RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#1 von Peter De Luxe ( gelöscht ) , 19.05.2007 23:43

Hallo,

ich frage mich gerade, ob die einzige beige/rote 218 (218 217-6) in der Zeit ab 1974 als sie gebaut wurde bei ihrer damaligen Stationierung in Regensburg auch mal Züge mit farblich passenden Wagen an den Haken bekam, oder ob die Lok immer nur Silberlinge oder maximal o/b farbene D-Zug Wagen ziehen durfte? -Gab es irgendwann in der Zeit zwischen 1980-1995 IC-Leistungen, für die das BW Regensburg eine (oder eine Doppeltraktion) BR218 Loks gestellt hat?

Gruß
Peter


Peter De Luxe

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#2 von Anne-Katrin ( gelöscht ) , 20.05.2007 00:11

Hallo Peter,

das habe ich auch schon oft gefragt. Aber die Experten hier haben da schonmal was geschrieben:

viewtopic.php?t=7069,25,-br-218-vor-tee-zuegen.html

LG

Anne


Anne-Katrin

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#3 von Litra_EG , 20.05.2007 00:18

Moin Peter, moin Anne,

soweit mir bekannt, wurde die 218 217 testweise in rot/beige lackiert, die 218 218 in ozeanblau/beige. Die Ozeanblau/beige Lackierung wurde später angewendet.

Die 218 217 war somit eine völlig normale 218er, die in den entsprechenden Umlaufplänen eingesetzt worden ist. Inwieweit diese TEEs umfaßten, ist mir nicht bekannt. Allerdings reichte für die zweiklassigen IC-Züge eine einzelne 218er als Traktion nicht mehr aus - ab 1979 scheint es mir unwahrscheinlich, daß eine einzelne 218er ICs gezogen hat (außer evtl. Bundeswehr-ICs oder Nachzüge zu den regulären Zügen).


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#4 von K-P ( gelöscht ) , 20.05.2007 02:23

Zitat von Peter De Luxe
Gab es irgendwann in der Zeit zwischen 1980-1995 IC-Leistungen, für die das BW Regensburg eine (oder eine Doppeltraktion) BR218 Loks gestellt hat?


Hallo Peter, meinst Du etwa eine solche Doppeltraktion in Rot/Beige?!


K-P

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 20.05.2007 10:51

Hallo!

Klar, daß die Moba Industrie den Bach runter geht. Wenn's regnet spielen die großen Kinder mit dem Computer.




Schutzleiter


Hp2

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#6 von KBS971 , 20.05.2007 11:48

Servus,
die 218 217 kann wie jede andere 218 vor Züge des Fernverkehrs, Güterverkehrs und Nahverkehrs eingesetzt werden.

Die lief ja im Umlauf ganz normal mit.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#7 von K-P ( gelöscht ) , 20.05.2007 11:53

Zitat von Schutzleiter
Klar, daß die Moba Industrie den Bach runter geht.


Das würde ich nicht sagen. Solche Vor-Bilder schaffen bei einer Vielzahl der Betrachter neue Bedürfnisse.

Wenn die neue Märklin-218 in Rot/Beige kommt, wird sie sich noch besser verkaufen als bisher die 30747/37747...


K-P

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#8 von KBS971 , 20.05.2007 11:55

Servus,
wie kann das gehen mit der 218 DT auf dem Bild. Meines Wissens gab es nur eine 218 in rot/beige, nämlich die 218 217. Alles andre waren 753 der DB Systemtechnik, aba die hatten keine Hutzen.....und selbst die wurden erst glaub 2003 rot/beige...und ne Doppeltraktionssteuerung ham die au net.

Ist das ne Montage?

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#9 von Murrrphy , 20.05.2007 12:01

Zitat von KBS971

wie kann das gehen mit der 218 DT auf dem Bild. Meines Wissens gab es nur eine 218 in rot/beige, nämlich die 218 217. Alles andre waren 753 der DB Systemtechnik, aba die hatten keine Hutzen.....und selbst die wurden erst glaub 2003 rot/beige...und ne Doppeltraktionssteuerung ham die au net.



Wie Schutzleiter so schön schrieb: es muß regnen, weil Klaus-Peter mit seinem Computer spielt

@Klaus-Peter: den ersten scheinst Du echt überzeugt zu haben


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#10 von Allgäubahn ( gelöscht ) , 20.05.2007 12:03

Eigentlich bin ich dafür, das dazuzuschreiben wenn ein Bild manipuliert ist...

Gruß
Allgäubahn


Allgäubahn

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#11 von Peter De Luxe ( gelöscht ) , 20.05.2007 12:05

Hallo,

@Anne-Katrin: Danke für´s Verlinken des Beitrages, den kannte ich noch nicht.

@All: Das die 218 217 nie für die "echten" TEE-Züge gedacht war, war mir klar. Daher hatte ich ja auch nach IC´s gefragt
Hatte das BW Regensburg zwischen 1980-1995 Loks der Br 218 in Einfach- oder Doppeltraktion für IC-Leistungen zu stellen? -Wenn ja, könnte man ja davon ausgehen das die 218 217 zumindest gemischtfarbige Züge aus rot/beigen (1. Klasse) und o/b farbenen IC-Wagen an den Haken bekam, wenn auch wahrscheinlich nur in DT mit einer (logischerweise andersfarbigen) weiteren 218.

Gruß
Peter


Peter De Luxe

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#12 von Manfred Orth , 20.05.2007 13:33

Hallo,

auch der 218217 blieb der Einsatz vor IC`s nicht verwehrt:

Zitat Anfang: Einzige 218-Doppelbespannung ist heute (1996 Anm. M.O.) der EuroCity nach Prag, der am 22.August 1993 noch IC51 51 "Karlstein" hieß und an diesem Tag von 218 209 und 218 217 geführt wurde.
Zitat Ende. Quelle EK 282 3/96

Daneben zeigt ein Bild den o.a. IC mit roter 218209, rot/beiger 218217, 5 IC-Wagen im damals aktuellen rot/lichtgrau, 1 IC-Wagen ozeanblau/beige, ein weiterer rot/lichtgrau sowie abschließend 2 Wagen ozeanblau/beige.

Also es gibt zumindest einen Bildbeweis, daß diese Lok vor 1995 auch im hochwertigen IC-Dienst eingesetzt war.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#13 von K-P ( gelöscht ) , 20.05.2007 14:38

Zitat von Manfred Orth
..., 5 IC-Wagen im damals aktuellen rot/lichtgrau, 1 IC-Wagen ozeanblau/beige, ein weiterer rot/lichtgrau sowie abschließend 2 Wagen ozeanblau/beige.


Gut recherchiert, Manfred.

Ein Bildbeweis für rot/beige Intercity-Wagen hinter einer 218-Doppeltraktion, an der auch 218 217 beteiligt war, fehlt jedoch weiterhin.

@Peter: Zumindest vor der Öffnung des "Eisernen Vorhangs" gab es keine IC-Leistungen der Regensburger 218, weil die einzige in Frage kommende IC-/EC-Strecke Nürnberg - Passau elektrifiziert war - übrigens schon seit 1959.

Es lohnt sich also eigentlich nur, nach dieselbespannten IC-Wagen zwischen Nürnberg und Prag ab 1990 zu suchen, die die DB noch nicht orientrot umlackiert hatte...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#14 von Flying Scotsman ( gelöscht ) , 21.05.2007 00:02

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von Peter De Luxe
Gab es irgendwann in der Zeit zwischen 1980-1995 IC-Leistungen, für die das BW Regensburg eine (oder eine Doppeltraktion) BR218 Loks gestellt hat?


Hallo Peter, meinst Du etwa eine solche Doppeltraktion in Rot/Beige?!



Hallo Peter,

diese bild ist toll! Leider, meine marklin handler hatte nicht mher ein einziger klasse 103 und 216 in beige rote farbe!

John


Flying Scotsman

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#15 von raily , 21.05.2007 14:57

Hallo Klaus-Peter,

da dreh' ich doch langsam am Rad , woher kommt denn bei deinem Foto die zweite in rot/beiger Ausführung : :

Wenn eine die 218 217 ist, welche ist dann die andere? Leider sind die Betriebsnummern auf dem Foto nicht zu erkennen und um was für einen Zug handelt es sich hier, etwa eine Sonderfahrt?

Könntest du mich, uns bitte aufklären?

Viele Grüße,
Dieter.

PS.: Ich muß meine Behauptung "...ich hatte nur gelesen, daß sie... versuchsweise vereinzelt auch vor TEE-Zügen zum Einsatz kam. Die Quelle muß ich nachreichen, denn es ist schon etwas länger her, daß ich es las..." zurücknehmen, da ich immer noch den Quellennachweis wegen des Nichtwiederfindens schuldig bleiben muß.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#16 von Torsten R. ( gelöscht ) , 21.05.2007 15:51

Hallo!

Original:


Fälschung:


Die hochwertigsten Leistungen der 218 217 waren u.,a. D-Züge zwischen Nürnberg und Stuttgart, u.a. der aus SBB-EC-Wagen gebildete D-Zug Nürnberg - Stuttgart - Zürich.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#17 von raily , 21.05.2007 16:05

Hallo Torsten,

danke für die Aufklärung, da bin ich aber erstmal wieder beruhigt, ergänzend kann ich noch hinzufügen, daß sie am 20.06.1999 den EC 166 "Albert Einstein" nach Zürich ab Furth im Wald bespannte.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#18 von 103 220-0 ( gelöscht ) , 21.05.2007 17:15

..


103 220-0

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#19 von Thilo , 21.05.2007 21:11

Hallo K-P,

ich hätte gerne ein Vorbildphoto von einen TEE mit einer 01 oder 18.6 als Zuglok.

Unverbesserliche Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#20 von mss , 21.05.2007 21:31

Zitat von BR 103
servus zusammen...

die fälschung ist ja klasse .....

könnte jemand mal die BR 218 217 mit rot-beigen TEE-Wagen mal so auf die schnelle ein bild machen?
dann wäre er endlich geboren der TEE mit der BR 218 217 .....
und k.p. hätte endlich sein lang ersehnter bildbeweis .....

gruß aus bayern ........



Errinert etwas an "Märklin vorbildbau" :
http://www.modellbahnfrokler.de/vermischtes/vorbildbau.html

Wie wäre es denn, wenn man am bild dem Apmz zwei fenster beraut usw...
Persönlich gefällt es mich nicht, auch wenn dieser bildmanipulation sehr gut gemacht sind


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#21 von K-P ( gelöscht ) , 22.05.2007 01:08

Zitat von BR 103
und k.p. hätte endlich sein lang ersehnter bildbeweis .....


Hallo BR 103,

nicht dass Du mich missverstehst: Nicht ich suche nach Beweisen für rot/beige Wagen hinter der 218 217, sondern (immer mal wieder) andere Modellbahner, die offenbar eine nachträgliche Legitimation für ihr "TEE"-218-Modell vor TEE- oder IC-Zügen suchen, weil es ja sooo schön aussieht, bzw. sie die farblich passende Zuglok z. B. einer abgebügelten 103 auf ihrer vermutlich nicht-elektrifizierten Modellbahnanlage vorziehen; schließlich soll ja alles gaaanz vorbildgerecht sein...

In solchen Diskussionen wurden häufig Behauptungen aufgestellt, dass die 218 217 tatsächlich mit rot/beigem Wagenmaterial gesichtet worden sein soll, ohne dass dies bisher durch Bilder belegt werden konnte (bis auf eine einzige Ausnahme mit einem einzelnen IC-Großraumwagen). Diese fehlenden Belege forderte ich dann ein.

Zu meiner Fotomontage: Ich hatte es eigentlich nicht für möglich gehalten, dass das von mir nur flüchtig bearbeitete Bild zunächst für echt gehalten werden würde. Es sollte eindeutig als Scherz verstanden werden. Guck' doch mal den linken Puffer an; so ganz "fertig" war das Bild nämlich noch gar nicht.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#22 von 103 220-0 ( gelöscht ) , 22.05.2007 17:24

..


103 220-0

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#23 von Manfred Orth , 22.05.2007 19:05

Hallo,

spätestens 2009 ,

wenn ein gewisser Modellbahn-Hersteller mit einem Sonderzug aus historischen rot-beigen TEE Wagen und frisch rot/beige lackierter 218er durch Schwabenländle braust und streng limitierte Modell-Jubiläumspackungen anbietet

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#24 von Flying Scotsman ( gelöscht ) , 22.05.2007 22:55

Hallo Manfred,

gibt es schon plane fur modellen von 2009???

Welcher jubileum ist dann?

Weisst du schon auch die andere neue modellen kommen in 2008 und 2009?

John


Flying Scotsman

RE: 218 217 (beige/rot) in Epoche IV vor höherwertigen Zügen?

#25 von 103 220-0 ( gelöscht ) , 23.05.2007 17:21

..


103 220-0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz