RE: AC umbau roco 43205 öbb 658

#1 von Gversleijen , 25.04.2019 22:39

Hallo,

Ich möchte gerne eine roco dampflok die öbb 658 auf AC umbauen.
Hatt hier jemanden das schonmal gemacht und hat vielleicht enige bilder wie man denn schleiferl und decoder montiert ?

Mfg Guido


Alles Geit


 
Gversleijen
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.10.2016
Spurweite H0
Steuerung Digital Ecos
Stromart AC


RE: AC umbau roco 43205 öbb 658

#2 von silz_essen , 26.04.2019 07:33

Hallo zusammen,

ich habe vor ewigen Zeiten (ca 20 Jahre) die deusche Version der Lok auf Dreileiterbetrieb umgebaut, damals noch analog.
Dazu habe ich das Bremsgestänge unter der Lok entfernt und dort einen Schleifer montiert (1,6mm Loch in den Rahmen gebohrt, 2mm Gewinde geschnitten). Das funktionierte soweit sehr gut.
Der Lok habe ich vor ein paarJahren noch einen LoPi mini spendiert. Mit dem werkelt die Lok jetzt auch auf digitalen Gleisen ganz manierlich.
Allerdings würde ich heute den Umbau nicht mehr machen. Die Fahreigenschaften sind mit modereren Fahrzeugen (z.B. der BR58 von Rivarossi) nur bedingt vergleichbar. Die Zugkraft ist für eine schwere Güterzuglok doch knapp und das Motorengeräusch etwas aufdringlich.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: AC umbau roco 43205 öbb 658

#3 von Gversleijen , 26.04.2019 12:50

Hallo Martin,

Vielen dank für deine antwort.
Ich werde dan mal versuchen ob ich denn schleifer drunter bekommen und ein decoder eingebaut bekommen.

Mfg Guido


Alles Geit


 
Gversleijen
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.10.2016
Spurweite H0
Steuerung Digital Ecos
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz