Hallo , Jogi hier
Neues aus Jogi´s Bastelstube .
Ich habe mir vor einiger Zeit den neuen VT 11.5 von ROCO gegönnt ( DC Startpackung )
Ich hatte auch schon die allererste AC Version , die hatte die nachgebildete Scharfenberg Kupplung aus Metall . Das war eine 1polige Stromführung für die Innenbeleuchtung ( war Serienmäßig ).
Der neue war schnell Umgebaut . ( Getriebeabdeckung ausgefeilt und Schleifer montiert )
Beleuchtung soll mit LEDs gemacht werden .
Es gibt die Kupplungsgabeln für AC , ist aber nur 1polig . Meine Überlegung war : Ich brauche eine 2polige trennbare Verbindung .
Ein Pol wird gebraucht für die Schleiferumschaltung , der 2te für die Innenbeleuchtung .
Masse von der Schiene ist an jedem Drehgestell vorhanden , es müssen nur noch die Kontakte angebracht werden .
Im anderen Triebkopf ist ein Decoder , der schaltet die Stirnbeleuchtung ( war auch Serienmäßig )
So , jetzt zu meinem Umbau :
Die Kupplungsgabeln wurden neu angefertigt . Aus einer Kupferkaschierten Platte ausgesägt . Mit dem Dremel wurde die Kupferbahn aufgetrennt
Am Wagenkasten musste der Steeg entfernt werden , damit die Kabel sich frei bewegen können .
An dem Wagekasten wurden nach Abnahme der Drehgestelle zusätzliche Schleifkontakte angebracht .
Eine Gabel ist fest mit dem Wagen verbunden , das andere Ende wird wie vorher eingeklipst.
An den Drehgestellen wurde noch das überflüssige Teil entfernt
Dann kam die Probefahrt .
Und , an verschiedenen Stellen entgleisten ab und zu die Wagen .
Die Ursache wurde dann auch gefunden . Die Gabeln hatten zu wenig Bewegungsfreiheit nach unten , und dadurch wurde der andere Wagen ausgehebelt .
Nach entfernen des Steegs läuft alles einwandfrei .
Noch ein Bild von den alten Kuplungen
Die LED Beleuchtung ist noch in Bau .
Nachbau auf eigene Gefahr .