RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#51 von Barbara13 , 10.06.2013 05:24

Hallo Andreas,

die Strassenbahn teilt sich auf der linken Seite nur den Wendel. Der
Stich-Schattenbahnhof auf Ebene drei ist nur für die Strassenbahn.
Der linke Wendel ist so verbogen, da ich mit den Tillig h0/h0m Weichen
In den Wendel musste. Im linken Wendel, aussen ist Dreiletergleis.

Planung nicht abgeschlossen !! Habe mich für die Stich-Sbf Lösung auch
rechts entschlossen. Geht wegen des Flusses nicht so schön wie links;
brauche eine weitere Ebene, aber dann habe ich für die Strassenbahn
richtig viel Platz. Ich glaube das ist den Aufwand wert.

Oval geht nicht wegen des Neckars. , Da, wo ich im Moment wirklich
nicht weis was ich tun soll ist: Dreileiter eingleisig krieg ich hin, zweileiter
Zweigleisig auch, aber beides : (gibt nur einen Weichentyp)

Ist zum Verzweifeln.

Viele Grüsse

Michael


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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#52 von Andreas M. ( gelöscht ) , 10.06.2013 10:48

Zitat von Barbara13
Hallo Andreas,

die Strassenbahn teilt sich auf der linken Seite nur den Wendel.



Da würde ich mit einem eigenen Gleis ganz außen parallel vorbei und direkt...

Zitat

Der
Stich-Schattenbahnhof auf Ebene drei ist nur für die Strassenbahn.


(direkt)... in diesen Schattenbahnhof.,

Zitat

Oval geht nicht wegen des Neckars. , Da, wo ich im Moment wirklich
nicht weis was ich tun soll ist: Dreileiter eingleisig krieg ich hin, zweileiter
Zweigleisig auch, aber beides : (gibt nur einen Weichentyp)




Die Hauptbahnhof hat doch rechts vom HBF einen Tunnel. Nach dessen Ausfahrt folgt die Brücke über den Neckar (1 Ebene höher als jene der Straßenbahn). Ziehe doch schräg vom Tunnelausgang der Hauptbahn einen Hintergrundkulisse (Himmelfarben, ggf. Schönwetterwolken) nach unten, damit dahinter das Gleis für das Oval der Straßenbahn verdeckt zum o. g. Stichschattenbahnhof, der damit ein Durchgangs-Schattenbahnhof wird und verzichte auf Verknüpfungen und Weichen mit der Hauptbahn.
Die Straßenbahn wird doch sowieso nie auf die Hauptbahn wechsel, es sei denn, der Karlsruher Zweisystemwagen kommt zu Besuch...
Etwas ähnliches wie die Hintergrundkulisse gab es mal in einem Rolf Knipper-Plan: er hat eine Schleusenanlage dargestellt, hinter der verdeckt die Hafenbahn die Seiten des Flusses niveaugleich unsichtbar wechseln konnte.
Für die jetzt autarke Straßenbahn bieten sich im sichtbaren Bereich zwei Sonderanfertigungen für die Weichen an, damit die Ausweiche dreischienig gestaltet werden kann. (Vielleicht bei Weichen-Walter anfragen, Basis Tilligweiche).
Im Schattenbahnhof könntest Du trennen zwischen reinen Meterspur- und Normalspurgleisen.
Im sichtbaren Bereich - wenn nach "Vorbild" Stuttgart besonders reizvoll: an den Haltestellen hintereinander angeordneter Hoch- und Tiefbahnsteig. Ersterer für DT8.10, letzterer für GT4.

Soweit meine Anregungen.
Letztlich muss es Dir gefallen.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#53 von Barbara13 , 16.06.2013 12:13

Hallo Andreas,

habe die letzte Tage mal gründlich über Deine Vorschläge nachgedacht. Da mit dem Oval und
der Kulisse ist eine Möglichkeit, aber ich gehe gerne um die Anlage herum und schaue mir die
Züge aus der Nähe an. War auch einer der Gründe warum ich nicht an die Wand gegangen bin.
Die Kombi H0/H0m ist klasse, da bin ich ganz Deiner Meinung. Habe mir noch mal in Google
Maps den Bahnhof Untertürkheim angeschaut.

http://maps.google.de/maps?q=Inselstra%C...Crttemberg&z=19

Von der Schleuse kommend geht es in eine Endhaltestelle mit Hosenträger. Das habe ich mal
ähnlich umgesetzt. Sieht ganz gut aus. Wie in der Realität sind die Dreischienengleise schon teilweise
rückgebaut, aber auf dem Rest ist immer noch ein Betrieb möglich (Schattenbahnhof bekommt
zwei eigene H0m Gleise). Die Haltestelle am Bahnhof habe ich stark verkürzt, sieht jetzt nicht mehr
so wuchtig aus. Zur besseren Zugänglichkeit habe ich die Lokhalle verschoben und die Platte
verkürzt. Die linke Bahnhofseinfahrt fällt ein/zwei Zentimeter ab und die Lokhalle ist damit erhöht.

Was meint Ihr, ist es das jetzt ???



Viele Grüße

Michael


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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#54 von Gerhausen ( gelöscht ) , 16.06.2013 13:27

Hallo Michael,

Daumen hoch!

Gruß
Torsten


Gerhausen

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#55 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.06.2013 13:42

Hallo Michael,

um mehr Vorbildtreue zu erreichen würde ich die Wartungshalle weiter gegen Westen verschieben.
Ggf. nur die halbe Länge darstellen um mehr Platz für das Gleisfeld zu haben.
Damit wirkt das Ganze nicht so gedrungen - weiträumiger.


Harzroller

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#56 von histor , 16.06.2013 13:53

Moin Michael,
lass es so. Auch die kurze Anbundung der Halle nur an Gleis 1 hat seine betriebstechnische Begründung.

Dass de Nebenbahn nun unten offen endet, macht sich besser als eine weitere Schattenstruktur.


Freundliche Grüße
Horst
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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#57 von Barbara13 , 16.06.2013 15:53

Hallo Horst, hallo Wolfgang,

danke für die Kommentare. Die Lokhalle kann ich nicht weiter nach Westen schieben,
da ich sonst mit dem Wendel Probleme bekomme (siehe Bild). Der Gedanke mit der
Weitläufigkeit hat natürlich seine Berechtigung. Die Lokhalle gibt es auch in der
Ausführung mit Durchfahrmöglichkeit. Habe es mal umgesetzt. Nicht das schlechteste,
denn man sieht mehr von den Zügen. Bei Nacht kann auch die kurze Halle richtig wirken.
Hmmm ???

Ja Horst, mit dem Endbahnhof bin ich richtig zufrieden. Bringt schönen Spielspass (hätte
uns auch früher einfallen können). Mit dem Knick im Hosenträgereingang hadere ich noch.
Werde versuchen das Teil noch fließender zu machen.

Viele Grüße

Michael


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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#58 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.06.2013 16:17

Hallo Michael,

Entschuldigung, an die Durchfahrthöhe habe ich nicht gedacht.
Konnte sein, dass es gepasst hätte.
Da du geschrieben hast, dass die Wartungshalle geringfügig höher liegt der Bahnhof.
Aber vielleicht wäre die auch ein Lösungsansatz.
Statt der kurzen eine schmalere Halle.
Davor wären dann die einsehbaren Freigleise zum Präsentieren deiner Nahverkehrszüge.
Die Freigleise könnten auch zum Aufrüsten der Züge oder als Wartegleise genutzt werden.


Harzroller

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#59 von Andreas M. ( gelöscht ) , 17.06.2013 15:31

Zitat von Barbara13
...
habe die letzte Tage mal gründlich über Deine Vorschläge nachgedacht. Da mit dem Oval und
der Kulisse ist eine Möglichkeit, aber ich gehe gerne um die Anlage herum und schaue mir die
Züge aus der Nähe an. War auch einer der Gründe warum ich nicht an die Wand gegangen bin.
Die Kombi H0/H0m ist klasse, da bin ich ganz Deiner Meinung. Habe mir noch mal in Google
Maps den Bahnhof Untertürkheim angeschaut....

Was meint Ihr, ist es das jetzt ???

Viele Grüße

Michael



Hallo Michael,

die genannte Kulisse kann auch als Mittelkulisse mit beidseitiger Gestaltung gebaut werden. Rolf Knipper hat auf diese Weise sogar mal eine kleine Winterszene auf einer ansonsten sommerlich gestalteten Anlage umgesetzt.

Mir persönlich gefällt die Variante mit der U4-Haltestelle Untertürkheim der SSB nicht so sehr auf Deinem Plan.

Hauptargumt: Irgendwie wirkt das jetzt überladen.

Und was die rumpfartig verlegten H0m-Gleise bringen sollen, weiß ich nicht. Der GT4 der SSB ist ein Einrichtungswagen.
Nicht umsonst verkehrt heute in Untertürkheim nur noch die Regelspur, weil die Meterspur zu stark zurückgebaut bzw. gekappt wurde. Deine Endhaltestelle sollte zumindest einen Gleiswechsel auch für die Meterspur (ggf. ebenfalls über den Hostenträger) erhalten, sonst kann auch mit Zweirichtungs-Meterspurfahrzeugen kein sinnvoller Betrieb gemacht werden.

Bau das Oval und schenke mir die Anlage ...

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#60 von Barbara13 , 22.06.2013 06:59

Hallo Wolfgang, hallo Andreas,

danke für die Kommentare. Wolfgang, die Idee die Lokhalle zu verkleinern
(3-ständig) sieht echt gut aus. Werde ich versuchen so zu realisieren, wobei
ich jedoch nicht weiß wie. Das Modell von Real Model ist halt 5-ständig und
wie soll ich das Teil umbauen ?? (andere schöne Lokhallen habe ich nicht gefunden)

Andreas, jetzt bringst Du mich in Verlegenheit. Deine Argumente sind halt
schlüssig. ops: Ich werde die nächsten Tage versuchen das "überladene" zu vermeiden
(weniger ist mehr stimmt halt). Alles in 3Spur wäre super. Das würde jedoch
einen dicken Auftrag an Weichen-Walter bedeuten (er macht ja tolle Weichen),
aber zuerst muss der Plan besser aussehen. Lasst Euch überraschen.

Viele Grüße

Michael


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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#61 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.06.2013 09:53

Hallo Michael,

greife das Thema der Verkleinerung der Wartungshalle auf und versuche Lösungsansätze aufzuzeigen.

Zitat von Barbara13
die Idee die Lokhalle zu verkleinern
(3-ständig) sieht echt gut aus. Werde ich versuchen so zu realisieren, wobei
ich jedoch nicht weiß wie. Das Modell von Real Model ist halt 5-ständig und
wie soll ich das Teil umbauen ??


Bei dem Einstiegspreis des Reals Modells ist dies schon eine riskante Sache, lieber die Finger davon lassen.

Zitat von Barbara13
andere schöne Lokhallen habe ich nicht gefunden


Von der Größe her gibt es auch keine passende.
Als Ausgangsbasis für eine Modifikation eigenen sich aus meiner Sicht folgende Modelle (Ranking).
Vollmer 5760 + 5765
Kibri 9352
Märklin 9352
Diese müssten dann in der Länge und Größe angepasst werden.
Vielleicht ein Versuch wert.

Zitat von Barbara13
Das würde jedoch einen dicken Auftrag an Weichen-Walter bedeuten (er macht ja tolle Weichen)


Kennst du eigentlich Günter Weller http://www.g-weller.de/ der hat ebenfalls viele tolle Weichen für den Normalspurbereich.


Harzroller

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#62 von Barbara13 , 23.06.2013 12:35

Hallo Zusammen,

bin die letzten Tage nochmals über die Planung drüber gegangen. Der Hinweis von
Andreas, dass alles etwas überladen wirkt, hat mich dazu bewogen noch mal die
ersten Gedanken der Planung aufzugreifen. Ich wollte nicht nach Stuttgart sondern
am Neckar bleiben. somit ist die Strassenbahn eine Ausläufer und soll auch den
Endbahnhof erhalten. An der Strecke ist länger nichts mehr gemacht worden, weshalb
überall noch 3schienig verlegt ist. Bin auf eine Spur zurückgegangen (wirkt jetzt m.E.
harmonischer). Habe noch ein Abstellgleis für einen Wartungswagen eingefügt.
Bin gespannt auf Euere Kommentare.



Viele Grüße

Michael


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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#63 von straan ( gelöscht ) , 23.06.2013 13:47

Hallo Michael,

ich finde, dass dieser Plan der beste von allen ist! Trotzdem habe ich ein paar kleinere Anregungen bzw. Fragen:



Gelb: Wie sieht es hier mit der Bebauung aus? Ich habe das Neckartal sehr dicht und städtisch bebaut im Kopf.

Orange: An diese Stelle würde eventuell ein Kreisverkehr passen. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Autofahrer, die von der Straßenbahnhaltestelle kommen, schwer tun, bei viel Verkehr auf die Bundesstraße zu fahren ...

Rot: Wie fändest Du hier eine stillgelegte, überwucherte, kleine Strecke?

Grün: Kommt hier eine Unterführung oder ein Bahnübergang hin?

Lila: Um die Fabrik zu verschönern würde ich ihre Umgebung begrünen.

Blau: Für mich die allerbeste Lösung! Ich sehe schon die beleuchtete Halle und die S-Bahnnen vor mir !

Die Anlage macht mir richtig Lust, auf meiner eigenen eine S-Bahn-Wartungshalle und eine Straßenbahn zu bauen... . Wie das ansteckt...

Straan


straan

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#64 von Barbara13 , 23.06.2013 18:55

Hallo Straan,

danke für die Bestätigung. Ich bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden.
Weniger ist halt doch mehr. Doch jetzt zu Deinen Fragen Anregungen:

Grün: Hier kommt ein Bahnübergang hin. Wegen der Höhen ist nichts anderes machbar

Blau: Der Vorschlag von Wolfgang mit den davor liegenden Gleisen ist wirklich gut gewesen.
Weiß jedoch noch nicht welche Halle ich jetzt nehmen soll. Das Teil von Real Model
macht mich schon total an. Werde die mal anrufen und fragen, ob sie schon mal einen
Umbau in 3-Ständigkeit hatten (alleine die Innenbeleuchtung ist der Hit)

Lila: Das Kraftwerk soll begrünt werden wie im Original. Anbei der Link zu maps.
http://maps.google.de/maps?q=walheim&hl=...Crttemberg&z=18
Orange: Kreisverkehr kommt bestimmt gut, danke. Habe bisher immer nur an die Kreuzung in
Neckargemünd gedacht.
http://maps.google.de/maps?q=neckargem%C...Crttemberg&z=19
Aber ich werde den Kreisverkehr mal beplanen. Muss mir mal Vorbilder suchen.

Rot: Stillgelegte überwucherte Strecken kommen gut. Aber an der Stelle ist ein Höhenunterschied
von 10cm. Geht leider nicht, aber vielleicht am Ende des Endbahnhofes (ging früher mal weiter).

Gelb: Zwischen Heidelberg und Eberbach ist es nicht ganz so städtisch. Gibt auch tolle Burgen,
aber wenn die zu klein sind ist es nahe an der Spielbahn. Anbei mal ein paar Links was ich als
Vorbild im Auge hatte:

Bahnhof Neckargemünd: http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=49.3...005611&t=h&z=19
Vorfeld Neckarbrücke Neckargemünd: http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=49.3...011222&t=h&z=18
Heidelberg Philosophenweg: http://maps.google.de/maps?q=neckargem%C...Crttemberg&z=19
Burg Neckarsteinach: http://maps.google.de/maps?q=Neckarstein...dt,+Hessen&z=19

Da jetzt der Gleisplan fertig ist (außer jemand hat noch eine tolle Idee und ich
fange wieder an nachzudenken) kann ich mich mit der Bebauung auseinandersetzen.
Bin Architekturbegeistert, deshalb sollen auf jeden Fall einige moderne Villen hin).

Viel Spass mit den Links

Michael


Viele Grüße

Michael

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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#65 von Barbara13 , 30.06.2013 21:03

Hallo Zusammen,

die letzten Tage habe ich mich mit der Bebauung auseinandergesetzt. Bin zu dem
Schluss gekommen, dass ich weniger aber dafür größere (und maßstäblichere Gebäude)
verwenden möchte. Die Stadt wollte ich zum Teil mit Reliefgebäuden ausführen. Auf
dem rechten Teil über dem Tunnel entsteht ein Schulzentrum. Gegenüber liegt das
Villengebiet "Millionenbuckel". Große moderne Villen im Verbund mit älteren Villen,
kommt ganz gut denke ich .

Probleme bereitet mir das S-Bahn Betriebswerk. Habe Herrn Jüchser von Real Modell
telefoniert. Bei der Zusammenstellung der Bausätze ist so ziemlich alles machbar, echt
gut. Aber einfach wird ein Umbau auf Dreiständigkeit (das ist der tolle Vorschlag von
Wolfgang) nicht (Satteldach, saublöd). Werde das wohl lassen müssen. Die anderen
Lokhallen sind bei weitem nicht so toll wie das Modell von Rosenheim. Die Alternative
mit nur einer Halle und Durchfahrtsmöglichkeit haut mich auch nicht um. Hier habe ich
noch eine Baustelle. Bin mal gespannt wie Euch der Plan gefällt.

Michael


Viele Grüße

Michael

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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#66 von CarstenLB , 30.06.2013 23:00

Hallo Michael,

ich würd den Schuppen in der 900mm Variante nehmen und unverändert lassen.

Carsten


Viele Grüße

Carsten


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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#67 von histor , 01.07.2013 02:02

Hallo Michael,
nehme den Triebeagenschuppen doch durchaus fünfgleisig und in der gezeichneten Länge - daneben hast du ja noch das freie Gleis. Die geplante Bebauung finde ich strukturiert und überzeugend. Also - der Plan ist für mich voll o.k.


Freundliche Grüße
Horst
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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#68 von Harzroller ( gelöscht ) , 01.07.2013 17:39

Hallo Michael,

bei der Ausgestaltung deines Planes hast du weder Mühe noch Aufwand gescheut.
Selbst die durchbrochenen Linien auf den Straßen hast du nicht vergessen.
Hochachtung, da steckt Arbeit dahinter.
Wie Horst schon schrieb wirkt die Anordnung der einzelnen Gebäude/-komplexe sehr überzeugend.
Nun musst du nur noch das Ganze umsetzten.


Harzroller

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#69 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.07.2013 18:31

Hallo Michael,

auch ich halte die Planung für insgesamt sehr gelungen, erlaube mir aber noch ein paar eher kosmetische Anregungen:



Die Gefälleausrundung sollte an der Stelle des dünnen schwarzen Querstrichs sein, damit verdeutlicht wird, warum das Bw nur an Gleis 1 angeschlossen werden kann.

Am linken Ende des Mittelbahnsteigs würde ich den superkurzen Stumpf weglassen, stattdessen rechts vorsehen. Angeschlossen braucht er "in Wahrheit" nicht zu sein, vielmehr soll der Eindruck enstehen, jenseits der (kurzen) Eindeckung (also im Gegensatz zu den anderen Portalen keinTunnel in bermännischer Bauweise!) unter dem Park(platz) folge noch eine Abstellanlage mit mehrfachen Weichenverbindungen. Zur perfekten Tarnung könntest Du Dir in der Bucht ein billiges Gebrauchtfahrzeug zulegen, welches (bzw. ein abgeschnittener Teil davon) dort "für immer" steht.

Fahrdynamisch könnte die Anbindung von Gleis 1 als Fortsetzung der linken Kehre mit Übergangsbögen für die Gegenkurve erfolgen, d. h. es geht mit voller Streckengeschwindigkeit unter minimaler Gefährdung von Personen durch 1 (und 4), während 2/3 fahrplanmäßigen Halten dienen. Der Hausbahnsteig wird also im Regelfall nicht genutzt - ein ab Epoche IV durchaus realistisches Szenario.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#70 von Harzroller ( gelöscht ) , 01.07.2013 19:05

Möchte mal eine Frage in den Raum werfen.
Wenn Gleis 1 als Durchfahrgleis von rechts nach links genutzt wird, welche Sicherungsmaßnahmen sind erforderlich, damit bei Weichenfalschstellung der Zug nicht in den Wartungsbereich einfährt.


Harzroller

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#71 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.07.2013 19:47

Keine!

Ihr dürft Euch durch die etwas ungewohnte Anordnung nicht täuschen lassen, aber wenn 1 das durchgehende Hauptgleis ist, dann ist auch kein Flankenschutz gegen Feindfahrten in/aus 2 oder 3 erforderlich, welche ohnehin nicht gleichzeitig zulässig sind (außer natürlich von der Gegenrichtung in 3). D. h. (unanhängig von der Stellwerkstechnik) müssen die Weichen des Bw-Anschlusses Richtung Strecke verriegelt sein, um von rechts überhaupt auf Hp1 in den Bahnhof zu dürfen!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#72 von DeMorpheus , 01.07.2013 20:08

Hallo Michael,

ich finde den Plan so wie er jetzt ist schon sehr stimmig und gut gelungen. Insbesondere wird der Eindruck vermieden, dass die Landschaft um die Bahn drum herum geplant wurde.

Neben Alexanders Vorschlag würde ich noch eine einzige kleine Änderung beim Anschließer zum Kraftwerk vornehmen.
Die aktuelle Variante mit zwei Weichen und EKW (oder DKW oder zwei Einzelweichen, ist nicht zu erkennen) erscheint mir zu aufwändig. Mit zwei normalen Weichen kann die gleiche Funktionalität bei etwas größeren Nutzlängen besonders bei Gleis 1 erreicht werden:

[0082]


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#73 von Barbara13 , 01.07.2013 22:01

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Kommentare. Versuche Sie mal alle zu beantworten.

Wolfgang

Zitat
Selbst die durchbrochenen Linien auf den Straßen hast du nicht vergessen.


Ich werde auf ein Car-System verzichten, möchte aber eine möglichst realistische Ampelanlage realisieren
incl. Rücklichtern, Bremsleuchten etc. das erfordert jedoch früh eine gute Strassenführung, deshalb der
Aufwand (Bild 1).

Zitat
Nun musst du nur noch das Ganze umsetzten


Habe am Samstag einen Termin mit dem Schreiner meines Vertrauens. Holz wird bestellt, nehme diesmal
12mm Multiplex nachdem ich mit 10mm Pappelsperrholz geräuschtechnisch so auf die Sch.. gefallen war.

Zitat
welche Sicherungsmaßnahmen sind erforderlich


Kalt erwischt. Von Sicherungsmassnahmen habe ich (noch nicht) keine Ahnung. Bin mal gespannt was da
auf mich zukommt.

Moritz

Zitat
Die aktuelle Variante mit zwei Weichen und EKW ... erscheint mir zu aufwändig


Hier habe ich mich von der Optik leiten lassen. Deine Variante ist einfacher, stimmt. Sieht aber m.E. nicht
so gut aus und ne EKW macht halt was her.

Alexander

Zitat
Die Gefälleausrundung sollte an der Stelle des dünnen schwarzen Querstrichs sein,
damit verdeutlicht wird, warum das Bw nur an Gleis 1 angeschlossen werden kann.



mache ich so, passt gut

Zitat
Am linken Ende des Mittelbahnsteigs würde ich den superkurzen Stumpf weglassen, stattdessen
rechts vorsehen



War schon mal drin, ist sogar angeschlossen. Bin mal gespannt auf die Kommentare (Bild 2).

Zitat
Fahrdynamisch könnte die Anbindung von Gleis 1 als Fortsetzung der linken Kehre mit
Übergangsbögen für die Gegenkurve erfolgen



Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich Dir nicht folgen kann . Wie meinst Du das : : .

Hoffe, dass ich alle Kommentare beantwortet und keinen vergessen habe. Toller Thread.





Viele Grüße

Michael


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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#74 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.07.2013 22:50

Hallo Michael,

die Anordnung des Gleisanschlusses mit der EKW ist leicht zu begründen, wenn Du folgende kleine Änderung vornimmst: Verzweigungsweiche vor den BÜ verlegen, wobei es genügt, den Zungenbereich (weil natürlich beweglich) frei zu halten, das Herzstück kann sich schon auf der Straße befinden. Umgekehrt würde ich alle drei Stümpfe verlängern - links bis an den Anlagenrand und das Schutzgleis deutlich weiter nach rechts, vielleicht mit Schwellenkreuz und überwucherter Schotterwüste, um eine (ehemals) größere Hafenbahn anzudeuten.

Das "echte" Verbinden des Abstellgleises am rechten Bahnhofskopf würde ich mir wirklich sparen - bringt betrieblich nichts, und nicht vorhandene Weichen können auch nicht kaputt gehen! Wie gesagt sehe ich das als rein optische Maßnahme.

Zur Fahrdynamik empfehle ich Dir einen Besuch bei meiner Gleisplanwirtschaft (hier "oben festgemacht") oder bei den Beiträgen von Weichen-Bernd. Ich will die für Dich relevante Information aber hier direkt zusammenfassen: Gleis 3 geht zwar über den geraden Weichenstrang in die Strecke nach links über, erlaubt jedoch wegen der unmittelbar folgenden Kehre keine höhere Geschwindigkeit als bei Fahrt in der Ablenkung aus 1. Im Gegenteil, in dem Strang könnte die Krümmung von 0 (ca. auf Höhe des Mittelbahnsteigendes) beginnend gleichmäßig auf den dem Radius der Kurve Richtung Tunnel entsprechenden Wert steigen, ideal verbunden mit einer (leichten) Überhöhungsrampe. Ein gleichartiger Verlauf ist in Gleis 4 vorzusehen, sowie spiegelbildlich nach rechts. D. h. 1 und 4 laufen in "Ideallinie" (nicht unbedingt gerade!) durch, während die Abzweige für 2 und 3 ruhig "irgendwie schief" zu liegen kommen dürfen, denn dort wird nur auf Hp2 gefahren.

Alles klar? Sonst helfe ich gerne weiter,

Alexander

Achso, die Linksabbiegerspur ins Nichts auf der Bundesstraße von links ist wohl ein Irrtum...


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#75 von Barbara13 , 02.07.2013 11:50

Hallo Alexander,

das mit der Linksabbiegerspur war ne Esellei ops: . Zum Glück bin ich nicht beim Bauamt tätig.
Der Hinweis zu der Fahrdynamik ist gut. Das Programm gibt es allerdings nur für Windows und
ich habe nur einen MAC ohne Emulator. Allerdings ist das ein Grund sich mal nach einem Emulator
umzuschauen. Habe versucht Deine Hinweise ohne das Programm umzusetzen. Ergebnis anbei,
geht das in die Richtung Deines Vorschlages?

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

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Barbara13
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