Hallo, Ich beabsichtige, meinen Güterzug mit einer BR 185 der DB AG mit einer Doppeltraktion zu versehen. Dazu drängt sich mir nun folgende Frage auf: Kann man irgendwo im Internet eine BR 185 in der h0 Spurweite erwerben, ohne sich ein mehr oder weniger teures Modell mit Motor zu kaufen und diesen dann ausbauen zu müssen? Oder gibt es noch andere Optionen? Vielen Dank im Voraus, bleibt gesund!
Fragt jetzt jeden Tag einer nach Doppeltraktion, versuch es doch erstmal mit der Suchfunktion. Gibt 6447 Treffer. search.php?keywords=Doppeltraktion&sid=5684b2501bb1a227b4b31990ab8b34d9 So, und nun verrat uns erstmal welche Spurweite, 3L sprich Märklin ode 2L alle anderen. Digital oder Analok? Also zu Deiner Frage, NEIN, es gibt keine Dummys, wozu auch??? Zum thema Analog lies das hier viewtopic.php?f=2&t=189985&p=2248765&hilit=Doppeltraktion#p2248765 Digital werden die Loks in ihren Fahreigenschaften aufeinander abgestimmt und fahren dann beide als echt arbeitende Loks.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Wenn du dir eine zweite BR 185 kaufst, dann kaufe sie dir gleich vom selben Hersteller und du brauchst der Lok den Motor nicht ausbauen, sondern kannst beide Loks dann als Doppeltraktion fahren lassen, denn die Bedingungen wären dann ja erfüllt: gleicher Hersteller, gleiche Lok, gleicher Motor, gleiches Getriebe und gleicher Raddurchmesser.
Wenn du aber anstatt analog im Digitalbetrieb arbeiten willst, läßt sich das über Lokadresse machen, mit der du die Lok ansteurn willst, dazu ist es aber notwendig etwas mehr zu wissen, mit welchen Betriebssystem du arbeitest.
Gemeint ist dabei H0 Mittelleiter System oder H0 Zweileiter System in Analog oder Digital, ggfs. auch die Digitalanlage, sofern eine verwendet wird.
die Kollegen habe ja schon geschrieben, eine 2. gleichartige Lok zu kaufen, und mit 2 Motoren zu fahren.
Ich möchte auch noch schreiben, warum das sogar besser ist, wie eine 2. motorlose Lok mitlaufen zu lassen:
Eine Lok hat, bedingt durch die Radlagerung und auch das Getriebe auch mit ausgebauten Motor einen relativ hohen Rollwiderstand. Wenn nun eine (motorisierte Lok nicht nur einen langen Zug ziehen soll (sonst wäre ja keine Notwendigkeit für eine 2. Lok) und dazu noch eine motorlose Kollegin, dann ist möglicherweise die Lok überfordert - zumindest aber hoch belastet.
Das ist weder den Fahreigenschaften noch der Haltbarkeit zuträglich, daher sollten Doppeltraktionen auch mit 2 (entsprechend gleichlaufend aufeinander abgestimmte) motorisierten Loks gefahren werden.
Wenn man digital mit PC-Steuerung fährt und seine Loks eingemessen hat, kümmert sich die Software darum alle Loks so gut es geht synchron zu halten. Dann sind auch Mehrfachtraktionen möglich. Siehe auch hier, bei Alex:
wenn der Motor bei der 2. Lok entfernt wird, sollte oder kann man auch mögliche Getriebe weglassen. Das ist durchaus Praxis bei den Modellbahnern, die US-Züge als Thema haben.
Zitat Moin, Wenn man digital mit PC-Steuerung fährt und seine Loks eingemessen hat, kümmert sich die Software darum alle Loks so gut es geht synchron zu halten. Dann sind auch Mehrfachtraktionen möglich, siehe ... bei Alex ...
wenn der Motor bei der 2. Lok entfernt wird, sollte oder kann man auch mögliche Getriebe weglassen. Das ist durchaus Praxis bei den Modellbahnern, die US-Züge als Thema haben.
Hi,
das ist soweit bei den US-Bahnern richtig - aber da geht es nicht um nur 2 Loks, sondern um Vielfachtraktionen mit teils 5 oder mehr Loks - da kann dann tatsächlich bei der einen oder anderen mal Motor und Getriebe entfernt werden, besonders wenn "Mid-Train-Helper" oder SchiebeLoks dargestellt werden.
Wie oben geschrieben, sollte aber bei europäischen Zügen, die ach im Modell wegen Ihrer Länge mit Doppeltraktion gefahren werden, die 2. Lok mitarbeiten, um einer Überlastung der anderen Lok (durch Zuggewicht UND schleppen der motorlosen 2. Lok) zu vermeiden.
Die restlichen Aspekte zum Gleichlauf etc. sind ja genannt.
wenn der Motor bei der 2. Lok entfernt wird, sollte oder kann man auch mögliche Getriebe weglassen. Das ist durchaus Praxis bei den Modellbahnern, die US-Züge als Thema haben.
Hi,
das ist soweit bei den US-Bahnern richtig - aber da geht es nicht um nur 2 Loks, sondern um Vielfachtraktionen mit teils 5 oder mehr Loks - da kann dann tatsächlich bei der einen oder anderen mal Motor und Getriebe entfernt werden, besonders wenn "Mid-Train-Helper" oder SchiebeLoks dargestellt werden.
Wie oben geschrieben, sollte aber bei europäischen Zügen, die ach im Modell wegen Ihrer Länge mit Doppeltraktion gefahren werden, die 2. Lok mitarbeiten, um einer Überlastung der anderen Lok (durch Zuggewicht UND schleppen der motorlosen 2. Lok) zu vermeiden.
Die restlichen Aspekte zum Gleichlauf etc. sind ja genannt.
Viele Grüße, Michael [/quote] Dummys waren zu Analogzeiten in, das ist nicht mehr "state of the art". Auch Midtrainhelper und Schiebeloks haben einen Motor, sind abgestimmt oder manche haben auch Zentralen, die das beherschen, Einmessen und so Sachen.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Digital geht Doppeltrakition auch mit Handsteuerung (ohne PC einmessen und so). Beide Loks per CV auf gleiche Vmax und lineare Geschwindigkeit einstellen. Dann funktioniert das auch mit unterschiedlichen Loks, hier per Z21 App gesteuert, als Doppeltrakton angelegt:
Digital geht Doppeltrakition auch mit Handsteuerung (ohne PC einmessen und so). Beide Loks per CV auf gleiche Vmax und lineare Geschwindigkeit einstellen. Dann funktioniert das auch mit unterschiedlichen Loks, hier per Z21 App gesteuert, als Doppeltrakton angelegt:
Grüsse Walter
Das Beschleunigungs- und Bremsverhalten sollte auch übereinstimmen. Achtung: nicht jeder Decoder hat in den Werkseinstellungen eine lineare Geschwindigkeitskennlinie, wenn ich mich nicht irre, war es kürzlich der hier: Doehler & Haass PD12-A
Achja, derart gleichfahrende Loks können dann auch als Helper/Schiebelok weiter hinten arbeiten
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Ja das mit der linearen Kennlinie ist natürlich richtig. Die besten Resultate erreicht man wohl mit identischen Decodern. Sollte aber nun wirklich das kleinste Problem sein.
Bisher habe ich Anfahr- ubd Bremsverzögerung ausgeschalten. Hatte noch keine Zeit dies auch zu synchronisieren.
wir fahren auf unserer US-Anlage einen 60 Wagen Kohlezug (knapp 10m Länge) mit Doppeltraktion vorne und einer weiteren wirklich schiebenden Lok am Schluss. Alles gleiche Lok-Modelle mit identischem Dekoder und identischen Einstellungen. Diese dann in der ECos als Multitraktion angelegt und das Ganze klappt problemlos.
Wenn man den Zug genau beobachtet, so schiebt die hintere Lok tatsächlich ungefähr 1/3 der Wagen, was man an der Kupplung erkennen kann. Der Punkt wo der Wechsel Zug / Druck stattfindet, wandert immer ein wenig hin und her im Zug (+/- ein paar Wagen), aber bei rund 60 Kupplungen ist das Längsspiel groß genug, um gefahrlos auch Kurven befahren zu können. Sieht ähnlich aus wie eine Zieharmonika
Hallo zusammen, wir waren vor Jahren Mal bei einer Modellbahnausstellung im Vinschgau und dort wurde Doppeltraktion ohne Kupplung gefahren. Die beiden Loks waren nicht gekuppelt, sind aber durch Einstellung schön gleichmäßig zusammen gefahren. Hat man erst auf den 2.Blick gesehen.
Funktioniert denn eine Doppeltraktion aus mfx und fx? Hab zwei MRCE Dispoloks 36794 mit fx 36795 mit mfx Wie sind da denn die Erfahrungen / Empfehlungen?
Zitat Funktioniert denn eine Doppeltraktion aus mfx und fx? Hab zwei MRCE Dispoloks 36794 mit fx 36795 mit mfx Wie sind da denn die Erfahrungen / Empfehlungen?
Hi,
so was würde gehen, erfordert aber viel Abstimmarbeit an der mfx-Lok (sie lässt sich "leichter" entsprechend einstellen).
Alternativ, und das ist meine Empfehlung, die 36794 auf den gleichen Dekoderstand wie die 36795 bringen - sprich ein m?D (ohne 3. Das kann als mLD (ohne Sound) erfolgen, oder auch durch einen mSD (mit Sound)
Geeignet ist dazu der Dekoder 60942 (mLD)es müsste dann aber noch die Schnittstellenplatine (speziell, für Traxx-Loks) separat dazugekauft werden. Oder Du nimmst einen 60948 mSD-Dekoder. Dieser Sounddekoder ist perfekt für die TRAXX-Dieselloks geeignet, und entspricht technisch genau dem Dekoder der 36795.
Anschließen musst Du nur noch die Motorregelparameter abgleichen, und die Geschwindigkeiten auf die gleichen Werte setren, und schon laufen die Loks perfekt miteinander in Doppeltraktion.