RE: Modell mit "Überbreite"

#1 von Vau Zweihundert , 19.12.2020 14:25

Hallo zusammen,

bei der Planung von 3 ganz unterschiedlichen Bahnsteigen (Reise/Durchgang, S-Bahn, Industrie/Verlade) habe ich mich in diverse Beiträge eingelesen. Hauptsächlich ging es mir da um die jeweilige Höhe. Aber ebenso interessant ist wohl auch der Abstand zum Gleis . Denn abweichend Norm soll es rollendes Material geben, dass sprichwörtlich "überragend" ist .

Da ich möglichst nahe am Vorbild bauen will, und bspw. einen Untergrund S-Bahnhof nicht mit Güterwagen oder Dampflok durchfahren werde , interessieren mich die konkreten Modelle, die bspw. mit NEM 102 kollidieren? (...auch wieder sprichwörtlich )

Wenn diese Wagen oder Loks bekannt sind, kann ich entsprechend näher am Vorbild bauen. 1 mm auf der Anlage sind ja immerhin 8,7 cm bei der Großen . Und wenn bspw. Personenwagen per se ins Normmaß passen, kann ich den S-Bahnsteig auch entsprechend nahe am Gleis bauen.

Fragen: Welche Modelle haben kritische Anbauteile? Was ist Eure Erfahrung?

Anm: Kurvenproblematik hier einmal außen vor gelassen.

Danke und Gruß,
Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Modell mit "Überbreite"

#2 von rmayergfx , 19.12.2020 16:53

Hallo Jens,
selbst im Original gibt es immer mal wieder Probleme:
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/...st-8110296.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article12...-Bahnhoefe.html

Halte dich an die entsprechenden Lichträume für die Spur H0, dann sollte es funktionieren. Ich kenne kein Modell mit "Überbreite", nur Modelle mit Mindestradius.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modell mit "Überbreite"

#3 von Frank 72 , 19.12.2020 17:57

Das soll es geben. Was nützt es, sich beim Anlagenbau an die entsprechende NEM zu halten, wenn es die Hersteller der rollenden Modelle nicht tun.
So aus dem FF könnte ich aber kein Modell benennen. In Spur TT sollen es wohl u.a. die Fcs/Tds von Tillig sein, bei denen die untersten Tritte ins Lichtraumprofil ragen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Modell mit "Überbreite"

#4 von rmayergfx , 19.12.2020 18:11

Daher wäre es durchaus sinnvoll anzugeben von welcher Baugröße man redet. Und warum der Thread bei "Vorbildgerechte Modellbahn" steht weiss ich auch nicht wirklich,
da es hier ja eindeutig nur um Modelle mit "Überbreite" geht. Wie gesagt ich kenne keine und wüsste auch gar nicht ob ich mir so etwas dann auf die Anlage stellen möchte.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modell mit "Überbreite"

#5 von Meteor , 22.12.2020 14:13

Hallo,

aus eigener Erfahrung sind die Zylimndergruppen vieler Dampfloks problematisch. Aus funktionalen Gründen sind sie breiter, als sie maßstäblich sein sollten, und liegen recht tief. damit kollisieren sie schon mal mit dem Bahnsteig.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modell mit "Überbreite"

#6 von Thilo , 22.12.2020 17:30

Hallo,

so recht weiß ich auch nicht was das mit "Vorbildgerechte Modellbahn" zu tun hat, aber egal.

Meine Lichtprofiltester sind Doppelstockwagen und Fleischmann-50er.

Wo die durchkommen, kommt alles andere auch durch... ok, außer vielleicht Amerikaner.

Die Fleischmann-50er (zusammen mit den Märklin-S3/6) haben bei mir in der südlichen Bahnhofsausfahrt das ziemlich mühsame Verrücken eines Signales um etwa 2mm erzwungen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Modell mit "Überbreite"

#7 von Analogbahner , 22.12.2020 17:42

Der dreiachsige Märklin-Drehkran hat eine feste Kurbel, die bei mir einen fiesen Kratzer auf einem Modell auf dem Parallelgleis fabriziert hat. Ältere Blechwagen haben gerne auch mal breite Trittstufen, die sich jedoch meist zurechtbiegen lassen. Das betrifft eher Weichenlaternen. Bei "neueren" Modellen ist mir nichts aufgefallen, das letzte Problemmodell ist die alte BR44 von Märklin, die auch sehr breit ist..
Natürlich sollte man einige Schienenreinigungswagen mit Überbreite nicht durchfahren lassen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Modell mit "Überbreite"

#8 von Stadtbahner , 22.12.2020 18:01

Danke für das interessante Thema. Auch mir ist aufgefallen, dass bei meinen Dampfloks einige mit recht breiten Zylindern daherkommen, wie von Stefan beschrieben.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Modell mit "Überbreite"

#9 von rmayergfx , 23.12.2020 15:08

Zitat

Der dreiachsige Märklin-Drehkran hat eine feste Kurbel, die bei mir einen fiesen Kratzer auf einem Modell auf dem Parallelgleis fabriziert hat. Ältere Blechwagen haben gerne auch mal breite Trittstufen, die sich jedoch meist zurechtbiegen lassen. Das betrifft eher Weichenlaternen. Bei "neueren" Modellen ist mir nichts aufgefallen, das letzte Problemmodell ist die alte BR44 von Märklin, die auch sehr breit ist..
Natürlich sollte man einige Schienenreinigungswagen mit Überbreite nicht durchfahren lassen...



Du meinst wohl eher den Kranwagen 4611,4671 etc.

Wenn ich mir die NEM102 und 301 anschaue:
http://www.miba.de/morop/nem102_d.pdf
http://www.miba.de/morop/nem301_d.pdf
Habe ich max 48mm in der Breite, der Kranwagen hat 32mm Breite, die Kurbel steht bei mir 10mm ab, d.h. das wären über Mitte ((32/2)+10)x2 somit 52mm Lichtraum, damit ist der Wagen tatsächlich ausser Norm. Bei einem Gleismittenabstand von 77,5 mm habe ich zwischen den Gleisen noch 37,5mm Platz, da verstehe ich nicht, wie die Kurbel einen Wagen beschädigt haben soll. Das C-Gleis hat z.B. eine Schotterbettbreite von 40mm, der Wagen mit Kurbel schaut somit auf der Seite mit 26mm aus der Mitte nur 6 mm über das Gleis hinaus, daher kann ich mir es gerade nicht vorstellen, wie der Kratzer auf einem Parallelkreis passiert sein könnte. Selbst beim Abstand von 64,3mm wären da immer noch 24,3mm Luft zwischen den Böschungen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modell mit "Überbreite"

#10 von Analogbahner , 23.12.2020 15:20

Ja, natürlich der Kranwagen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Modell mit "Überbreite"

#11 von floete100 , 23.12.2020 15:59

Zitat

Der dreiachsige Märklin-Drehkran hat eine feste Kurbel, die bei mir einen fiesen Kratzer auf einem Modell auf dem Parallelgleis fabriziert hat.


Das lässt sich verhindern, indem man die Kurbel um einige mm kürzt. Bei mir hat das Ding zwar nichts verkratzt, blieb aber unterwegs irgendwo hängen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Modell mit "Überbreite"

#12 von minimax13 , 26.12.2020 21:04

Hallo,
ein Wagen mit großer Breite (und Höhe) ist der Schwerlastwagen L220901 von Liliput (Trafotransporter).
Der passt nicht durchs Lademaß.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Modell mit "Überbreite"

#13 von Frank 72 , 26.12.2020 21:27

Na siehste. Und schon wissen wir, warum die Frage bei "Vorbildgerechte Modellbahn" steht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Modell mit "Überbreite"

#14 von Vau Zweihundert , 28.12.2020 14:01

Hallo zusammen,

Danke für Eure Beispiele und die Diskussion.

Die von mir angefragten NEM-Abweichler sind demnach eher selten. Ich orientiere dann mal brav an der Norm und hoffe, dass mir dereinst Keiner unterkommt, der den Bahnsteig schleift

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Modell mit "Überbreite"

#15 von rmayergfx , 28.12.2020 16:09

Denke daran, für den Lichtraum gibt es unterschiedliche Normen, für Bogen und Gerade, schau mal auf dieser Seite und bastel dir am einfachsten dazu eine Schablone:
http://www.modellbahnkeller.eu/Bastelstube/Lichtraum.htm

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modell mit "Überbreite"

#16 von Andreas Poths , 29.12.2020 18:31

Zitat

Hallo,

aus eigener Erfahrung sind die Zylimndergruppen vieler Dampfloks problematisch. Aus funktionalen Gründen sind sie breiter, als sie maßstäblich sein sollten, und liegen recht tief. damit kollisieren sie schon mal mit dem Bahnsteig.



Hallo Stefan,
jau, die Märklin 96er ist der Kandidat, nach dessen Maßen ich den Abstand Gleise - Bahnsteigkante gebaut habe!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Modell mit "Überbreite"

#17 von Andreas Poths , 29.12.2020 18:36

Zitat

Zitat

Der dreiachsige Märklin-Drehkran hat eine feste Kurbel, die bei mir einen fiesen Kratzer auf einem Modell auf dem Parallelgleis fabriziert hat. Ältere Blechwagen haben gerne auch mal breite Trittstufen, die sich jedoch meist zurechtbiegen lassen. Das betrifft eher Weichenlaternen. Bei "neueren" Modellen ist mir nichts aufgefallen, das letzte Problemmodell ist die alte BR44 von Märklin, die auch sehr breit ist..
Natürlich sollte man einige Schienenreinigungswagen mit Überbreite nicht durchfahren lassen...



Du meinst wohl eher den Kranwagen 4611,4671 etc.

Wenn ich mir die NEM102 und 301 anschaue:
http://www.miba.de/morop/nem102_d.pdf
http://www.miba.de/morop/nem301_d.pdf
Habe ich max 48mm in der Breite, der Kranwagen hat 32mm Breite, die Kurbel steht bei mir 10mm ab, d.h. das wären über Mitte ((32/2)+10)x2 somit 52mm Lichtraum, damit ist der Wagen tatsächlich ausser Norm. Bei einem Gleismittenabstand von 77,5 mm habe ich zwischen den Gleisen noch 37,5mm Platz, da verstehe ich nicht, wie die Kurbel einen Wagen beschädigt haben soll. Das C-Gleis hat z.B. eine Schotterbettbreite von 40mm, der Wagen mit Kurbel schaut somit auf der Seite mit 26mm aus der Mitte nur 6 mm über das Gleis hinaus, daher kann ich mir es gerade nicht vorstellen, wie der Kratzer auf einem Parallelkreis passiert sein könnte. Selbst beim Abstand von 64,3mm wären da immer noch 24,3mm Luft zwischen den Böschungen.

mfg

Ralf




servus Ralf,
das Problem mit dem Kran hatte ich auch.... nur war es zu Zeiten , als ich es aus Platzgründen nicht so genau mit dem Gleisabstand (M-Gleis) im Bahnhof genommen habe Da mußte die Zwickmaschine herhalten....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Modell mit "Überbreite"

#18 von Bügeleisenmann , 01.01.2021 20:14

Ganz heiße Kandidaten für Überbreite sind Modelle von M&F (UK) und darauf aufbauend von Model Loco. Da kommen die Zylinder ganz leicht in den Bereich von 42 mm und mehr.

Hier der Vergleich zwischen einer G 7.1 (Zwilling) und links der G 7.2 (Verbund) von ML:


Außerdem sind sämtliche Dampfloks gefährlich, die von Fleischmann in 1:82 oder 1:85 gehalten sind. Da Du aber keine Dampfloks in den Keller schicken willst, fallen mir so spontan nur noch Elloks von Westmodel ein. Der alte Bachmann hat in der Anfangszeit Märklinfahrwerke benutzt undseine Kleinserienmodelle drumherum gebaut. Als Folge davon sind viele alte Maschinen trotz Neuauflage nach 2000 immer noch zu breit. Angefangen von der E 70, die im Vergleich mit mit Trix-fineart-Modell geradezu grotesk aussieht. Die E 50.4 von Westmodel ist viel zu breit wir reden hier von 2 mm und mehr!

Normales Rollmaterial aber ist da meiner Erfahrung nach eher unproblematisch.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


   

Preußische Schnellzugwagen 4ü 09
Unbekannte Athearn Lokomotive: Vorbild?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz