RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#1 von applor , 17.12.2020 00:20

Hallo,

Ich modelliere 1954 Deutschland. Mein Stadtbahnhof hat eine Bushaltestelle und ich möchte ein passendes H0-Modell dafür.
Meine Suche hat ergeben, dass ein geeigneter Bus der DAF Domburg Dieselbus wäre, aber niemand stellt ein solches Modell her.
Kann jemand eine Alternative vorschlagen, die verfügbar ist?


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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#2 von Knallfrosch , 17.12.2020 00:34

Hallo applor,


1954 wurde der Mercedes Typ O 321 H vorgestellt (H = Heckmotor). Es gibt ihn z. B. von Brekina in HO, als Stadtbus mit Falttüren und als Reise- bzw. Überlandbus mit Schlagtüren.


Hier die Bundesbahn-Version:

https://www.bus-bild.de/bild/Bustypen~Mo...-h-187-bus.html


Dieser Typ würde dann ganz gut passen.


Stay healthy !


Gruß Wolfgang


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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 17.12.2020 00:35

Hallo Eric,

Das es 1955 in Deutschland DAF - Busse gegeben hat möchte ich nicht völlig ausschließen, aber es wäre sehr untypisch. Die Märkte für Busse waren in diesen Jahren noch rein national geprägt. Deutsche fuhren in deutschen Bussen, Franzosen in französischen Bussen und Niederländer in niederländischen Bussen. Ein typischer Stadtbus wäre der Mercedes O321H, den es von BREKINA auch als Stadtbus (mit Falttüren in der Mitte) gab. Beispiel: https://1zu87.eu/de/product_info.php?inf...nstanz-rot.html
Da gab es aber eine ganze Reihe an Farben und Städten.

mfg

D.

Edit: Knallfrosch war schneller.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#4 von applor , 17.12.2020 05:33

Vielen Dank für die Antworten!

Ich wusste nicht, dass DAF Niederländer ist, wusste aber auch nicht, ob Deutschland Busse herstellt oder nicht.

Die Bundesbahn-Version wäre ausgezeichnet, aber der Brekina-Teil 5521 in der Beschreibung muss falsch sein, da es keine korrekten Ergebnisse gibt.
Ich glaube, es sollte Brekina 5320 sein
Es sieht so aus, als ob der einzige derzeit verkaufte MB 321 der Brekina 52374 ist.

Wenn ich die Brekina 5320 nicht beziehen kann, bekomme ich die 52734.

Danke noch einmal


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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#5 von applor , 17.12.2020 05:59

Kann mir einer von Ihnen ähnlich wie beim Thema sagen, wie ein Bahnhofsbushaltestellenschild für diesen Zeitraum aussehen würde?


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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 17.12.2020 09:52

Hallo Eric,

Suche auf dieser Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_...n_1938_bis_1945 nach "Haltestellenzeichen für Kraftfahrlinien nach Anlage 2 ". Das Schild war von beiden Seiten lesbar.

Manchmal war zusätzlich die Aufschrift "POSTBUS", "BAHNBUS" oder "OMNIBUS" oder der Name des Verkehrsunternehmens (z.B. "Stadtwerke XY-Stadt") aufgebracht. So wie auf diesem Bild. Die kleinen Fähnchen zeigen die Liniennummern. Die Aufschrift "OMNIBUS" wurde verwendet, wenn es in unmittelbarer Umgebung auch noch eine Straßenbahnhaltestelle gab. Häufiger war aber das unbeschriftete Schild.


Bildquelle: Bundesarchiv, Bild 183-B0402-0007-002 / Hesse, Rudolf / CC-BY-SA 3.0

mfg

D.



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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#7 von rainerkrüger , 17.12.2020 23:45

Hallo zusammen, ebenso gut passt der Büssing TU 5000,ebenfalls von Brekina und in den Versionen Bahn, Post und zivilen Verkehrsbetrieben. Gerade dieser Modellautohersteller hat sich den Fahrzeugen der 50ger und 60ger Jahren zugewendet. Mercedesbusse auch als O5000 und O6000.
mfg
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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#8 von Dampfliebe , 18.12.2020 00:26

Hallo applor (oder hast du auch einen Namen?).

Was auch passt ist ein französischer Chausson APH 522 mit dem Logo der Deutschen Bundespost (Model von V&V Nr. 3482) oder als Bus der Saar-Post (Nr. 3481).


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Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#9 von Nikola Pavic , 18.12.2020 01:49

Zitat

Hallo,

Ich modelliere 1954 Deutschland. Mein Stadtbahnhof hat eine Bushaltestelle und ich möchte ein passendes H0-Modell dafür.
Meine Suche hat ergeben, dass ein geeigneter Bus der DAF Domburg Dieselbus wäre, aber niemand stellt ein solches Modell her.
Kann jemand eine Alternative vorschlagen, die verfügbar ist?


Krauss Maffei KMO 160
Brekina 59302 Deutsche Bundesbahn
Brekina 59304 Deutsche Bundesbahn

Krauss Maffei KMO 150
Brekina 010670 Deutsche Bundespost
Brekina 010726 Deutsche Bundespost

Mercedes Benz O 6600 H
Brekina 50516 Deutsche Bundesbahn
Brekina 010456 Deutsche Bundespost

Büssing 12000 T
Brekina 59420 beige
Brekina 59421 rot/beige
Brekina 59422 Duisburger Verkehrsgesellschaft A.G.


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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#10 von Meteor , 18.12.2020 01:56

Hallo Volker,

der Chausson paßt eben nicht. 1954 gehörte das Saarland nicht zu Deutschland. Deswegen gab es zu der Zeit nur die Saarpostausführung. Die Umlackierung in Gelb mit Bundespostbeschriftung kam erst nach 1957.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#11 von scanditrain , 18.12.2020 15:57

Zitat


Ich wusste nicht, dass DAF Niederländer ist, wusste aber auch nicht, ob Deutschland Busse herstellt oder nicht.




DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) mit Sitz in Eindhoven/Niederlande; gehört heute zum amerik. Paccar-Konzern.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#12 von Ermel , 18.12.2020 21:10

[quote="Nikola Pavic" post_id=2208930 time=1608252567 user_id=14929]
Büssing 12000 T
Brekina 59420 beige
Brekina 59421 rot/beige
Brekina 59422 Duisburger Verkehrsgesellschaft A.G.
[/quote]
Vom 12000er Büssing würde ich eher abraten. Das ist zwar ein wunderschönes Modell, aber mit acht (!) Exemplaren auch ein ultraseltenes Vorbild. Der Büssing 6500 von Brekina ist älter, einfacher, aber halt auch richtig typisch. Und Ebay ist voll davon.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#13 von Frank 72 , 18.12.2020 21:18

Oder den Büssing D2U auf dem Foto da oben. Von dem Modell fuhren bei der BVG insgesamt über 900 Stück. Der ist definitiv typisch für die 50er & 60er Jahre. Zumindest in Berlin (West).


Gruß Frank


 
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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#14 von Lookmotive , 19.12.2020 00:07

[quote="Frank 72" post_id=2209371 time=1608322725 user_id=7329]
Oder den Büssing D2U auf dem Foto da oben. Von dem Modell fuhren bei der BVG insgesamt über 900 Stück. Der ist definitiv typisch für die 50er & 60er Jahre. Zumindest in Berlin (West).
[/quote]

Hallo,
die Heckaufnahme des Doppeldeckers zeigt einen Ost-Berliner Do und keinen West-Berliner D2U, würde sagen auf dem Alexanderplatz, ungefähr da wo heute die Weltzeituhr steht.
1954 lief die Produktion von Nachkriegsfahrzeugen noch nicht lange, da war sicher auch noch der D38 (Wiking) vertreten.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#15 von applor , 19.12.2020 04:35

Hallo an alle und vielen Dank für Ihre Beiträge.

Mein Name ist Eric.

Ich habe seitdem auch festgestellt (wie bereits veröffentlicht), dass der MB O-5000 sehr gut geeignet ist und habe ihn bei ebay unter dem Artikel Brekina 5020 gefunden, also habe ich mich entschieden, ihn stattdessen zu verwenden.
Beim Lesen des MB 321 stellte ich fest, dass er erst im Dezember '54 gebaut wurde, so dass er zu dieser Zeit sehr neu und kaum zu sehen gewesen wäre, während der O-5000 weitaus häufiger vorkam.


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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#16 von UKR , 19.12.2020 08:30

Zitat

Zitat


Ich wusste nicht, dass DAF Niederländer ist, wusste aber auch nicht, ob Deutschland Busse herstellt oder nicht.




DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) mit Sitz in Eindhoven/Niederlande; gehört heute zum amerik. Paccar-Konzern.




Wobei, kurz knapp off topic, DAF nur die Fahrgestelle liefert und die Aufbauten lokal u. a. von Den Oudsten Hainje Verheul und vielen mehr stammten und stammen. In wie weit die auch nach Deutschland kamen in den 50er muss ich passen, aber in den 80ern kam die GSM / GVM nach Emmerich.

Harzliche Grüße und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 19.12.2020 09:21

Zitat


Ich habe seitdem auch festgestellt (wie bereits veröffentlicht), dass der MB O-5000 sehr gut geeignet ist und habe ihn bei ebay unter dem Artikel Brekina 5020 gefunden, also habe ich mich entschieden, ihn stattdessen zu verwenden.




Hallo Eric,

Der O-5000 passt sicher gut in die Zeit. Aber er ist eben kein "Stadtbus" sondern ein Überland- und Reisebus. Für eine einzelne Szene am Bahnhof sicher gut geeignet. Wer aber die Stadt mit diesem Typ voll stellt, liegt daneben.

mfg

D.



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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#18 von Knallfrosch , 19.12.2020 11:54

Hallo Dölerich,

du hast schon Recht.

Es gab von sämtlichen Bussen jener Zeit neben der klassischen Standard- bzw. Reiseausführung auch eine Stadtbus-Ausführung, mit Druckluft-Falttüren. Neben besagtem O 321H/HL auch beim ersten Setra-Typ S8 ab ´51 (zumindest mit 2. mittlerer Tür), ab Mitte der 50er beim S10 u. a., sowie beim Mercedes O 3500. Beim O 5000 und O 6600/H bin ich mir nicht sicher.

Diese Stadtbus-Varianten sind im Modell eher seltener.



Damals gab es in D eher keine ausländischen Marken, wobei in den 50ern schon noch der eine oder andere Vorkriegs-Bus lief, der aus der Not entstand.
Da war dann halt auch mal ein Franzose oder Ami dabei, gerne nachträglich umgerüstet von V8-Benzin- auf Dieselmotor.

Otto Kässbohrer sagte mal über die Idee des SElbst-TRAgenden Omnibusses (Setra) "Not macht erfinderisch". Die Lkw-Hersteller hatten anfangs der 50er lange Lieferzeiten für Lkw-Fahrgestelle, da die Wirtschaft boomte und Lkws gebaut wurden ohne Ende. Damals wurden ja Busse noch auf Lkw-Chassis aufgebaut. Da machte er sein eigenes Ding.


https://omnibus.news/s8-neu-aufgelegt


Das nur so am Rande. Erlaubt ist was gefällt auf eine Modellbahn-Anlage.


Gruß Wolfgang


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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#19 von Frank 72 , 19.12.2020 12:33

Zitat

die Heckaufnahme des Doppeldeckers zeigt einen Ost-Berliner Do und keinen West-Berliner D2U, würde sagen auf dem Alexanderplatz, ungefähr da wo heute die Weltzeituhr steht.



Stimmt. ops:
Ich hatte das Foto nur flüchtig betrachtet und hatte mich spontan nur gewundert, dass noch "Omnibus" statt "Autobus" auf der Fahne steht, und dass in dem angegebenen Jahr schon ein 9er fährt (und dann noch als Doppeldecker).
Die beiden Bustypen sehen sich von hinten aber ganz schön ähnlich. Ist mir noch nie aufgefallen.


Gruß Frank


 
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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#20 von katzenjogi , 19.12.2020 18:09

Grundlegend stellt sich natürlich die Frage, wie groß die Stadt eigentlich ausfallen soll. Denn solche Stadtbusse sind eigentlich mehr oder weniger ausschließlich tatsächlich in größeren Städten unterwegs gewesen, wo die Kommune eigene städtische Nahverkehrsbetriebe unterhielten. In Kleinstädten wurden einfach die örtlichen Busunternehmer mit ihren Überlandbussen eingespannt.

Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#21 von Dwimbor , 20.12.2020 10:26

Nicht zu vergessen, dass die Postbusse die Verbindung ins Umland herstellen und zum täglichen Bild gehörten.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#22 von Andreas Poths , 20.12.2020 13:12

moin männers,
mal ein herzliches DANKESCHÖN an alle Protagonisten für ihre Beiträge in diesem fred.
Sehr, sehr informativ. Bin zwar nur ein "kleiner" Busfan und schaue eigentlich nur nach sehr seltenen Modellen (Bedruckung ff) auf Börsen usw. , aber dieses Hintergrundwissen ist super!!!

btw, der O 321 fuhr in den 60er Jahren in Bad Homburg mit Hänger. War für den kleinen pothsi ein Erlebnis. Farbe damals (himmel?)blau.


https://www.google.com/search?q=Bus+O+32...iw=1366&bih=625


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: Stadtbus für 1954 Deutschland

#23 von Meteor , 22.12.2020 14:08

Hi Andreas,

Mein Omnibus-Wissen über die 50er ist auch nur angelesen. Selber habe ich die Zeiten nicht mehr erlebt. Als in den 80ern dann Modelle für die Epoche 3 wieder in Mode kamen, begann ich mich dafür zu interessieren.

Infos habe ich hauptsächlich aus verschiedenen Brekina-Autoheften. Die waren früher richtig informativ. Inzwischen denke ich nach dem Kauf des aktuellen Hefts jedes Mal, ich hätte es mir sparen sollen. Die andere wesentliche Quelle habe ich mir um 1990 geleistet "Die Deutschen Lastwagen der Wirtschaftswunderzeit Band 3: Omnibusse" von Bernd Regenberg. Und ein paar alte Autohefte und Prospekte habe ich von meinem Vater her, der die Zeit live erlebt hat. Den Regenberg kann ich auf alle Fälle empfehlen, findet man auch noch mit etwas Suchen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

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