RE: Doppeltraktion

#1 von arso1120 , 14.02.2021 15:57

Hallo,
Ich beabsichtige, meinen Güterzug mit einer BR 185 der DB AG mit einer Doppeltraktion zu versehen.
Dazu drängt sich mir nun folgende Frage auf:
Kann man irgendwo im Internet eine BR 185 in der h0 Spurweite erwerben, ohne sich ein mehr oder weniger teures Modell mit Motor zu kaufen und diesen dann ausbauen zu müssen? Oder gibt es noch andere Optionen?
Vielen Dank im Voraus, bleibt gesund!


arso1120  
arso1120
Beiträge: 2
Registriert am: 26.09.2020


RE: Doppeltraktion

#2 von BR180 , 14.02.2021 17:47

Willkommen Namenloser

Fragt jetzt jeden Tag einer nach Doppeltraktion, versuch es doch erstmal mit der Suchfunktion. Gibt 6447 Treffer.
search.php?keywords=Doppeltraktion&sid=5684b2501bb1a227b4b31990ab8b34d9
So, und nun verrat uns erstmal welche Spurweite, 3L sprich Märklin ode 2L alle anderen. Digital oder Analok?
Also zu Deiner Frage, NEIN, es gibt keine Dummys, wozu auch???
Zum thema Analog lies das hier
viewtopic.php?f=2&t=189985&p=2248765&hilit=Doppeltraktion#p2248765
Digital werden die Loks in ihren Fahreigenschaften aufeinander abgestimmt und fahren dann beide als echt arbeitende Loks.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Doppeltraktion

#3 von Atlanta , 15.02.2021 03:01

Moin arso1120 (hier könnte dein Name stehen),

Wenn du dir eine zweite BR 185 kaufst, dann kaufe sie dir gleich vom selben Hersteller und du brauchst der Lok den Motor nicht ausbauen, sondern kannst beide Loks dann als Doppeltraktion fahren lassen, denn die Bedingungen wären dann ja erfüllt: gleicher Hersteller, gleiche Lok, gleicher Motor, gleiches Getriebe und gleicher Raddurchmesser.

Wenn du aber anstatt analog im Digitalbetrieb arbeiten willst, läßt sich das über Lokadresse machen, mit der du die Lok ansteurn willst, dazu ist es aber notwendig etwas mehr zu wissen, mit welchen Betriebssystem du arbeitest.

Gemeint ist dabei H0 Mittelleiter System oder H0 Zweileiter System in Analog oder Digital, ggfs. auch die Digitalanlage, sofern eine verwendet wird.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion

#4 von Michael Knop , 15.02.2021 09:18

Hi,

die Kollegen habe ja schon geschrieben, eine 2. gleichartige Lok zu kaufen, und mit 2 Motoren zu fahren.


Ich möchte auch noch schreiben, warum das sogar besser ist, wie eine 2. motorlose Lok mitlaufen zu lassen:

Eine Lok hat, bedingt durch die Radlagerung und auch das Getriebe auch mit ausgebauten Motor einen relativ hohen Rollwiderstand.
Wenn nun eine (motorisierte Lok nicht nur einen langen Zug ziehen soll (sonst wäre ja keine Notwendigkeit für eine 2. Lok) und dazu noch eine motorlose Kollegin, dann ist möglicherweise die Lok überfordert - zumindest aber hoch belastet.

Das ist weder den Fahreigenschaften noch der Haltbarkeit zuträglich, daher sollten Doppeltraktionen auch mit 2 (entsprechend gleichlaufend aufeinander abgestimmte) motorisierten Loks gefahren werden.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#5 von TRAXXer , 15.02.2021 09:42

Moin,

Wenn man digital mit PC-Steuerung fährt und seine Loks eingemessen hat, kümmert sich die Software darum alle Loks so gut es geht synchron zu halten. Dann sind auch Mehrfachtraktionen möglich. Siehe auch hier, bei Alex:


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Doppeltraktion

#6 von Tom_B82 , 21.02.2021 19:15

Moin,

hab mit Trix 22632 und 2263x zwei Loks die identisch laufen und so mit gleichen Decodern eine perfekte Doppeltraktion bilden.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion

#7 von gatzi , 21.02.2021 19:24

Hallo zusammen,

wenn der Motor bei der 2. Lok entfernt wird, sollte oder kann man auch mögliche Getriebe weglassen. Das ist durchaus Praxis bei den Modellbahnern, die US-Züge als Thema haben.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Doppeltraktion

#8 von Gerhard Arnold , 21.02.2021 22:57

Hallo arso1120!

Zitat

Moin,
Wenn man digital mit PC-Steuerung fährt und seine Loks eingemessen hat, kümmert sich die Software darum alle Loks so gut es geht synchron zu halten. Dann sind auch Mehrfachtraktionen möglich, siehe ... bei Alex ...


Oder schau dir mal meine Dreifach-Traktion mit drei verschiedenen Loks (von Roco,TRIX und Brawa), im Video
Vorbildliche Zugfahrten in weitläufiger Landschaft“ an.


547


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion

#9 von Michael Knop , 22.02.2021 10:03

Zitat

Hallo zusammen,

wenn der Motor bei der 2. Lok entfernt wird, sollte oder kann man auch mögliche Getriebe weglassen. Das ist durchaus Praxis bei den Modellbahnern, die US-Züge als Thema haben.



Hi,

das ist soweit bei den US-Bahnern richtig - aber da geht es nicht um nur 2 Loks, sondern um Vielfachtraktionen mit teils 5 oder mehr Loks - da kann dann tatsächlich bei der einen oder anderen mal Motor und Getriebe entfernt werden, besonders wenn "Mid-Train-Helper" oder SchiebeLoks dargestellt werden.


Wie oben geschrieben, sollte aber bei europäischen Zügen, die ach im Modell wegen Ihrer Länge mit Doppeltraktion gefahren werden, die 2. Lok mitarbeiten, um einer Überlastung der anderen Lok (durch Zuggewicht UND schleppen der motorlosen 2. Lok) zu vermeiden.

Die restlichen Aspekte zum Gleichlauf etc. sind ja genannt.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#10 von BR180 , 22.02.2021 15:55

[quote="Michael Knop" post_id=2254474 time=1613984592 user_id=102]

Zitat

Hallo zusammen,

wenn der Motor bei der 2. Lok entfernt wird, sollte oder kann man auch mögliche Getriebe weglassen. Das ist durchaus Praxis bei den Modellbahnern, die US-Züge als Thema haben.



Hi,

das ist soweit bei den US-Bahnern richtig - aber da geht es nicht um nur 2 Loks, sondern um Vielfachtraktionen mit teils 5 oder mehr Loks - da kann dann tatsächlich bei der einen oder anderen mal Motor und Getriebe entfernt werden, besonders wenn "Mid-Train-Helper" oder SchiebeLoks dargestellt werden.


Wie oben geschrieben, sollte aber bei europäischen Zügen, die ach im Modell wegen Ihrer Länge mit Doppeltraktion gefahren werden, die 2. Lok mitarbeiten, um einer Überlastung der anderen Lok (durch Zuggewicht UND schleppen der motorlosen 2. Lok) zu vermeiden.

Die restlichen Aspekte zum Gleichlauf etc. sind ja genannt.


Viele Grüße, Michael
[/quote]
Dummys waren zu Analogzeiten in, das ist nicht mehr "state of the art". Auch Midtrainhelper und Schiebeloks haben einen Motor, sind abgestimmt oder manche haben auch Zentralen, die das beherschen, Einmessen und so Sachen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Doppeltraktion

#11 von Emmentaler , 22.02.2021 16:09

Hallo

Digital geht Doppeltrakition auch mit Handsteuerung (ohne PC einmessen und so). Beide Loks per CV auf gleiche Vmax und lineare Geschwindigkeit einstellen.
Dann funktioniert das auch mit unterschiedlichen Loks, hier per Z21 App gesteuert, als Doppeltrakton angelegt:



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion

#12 von BR180 , 22.02.2021 16:26

Zitat

Hallo

Digital geht Doppeltrakition auch mit Handsteuerung (ohne PC einmessen und so). Beide Loks per CV auf gleiche Vmax und lineare Geschwindigkeit einstellen.
Dann funktioniert das auch mit unterschiedlichen Loks, hier per Z21 App gesteuert, als Doppeltrakton angelegt:



Grüsse
Walter



Das Beschleunigungs- und Bremsverhalten sollte auch übereinstimmen.
Achtung: nicht jeder Decoder hat in den Werkseinstellungen eine lineare Geschwindigkeitskennlinie, wenn ich mich nicht irre, war es kürzlich der hier: Doehler & Haass PD12-A

Achja, derart gleichfahrende Loks können dann auch als Helper/Schiebelok weiter hinten arbeiten


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Doppeltraktion

#13 von Emmentaler , 22.02.2021 16:52

Hallo Maurice

Ja das mit der linearen Kennlinie ist natürlich richtig. Die besten Resultate erreicht man wohl mit identischen Decodern.
Sollte aber nun wirklich das kleinste Problem sein.

Bisher habe ich Anfahr- ubd Bremsverzögerung ausgeschalten. Hatte noch keine Zeit dies auch zu synchronisieren.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion

#14 von Railstefan , 22.02.2021 17:25

Hallo,

wir fahren auf unserer US-Anlage einen 60 Wagen Kohlezug (knapp 10m Länge) mit Doppeltraktion vorne und einer weiteren wirklich schiebenden Lok am Schluss.
Alles gleiche Lok-Modelle mit identischem Dekoder und identischen Einstellungen.
Diese dann in der ECos als Multitraktion angelegt und das Ganze klappt problemlos.

Wenn man den Zug genau beobachtet, so schiebt die hintere Lok tatsächlich ungefähr 1/3 der Wagen, was man an der Kupplung erkennen kann. Der Punkt wo der Wechsel Zug / Druck stattfindet, wandert immer ein wenig hin und her im Zug (+/- ein paar Wagen), aber bei rund 60 Kupplungen ist das Längsspiel groß genug, um gefahrlos auch Kurven befahren zu können. Sieht ähnlich aus wie eine Zieharmonika

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion

#15 von rhb651 , 22.02.2021 19:10

Hallo zusammen,
wir waren vor Jahren Mal bei einer Modellbahnausstellung im Vinschgau und dort wurde Doppeltraktion ohne Kupplung gefahren. Die beiden Loks waren nicht gekuppelt, sind aber durch Einstellung schön gleichmäßig zusammen gefahren. Hat man erst auf den 2.Blick gesehen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion

#16 von powermaxi2000 , 23.02.2021 15:34

Funktioniert denn eine Doppeltraktion aus mfx und fx?
Hab zwei MRCE Dispoloks
36794 mit fx
36795 mit mfx
Wie sind da denn die Erfahrungen / Empfehlungen?


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion

#17 von Michael Knop , 23.02.2021 16:04

Zitat

Funktioniert denn eine Doppeltraktion aus mfx und fx?
Hab zwei MRCE Dispoloks
36794 mit fx
36795 mit mfx
Wie sind da denn die Erfahrungen / Empfehlungen?



Hi,

so was würde gehen, erfordert aber viel Abstimmarbeit an der mfx-Lok (sie lässt sich "leichter" entsprechend einstellen).



Alternativ, und das ist meine Empfehlung, die 36794 auf den gleichen Dekoderstand wie die 36795 bringen - sprich ein m?D (ohne 3.
Das kann als mLD (ohne Sound) erfolgen, oder auch durch einen mSD (mit Sound)

Geeignet ist dazu der Dekoder 60942 (mLD)es müsste dann aber noch die Schnittstellenplatine (speziell, für Traxx-Loks) separat dazugekauft werden.
Oder Du nimmst einen 60948 mSD-Dekoder. Dieser Sounddekoder ist perfekt für die TRAXX-Dieselloks geeignet, und entspricht technisch genau dem Dekoder der 36795.

Anschließen musst Du nur noch die Motorregelparameter abgleichen, und die Geschwindigkeiten auf die gleichen Werte setren, und schon laufen die Loks perfekt miteinander in Doppeltraktion.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Decoder auslesen
Analog: Abschnittssperre mit Signal koppeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz