RE: TEE Rheingold und Helvetia

#1 von Andreas M. ( gelöscht ) , 05.08.2006 11:54

Hallo an die Zugbildungs-Experten,

die Sets 42990 und 42991 können zwar zusammen gekuppelt einen TEE mit 6 Wagen ergeben - ganz vorbildgerecht ist diese Zusammenstellung jedoch nicht (z.B.: 2 Barwagen).
Wie sehen die vorbildentsprechenden Züge aus (gerne auch Flügelzüge daraus)? Welche Wagen braucht man dazu bzw. welche Teile der Sets?

Danke für alle Hinweise.
MfG
Andreas M.



Andreas M.

RE: TEE Rheingold und Helvetia

#2 von pepinster , 05.08.2006 12:32

Hallo Andreas,

Aussichtwagen und Buckelspeisewagen waren in der Regel im Einsatz bei Rheingold und Rheinpfeil. Zum TEE Helvetia siehe auch hier:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/z...e4_helvetia.htm

Zugbildung bei TEE (übern Daumen gepeilt) normalerweise aus:
1 bis 2 Grossraumwagen
2 bis 4 Abteilwagen
1 Speisewagen (in Zugmitte)
ergänzt evtl. mit einem Barwagen.

planmässige Zugloks
E03 / 103
und E 10.12 / 112 in rot-beige

Gruss
Axel



 
pepinster
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#3 von silz_essen , 07.08.2006 09:47

Hallo,

... wobei Speisewagen und Barwagen immer so zu kuppeln waren, daß das Küchenabteil des Speisewagens an das Barabteil der Barwagens grenzte...

Bei den Flügelzügen war es daher im allgemeinen so, daß der Barwagen der letzte Wagen des einen Flügelzuges und der Speisewagen der erste Wagen des zweiten Flügelzuges war (oder auch anders herum).

Gruß
Martin



silz_essen  
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#4 von Torsten R. ( gelöscht ) , 07.08.2006 11:05

Hallo!

Die Sets 42990 und 42991 lassen sich schlecht durch weitere Wagen ergänzen, da sie bezüglich Farben und Beschriftung von den anderen TEE-Wagen (4095-4099, 4294-4298, 42993, 42972, 42973) abweichen.

Ich gehe davon aus, dass nächstes Jahr die Rheingold-Wagen (Großraum-, Abteil-, Buckelspeise- und Aussichtswagen) in 28,2 cm Länge kommen werden, so dass mit weiteren 27 cm-Wagen nicht mehr zu rechnen ist.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: TEE Rheingold und Helvetia

#5 von KBS971 , 07.08.2006 12:58

Servus,
auch Loks wie die V200 oder die E18 (beim Rheinpfeil über NN), Re4/4 und Ae3/6 (auf ab Basel SBB) waren öfters vor TEE Wagen oder Rheingold zufinden.


Aber mal ne andre Frage, wieso legt ihr euch auf so "feste" Zugverbände fest? Der TEE fuhr doch net x Jahre lang mit der gleichen Anzahl an Wagen, vorallem da Kurswagen damals beim Rheingold von der Insel und von Chur herdazugehängt wurden.

Gruß
Olli



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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#6 von Torsten R. ( gelöscht ) , 07.08.2006 13:27

Hallo Olli!

Zitat
Aber mal ne andre Frage, wieso legt ihr euch auf so "feste" Zugverbände fest? Der TEE fuhr doch net x Jahre lang mit der gleichen Anzahl an Wagen, vorallem da Kurswagen damals beim Rheingold von der Insel und von Chur herdazugehängt wurden.



Da wir hier vom TEE der Epoche IVa reden (Wagensets 42990, 42991), sind die Varianten der Zugreihungen überschaubar.
Und in der Epoche IVa durfte weder eine V 200 noch eine E 18 "Rheingold" oder "Rheinpfeil" bespannen (ab 1966 war Emmerich - Oberhausen elektrisch, 1962 hatte die E 10 die E 18 aus allen hochwertigen Reisezugleistungen verdrängt, ab 1965 stand zudem noch die E 03 zur Verfügung).


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: TEE Rheingold und Helvetia

#7 von pepinster , 07.08.2006 16:17

Hallo Olli,

die Frage war doch, was man mit den beiden Wagenpackungen vorbildgerecht anfangen kann.

TEE mit Barwagen gehörten zu den stärker frequentierten Verbindungen im TEE Netz. Und diese wurden nun mal eben in typischer Zusammenstellung gefahren.

Besonders lang war zumindest im Abschnitt südlich von Köln der Rheingold, es dürfte auf dem deutschen Netz kaum längere TEE Garnituren gegeben haben.

Mehr Zugbildungsvarianten hat man sicher, wenn man zeitlich das Ende der "blauen" F-Züge oder den Anfang des IC-Netzes (damals zunächst nur 1. Klasse) darstellen möchte. Dann sind (Neubau-) Wagen in blau und TEE-Farben möglich sowie auch rote Speisewagen und der Kakadu in rot/blau. Selbst in schwach besetzten kurzen TEE Zügen gab es diese Halbspeisewagen, nicht unbedingt zur Freude der TEE-Zuschlagzahler.

Gruss von Axel



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#8 von Akira , 09.08.2006 14:52

Hallo Andreas,

bin gerade registriert und erstemal hier zu schreiben.

TEE Helvetia 1970/71 habe ich mein Webseite "Play with Maerklin" gestellt.



Auch andere TEE, 42990/42991 verwendet, sind folgendes,

TEE 9/10 Rheingold 1970




TEE 90/91 Blauer Enzian 1972(Som.)-1972/73(Win.)



Sonstige TEE-Zuege stelle ich hier (Leider japanische Texte):

http://www.thundernet.or.jp/~PwM/ZB/pwm_ZB-TEE_index.html

Schoene Gruesse aus Japan

Akira
Play with Maerklin
http://www.thundernet.or.jp/~PwM/



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#9 von Torsten R. ( gelöscht ) , 09.08.2006 15:18

Hallo Akira!

Schön wieder von Dir zu hören.

Ein kleiner Hinweis:
Auch beim TEE "Blauer Enzian" muss es heißen

Märklin 4086.2, 4096.1, 42991 = Apümz 121
Märklin 4085.2, 4089.2, 4095.1, 4098.1, 42990, 42991 = Avümz 111
Märklin 4054, 4087.2, 4097.1 = WRümh 132
Märklin 4088.2, 42991 = ARDümh 105


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: TEE Rheingold und Helvetia

#10 von Ruhr-Sider , 09.08.2006 18:50

Hallo Akira,

kannst Du uns denn mal für den F 9/10 >Rheingold< 1963 auch mal so ein schönes Bild machen.

Leider kann als Zugmaterial da nur TRIX-Wagenmaterial eingesetzt werden.

31326 Zugpackung TRIX-Express
...........1 Lokomotive E10.12xx
...........1 Abteilwagen AV4üm-62
...........1 Großraumwagen Ap4üm-62
...........1 Aussichtwagen AD4üm-62

33016 Ergänzungspackung mit 2 Wagen TRIX-Express
...........1 Buckelspeisewagen WR4üm-62
...........1 Abteilwagen AV4üm-62

33016 Ergänzungspackung mit 2 Wagen TRIX-Express
...........1 Abteilwagen AV4üm-62
...........1 Buckelspeisewagen WR4üm-62 ist dann leider übrig



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#11 von Akira , 10.08.2006 03:35

Hallo HGH,

Ja, ich werde gern Deine Wuensche darstellen.
Aber, bitte ich Dir, wie "Rheingold" 1963 Zug bilden?

Schoene Gruesse aus Japan

Akira



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#12 von Torsten R. ( gelöscht ) , 10.08.2006 11:22

Hallo Akira!

Zugbildung F 9/10 "Rheingold" 1963

Abschnitt: Duisburg - Basel SBB
E 10.12 Av4üm Av4üm AD4üm WR4üm Ap4üm Av4üm

E 10.12 = Märklin 28503
Av4üm-62 = Märklin 28503, Trix 31326, 33016 (Abteilwagen 1.Klasse)
AD4üm-62 = Märklin 28503, Trix 31326 (Aussichtsbarwagen 1.Klasse)
WR4üm-62 = Trix 33016 (Buckelspeisewagen), ersatzweise Märklin 4024.3 (Speisewagen)* oder Märklin 4008 (Schürzenspeisewagen)
Ap4üm-62 = Märklin 28503, Trix 31326 (Großraumwagen 1.Klasse)


Grüße
Torsten

*) ist nicht ganz korrekt, aber wer seinen Rheingold aus Blechwagen bilden will, dem bleibt nichts viel anderes übrig, da der Schürzenspeisewagen aus den 50er Jahren nicht so recht in das harmonische Bild passen will und außerdem nicht unter 100 EUR zu bekommen ist



Torsten R.

RE: TEE Rheingold und Helvetia

#13 von silz_essen , 10.08.2006 11:46

Hallöchen,

auch wenn hier der primäre Augenmerk auf den Märklin und Trix Modellen liegt, den Rheingold62 kann man auch sehr gut aus Lima, Roco und Liliput Fahrzeugen zusammenstellen. Diese muß man sich aber nach derzeitigem Stand alle gebraucht auf Börse beschaffen.

Zuglok:
E10.12 interim (Roco 43381) oder E10.12 Bügelfalte (Liliput Herpa 110 882)
Wagen:
Av4üm-62 1:100 (Lima 309 550)
Ap4üm-62 1:100 (Lima 309 551)
AD4üm-62 1:100 (Lima 309 553)
WR4üm-62 1:100 (Buckelspeisewagen) (Lima 309 557)

Alle Wagen gab es zumindest auch mal in 1:87 Ausführung von Lima.

Gruß
Martin



silz_essen  
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#14 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 10.08.2006 11:49

Hallo Torsten,

ja, auch ich hoffe, dass es demnächst auf Basis der neuen 28,2 cm Wagen schöne beige/rote TEE-Wagen geben wird, die es dann hoffenlich auch wieder einzeln zu kaufen gibt.

Noch was zu den neuen 28,2 cm Wagen...

Ich finde es sehr schade (!!!), dass Märklin bei den neuen Wagen die bisherigen "Papp-Schnudell-Verpackung" beigehalten hat .
Schöner und wesendlich hochwertiger wäre eine Kunststoffverpackung à la Fleischmann bzw. TRIX gewesen.

Gruß

Burkhard



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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#15 von Akira , 10.08.2006 14:07

Hallo HGH,

gerade habe ich fertig den F9/10 Rheingold 63 dazustellen.



Ich hoffe, Du so zufrieden bist.

Schoene heisse Gruesse aus Japan

Akira



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#16 von Akira , 10.08.2006 14:21

Hallo Bruckhard,

28.2cm Wagen find ich auch schoen. Aber es gibt grosse Probleme.
TEE-Wagen sind meistens 26,4m Wagen in Natur. Aber es gibt auch 27,5m Wagen, wie z.B. WRuemh132/ARDuemh105 usw...
Solche Wagen werden nicht 28.2cm, wenn gleiche Massstab sein. Aber wenn solche Wagen 28.2cm Laenge ueberschreiten, koennen sie R1 (Radius=360mm) nicht fahren.

Entweder sie 28.2cm machen (also Augen zu!) oder min. Radius R1 unbefahbar machen....

Ich bin gespannt, wie Maerklin diese Probleme Loesen.

Gruesse aus Japan

Akira



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#17 von Ruhr-Sider , 10.08.2006 16:28

Zitat von Akira
.... gerade habe ich fertig den F9/10 Rheingold 63 dazustellen.



Ich hoffe, Du so zufrieden bist....



Hallo Akira,

das sieht ja schon gut aus.

Der Zuglauf besteht insgesamt aus:
Amsterdam - Utrecht / Hoek van Holland - Utrecht - Arnhem - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Mainz - Mannheim - Basel

In den Niederlanden bis zur dt. Grenze bei Emmerich war da eine 1100 [3324/3327] davor.
Ab Emmerich bis Duisburg gab es dann eine V200 [3382/3682/33803]. Erst ab Duisburg gab es dann die E10.12xx.

Vielleicht kannst Du dass noch bei der Lok berücksichtigen.



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#18 von Torsten R. ( gelöscht ) , 10.08.2006 16:52

Hallo HGH!

Zitat
In den Niederlanden bis zur dt. Grenze bei Emmerich war da eine 1100 [3324/3327] davor.
Ab Emmerich bis Duisburg gab es dann eine V200 [3382/3682/33803]. Erst ab Duisburg gab es dann die E10.12xx.



Die Wagenreihung war aber zwischen Utrecht und Duisburg eine ganz andere, nämlich:

Lok V 200
Abteilwagen Amsterdam - Utrecht - Duisburg => Kurswagen nach München (F 21/22 Rheinpfeil)
Abteilwagen Hoek v. Holland - Utrecht - Duisburg => Kurswagen nach München (F 21/22 Rheinpfeil)
Buckelspeisewagen Amsterdam - Utrecht - Duisburg - Basel
Großraumwagen Amsterdam - Utrecht - Duisburg - Basel - Mailand
Abteilwagen Hoek v. Holland - Utrecht - Duisburg - Basel - Chur

Den Abteilwagen gab es von Märklin auch einzeln mit Schlussbeleuchtung unter der Artikelnummer 40891.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: TEE Rheingold und Helvetia

#19 von Andreas M. ( gelöscht ) , 11.08.2006 00:03

Hallo an alle,

das ist ja schon sehr ergiebig, was da zusammengetragen wurde.
Danke an alle Beitragsschreiber.

Akira, schön, dass Du hier "gelandet" bist - viele kennen und schätzen Dich noch aus dem MIF.

Noch etwas: dass 42990/42991 schlecht mit anderen Mä.-Wagen kombiniert werden können, weiß ich. Es macht mir aber nichts aus, wenn ein Wagen "doppelt", also mit gleicher Betriebsnummer, mehrfach im Zug eingestellt ist. Vorschläge können also auch in Richtung "Schlachtung" von Sets gehen.

Zu den 28,2cm-Wagen: ich denke hier werden die Speisewagen wie bei Fleischmann auch in 28,2 cm umgesetzt.

MfG
Andreas M.



Andreas M.

RE: TEE Rheingold und Helvetia

#20 von Akira , 11.08.2006 03:24

Hallo HGH, hallo alle F9/10 1963 Interessanten,

bevor ich richtige Zugbildungstabelle darstellen, stelle ich hier die Zugbildung "Abschnitt zwischen NS Bereich und Duisburg".


Abschnitt: Hoeck van Holland - Emmerich

NS1100 - Av4uem - Av4uem


Abschnitt: Amsterdam CS - Emmerich

NS1100 - Av4uem - WR4uem - Ap4uem


Abschnitt: Emmerich - Duisburg

DB V200.0 - Av4uem - WR4uem - Ap4uem - Av4uem - Av4uem


Ich habe obenstehende Zugbildung noch nicht vertraut. Ich bitte um Eure Korrektor!
Danke fuer Eure Hilfe!

Akira



 
Akira
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#21 von Torsten R. ( gelöscht ) , 11.08.2006 07:59

Hallo Akira!

Die Wagen wurden in Utrecht getrennt bzw. vereinigt.

Die Wagenreihung im Abschnitt Utrecht - Emmerich war wie im Abschnitt Emmerich - Duisburg.

Zwischen Utrecht und Emmerich kam die blaue NS 1100 (Märklin 3019, 3327) zum Einsatz, zwischen Emmerich und Duisburg die V 200 des Bw Hamm (Märklin 39800).

Ich würde die Übersicht auf Utrecht - Emmerich, Emmerich - Duisburg und Duisburg - Basel beschränken.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: TEE Rheingold und Helvetia

#22 von Ruhr-Sider , 11.08.2006 08:38

HAllo zusammen,

warum schaut Ihr Euch nicht diese Seite an, die sagt doch alles - oder?

Demnach kamen nach Utrecht einzelne Wagen aus Hoek v. Holland bzw. Amsterdam, die dort gemeinsam mit der 1100 bis nach Emmerich fuhren.
Dann gab es eine V200.0 bis Duisburg. Dort kamen noch 3 Wagen aus Dortmund dazu und so ging der Rheingold mit den 6 Wagen auf die Reise nach Basel bzw. Chur / Milano.



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#23 von Akira , 11.08.2006 09:06

Hallo HGH, Hallo Torsten, und zusammen,

Ich habe folgende Korrektor gemacht, was eure erklaerung;

Abschnitt: Hoeck van Holland - Utrecht
NS1100 - Av4uem - Av4uem

Abschnitt: Amsterdam CS - Utrecht
NS1100 - Av4uem - WR4uem - Ap4uem

Abschnitt: Utrecht - Emmerich
NS1100 - Av4uem - WR4uem - Ap4uem - Av4uem - Av4uem

Abschnitt: Emmerich - Duisburg
DB V200.0 - Av4uem - WR4uem - Ap4uem - Av4uem - Av4uem

Ich graube so richtig.
Dann mache ich Zugbildungstabelle. Eure Bescheid freue ich mich sehr!

Akira

PS. vom Heute bis 13.08. macht in Osaka/Japan grosste Moba-Veranstaltung. Dort praesentiert zwei Maerklin-Clubs.
Folgende Webseite kann mann Live-Kamera im Ort anschauen.(Die Text ist leider Japanisch...wie immer)

http://www.jam.gr.jp/convention/



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#24 von Akira , 12.08.2006 15:53

Hallo HGH, Hallo Rheingold fans,

hiermit stelle ich folgende endgueltige Zugbildungstabelle ueber F9/10 Rheingold 1963.



Ich hoffe, so richtig ist.

Gruesse aus Japan

Akira



 
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RE: TEE Rheingold und Helvetia

#25 von Torsten R. ( gelöscht ) , 12.08.2006 17:43

Hallo Akira!

Der Rheingold wurde in den 60er Jahren nur von blauen 1100ern gezogen => Artikelnummern 3019, 3327, aber nicht 3324.

Zwischen Emmerich und Duisburg kamen nur V 200 des Bw Hamm zum Einsatz => Artikelnummer 39800

Av4üm = auch Märklin 40891


Grüße
Torsten



Torsten R.

   


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