habe ich was beim Schattenbahnhof vergessen : : .

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#240 von Yoshi ( gelöscht ) , 28.09.2013 22:03

Schaut doch gut aus

Plane doch sicherheitshalber noch ein zweites Schmalspurabstellgleis ein, falls du mal noch ein zusätzliches Fahrzeug bekommst...


Yoshi

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#241 von Andreas M. ( gelöscht ) , 30.09.2013 11:41

Wenn der Gleiswechsel am Bahnhof für die Stadtbahnwagen, die den Außenbogen benötigen, noch etwas weiter in den Tunnel geschoben wird bzw. der Tunnel geringfügig verlängert wird, dann sieht auch keiner mehr den Trick, dass da auf das Gegengleis im nichtsichbaren Bereich gewechselt wird.
Ansonsten: Daumen hoch: Meterspur und Regelspur gleichberechtigt, wie es im Paradies Stuttgart der 90er Jahre mal war.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#242 von pkf , 01.10.2013 17:54

Hallo Michael,

das sieht doch wieder viel besser aus. Allerdings stimme ich mit Andreas überein, die Weichenverbindung so halb im Tunnel sieht etwas eigenartig aus. Man könnte sie entweder etwas weiter herausziehen und dann eine Sperrung des inneren Gleises im Tunnel wegen Bauarbeiten o.ä. andeuten. Dann müssen alle Bahnen hier auf das äußere Gleis wechseln, und Du kannst das innere in der Kurve weglassen und den Schattenbahnhof entsprechend von der eingleisigen Strecke mit den benötigten Abstellmöglichkeiten für Normalspur (Kopfgleise) und Meterspur (Schleife) auffächern.
Oder Du schiebst den Gleiswechsel deutlich in den Tunnel, sodass der Wechsel der Normalspurbahnen nicht mehr erkennbar ist.

Bzgl. der aktuellen Planung des Schattenbahnhofs sind mir ein paar Fragen gekommen. Normalspurfahrzeuge müssen entweder auf das äußere Gleis, um in die Kopfgleise zu gelangen, oder können auf dem inneren Gleis durch die Wendeschleife fahren. Allerdings ist am anderen Ende der Strecke keine Wendemöglichkeit für Normalspurfahrzeuge. Um die "Fehlerquote" im Schattenbahnhof möglichst klein zu halten, würde ich versuchen, nur die benötigten Fahrmöglichkeiten vorzusehen und die Größe der einzelnen Bereiche an den geplanten Fahrzeugmix (Einrichtungs- und Zweirichtungsfahrzeuge, Meter- und Normalspur)anzupassen.

Und nun noch mal ein paar Worte zu meinem Vorschlag weiter oben. Ich wollte nicht die Schattenbahnhöfe von Eisenbahn und Straßenbahn zusammenlegen, sondern aus den zwei Schattenbahnhöfen für die Eisenbahn einen machen (Idealerweise einen Kreisverkehr auf einer Ebene mit langen Abstellgleisen, in denen auch mehrere Züge hintereinander abgestellt werden. Wenn ein Zug von weiter hinten "nach oben" soll, können die davor stehenden über die Kreisverkehr sich wieder hinten im Schattenbahnhof einreihen. Auf einer (oder mehreren) Zwischenebene(n) erfolgt dann die Aufteilung zu den einzelnen sichtbaren Strecken, sofern gewünscht auch mit zusätzlichen Querverbindungen (d.h. ein Zug, der den Bahnhof nach links verlässt, kann entweder in den Schattenbahnhof oder von rechts auf die Paradestrecke). Diese Aufteilung kann dann bei ausreichend Platz für maximalen Durchsatz auch kreuzungsfrei erfolgen. Nachteil eines solchen Konzeptes sind komplexere und längere Fahrstrecken im Untergrund.
In deinem Fall hätte ich die Ausfaht links aus dem Bahnhof dann nicht direkt in den Wendel geführt, sondern auf der Anlagenrückseite auf einer Rampe abwärts. Je nach gewünschten Radien im "Schattenreich" der Eisenbahn ergeben sich dann unterschiedliche Möglichkeiten der Zusammenführung.
Links wäre dann zwischen Parade und Bahnhofsausfahrt in der Höhe Platz für die Wende der Straßenbahn (zunächst ebenfalls fallend) mit entsprechend großen Radien und einem anschließenden Schattenbahnhof unter dem Bahnhof.
Falls ein solches Konzept in Frage kommt, könne wir gerne eine entsprechende Planung versuchen. Ich bräuchte dafür aber zunächst die gewünschten Mindestradien auf der Eisenbahnstrecke (nicht sichtbar) und die maximalen Steigungen und Gefälle (die nicht immer gleich groß sein müssen).

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#243 von Barbara13 , 01.10.2013 20:15

Hallo Peter,

vielen Dank für das Angebot. Allerdings kann ich mir nicht so genau vorstellen
Wie Du es machen willst. Gebe Dir erst mal die bisherigen Knackpunkte welche
zu der bisherigen Planung geführt haben.
Einmal der Fluss vor der Schleuse: Liegt auf +30, der Schattenbahnhof darf also
max. auf +20 liegen. Da ich keine Kulisse haben wollte war die Schleuse (Original
Inselstrasse Stg.) die erste Wahl. Um vom Bahnhof auf +20 zu kommen müssen
25cm überwunden werden. Die kleinsten Radien im Sbf sind 48,4cm und die größte
Steigung ist 3,3%. Habe lange an der Zugänglichkeit der Sbf gefeilt. Was passiert
hier mit der Rampe? Bin mal gespannt auf Deine Idee.

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#244 von pkf , 04.10.2013 19:40

Hallo,

ich habe schon eine Idee, muss aber noch mal ausprobieren, ob das alles so passt. Dafür wäre es hilfreich, wenn Du in deinem Plan (sichtbare Strecken) die Höhen eintragen könntest, möglichst an den Tunnelportalen und überall dort, wo die Steigung sich ändert. Insbesondere die Höhenentwicklung von Fluss, Parade, Straßenbahn zum Bahnhof ist mir nicht ganz klar (sind das wirklich nur 15 cm?)

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#245 von Barbara13 , 08.11.2013 16:49

Hallo Zusammen,

ich habe fertig. Na ja fast. Allmählich kommen die Teile und ich bin gerüstet für die
Weihnachtsferien (dann habe ich Zeit zu bauen). Die letzten Wochen habe ich dazu
genutzt, um in der freien Zeit die Spanten und Höhen zu überarbeiten. Das S-Bahn
BW hat mir jedoch noch nicht so richtig gefallen. Habe es umgeplant, die Reinigungs-
arbeiten werden jetzt an einer eigenen Rampe im Freien gemacht. Das Ergebnis
seht Ihr im Bild. Das aktualisierte Gleisschema habe ich zur Info nochmals angehängt.
Bin gespannt auf Euere Kommentare.

Bei den Besetztmeldern im Schattenbahnhof brauche ich noch etwas Hilfe. Reichen
die im zweiten Bild eingezeichneten Melder oder brauche ich mehr, um die Bremsung
einzuleiten? Habe die Steuerung noch nicht festgelegt. Wollte die Reflex-Lichtschranken
von Softlok nehmen (Meister Brandel nimmt die auch). Was meint Ihr?

Viele Grüße

Michael






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#246 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.11.2013 14:20

Hallo Michael,

kurz und knapp: Du hast jetzt wieder Kreuzungsweichen im Bahnhof.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#247 von Barbara13 , 09.11.2013 20:32

Hallo Alexander,

wollte ich vermeiden aber aus Platzgründen habe ich keine andere Möglichkeit gesehen.
Die DKW ist die 10° Weiche von Roco. Im Originalbahnhof wurde es auch so gelöst. Siehe
Link. Alternativ könnte ich einen Gleiswechsel in den Tunnel legen. Aber ohne die DKW
würde ich bei der Anbindung des BWs sehr enge Radien bekommen. Da erschien mir die
DKW das kleinere Übel. Oder siehst Du das anders?

https://maps.google.de/maps?q=neckargem%...emberg&t=h&z=20

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#248 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.11.2013 20:54

Hallo Michael,

ich erlaube mir an dieser Stelle einfach den Hinweis auf meinen ersten Beitrag hier: viewtopic.php?f=24&t=93017&start=50#p1029775

Wenn ich nichts übersehen habe, sind die damaligen grundsätzlichen Aussagen immer noch anwendbar.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#249 von Remo Suriani , 10.11.2013 10:58

Hallo Michael,

nachdem die Anlage jetzt aus den Tiefen des Forums aufgetaucht ist, bin ich gerade drauf gestoßen.

Dein Konzept gefällt mir sehr gut, auch mit der Straßenbahn und der elegant geschwungenen Bogen.
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber mal grob überflogen, es kann also sein, das ich mal etwas überlesen habe

Ein paar Anmerkungen habe ich aber:
1. Du hast im ersten Eintrag gefragt, was eigentlich zu so einem S-Bahn-BW gehört.
Das ist zum einen die Halle. Die wird aber nur für die Fahrzeuge mit Werkstattbedarf genutz. Also brauchst Du auf jeden Fall freie Abstellgleise, da die meisten Fahrzeuge einfach draußen stehen. Üblicherweise gehört noch ein Bereich für Außenreinigung dazu - also eine Waschanlage - die davor und dahinter eine Zuglänge Platz braucht. Dazu gibt es Gleise für die Innenreinigung. Da gibt es meist so einfache Gitterbahnsteige, damit die Reinigungskräfte rein und raus können. Wobei man auch die Abstellgleise mit Bahnsteigen für die Innenreinigung ausstatten kann. Da nun regelmäßig der Bedarf besteht, das Fahrzeuge von einer Position auf die andere zu Wechseln, sind solche BWs gerne auch lang gestreckt, damit man nicht so viel sägen muss. Zum Beispiel wäre die erste Position die Innenreingung und danach von da aus teil es sich dann auf, je nachem ob der TW noch gewaschen werden muss oder in die Werkstatt oder einfach abgestellt wird.
Wo Du die Anlagen nicht hintereinander ansiedeln kannst, brauchst Du zumindest ein Ausziehgleis um von einer Position in die auf die anderere Wechseln zu können, um nicht die Bahnhofsgleise zu blockieren.
Was bedeutet das also für Dein BW: Ich finde es richtig, dass Du es umgestalltet hast, es also nicht mehr nur Hallengleise gibt, sondern auch Außengleise, denn wo eine Halle ist, werden auch andere Gleise gebraucht, die Halle selber muss gar nicht so Groß sein (ist ja kein Abstellen, sondern Wekstatt). Was wichtig wäre, wäre dann aber die Möglichkeit, noch die Gleise zu wechseln, ohne die Bahnsteiggleise zu blockieren.
Wenn man es genau nimmt, ist der Abstellbereich eigentlich zu klein für ein BW. Eher passend wäre eine Außenstelle, am Linienende wo dann außerhalb der Hauptverkehrszeit überflüssige Fahrzeuge abgestellt werden oder für die Nachtabstellung, damit die Fahrzeuge morgens direkt am Linienanfang bereitstehen, um die Leute in die Stadt zu bringen. Für so eine Abstellung brauchst Du eher nur offene Gleise mit einfachen Laufstegen für die Innenreinigung (muss man auch in der Nachtabstellung machen können, um in der Nacht von Freitag auf Samstag die Bierflaschen rauszuräumen ) An einem Gleis vielleicht die Seiten asphaltiert, damit bei kleinen Störungen der Werkstattwagen gut ranfahren kann. Auf ein Ausziehgleis kann dann ggf. verzichtet werden, weil die Treibwagen nicht ständig die Position wechseln müssen.

Im Haupt-BW gibt es dann natürlich noch Metariallager und Verwaltung, an so einer Außenstelle reicht dann eine dann fast ein Bürocontainer mit einer Toilette, Pausenraum und Kaffemaschine und einer Pinwand für die aktuellen Meldungen.

Mein Vorschlag ist jetzt vielleicht nicht dass, was Du Dir vorstellst, Du musst es ja auch nicht umsetzten, ich wollte Dir nur einfach mal ein bisschen die Zusammenhänge in einem solchen BW erläutern.

2. Das Gleis 2 von oben ist ja das Hauptgleis für die Fahrtrichtung von rechts nach links. In Deinen ersten Plänen war es ziemlich "elegant" angebunden. Zwar waren die Weichen auch auf Abzweig befahren, aber man konnte erkennen, dass das trotzdem das Hauptverkehrsgleis sein könnte und die erforderlichen Kurven nur ein Kompromiss auf Grund der Enge der Modellebahn sind. Jetzt sieht es aber so aus, als wäre das Gleis 2 nur ein Überholgleis, da zwei DKWs auf Abzweig befahren würden und die Gleise 3 und 4 wären die durchgehenden Hauptgleise, was aber dann nicht passt, weil Gleis 4 keinen Bahnsteig hat. Vorher sah es bei weitem stimmiger aus.

3. Ist Dir bewusst, dass eine Lok im Kraftwerk von Ihrem Zug eingesperrt ist, wenn sie der Zug von rechts kommt? Falls Du Dir darüber noch keine Gedanken gemacht hast, hier mal ein Szenarion, wie Du damit umgehen kannst: Züge kommen von links, fahren bis über die Weiche und drücken zurück in den Anschluss. Im anderen Gleis steht der Leerzug bereit, die Lok wechselt also und verlässt den Anschluss wieder nach rechts. Dann sind aber die Weichen in das anderere Streckengleis eigentlich überflüssig. Züge die von rechts kommen, fahren erst am Anschluss vorbei, machen im nächsten Bahnhof Kopf (bzw drehen eine Runde in Deinem Schattenbahnhof) um dann wieder von links zu kommen. Genau so ist das Kraftwerk Elverlingsen an der Ruhr-Sieg-Strecke angebunden, insofern 100% autenthisch https://maps.google.de/maps?q=werdohl&hl...-Westfalen&z=19 (Stell Dir das um 180° gedreht vor, dann ist es wie bei Dir)

So aber nun genug von mir. Vielleicht helfen Dir ja meine Anregungen ein bisschen. Wenn nicht - vergiss sie


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#250 von Barbara13 , 10.11.2013 18:12

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Tips. Wichtig ist mir eine 'elegante' Gleisführung, d.h die Radien sollen
so sein, dass die 300mm Wagen auch noch in der Biegung noch realistisch aussehen, deshalb
ist auch so viel im Tunnel versteckt (wenn ich mir Deinen Tread anschaue kann ich nur vor
Neid erblassen, mit N geht doch schon einiges). Ich habe jedoch nur den Platz den ich beplant
habe.
Der Hinweis mit dem Ausziehgleis ist echt gut, allerdings fehlt mit definitiv der Platz dazu. Die
Notlösung ist die Benutzung des Gleises 1 (bin mal auch die spätere Signalgebung gespannt).

Ich will die DKW's ja auch nicht. Aber ohne die beiden DKW's wird die Endlinienzugbehandlung
(gut Idee, passt richtig gut ) viel zu puppig. Ich muss sie drin lassen, habe heute Mittag versucht
sie zu entfernen, kam da wirklich nicht auf einen grünen Zweig. Die DKW's von Weller schauen
gut aus (vielleicht kriege ich noch die 8,5° unter). Die untere kann u.U. entfallen wenn ich auf
Betriebsmöglichkeiten verzichte. Habe jetzt nochmals aufgeräumt und die Dieseltanke rausge-
nommen (weniger ist mehr). Die beiden Reinigungsgleise habe ich auf die maximale Länge gebracht
(kann jetzt auch meine 5tlg. Talents behandeln.

Den Wechsel auf der Parade habe ich rausgenommen. Hast recht, braucht man nicht. Sieht jetzt
auch ruhiger aus. Danke für den Tip und den Link.

Anbei der neue Plan und zwei Impressionen der Gleisführung im Bahnhof. Das Raster habe ich jetzt
drin (50cm) damit man die Längen abschätzen kann.

Eine Idee zum Schluss: Man könnte die Halle auf die beiden vorderen Gleise ziehen, da wären die
hinteren (geraden Gleise, 130cm) für die Reinigung etc. frei (bis 6tgl. Züge)
Viele Grüße

MIchael






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz