RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#26 von Schwanck , 13.12.2020 19:28

Moin,

bei meiner Suche nach weiteren Argumenten für ein NEIN-x, fiel mir ein: Wir Modellbahner brauchen einen Fall "Modellbahn-Illustrierte - MBI" nicht noch einmal. Das Verabschieden durch die Hintertür mit dem Hängenlassen der Abonenten müssen wir kein 2. Mal erleben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#27 von Bruder_Markus , 13.12.2020 19:51

Ich lese ja schon gerne Zeitschriften. Aber werden denn nicht ganz ohne Grund zum Jahreswechsel (?) wieder 2 Hefte fusioniert?

Was mich reizen würde, wäre ein Epoche 1 Magazin. Online ist das viel Stückelkram und auch oft unvollständig. Bilder mit Wagenmaterial, Zugzusammenstellungen (aus Epoche EINS), Signaltechnik (Bauformen, wo welches Signal), Gleispläne, Besonderheiten im Betriebsablauf der einzelnen oder auch zwischen den Bahnen, Biographien von Anton Hammel und Konsorten (Beispiele von herausragenden, bedeutenden Arbeiten), Technikentwicklung im allgemeinen oder den einzelnen Gesellschaften im speziellen, Besonderheiten der Bahnen (bei den Bayern war zB die Abteilung für Oberbau nicht unschuldig daran, daß hier so lange auf 15,7t gefahren wurde), etc.

Gerne auch ein Ausflug nach Frankreich, Österreich, Benelux.

Der Leserkreis dürfte aber eher überschaubar sein. Zumal ich befürchte, daß dann wieder eine übermäßige Beweihräucherung der Preußen das Ergebnis wäre (ein Grund oder vielmehr DER Grund, warum mir keine KPEV auf die Gleise kommt!)

Wie viele hier wissen hier eigentlich, daß es bereits vor der 45er eine schwere und leistungsstarke 1'E'1 Maschine gab? Wenn auch nur in 3 Exemplaren. Waren Maschinen für den Kohle oder Erztransport, soweit ich mich erinnere.

Ich hätte die Zeitschrift sofort im Abo! Realistisch betrachtet wird sich ein solches Magazin wohl aber nur schwer am Markt halten können.

Gruß

Florian


Bruder_Markus  
Bruder_Markus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 30.05.2020


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#28 von Carl999 , 13.12.2020 20:07

Moin,
habe auch mit Nein gestimmt, das es (meiner bescheidenen Meinung nach) genügend dieser "Hersteller-Beweihräucherungs-Postillen" mit meist sehr wohlwollenden und als "Test" bezeichneten Produktbewerbungen gibt, was offenbar notwendig ist um Werbeeinnahmen zu generieren.
Gerüchte zufolge soll bei (mindestens) einer Frühbesprechung einer Redaktion der Hinweis gefallen sein, das die Anzeigenkunden und nicht die Leser das Geld brächten!

Wie vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, hatte ich bis vor ein paar Jahren alle Moba-Zeitschriften als Abo und die Extra und Sonderausgaben so gekauft und alle auf einen Schlag gekündigt, weil ich keine Werbe und Anzeigenblätter kaufe.

Aaaaaber, eine Modellbahnzeitschrift OHNE! Werbung, dafür mit ehrlichen und objektiven Test und Erfahrungsberichten, wo sich nicht fast im Rhythmus eines Jahres die Themen wiederholen, fände ich nicht nur OK und würde sie kaufen, sondern dafür auch „ein paar Dollar mehr“ berappen.

Und warum ich trotzdem mit Nein abgestimmt habe? Ganz einfach, weil es solche Zeitschrift, solch ein Magazin nicht mehr geben wird!

PS: Wenn der Fragesteller denn tatsächlich ein „Profifragesteller“ (Marktforscher) ist, kann er doch gerne seinen Auftraggebern mitteilen, was man von den heutigen Werbeheftchen hält.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#29 von Meteor , 13.12.2020 22:11

Hallo,

und nee, auch ich denke, das Printzeitalter geht zu Ende. Obwohl ich selber ein begeisterter Leser war und bin. Inzwischen wäre mir was zum Runterladen lieber.

Und dann wieder die Definitionsfrage: Was heißt "nur Modellbahn"? Darunter versteht jeder was Anderes. Die Idee mit den Gebäuden gefällt mir irgendwie. Im Download könnte bei Zeichnungen von vorne herein ein Maßstab wählöbar angeboten werden.

Allerdings die Idee einer Zeitschrift über Epochen 3 und 4 hätte was für mich, da könnte ich schwach werden. Allerdings nur mit dem Schwerpunkt, oder noch besser, exklusiv Bundesbahn - dann wäre ich dabei. Ich habe keine Lust mehr, immer DR oder internationale Themen mitbezahlen zu müssen.

Noch besser wäre, wenn man die Artikel einzeln beziehen könnte. Im Download eigentlich kein Problem. Sind aber alles nur so adhoc Ideen...

DAs EJ werde ich vermissen. Aus alter Anhänglichkeit habe ich mir vor ein paar Tagen die Gesamtausgabe auf DVD gegönnt. Dabei hatte ich die meisten Hefte auch in Papier, selbst die alten M&F-Journale. Auch die Miba habe ich schon lange auf Datenträger, obwohl ich alle Hefte hatte. Durch die Digitalisierung spare ich eine Menge Platz.

Die letzte neue Modellbahnzeitschrift, die mich überzeugen konnte, war Ende der 80er "Bahn und Modell". Vor einiger Zeit habe ich auch die entsorgt, lediglich einige Seiten mit Zeichnungen von Originalfahrzeugen habe ich behalten.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#30 von BernhardB ( gelöscht ) , 14.12.2020 10:07

Zitat
PS: Wenn der Fragesteller denn tatsächlich ein „Profifragesteller“ (Marktforscher) ist, kann er doch gerne seinen Auftraggebern mitteilen, was man von den heutigen Werbeheftchen hält.



Das ist der Fragesteller bestimmt nicht. Für die Marktforschung wäre auch nicht interessant, was du oder "man" von Modellbahnzeitschriften allgemein hält. "Umfragen" in Foren sind für die Marktforschung wertlos.

Eine Zeitschrift wie der amerikanische Model Railroader würde ich eventuell abonnieren. Die wird es auf dem deutschsprachigen Markt aber vermutlich nicht geben. Eine weitere der Art, wie wir sie immer noch reichlich haben, brächte keinen Fortschritt und keinen Grund, sie zu lesen.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#31 von Frank 72 , 14.12.2020 12:26

Eine reine Modellbahnzeitschrift? Gibt es denn den "Modelleisenbahner" nicht mehr? Die erscheint sogar monatlich.

Eine Modellbahn-Zeitschrift, die nur eine Epoche und eine Bahnverwaltung behandelt, dürfte als Monats- oder Quartals-Heft nicht lange durchhalten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#32 von JoachimW , 14.12.2020 14:58

Hochglanzfotos haben etwas.
Das spricht für eine Zeitschrift.
Der Text dahinter ist meist Einheitsbrei und/oder mit wenig Substanz.

Jeder Modellbahner ist ein Individualist. Was für Inhalte müsste eine Zeitschrift haben, um ein breites Publikum zu erreichen?

Ein Forum ist lebendig und reagiert und bildet eher das Interesse der Masse ab.
Viele Interessante Dinge, die hier im Forum gehren, sucht man in einer Zeitschrift vergebens.
Ok, die Bilder und Zeichnungen hier im Forum sind meist alles andere als Hochglanz, aber dafür ist der Text dahinter häufig deutlich interessanter und hat mehr Substanz.

Es gibt (noch) genug Modellbahn-Zeitschriften auf dem Markt.

Wenn eine neue Zeitschrift, dann eine die Themen behandelt, die sonst keiner aufgreifen will wie z.B. virtueller Betrieb, Distanzbetrieb, Raumbeleuchtung, zukunftsorientierte Digitalsysteme, realistische Geräuschkulissen, Foto-Modellbahn, Workshops usw. und das dann mit Substanz und nicht so hohle Frasen wie: das könnte man machen, das geht oder das wäre auch möglich, sondern zeigen und beschreiben wie es wirklich geht.
Das interessiert aber (zu) wenige.
Alles andere wurde schon zuhauf durchgekaut, ausgespuckt und wieder durchgekaut.

Eine Diskussion wie zu MobaLedLib oder zu Z21 nach Philipp Gahtow wäre in einer Zeitschrift nicht möglich.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#33 von SAH , 14.12.2020 15:06

Moin Joachim,

dass die Diskussion zu Z21 /Gatow so gut verläuft ist jedoch auch eine Ausnahme!
Es gibt viele Diskussionsansätze, die entweder im Sand verliefen oder gar von Trollen absichtlich (weil irgendwas ihnen widerstrebte, und sei es nur der Initiator) in den Tagesthemen versenkt wurde.
Das hat man wiederum bei einer Zeitschrift nicht, dafür eine verantwortungsvolle Redaktion.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#34 von Carl999 , 14.12.2020 16:35

Moin,
könnte mir bitte jemand den Link zu der Diskussion Z21/Gatow nennen, ich finde diesen Tread nicht und die Suchfunktion verweigert die "Z21" Eingabe .

Vielen Dankeschön im Voraus


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#35 von SAH , 14.12.2020 17:25

Moin Carl,
Sorry für meinen Schreibfehler. Meinst Du Erfahrungsaustausch Z21/Gahtov?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#36 von 12345 , 14.12.2020 18:41

Zitat

Ich lese ja schon gerne Zeitschriften. Aber werden denn nicht ganz ohne Grund zum Jahreswechsel (?) wieder 2 Hefte fusioniert?

Was mich reizen würde, wäre ein Epoche 1 Magazin. Online ist das viel Stückelkram und auch oft unvollständig. Bilder mit Wagenmaterial, Zugzusammenstellungen (aus Epoche EINS), Signaltechnik (Bauformen, wo welches Signal), Gleispläne, Besonderheiten im Betriebsablauf der einzelnen oder auch zwischen den Bahnen, Biographien von Anton Hammel und Konsorten (Beispiele von herausragenden, bedeutenden Arbeiten), Technikentwicklung im allgemeinen oder den einzelnen Gesellschaften im speziellen, Besonderheiten der Bahnen (bei den Bayern war zB die Abteilung für Oberbau nicht unschuldig daran, daß hier so lange auf 15,7t gefahren wurde), etc.

Gerne auch ein Ausflug nach Frankreich, Österreich, Benelux.

Der Leserkreis dürfte aber eher überschaubar sein. Zumal ich befürchte, daß dann wieder eine übermäßige Beweihräucherung der Preußen das Ergebnis wäre (ein Grund oder vielmehr DER Grund, warum mir keine KPEV auf die Gleise kommt!)

Wie viele hier wissen hier eigentlich, daß es bereits vor der 45er eine schwere und leistungsstarke 1'E'1 Maschine gab? Wenn auch nur in 3 Exemplaren. Waren Maschinen für den Kohle oder Erztransport, soweit ich mich erinnere.

Ich hätte die Zeitschrift sofort im Abo! Realistisch betrachtet wird sich ein solches Magazin wohl aber nur schwer am Markt halten können.

Gruß

Florian



Hallo Florian,

Epoche 1 und 2 könnte man zusammen behandeln. Allerdings ein neues regelmäßiges Heft sehe ich nicht. Eventuell könnte eine Sonderausgabe eine Idee sein. Interesse hätte ich.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#37 von Carl999 , 14.12.2020 20:32

Moin nochmal,

bezüglich "Neue Modellbahnzeitschrift" glaube ich nicht dass (wenn überhaupt) auch nur ein Verlag kleine Spartengruppen "bedienen" möchte, wo bitte sollen die nötigen Käufer/Abonennten herkommen.
Ich glaube es war eine Spur1-Magazin, das ich vor einiger Zeit in einer Bahnhofsbuchhandlung in der Hand hatte, wo das Preisleistungsverhältnis, naja flaster: .... war.
........... und je weniger Leser/Käufer/Abonennten, desto mehr Werbung inform Lobpreisung von Modellen welche nur den Hersteller (sorry heute: China-Importeuren flaster: flaster: ) dienen.

Ohne als Speichellecker gelten zu wollen, wo gibt es mehr Infos als im Internet und seinen einschlägigen Foren (Beispiel "Stummi-Forum")??
Auch wenn dies irgendwann einmal ein paar Kröten kosten wird, wird es immer noch weit preisgünstiger sein, als das Abo einer (oder mehrerer) Modellbahnmagazine.

PS: Ich kenne kein Moba-Magazin wo auf spezielle Probleme mit Rat und Tat eingegangen wird, von der Vielzahl der Anlagenberichte einmal ganz zu schweigen.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#38 von BernhardB ( gelöscht ) , 14.12.2020 21:49

[quote="Frank 72" post_id=2206574 time=1607945209 user_id=7329]Eine reine Modellbahnzeitschrift? Gibt es denn den "Modelleisenbahner" nicht mehr? Die erscheint sogar monatlich.[/quote]
Gibt es noch, aber mit einem umfangreichen Vorbildteil, ähnlich wie das EM.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#39 von Djian , 15.12.2020 20:04

Moin,

wenn sich die Zeitschriften bis auf das Titelbild inhaltlich eh immer weiter annähern, dann braucht es für mich nicht noch eine weitere gleicher Machart, oder einer vielleicht zu Beginn etwas anderen Machart, die sich den anderen sukzessive angleicht.

Mir sind die themenbezogenen Sonderhefte schon immer lieber gewesen und da war die Verlagsgruppe Bahn für mich führend, gefolgt vom EK-Verlag. Ein Thema ausführlich in einem Heft oder Buch vertiefend zu behandeln, sagt mir mehr zu.

Insofern, nach einigem weiterem Überlegen muss ich mein anfängliches "ich weiß nicht" in Bezug zu einer Monatspostille in ein immer klarer werdendes "Nein" wandeln.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#40 von BR180 , 18.12.2020 14:18

Zitat

WAMBI [tm]



Was soll das heißen, nicht mal Google kann damit was anfangen?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#41 von Carl999 , 18.12.2020 14:27

Zitat

Moin Carl,
Sorry für meinen Schreibfehler. Meinst Du Erfahrungsaustausch Z21/Gahtov?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Moin Stephan-Alexander,
ja genau, das meinte ich, damit schlag ich mich derzeit auch herum

Vielen Dank, habs erst eben gefunden.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#42 von djue6867 , 07.04.2022 21:26

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich ist dieser Strang zu alt und jegliche ABOs sind mittlerweile irgenwie abgelaufen, dennoch möchte ich nicht versäumen hier doch noch einmal versuchen wieder Leben reinzubringen

Zu

Zitat von Djian im Beitrag #39
Moin,

wenn sich die Zeitschriften bis auf das Titelbild inhaltlich eh immer weiter annähern, dann braucht es für mich nicht noch eine weitere gleicher Machart, oder einer vielleicht zu Beginn etwas anderen Machart, die sich den anderen sukzessive angleicht.

Mir sind die themenbezogenen Sonderhefte schon immer lieber gewesen und da war die Verlagsgruppe Bahn für mich führend, gefolgt vom EK-Verlag. Ein Thema ausführlich in einem Heft oder Buch vertiefend zu behandeln, sagt mir mehr zu.

Insofern, nach einigem weiterem Überlegen muss ich mein anfängliches "ich weiß nicht" in Bezug zu einer Monatspostille in ein immer klarer werdendes "Nein" wandeln.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

folgendes: Es gibt seit letztem Jahr tatsächlich eine neue Moba Zeitschrift, die sich in ihrer Machart sehr wohltuend abhebt, sich dem Mainstream auch nie annähern wird und auch nicht irgendwelchen Herstellern oder launigen Modeerscheinungen nach dem Mund redet:

Das ADJ (Anlagen Design Journal) erscheint 3-4 mal im Jahr und widemt sich inhaltlich den Schwerpunkten Anlagenplanung, Anlagengestaltung und Betrieb.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#43 von Onkel Alex , 16.04.2022 15:30

Frohe Ostern.

Zitat von djue6867 im Beitrag #42
dennoch möchte ich nicht versäumen hier doch noch einmal versuchen wieder Leben reinzubringen

Vielen Dank dafür 8))

Eine neue Modellbahnzeitschrift würde meiner Meinung nach aus heutiger Zeit nur Sinn machen, wenn sie den Anspruch hätte neue Zielgruppen zu erschließen bzw. modellbahnerischen Nachwuchs zu fördern. Sprich das Magazin müsste so konzipiert sein, daß Menschen erreicht werden die bisher gar nichts mit MoBa zu tun hatten oder sich bisher unschlüssig waren.

Prinzipiell gehöre ich auch eher zu den Papierlesern, Papier ist einfach bequemer und geduldiger.
Aber Hobbyzeitschriften habe ich in meinem ganzen leben nur 5 Stück gelesen und besessen.
Hobbyzeitschriften haben für mich einfach keinen Reiz bzw. Mehrwert (egal ob analog oder digital).
Das Original liegt hier quasi vor der Haustür und Modellbahnanlagen gab/gibt es in meiner Verwandt- und Bekanntschaft mehr als genug.

Selbst die digitale Trainini für Spur Z lese ich eher nur sporadisch. Ein Forum wie Stummis z.B.
ist ein viel besseres Magazin: es entwickelt sich jeden Tag neu, hat zwar nicht die Ergonomie
von Papier, ist aber wesentlich flexibler und durch seine Mitglieder um ein vielfaches abwechslungsreicher.

Zitat von BR180 im Beitrag #40
Zitat von SAH im Beitrag #6

WAMBI [tm]


Was soll das heißen, nicht mal Google kann damit was anfangen?

Ja das würde ich jetzt auch gerne wissen, aber nach 1,5 Jahren wird es darauf wohl keine Antwort mehr geben ...

Frohe Ostern, viele Grüße, bleibt gesund und munter.


djue6867 hat sich bedankt!
 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#44 von djue6867 , 16.04.2022 18:41

Zitat von Onkel Alex im Beitrag #43
Ein Forum wie Stummis z.B.
ist ein viel besseres Magazin: es entwickelt sich jeden Tag neu,


Hallo Onkel Alex,

für mich persönlich kann ein Forum eine Zeitschrift nicht ersetzen; und zwar aus mehreren Gründen:

1. Ein Forum ist letztlich ein Sammelsurium; mehr oder weniger unsortiert und unsystematisch.
2. Die Anlagen-Threads in einem Forum sind zum Teil sehr schwierig zu lesen, insbesondere wenn sie schon etwas älter sind: Die ganzen Seiten und Beiträge durchzuackern ist zu mindest mühsam wenn nicht zum Teil gar unmöglich, z.B. wenn alte Fotos nicht mehr da sind.
3. In einem Forum kann man jede Menge Anregugen finden, aber letztlich muss man immer noch schauen, ob das was geschrieben steht auch den Tatsachen entspricht.
4. In einer Zeitschrift gibt es die Themen (i.d.R.) gut recherchiert sowie journalistisch und redaktionell aufgearbeitet.
5. In einer Zeitschrift gibt es auch Themen, über die ich sonst nie weiter stolpern würde; hier haben schon einige Forumsmitgleider geschrieben, dass es in den Zeitschriften zu viele Beiträge gibt, die sie nicht interessieren. Das finde ich sehr schade und kann das nur zum Teil nachvollziehen: Gerade das ist doch das schöne im Leben: Immer wieder auch Neues zu entdecken, was mich bisher eben nicht interessiert hat (aus welchen Gründen auch immer). Das ist für mich mit einem wie unter Punkt 4. beschriebenen Artikel viel einfacher, als mir solch ein Thema in einem Forum zu erarbeiten.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Onkel Alex hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#45 von caseyjones , 16.04.2022 19:06

Hallo Freunde,
es gibt eigentlich genügend MoBa-Zeitschriften - und die haben es schon schwer genug.

Deren inhaltliche, journalistische Qualität ließe sich freilich steigern, auch beim good old Eisenbahnmagazin: mehr interessanter Sachinhalt in die Artikel, und in die sog. Tests. deren breit aufgestellte Themaenauswahl finde ich hingegn OK.

Uli, Leser des EM seit 1972 - vielleicht heute nur mehr aus Gewohnheit?


Onkel Alex hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#46 von djue6867 , 16.04.2022 19:58

Zitat von caseyjones im Beitrag #45
eigentlich genügend MoBa-Zeitschriften


Hallo Uli,

da stimme ich Dir grundsätzlich zu, doch wie schon im Beitrag #42 geschrieben ist das ADJ (Anlagen Design Journal) ein komplett anderes Format. Schau doch einfach mal den Link an


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#47 von SAH , 16.04.2022 20:40

Guten Abend @Onkel Alex ,

WAMBI =
W_ichtigtuer
A_ngeber
M_öchtegern
B_ornierte
I_gnorante

Hauptzielgruppe also jene Zeitgenossen, die gemäß "mit $Hersteller kann man keine Modelle betreiben, weil $Hersteller nur Müll produziert" polemisieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


djue6867 und Onkel Alex haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#48 von caseyjones , 16.04.2022 23:20

Hallo SAH -
wat all gifft - wieder was gelernt -
Also, die von Dir Genannten, die können im Internet schon mal massiv auftreten, auch in Foren, auch im Modellbahn-Zusammenhang ....
Uli


GSB2001 hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#49 von SAH , 17.04.2022 05:42

Moin @caseyjones (Uli),

viel schlimmer als hier im Forum sind die (selbsternannten) Modellbahnsheriffs, die im Fall von Beiträgen in Journalen einen per Leserbrief absurde Vorhaltungen machen mit der Begründung was sie noch nie gehört haben, das gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


GSB2001 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnzeitschrift? Ja oder Nein ?

#50 von Sepp , 17.04.2022 11:28

Hallo,
ja richtig aber es gibt auch umgekehrt recht informative und hilfreiche Lesermeinungen und es ist da auch die Entscheidung der Redaktion was abgedruckt werden soll.
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal nur ein paar wenige Leserbriefe an die Zeitschrift Modelleisenbahner geschickt und tatsächlich wurden bis auf zwei oder drei alle veröffentlicht.
Es liegt hier auch an der Redaktion ob sie auch mal etwas skurile oder "normale" Texte tatsächlich abdrucken.

Zum Thema neue Modellbahnzeitschriften: Da ich ja vor kurzem mit der Spur N neu begonnen hatte, habe ich ein Probeabo der Zeitschrift N-Bahn Magazin abgeschlossen und bin auf deren Inhalt gespannt.
Speziell für Spur N da ist die Auswahl ja doch nicht ganz so groß als zum Vergleich mit sonstigen Modellbahnheften usw.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

   

Kleiner Gleisplanwettbewerb - ja oder nein?
Neuheitenwunsch aber aus wlcher Epoche?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz