RE: Mein erster Tram GT6 Umbau

#1 von hans-gander , 19.06.2018 22:43


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Mein erster Tram GT6 Umbau

#2 von Elokfahrer160 , 20.06.2018 07:18

Moin , Hans,

sehr schön gemacht , auch die Blinker LED`s sehen klasse aus , aber warum fährt dein GT 6 nicht auf dem Video ( trotz Sound ) ??

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Mein erster Tram GT6 Umbau

#3 von hans-gander , 20.06.2018 08:29

...weil ich noch keine Strecke habe. Der GT6 ist vorne "aufgebockt".
Und Dankeschön für die Blumen.
Die SMD LED's haben die Bauform 0402
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Mein erster Tram GT6 Umbau

#4 von trashmaster , 20.06.2018 20:47

Die Blinker finde ich auch wirklich spitze!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Mein erster Tram GT6 Umbau

#5 von Bobbel , 21.06.2018 09:52

Hallo Hans...

... sieht gut aus und hört sich glechfalls gut an...
Du kannst gerne bei meinem Halling GT4 61 der ehemaligen
Reutlinger Straßenbahnen weitermachen...!



Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mein erster Tram GT6 Umbau

#6 von Dave81 , 29.06.2018 10:25

Hallo Hans,

Supergeil!
Hast du Bilder von der umbau?


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein erster Tram GT6 Umbau

#7 von hlinke , 29.06.2018 10:28

Hallo Hans,

das sieht super aus.
Kannst Du uns ein paar mehr Details geben, wie Du den Umbau gemacht hast und welche Bauteile Du verwendet hast?

Viele Grüße
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein erster Tram GT6 Umbau

#8 von hans-gander , 29.06.2018 12:21

Hallo Kollegen,
Bilder gibt es keine. Aber ich kann euch erklären was ich genommen bzw. wie gemacht habe.
- micro Linearservo https://www.youtube.com/watch?v=VEvvCyXNYIQ
- 90 Grad Hebel zur Umlenkung durchs Dach.
- am Bügel beim Hebel für die Anpressfeder ein 0,6 Loch gebohrt. Diese Loch mit dem Bohrer in Längsrichtung oval bohren.
- einen 0,5 Draht am 90 Grad Hebel mittels Ringösen befestigen.
- das Ganze durchs Dach und durch das Loch des Bügels stecken und dann umbiegen, so dass es nicht mehr aus dem Haken am Bügel springen kann.
- ich habe die ganze Konstruktion auf eine 0,5mm dicke FR4 Leiterplatte gelötet bzw. geklebt und zusammen mit der Bügelbestigungsschraube unterm Dach befestigt.
- in der ausgefahrenen Position ist der Bügel immer noch so beweglich, dass er der Oberleitung folgen kann. Der Haken am Bügel gleitet dann an dem Draht entlang nach unten.
- natürlich auf Leichtgängigkeit achten.
- KM1 Servo für Lok-Adressen genommen https://www.km-1.de/html/servodecoder.html

- Blink LED sind rote der Bauform 0402.
- Blinkfunktion mit ESU Loksound V4 PluX22 Decoder realisiert.

Selbsredend, sollte gutes Werkzeug vorhanden sein. Ich habe ein Zangenset von EREM dazu benutzt. Vor allem war mir diese Rundzange eine große Hilfe https://de.rs-online.com/web/p/rundzangen/0178869/
Damit konnte ich die kleinen Ösen biegen mit denen ich die Mechanik verbinden konnte. Das vorhandene Spiel im Gestänge stört nicht. Im Gegenteil es erhöht die Leichtgängkeit und die Feder im Bügel drückt die Mechanik eh immer in eine Richtung zusammen.

Ich wünsche euch viel Vergnügen und vor allem Erfolg beim Imsetzen meiner Idee.

Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz