RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#1 von henrymaske , 15.11.2020 00:33

Hallo Freunde,

ich habe meiner alten Märklin 44er mal einen Flachläufer spendiert, weil ich mal sehen, respektive hören wollte wie sie so läuft.
Ich wurde enttäuscht, aber hört selbst.

Zuerst ist die 03 mit einem Glocki zu hören, danach die 44er mit Flachläufer.

Ich werde also nie mehr einen Flachläufer einbauen, weil es fast kein Unterschied macht zu den alten Märklin Kreisschsägenmotoren

https://www.youtube.com/watch?v=56Sdxk_oBdY

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#2 von mikusch , 15.11.2020 08:45

Moin Rolf

Also ich vermute das der Flachläufer nicht ganz ausgerichtet ist,deshalb das surren.

Meiner E 94 hab ich auch einen Flachläufer eingebaut,mit 3Poler und auch 5 Poler hab ich keine vernünftigen und leisen Fahreigenschaften beibringen können. Mit dem Flachi,traumhaft,dazu eine 21 MTC von Mac mit Puffer und V5.0 mit Sound.

Grüsse

Michi


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#3 von henrymaske , 15.11.2020 10:12

Zitat

lso ich vermute das der Flachläufer nicht ganz ausgerichtet ist,deshalb das surren



Genau das surren war auch schon als ich den Motor noch nicht fest geklebt hatte ud mit der Hand drehte, da schwante mir schon böses, und so kam es dann auch.
Du kannst den Motor nicht viel ausrichten, der positioniert sich praktisch selbst, und wenn er sich leicht drehen läßt dann klebst Du ihn provisorisch fest.

So steht es in der Anleitung, so habe ich es auch gemacht

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#4 von alexus , 15.11.2020 10:44

Hallo Rolf

Genauso hört sich meine 86ger mit Fauli nach Miba an.
Nach langem Suchen habe ich als „Schuldigen“ das 1. Zwischenzahnrad ausgemacht. Das (auch als neues mit neuem Lagerbolzen) verkanntet ganz leicht, dadurch liegen die Zähne nicht mehr sauber aneinander und das ganze schwingt sich auf. Mit Gehäuse wird es noch lauter. Gut hörbar wenn etwas mehr Kraft, wie in Kurven oder mit längerem Zug, benötigt wird.
In einigen anderen Loks mit ähnlichen Geräuschen konnte ich mit ganz feinen Scheiben das Seitenspiel dieses Zahnrades begrenzen, zwar besser aber noch nicht gut.

In einigen Loks hat Märklin dieses Zahnrad aus Kunststoff eingebaut. Ob‘s besser ist? Ich hab leider keines.

Mit dem Flachläufer hat man ein feines Fahrverhalten, aber das Getriebe bleibt gleich


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#5 von henrymaske , 15.11.2020 10:50

Zitat

Mit dem Flachläufer hat man ein feines Fahrverhalten, aber das Getriebe bleibt gleich



So isses leider wieder mal Lehrgeld bezahlt. Es wird devinitiv kein Flachläufer mehr gekauft

Und ich habe eben mal meine alte V 200 laufen lassen, da läuft die ja leiser und vor allem geschmeidiger

Wer ihn aber trotzdem haben möchte, für 40€geht er weg

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#6 von alexus , 15.11.2020 11:47

Hallo Rolf

So kategorisch möchte ich das jetzt nicht sagen.

Meine 260ger und 85ger (beide uralt >40 Jahre) und die V140 (Trix für Märklin) sind mit Fauli nach Miba extrem leise. Gerade bei der 85ger mit Knickrahmen und Zahnradantrieb auf alle Achsen

Den von dir genannten Flachläufer (SB-Modellbau?) werde ich sicher auch noch ausprobieren, als erstes vermutlich in einer Fleischmann 218.

Aber zurück zur "Geräuschentwicklung". Eine Märklin 212 mit SB-Modellbau Premiumantrieb rasselt auch immer noch, ist der archaische H-Kardan und die laberigen Zwischenzahnräder im Drehgestell (etwas verbessert mit feinen Scheibchen).
Eine Brawa V100 ist auch nicht gerade die leiseste. Den Vogel schiesst aber der alte Kittel Dampftriebwagen (Trix für Märklin, Metall) ab, da rasselts und sägts flaster: flaster: Da hilft vermutlich auch ein Glockenanker nicht.
Eine relativ neue 051 (Längsmotor mit Schnecke) hat auch gesägt, da war der Motor verkanntet eingebaut. Jetzt mit einem Kugellager als Ersatz für das gebrochene Bronzelager ist sie leise.

Es ist halt immer eine Kombination aus Motor und Getriebe, was den "Lärm" ausmacht.

Und ein wenig mehr Motor-Getriebegeräusch gehört halt bei älteren Märklinloks einfach dazu


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#7 von vikr , 15.11.2020 12:13

Zitat

Zitat

Mit dem Flachläufer hat man ein feines Fahrverhalten, aber das Getriebe bleibt gleich



So isses leider wieder mal Lehrgeld bezahlt. Es wird devinitiv kein Flachläufer mehr gekauft
...

Wer ihn aber trotzdem haben möchte, für 40€geht er weg

Grüße




Gibt es den Kaufbeleg noch, hätte Interesse....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#8 von henrymaske , 15.11.2020 12:16

Der ist erst am Donnerstag oder Freitag gekommen, kein Problem

Hast PN

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#9 von SAH , 15.11.2020 22:51

Guten Abend Rolf (@henrymaske) und Alexander (@alexus),

die Geräuschentwicklung ist bei Deinem Flachläufer deutlich lauter als üblich. Ich habe das mal bei mir ausprobiert, und hier präsentiert. DIe BR 44 (und die daraus abgeleiteten Modelle) sind bei mir alle so "laut". Nur haben die noch den original-Läufer drin, ein Umbau kommt mir nicht in Frage.

@Alexander: die BR 212 ist im Link auch mit dabei. Aber laut empfinde ich die nicht, oder mache ich was falsch?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#10 von henrymaske , 16.11.2020 20:41

Hallo Stephan,

haben die alle einen Flauchläufer montiert ?

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#11 von SAH , 16.11.2020 21:39

Moin Rolf,

nein, warum fragst Du?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#12 von henrymaske , 17.11.2020 19:40

Zitat

die Geräuschentwicklung ist bei Deinem Flachläufer deutlich lauter als üblich



ich dachte Du hast auch einen

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#13 von SAH , 17.11.2020 21:16

Guten Abend Rolf,

ich hatte mal zwei Modelle mit Flachläufer. Ich habe diese ausprobiert und mit den nicht umgerüsteten Modellen gleicher Bauart verglichen. Es waren zwei Leihgaben eines ehemaligen Stummimitglieds.
Er wollte nicht, dass ich diese Modelle dem Testschema bei mir aussetze. Daher habe ich auch keine gemacht.
Ohne Zug (also Loksolofahrt) deutlich leiser als die Modelle mit Originalausstattung. Dieser Unterschied geht aber beim Betrieb mit Zug hintendran verloren, sodaß für mich der finanzielle und zeitliche Aufwand zur Umrüstung mehr als fraglich erscheint, weil ich hauptsächlich Loks mit Zug hinten dran fahren lasse. Und beim Geräuschvergleich zwischen Deiner 44 und meiner 44 in den Videos
sehe ich (sorry) Vorteile für den Originalmotor in Lautstärke und finanzieller Aufwendung.
Hinzu kommt eine abweichende Dynamik, die je nach Modelltyp im Betrieb vor allem mit schweren Lasten für mich als störend empfunden wurde.


Folglich: mit ein bisschen Pflege (so meine Erfahrung) kann man die meisten Geräusche der Originalmotore deutlich reduzieren und die Originalmotore haben ggf. sogar ein realitätsnahes Betriebsgeräusch (Diesel, Dampf und Elektroloks).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#14 von shaddowcanyon , 17.11.2020 21:44

Hallo zusammen,

Habe selbst auch schon eine Lok auf den Faulhaber-Flachläufer umgerüstet:

viewtopic.php?p=1198412

Eine uralte Fleischmann Schnellzuglok, ebenfalls mit Stirnradgetriebe. Ich tat das, weil der originale Scheibenkollektor-Motor einen Fehler hatte.
Der eingebaute Flachläufer war und ist jedenfalls eine sehr gute und einfache Lösung, aber auch kein Wundermittel. Entscheidend ist nicht nur der Motor, sondern auch das Getriebe. Es muss dem Motor entsprechend leichtgängig sein. Die Zahnräder dürfen nicht hart aufeinander rollen. Mit dem Motorritzel hatte ich mir viel Mühe gegeben, damit es präzise und genau zentrisch auf der Achse sitzt. 40 Euro, na ja, soviel bezahlt man für die Ersatzteile eines HLA (der hätte hier allerdings nicht reingepaßt) auch.

Wenn die Lok solo fährt, ist es mit dem Flachläufer total still im Zimmer. Aber das war auch schon mit dem alten Scheibenkollektor-Motor so. Wenn ein Zug an der Lok hängt, dann hört man das Getriebe nageln wie einen alten Mercedes.

Könnte es ein Dekoderproblem sein ? Flachläufer und Glockenankermotoren sind für die Lastregelung der Dekoder bisweilen schwer zu kontrollieren. Zum Beispiel liefert so ein Motor bei Bergabfahrt, wenn die Lok vom Zug gedrückt wird, bisweilen Strom an den Dekoder statt welchen zu verbrauchen. Er verbraucht "negativen" Strom, wenn man so sagen will. Ich weiß nicht, ob der Dekoderausgang das zu würdigen weiß. Da wird es mit dem CV Parameter-Einstellungen jedenfalls schwierig.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#15 von henrymaske , 17.11.2020 22:01

Zitat

Und beim Geräuschvergleich zwischen Deiner 44 und meiner 44 in den Videos
sehe ich (sorry) Vorteile für den Originalmotor in Lautstärke und finanzieller Aufwendung.



ja das kann gut sein

Zitat

Folglich: mit ein bisschen Pflege (so meine Erfahrung) kann man die meisten Geräusche der Originalmotore deutlich reduzieren und die Originalmotore haben ggf. sogar ein realitätsnahes Betriebsgeräusch (Diesel, Dampf und Elektroloks).



das kann nicht sein- ich habe auch schon Kugellager versucht, kläglich gescheitert, weil eben dieses Zahnrad vom Anker den Krach verursacht, warum auch immer k. A. zuwenig Zähne oder so

Zitat

Wenn die Lok solo fährt, ist es mit dem Flachläufer total still im Zimmer. Aber das war auch schon mit dem alten Scheibenkollektor-Motor so. Wenn ein Zug an der Lok hängt, dann hört man das Getriebe nageln wie einen alten Mercedes.



solo wars keinegswegs still bei mir und mit Last quälte sich der Motor richtig.

Aber was solls, der Flachläufer ist verkauft und der Glocki bestellt dann werde ich ein Video zum Vergleich einstellen

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#16 von SAH , 17.11.2020 22:12

Guten Abend Rolf,

Zitat

Zitat

Folglich: mit ein bisschen Pflege (so meine Erfahrung) kann man die meisten Geräusche der Originalmotore deutlich reduzieren und die Originalmotore haben ggf. sogar ein realitätsnahes Betriebsgeräusch (Diesel, Dampf und Elektroloks).



das kann nicht sein- ich habe auch schon Kugellager versucht, kläglich gescheitert, weil eben dieses Zahnrad vom Anker den Krach verursacht, warum auch immer k. A. zuwenig Zähne oder so





Wie bereits mehrfach an anderen Stellen nachgewiesen , ist nicht "das Zahnrad" (d.h. erstes Beisatzrad nach dem Ritzel?) die Geräuschquelle, sondern der Stromwender, an dem sich die Bürsten reiben. Sind diese Bürsten weg (Sinus1) ist bei gleichem Tempo und gleichem Getriebe Ruhe!
Das Märchen (sorry!) "Kugellager sorgen für Ruhe" hält sich halt.
Den einzigen Vorteil den Kugellager haben, ist eine deutliche Reduktion der inneren Reibung des Antriebs (im Bereich der Feststoff- und Mischreibung), da Kugellager den Reibkoeffizienten um eine Größenordnung herabsetzen. Dadurch geringere Stromaufnahme und deutlich niedrigere Anfahrspannung und -geschwindigkeit. Bei größeren Drehzahlen wird dieser Vorteil bei gut geschmierten Wellenlagern durch die eintretende Flüssigreibung im "normalen Getriebe" wieder in den Hintergrund gedrängt. Die Übergangsdrehzahl liegt bei geschätzt ca. 70 - 90 Hz (Drehzahl des Läufers, Getriebe: Stirnradgetriebe).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#17 von Michael Knop , 18.11.2020 11:59

Zitat

Das Märchen (sorry!) "Kugellager sorgen für Ruhe" hält sich halt.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hi Stephan-Alexander,

wenn das ein Märchen sein soll, dann verrate mit doch, warum die allermeisten Modelle, die ich mit Kugellagern ausgestattet habe, deutlich leiser geworden sind.

So leise, dass ich z.B. bei meiner F7 (3181, 3362) und div. Schwedischen Rc-Modellen (3341, 33411, 37412 etc.) gefragt wurde, welchen SB-Umbausatz man nehmen muß, bzw. wie aufwändig der SB-Umbau ist .


Ich habe deswegen, weil von einigen die Existenz eines HLAs in den genannten Modellen abgestritten wurde, schon häufiger auf Stammtischen oder Tisch-/Modulbahnings die Modelle öffnen müssen, um zu zeigen das dort "nur" ein HLA mit Kugellagern werkelt



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#18 von henrymaske , 18.11.2020 12:17

[quote="Michael Knop" post_id=2192046 time=1605697166 user_id=102]
wenn das ein Märchen sein soll, dann verrate mit doch, warum die allermeisten Modelle, die ich mit Kugellagern ausgestattet habe, deutlich leiser geworden sind.
[/quote]

Stephan hat recht - es ist ein Märchen, ich habe es selbst schon versucht diese Kreischantriebe leiser zu bekommen, habe jetzt alles durch, und es kommt nur noch der SB Motor in Frage.
Stell doch mal ein Video ein

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#19 von SAH , 18.11.2020 13:10

Moin Michael,

[quote="Michael Knop" post_id=2192046 time=1605697166 user_id=102]

Zitat

Das Märchen (sorry!) "Kugellager sorgen für Ruhe" hält sich halt.


wenn das ein Märchen sein soll, dann verrate mit doch, warum die allermeisten Modelle, die ich mit Kugellagern ausgestattet habe, deutlich leiser geworden sind.

So leise, dass ich z.B. bei meiner F7 (3181, 3362) und div. Schwedischen Rc-Modellen (3341, 33411, 37412 etc.) gefragt wurde, welchen SB-Umbausatz man nehmen muß, bzw. wie aufwändig der SB-Umbau ist .

Ich habe deswegen, weil von einigen die Existenz eines HLAs in den genannten Modellen abgestritten wurde, schon häufiger auf Stammtischen oder Tisch-/Modulbahnings die Modelle öffnen müssen, um zu zeigen das dort "nur" ein HLA mit Kugellagern werkelt
[/quote]

genau das selbe passiert mir mit meinen komplett originalen Modellen, die ich lediglich gut gewartet und in Schuss halte. Kandidaten dafür sind:
3022 (E94), 33221 (ÖBB 1020), BR 89 (3000), BR 80 (3004), BR V200 (3021), Schienenbus 3016, BR 44 (3027, 3046, 3047), ÖBB 1141 (3166), BR 18.4 (3518), BR Re 460 SBB (34612), BR 26 SNCB (BR 50 DB) als 3314 um nur ein paar zu nennen.
Ferner habe ich gezeigt, dass die Lautstärkeentwicklung zwischen E18 mit HLA/6090 und E18 mit HLA/Kugellager und mld3 gleichwertig ist, obwohl ein leichter Nachteil für 6090 in Kauf genommen wurde.

Wenn Du einen solchen Umbau durchführst, geht es bei der Lautstärke ggf. um nicht beachtete Details (z.B. Getriebe abschmieren/oelen) und selbstverständlich auch um die genutzte Geschwindigkeit (natürlich kann ich aus jedem Modell ein "Kreischsägenmodell" machen, wenn ich statt der ursprünglich vorgesehenen 12V (Bemessungsspannung auch für AC laut Märklindokumentation; zwar indirekt, aber nachvollziehbar!) auf einmal 16V nutze. Die BR 89 fährt dann >>200 km/h und kreischt.
Wenn man also Lautstärken vergleichen will, dann bei gleichem Tempo (was nicht unbedingt gleiche Spannung und/oder Fahrstufe heißt!).
Wie Rolf schon vorschlägt: mach mal ein Video vorher/nachher.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#20 von henrymaske , 18.11.2020 17:43

Ich hab mal eins von nachher

https://www.youtube.com/watch?v=NS6nLKHZiyE

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#21 von groebru , 29.11.2020 20:23

Hallo,

ich habe mit den Flachläufern Motoren keine Erfahrung in AC sondern nur in DC. Wenn man den Motor unverbaut laufen lässt ist der total leise und kaum wahrzunehmen.
Die Geräusche bei Loks ob AC oder DC kommen meistens vom Getriebe und nicht vom Motor. So kann natürlich auch ein leiser Motor nicht die Getriebe Probleme beheben.
Ich meine sogar das zumindest in meinen Einbauanleitungen von SB gelesen zu haben.
Man darf also von diesen Motoren keine Wunder erwarten. Ich habe allerdings nur gute Erfahrungen gemacht und zwar als Ersatz von Lima und Fleischmann Rundmotoren.

Gruß

Jürgen


Roco z21 & Z21 DCC Grenzbereich NL/D


 
groebru
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 14.10.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#22 von mikusch , 14.12.2020 16:12

Nabend

Hmm,ich habe meiner E94 einen Flachläufer spendiert und bin sehr zufrieden.



Grüsse

Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#23 von henrymaske , 14.12.2020 18:08

Zitat

Hmm,ich habe meiner E94 einen Flachläufer spendiert und bin sehr zufrieden.



gespannt warten wir auf ein Video

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#24 von mikusch , 15.12.2020 14:52

Moin,wenn mir jemand schreibt wie das geht? gerne

Grüsse

Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Umbau auf Flachläufer - Enttäuschung

#25 von supermoee , 15.12.2020 18:49

Zitat

Moin,wenn mir jemand schreibt wie das geht? gerne



Hallo Michael

auf Youtube hochladen und hier verlinken, wie denn sonst?

ich bin auch Liebhaber der SB Modellbau Profi Antriebe. Ich habe ja hier einen Thread diesbezüglich eröffnet, um meine Umbauten zu zeigen. Ich liebäugelte auch mit den Flachläufer Motoren, da sie ja doch ein ganzes Stück günstiger sind, konnte mich aber nie durchringen, einen zu kaufen, Jetzt hatte mich entschieden, einen Vergleich auf zwei Re460 zu machen. Einmal mit Flachläufer, einmal mit Profimotor. Die Re 460 mit Flachläufer habe ich schon umgebaut. Der Effekt bzgl. Geräuschentwicklung fand ich jetzt ernüchternd. Ohne Last ist die Lok schon noch einiges leiser als die Schwester mir Trommelkollektormotor. Hörbar ist der Motor dennoch. Das Rasseln der Zahnräder ist auch noch deutlich zu hören. Vollste Zufriedenheit stellt sich bei mir nicht wirklich ein. Die Lok fährt zwar geschmeidig, das machte sie mit dem HLA aber auch. Unter Last, um den von SAH geschilderten Effekt nachzuvollziehen, habe ich noch nicht versucht.

In den letzten Wochen wollte ich den Profi Antrieb bestellen, um die Schwester Re460 umzubauen, bestellen. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass SB Modellbau den Profi Antrieb für die Re460 gar nicht mehr anbietet Nur noch den Billigheimer Flachläufer. So ein Mist. Ich kann den Vergleich nicht mehr vollziehen. Ich werde SB Modellbau nochmal anschreiben, ob sie vielleicht noch irgendwo einen Profi Motor vorrätig haben. Ich will keine weiteren Flachläufer einbauen.

Für meine letzen wenigen Umbauten, die noch bevorstehen, muss ich mir wo möglich noch den Profi Motor besorgen, bevor diese Kits auch noch aus dem Programm genommen werden.

Mein Fazit: Der Flachläufer ist nicht nur günstiger sonder auch "billiger" und wird den Profi Motor nie ersetzen können, auch wenn SB Modellbau das im Programm gerade macht.

Ich muss noch 5 Loks umbauen, dann bin ich mit der Umstellung meiner Flotte ( ca. 115 Loks) fertig und der HLA ist ausgerottet.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz