Hallo Ihr Lieben,
ich glaube, in dieser Rubrik bin ich mit meinem folgenden Fragenkomplex richtig. Da ich mich mit der Elektrifizierung meines Streckennetzes nun befassen muss, beschäftigt mich unter anderem sehr der Bereich, der sich mit Signalen und dem Stopp- und Vorfahrtregelungen der Züge beschäftigt.
Grundsätzlich als Info vorab: Ich habe als Zentralheinheit die ECOS von ESU, fahre H0 auf Märklin C-Gleisen und nutze also das AC-System. Ich würde mich heute aus bestimmten Gründen zwar für Gleichstrom entscheiden. Aber es bleibt jetzt dabei.
Für jemanden, der sich in der Materie wenig auskennt, sind die folgenden Begriffe und deren Bezüge zueinander für mich bisher böhmische Dörfer: Kontaktgleis, Schaltgleis, Rückmeldemodul, Signalanschlüsse, Fahrwege etc. Sie begegnen immer wieder und je mehr ich dazu lese, desto verwirrender ist das. Da geht es sowohl um die Theorie als auch um die Praxis:
Gibt es irgendwo zu diesen Begrifflichkeiten simple - auch einem wenigerTechnikaffinen - einigermaßen verständliche Beschreibungen bzw. Infos zu ihrem jeweiligen Einsatz und ihrer Funktion bzw. Leistung?
Damit verbunden zur Theorie: Man kann mit Hilfe der digitalen Technik sehr viele Fahrabläufe automatisieren. Kann ich bei automatisierten Abläufen dennoch einzelne Züge schneller oder langsamer fahren lassen oder auch anhalten, ohne dass ein Chaos entsteht bzw. Auffahrunfälle? Ich nehme mal an, ja. Ich will nämlich auch spielen und eingreifen können, nicht einfach nur einen maschinellen Ablauf bewundern. Die Signale und die so mit den Signalen verbundenen Haltepunkte muss ich doch auch bei einem mehr oder minder automatisierten Ablauf freilich immer noch am virtuellen Schaltpult auf dem Bildschirm oder auch realen Schaltpult mechanisch einzeln schalten können oder??
Zur Praxis: Ich kapier den Unterchied zwischen "Kontaktgleis" und "Schaltgleis" nicht . In beiden Fällen geht es doch um den Kontakt bzw.. das Schalten??? Und was wird da wie anders angeschlossen???
Ich möchte alte Signale (früher Märklin M-Gleise) nutzen, um Kosten zu sparen und da nicht unnötig das Geld zum Fenster rauswerfen, zumal ich diese Signale geschenkt bekommen habe. Das scheint nach dem, was ich gelesen habe, grundsätzlich zu funktionieren. Muss bzw. kann ich die Signale selbst da extra schalten durch einen "alten" Märklin-Trafo, also mit den kleinen alten blauen Stellpulten für vier Anschlüsse darüber laufen lassen? Oder muss ich sie zwingend digitalisieren. Ich habe es so verstanden, dass Ersteres durchaus geht. Aber wenn ich sie digitalisieren will, reicht dazu der Anschluss an einen Märklin K 87 oder Viessmann 5211-Decoder oder geht das nicht? Die Ecos Zentraleinheit versteht beide Sprachen (sowohl Motorola, also die Märklin Decoder, als auch DCC, also die Viessmann-Decoder.
Schließlich: Was genau ist ein Rückmeldemodul? Gibt es auch den Begriff "Rückmeldegleis"? Was ist das? Oder habe ich da was Falsches im Kopf gespeichert? Was genau hat die "Rückmeldung" im Zusammenhang mit den Kontaktgleisen zu besagen? Wo , bzw. von wem an wen wird was rückgemeldet? Und was bewirkt das? Brauche ich überhaupt ein Rückmeldemodul, wenn ich bestimmte Fahrtstrecken (also Verläufe) programmieren kann bzw. will? Oder kommt so eine Esu Ecos-Zentrakale,wie ich sie habe bei der automatisierten Fahrwegfestlegung ohne soetwas aus?
Ich weiß, es sind viele Fragen und das Antworten und Erklären ist vielleicht zu mühsam. Aber irgendwelche Hinweise auf einfache Erklärungen, die es hier im Forum oder andernorts gab, würden mir schon sehr helfen, denke ich.
In einem Bereich meiner Anlage baue ich eine Silvretta-Fertiglandschaft in eine Cevennen-Landschaft um. Dort gibt es einen von der Firma NOCH erstellten Gleisplan für alle möglichen Gleissorten (auch für meine C-Gleise). Dort im Plan (siehe Link unten: 59100-Gleisplan für das Fertiggelände, Silvrett Bereich 80100, S. 8 - für Märklin C-Gleise, nicht zu verwechseln mit Trix C-Gleise eien Seite weiter) sind auch die Mittelschleiferisolierungen und Signalpositionierungen markiert. Vielleicht kann mir einer das Fonctionnement anhand eines konkreten Beispiels dort erklären.
http://downloads.cdn.re-in.de/1400000-14...E_SILVRETTA.pdf
Liebe Grüße und wie immer schon mal Danke für unterstützende Antworten,
Gerhard aus Köln