RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#26 von Rolf , 25.03.2021 10:23

Hallo Guido,

danke für die historischen Bilder von Nordeich-Mole!

Ich bin da im Jahr 2018 mal durch Zufall gewesen. Den Namen kannte ich schon, weil es in Darmstadt (wo ich aufgewachsen bin) einen Schnellzug bzw. später IR gab, der als Ziel "Norddeich Mole" hatte. Der Name klang damals (in den 80ern/90ern) so herrlich nach Fernweh.

Im Jahr 2018 bestand der Molenbahnhof nur noch aus einem einzigen Gleis. Aber es wirkte so, als sei da mal mehr gewesen - schließlich mussten die Inseln ja irgendwie auch vor dem Automobilzeitalter mit Gütern versorgt werden. Ich hatte aber keine Ahnung, dass es so interessant war, wie jetzt auf Deinen Fotos zu erkennen. Daher vielen Dank für die Bilder!

Deine Pläne sehen gut aus!

Zu dem Thema Sprache ("Tonnen" statt "Bojen") habe ich noch eine lustige Anekdote (allerdings ohne Eisenbahnbezug). Ich hatte mal einen Chef, der in Bremerhaven aufgewachsen war und viel mit Schiffen zu tun gehabt hatte. Irgendwann war in der Versuchsabteilung etwas schweres hochzuheben und keiner wusste so recht, wie es gehen sollte. Da meinte mein Chef zu dem Mechaniker: "Du kannst das doch mit dem Stropp an dem Tampen anschlagen und dann mit der Talje aufheißen." Wir Süddeutschen standen alle so "???" drumherum. Dem Chef wiederum war erstmal nicht klar, warum sich niemand rührte - er hatte doch ganz klar gesagt, was zu tun war. Wir mussten ihm erstmal erklären, dass das keiner verstanden hatte, woraufhin er es uns dann erklärte. "Du kannst doch den Gegenstand mit dem kurzen Seil an dem langen Seil befestigen und das ganz dann mit dem Flaschenzug hochziehen."

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#27 von guido , 25.03.2021 11:23

Hallo Rolf,

danke schön für Dein Feedback. Ja, Norddeich Mole ist ein schönes Thema.
Und vielen Dank für die Anekdote, die so schön heimatlich in meinen Ohren klingt. Viele meiner Vorfahren waren tatsächlich Kapitäne und ich habe mich gefreut, gleich verstanden zu haben, was Euer Chef meinte

Zu den Bildern noch: Das Eine, wo 1927 steht, könnte auch von später sein, denn wenn mich nicht alles täuscht, sind hinter der BR 17 Eilzugwagen der Gruppe 30, die, wie der Name sagt, ja erst 1930 in Serie gebaut wurden.
Leider ist ja die Emslandstrecke hauptsächlich mit der Erinnerung an die 012er aus Rheine und den Erzzügen mit 043 Emden-Ruhrgebiet (-Mosel) verbunden. Dass lange Zeit wegen des schwachen Oberbaus preußische Maschinen wie die 38 (P8), die 78 und als erste bedeutende Einheitslok die Rheiner 03er das Bild auch auf der Mole prägten, ist darüber leider in Vergessenheit geraten. 78er waren z.B. auch im BW Norden beheimatet, wo ja heute die MKO (Museumsbahn Küstenbahn Ostfriesland) ihr Domizil hat.
Nichtsdestoweniger ist das doch genau die richtige Bühne für die alten Märklin-Schätzchen aus den 70er und 80er Jahren, die ich mir in 1:32 gebraucht gekauft habe.

Ich freue mich über Eure Bestätigungen, denn wenn man plant (vielleicht kennt Ihr das?) packt einen auch immer wieder mal der Zweifel, ob das alles so gut und richtig ist. Da ist Zuspruch sehr wohltuend und bestärkend.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#28 von KaiW , 09.04.2021 11:50

Hallo Guido,

Zitat

Hallo Kai,

danke für das nette Feedback.
Wie man auf den Plänen sieht, habe ich ja auch zwei Original-Silberling-Sitzbänke (die roten mit den goldeloxierten Gepäcknetzen, wer erinnert sich nicht gerne?) und wenn der ganze Corona-Mist vorbei ist und ich ein wenig gebaut habe, freue ich mich auch auf geselliges Beisammensein.

Vielleicht hast Du ja mal Lust, Deine Ami-Riesen bei mir im Garten fahren zu lassen... geht auch analog bei mir...

Viele Grüße,
Guido



Wäre schön, wenn wir das mal hinbekommen! Wir sind tatsächlich öfters in der Region Kassel Ich benötige allerdings dann erstmal eine vernünftige Transportmöglichkeit Ich kann übrigens problemlos mit Akku fahren. Habe einen Boxcar mit Akku-Technik, allerdings nur 7,2V Akku und ein relativ kleiner Fahrtregler. Habe noch einen 3d-gedruckten b60 Baggage car, da soll ein größerer 12V-Bleiakku rein. Großer Fahrtregler und Empfänger liegen bereit.

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#29 von Ostdeutscher89 , 29.04.2021 21:35

was für Loks der spur 1 fahren bei dir auf LGB ?


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#30 von guido , 29.04.2021 21:47

Hallo,

es fahren bei mir alle älteren Loks Marke Märklin, also die "Klassiker" BR 18 (Maxi), 38, 55, 56, 80, 89.70 (T3, Maxi), die diversen anderen Maxi-Loks wie E 69, 110, sowieso alle dreiachsigen Maxi-Loks (auch mit Schlepptender). Außerdem die V 100/212 und die kleinen älteren Dieselloks (Henschel), die haben dasselbe Fahrwerk wie die 80er.

Es haben sich im Betrieb nur zwei Mankos ergeben:
1) Die LGB-Doppelkreuzungsweiche hat in der Mitte auf Abzweig eine Spurerweiterung, die die LGB-Fahrzeuge wegen der breiteren Spurkränze natürlich nehmen, aber die Märklin-Fahrzeuge nicht. Da muss man auf DKWs verzichten oder aufwändig umbauen. Ich hab eine DKW und auf Abzweig befährt sie nur eine einzige Lok: Die MAXI-"Luzie", eine zweiachsige Dampflok. Irgendwann bau ich die DKW um, bis dahin nehm ich das so hin.

2) Wenn die Gleise im Garten nicht absolut plan verlegt sind, was leicht vorkommt, laufen die Loks auf die Herzstücke der Weichen auf, weil sie zu viel Spiel im LGB-Gleis haben. Das lässt sich leicht beheben, indem man die Radlenker in den Weichen bis an die Zungenschiene verlängert, dann werden die Loks rechtzeitig "eingefangen" und können nicht mehr entgleisen. Hat bis jetzt bei mir überall funktioniert.

Was ich nicht besitze sind "High-End"-Spur 1-Loks von KM 1 oder so. Ich habe mir den VT 95 vorbestellt in der Hoffnung, dass er bei mir fahren wird. Diese Erfahrungen muss ich aber erst noch machen wenn er (irgendwann) ausgeliefert ist. Das berichte ich dann auch gern in ein oder zwei Jahren

Danke der Nachfrage, übrigens. Meine positiven Erfahrungen im Garten haben zu meiner Entscheidung geführt, auch im Haus nur IIm-Gleise zu verwenden, Radius 90cm mindestens. Das Spur 1-Gleis ist snobistisch teuer, finde ich.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#31 von Ostdeutscher89 , 30.04.2021 14:31

kann man bewegte bilder mal sehen hast du einen YouTube Kanal ?


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#32 von Blech_Maxe , 30.04.2021 15:14

Ich antworte mal für Guido:
https://www.youtube.com/channel/UCNaQprwn2Ei-_z9BbqSVdAw

In diesem Thread waren Beiträge verlinkt:
viewtopic.php?f=47&t=182070

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#33 von guido , 30.04.2021 16:09

Hey Dirk,
danke für Dein Einspringen.
Ich komme heute mit der Familie erst gerade vom Wochenendeinkauf zurück und hätte jetzt wirklich keine Zeit zum lange Mailen!

An "Ostdeutscher":
Also ja, in den Links findest Du alles. Ich hatte übrigens in der Lokauflistung die 78 vergessen und die Tatsache, dass ich diese und die Schlepptenderloks noch für kleine Radien anpassen muss(te).

Viele Grüße und vielleicht am Wochenende Neuigkeiten, wenn Zeit ist.
Jetzt quengelt der Sohn und ich muss tschüs sagen!
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#34 von trambahn , 30.04.2021 17:30

Hi Guido,
wenn du Code 332 Gleis verlegen möchtest, kennst du https://spassgleis.de/ ?

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#35 von guido , 30.04.2021 20:46

Hallo Bernd,

gerade den Kleinen ins Bett gebracht und nochmal die Neuigkeiten hier überprüft - ja was denn! Nein, das kannte ich noch nicht. Es ist auf jeden Fall den Gedanken wert, zu überlegen, was draußen mal ersetzt werden könnte. Das sind ja für Edelstahl äußerst akzeptable Preise!

Also vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße einstweilen,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#36 von trambahn , 01.05.2021 09:42

GuMo Guido,
der Fuß des Gleises ist ein wenig schmaler als bei anderen Code 332 Herstellern. Bedeutet ,die Schienenverbinder vom Spaßgleis passen nicht ohne Bearbeitung zu anderen Gleisen, umgekehrt geht schon.
Wenn du dort auf der Seite am lesen bist dann schau dir doch auch mal die Einzelweichendekoder ( oder 8fach) an. Die Beschreibung des Gleises zum Nachlesen findest du hier http://www.spassbahn.de/forum/index.php?...leis#post155439

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#37 von guido , 01.05.2021 18:48

Hallo Leute,

nachdem ich heute hauptsächlich damit beschäftigt war, das Söhnchen zu hüten, habe ich zwischen Klötzchen bauen und anderen Kleinkindsachen ein bisschen weiter am Plan der Kellerbahn überlegt. Ich war einfach noch nicht zufrieden.

Abgesehen mal davon, dass der große Erfolg des Tages war, dass mein Paulchen zum ersten Mal eine Brio-Lok schaffte über die Holzgleise zu schieben, ohne eine Eisenbahnkatastrophe zu verursachen bin ich mit dem Plan der sichtbaren Ebene jetzt sehr viel zufriedener. Die Silberlingbänke habe ich erstmal aus dem Plan genommen, da muss ich mal sehen wie das wird, aber es war doch einfach zu viel im Raum bislang.

Jetzt wäre neben Norddeich Mole auch ein reduzierter Bahnhof Norddeich dabei, mit kleinerer Drehscheibe als beim Vorbild und die ist auch auf die westliche Seite des Bahnhofs verlegt. Um das schöner hinzukiegen und aus betrieblichen Gründen ist das Ganze jetzt umgedreht und die Mole links im Raum. Hier der Plan:



Zu den Radien:
120/90cm für Gleise mit Schnellzug/Personenzugverkehr
75cm für Gütergleise (Zweiachser brauchen nicht mehr und die kleinen Rangierloks auch nicht. Die Maxi-V60 passt ja sogar durch 60cm.)
Die Weichen sind ML-Train 90cm/22,5 Grad oder weiter.

Da immer noch mit einer Umrundung des Raumes die nächsttiefere Ebene erreicht werden muss, beginnt das Gefälle bereits im Bahnhof Norddeich und geht bis 4,5%. Bei meinen Zuglängen und meinen Fahrzeugen geht das, jedenfalls habe ich so eine Steigung im Garten und alles funktioniert da prächtig. Da Lokwechsel i.d.R. auf der Mole geschehen und die kurzen Güterzüge nicht in das Gefälle ragen, ist das so möglich.

Die "Schnellzüge" sind dann maximal drei 75cm-Wagen lang, ich habe da drei D-Zug-Wagen von Märklin (Bm, BDm, ARm) und drei KISS-Mitteleinstiegswagen (Byl, AByl, Byl). Diese Wagen nehmen sämtlich 90cm-Radien, auch wenn die Hersteller 102cm angeben.
Und sonst sind es eben Züge mit den kleinen MAXI-Wagen oder Umbau-Dreiachser, die haben da eh keine Probleme.
Naja es soll ja ein Gefühl für das Vorbild entstehen, wollte ich den echten Zugverkehr da nachbilden bräuchte ich wohl eine mittlere Lagerhalle .
Daher habe ich auch gleismäßig entschlackt und lieber ein bisschen mehr Lokalkolorit beigegeben. Das Hotel Fährhaus, Das Bauamt für Küstenschutz und das Bahnhofsgebäude (in Halbrelief) lassen Küstenfeeling aufkommen. Die Norddeicher Stellwerke, leider alle abgerissen, sind für mich eine nostalgische Erinnerung.

Um nicht noch stärkere Steigungen zu provozieren, fahren die Züge bis zu der Stelle, wo das "Fährschiff" liegt, sichtbar und dann durch eine Öffnung im Rumpf und durch die Kaimauer unter die Mole, wo sie dann bequem weiter nach unten fahren können, bis sie in einem (noch zu planenden) Funktionsbahnhof "Leer" ankommen. Wenn die Züge in den Garten sollen, passiert dort ein Lok- und Richtungswechsel (der Garten liegt also Richtung Hannover), während man geradeaus noch weiter nach unten in die Abstellung (Richtung Münster) würde fahren können.
Den Kreisverkehr habe ich aufgegeben.

Ach ja. Viele haben mich stets auf die Gefahr zu tiefer Flächen hingewiesen. Ich habe jetzt mal die Anlagenkante mit eingezeichnet und wie man sieht, habe ich Einsicht gezeigt und eine Wartungsöffnung links unten und einen Wartungseinschnitt rechts oben vorgesehen.

Mal sehen, ob es hierbei bleibt. Wenn die Baumärkte wieder normal offen haben, geht's los mit dem Materialkauf!

Viele Grüße,
Guido

EDIT:
Hab nochmal ein bisschen Zeit gehabt heute abend.
Und ich dachte an die Zeit zurück, als ich Dirk im Forum kennen lernte, es ging damals um Hosenträger.
Es lässt sich ja immer noch was eleganter lösen.
Hier ein rangiertechnisch an der rechten unteren Stelle überarbeiteter Entwurf mit "halbem Hosenträger", die notwendige 45-Grad-Kreuzung kommt von Heyn:



Gefällt mir persönlich NOCH besser und ist auch noch näher dran am Originalplan des Bahnhofs, so reduziert der hier auch ist...

N'abend!
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#38 von Ostdeutscher89 , 02.05.2021 11:50

Mal noch eine frage zu Thema Wagen Spur 1 mit LGB passen die Größen zusammen optisch?
Ich bin am überlegen für meine Regelspur Lok von Piko Märklin Güterwagen zu nehmen da die Piko wagen optisch mir nicht gefallen


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#39 von guido , 02.05.2021 19:45

Hallo "Ostdeutscher",

dazu gab es mal einen sehr schönen Thread mit aussagefähigen Bildern, den Thread gibt es noch aber leider sind die Bilder futsch, weil wohl der Nutzer auch offline gegangen ist:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=50121

Also ohne Bilder kann ich Dir folgendes sagen:
Spur G - Maßstab 1:22,5
Spur 1 - Maßstab 1:32
Piko Spur G - 1:26,29 (errechnet von anderen. Piko gibt den Maßstab so genau nicht preis).

Es ist also schon so, dass die Modelle (mit Einschränkungen, die hier aufzulisten müßig ist), alle auf demselben IIm-Gleis, z.B. LGB oder ML-Train, fahren können. Und da die Puffer(bohlen)höhen vergleichbar sind, könnte man auch, wenn man kompatible Kupplungen verbaut, die Fahrzeuge entsprechend aneinander hängen.
Es gibt viele Gartenbahner, die alle drei Systeme besitzen und fahren.
Hast Du einfach Spaß am Spiel, dann kümmert Dich die Optik nicht und Du kuppelst zusammen, was Dir gefällt.
In vielen Berichten, die ich gelesen habe, legen die Modellbahnkollegen aber Wert darauf, die Modelle maßstabsgetrennt fahren zu lassen.

Ich habe z.B. den Schienenbus von Piko, aber dessen Dachkante ist praktisch mit der der Märklin-V100 identisch.
Das nebeneinander sieht dann schon komisch aus. Und Märklin-Wagen hinter Piko-Loks dürften ein etwas mickriges Bild abgeben. Die Spur 1-Modelle sind dann eben plötzlich irgendwie "zu klein".

Ich habe mir damals den Schienenbus zugelegt, weil ich auf die Preise des Hübner/Märklin-Produktes wirklich keine Lust hatte. Und ich lasse den auch neben Spur 1-Modellen fahren, aber eigentlich nicht oft. Eher fährt der bei mir allein.

Ich schreibe Dir das so ausführlich, um Dir die Anmutung und Empfindung zu verdeutlichen, die diese Produkte nebeneinander verursachen.
Mein persönliches Resultat ist: Die Piko-Modelle sind mir zu "knautschig". Ich werde mir, da sie optisch nicht zu meiner Bahn passen, keine weiteren davon zulegen. Den Schienenbus bekommt später mal mein Sohn zum Spielen, wenn er will.
Und der Schienenbus für mich? Hm. Ich habe mir ein einziges Mal etwas Besonderes gegönnt und spare schon: Den VT 95 von KM1 habe ich mir vorbestellt. Und dann kann ich endlich das "niedrige Triebwagen-Feeling" neben den größeren Loks nachempfinden. Denn darauf kommt es mir am meisten an: Mit den Modellen nochmal zu erleben, was ich früher "erfahren" (im doppelten Wortsinne) konnte.

Naja aber wer gerne große Fahrzeuge für nicht zu viel Geld möchte, ist mit Piko ja gut beraten, die Qualität stimmt auf jeden Fall. Nur mixen würde ich nicht mehr.

Ich hoffe, meine Einsichten bringen Dir ein bisschen was.
Übrigens fände ich es ganz nett, Deinen Namen zu wissen (echt oder für online ein Pseudonym). Vielleicht hast Du den schonmal genannt, aber sowas vergesse ich. Wie wär's mit namentlichem unterschreiben?

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#40 von steve1964 , 02.05.2021 20:32

Hallo Ostdeutscher,
ich habe einen Bekannten, der LGB fährt, also 1 : 22,5, und mal meine Märklin Spur 1 Sachen
daneben gestellt, einfach um zu sehen ob das betrieblich geht oder nicht.

Ja gut, gehen tut Vieles wenn der Tag lang ist - aber ob man das mit seinen ästhetischen
Vorstellungen, die sich bei manchen Modellbahnern im Laufe der Jahre eben verfeinern,
in Einklang bringen kann, muß jeder für sich sebst entscheiden.

Wenn man die Bahnen unterschiedlicher Fabrikate nicht unmittelbar nebeneinander stellt,
sondern sie abwechselnd fahren läßt, ist Vieles möglich .

Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#41 von guido , 03.05.2021 10:44

Hallo alle,
erstmal nichts Neues. Ich habe den Titel des Threads geändert (von: "...auf LGB-Gleis" zu "...auf IIm-Gleis"), da ich eigentlich nur LGB-Schienen verwende, insoweit ich sie günstig gebraucht bekommen kann, meine Weichen sind aber fast alle von ML-Train und es kommen möglicherweise noch andere Hersteller dazu. Insofern trifft der geänderte Titel es genauer.
Bis demnächst,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#42 von guido , 13.05.2021 19:34

Hallo Leute,

GÄHN!!! Erstens ist draußen die ganze Zeit nasses Wetter und zweitens bringt mein Beruf immer Anfang Mai so viele Prüfungsaufsichten, -durchsichten, -mitsichten, -sonstwassichten mit sich, dass alles irgendwie stockt und nichts wirklich weitergeht.

Immerhin habe ich einige der sturzlangweiligen Aufsichtszeiten genutzt und ein bisschen geplant und geträumt, dabei sind zwei Pläne herausgekommen.

1. Umbau der westlichen Ausfahrt Bahnhof Tomatenhaus

In diesem Bereich habe ich nach und nach, als mehr Gleise dazukamen, aus der Not heraus verschiedene Weichenverbindungen eingebaut, um die Rangierbedürfnisse zu befriedigen. Man kann das auf den Bildern und Videos im Thread nachverfolgen. Jetzt gefällt mir das aber überhaupt nicht mehr: Viel zu kompliziert, außerdem habe ich die alten gebrauchten LGB-Weichen vor Einbau nicht überarbeitet ( ) und jetzt hab ich den Salat mit stromlosen Weichenzungen usw.
Daher will ich den Anschluss von Gleis 4 (von links nach rechts gezählt) vereinfachen und die vorhandene, kleine Laderampe gleich mit erweitern und zu einer Kopf-Seitenrampe umbauen. Im Bild sieht man den Jetztzustand und zwei Varianten der neuen Planung. Variante 1 mit 90cm-Weiche an den Rampengleisen braucht etwas mehr Länge, dafür können auch Gl ("Dresden") problemlos rangiert werden. In Variante 2 habe ich eine 60cm-Weiche, was für Güterwagen mit langem Achsstand problematisch ist, aber die Länge kürzt und außerdem die Investition schont, denn 60cm-Weichen hab ich ja genug da. Mal sehen. Die Weichen sollen von ML-Train/TrainLine 45 kommen wie sonst auch (leider z.Zt. wieder mal nicht lieferbar.). Die 45-Grad-Kreuzung kommt von Modell-Werkstatt Heyn.



2. Strecke Tomatenhaus - Bhf. Werkstatt (im Keller)

Dann hab ich ja schon oft davon gesprochen, dass die Bahn in den Keller fahren soll und mit der Kelleranlage dort verbunden werden wird. Da der Keller im Souterrain liegt, kann ich ohne Rampen direkt durchfahren, das soll mit einer klappbaren Brücke durch die dann offene Kellertür stattfinden. Ich habe mal (noch ohne konkrete Messungen, alles übern Daumen gepeilt) skizziert, wie das von der Ausfahrt "Tomatenhaus" (im oberen Plan das nach rechts oben führende Gleis) weitergehen könnte. Die dicke schwarze Linie ist die Außenmauer des Hauses. Wo die Schienen diese kreuzen, denke man sich die Tür. Das abnehmbare/klappbare Stück ist als Brücke dargestellt.



So, und da ich gerade zum Abendessen gerufen werde (immerhin ist das schön und nicht langweilig!!!) schließe ich diesen kleinen Ideenbericht. Vielleicht ist ja bald auch alles etwas normaler und ich kann mal in den Baumarkt und Materialien besorgen...

Auf geht's zum Essen!
Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#43 von steve1964 , 13.05.2021 20:53

Hallo Guido,
Der Gleisplan ist ja schon mal die halbe Miete .

Ich würde einen Lift einbauen für Getränke, oder auch kleine Snacks,
die man dir aus der Küche in den Hobbykeller transportiert......

Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#44 von guido , 13.05.2021 21:33

Zitat

Der Gleisplan ist ja schon mal die halbe Miete .

Ich würde einen Lift einbauen für Getränke, oder auch kleine Snacks,
die man dir aus der Küche in den Hobbykeller transportiert......



Hallo Steve,
Achtelmiete vielleicht... weil wir so im Grünen wohnen muss die Durchfahrt durch die Tür mit einer Art Fliegengitter gesichert werden. Die Konstruktion macht mir noch Kopfzerbrechen. Und da wo die Treppenstufen zur besagten Tür ins Souterrain gehen, haben Mäuse ein paar Gänge gegraben und ich muss mir erstmal einen Kubikmeter Brechsand liefern lassen und neu pflastern, einerseits damit das Gleis plan liegen kann und andererseits, damit es keine Stolperfallen gibt. Und natürlich muss diese vermaledeite Brücke konstruiert werden. Und wenn ich wirklich eine Drehscheibe in der Lokstation will muss ich die auch noch selbst bauen (€400 für eine 20m-Drehscheibe? Schönes Produkt, aber... nein danke). Und, und, und...

Von der Küche , hmmmm.... vielleicht eine Standseilbahn? Das wär doch stilgerecht. Aber da kenne ich gewisse Familienmitglieder, die dann wohl doch protestieren würden...

Eins jedenfalls nach dem anderen. Jetzt hab ich die Weichen für Tomatenhaus bestellt. Und Snacks und Bier nehm ich jetzt erstmal per Hand mit aufs Sofa und schau mir ein paar Bahnvideos an...

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#45 von guido , 15.05.2021 22:28

Hallo alle,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich meinen Baubericht angesehen haben. Das sind ja ganz schön viele Klicks. Ich hoffe, Ihr seid nicht enttäuscht, wenn es im Moment eher zäh vorangeht. Heute habe ich im Keller ein Regal gebaut für Gartenmöbel, jetzt reift die Zeit für weitere Bauten an der Bahn. Wenn im Keller alles aufgeräumt ist und ich endlich wieder Weichen von ML-Train bestellen kann, baue ich weiter.

Indes wollte ich noch zeigen, wie sehr sich Pläne ändern können, wenn man mal richtig nachmisst. Den ersten Entwurf für den Bahnhof Werkstatt hatte ich ja sozusagen aus dem Kopf gezeichnet. Jetzt habe ich mal nachgemessen und habe auch gemerkt, dass ich die Hängeschränke in der Werkstatt vollkommen vergessen hatte. Naja...

So wird also aus dem Bahnhof eher eine Ausweichanschlussstelle (Awanst.). Macht aber nichts, die kurzen Maxi-Loren, die hier mit Vogelfutter beladen werden sollen, passen auch so hin, im Plan habe ich sie als kleine Rechtecke mit eingezeichnet.
Ansonsten habe ich nur den Teil des Raumes gezeichnet, in dem die Strecke verläuft. Die Werkstatt ist ungefähr doppelt so breit.

Unten aus der Tür wird die Strecke dann in einer großen Kurve (1200mm) in das Eisenbahnzimmer mit der Norddeich-Anlage führen. Mit diesem Plan bin ich jetzt ganz zufrieden. Für einen kleinen Bahnsteig als Haltepunkt war ja auch noch Platz. Und zum Rangieren kann eine kleine Lok im Schuppen wohnen...



Na denn mal alles Gute über den Forums-Lockdown
Und wir lesen uns nächste Woche wieder!

Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#46 von steve1964 , 16.05.2021 11:42

Hallo Guido,
das ist ja schon mal eine beachtlicher Baufortschritt.
Ich bin wie immer sehr gespannt auf Fotos, und erinnere dich an meine Leidenschaft für
die Fußgänger Perspektive....

Bzgl. den Mäusen weiß ich auch keinen Rat , außer den mit den Flaschen die man
in die Erde schräg eingräbt so daß der Wind über den Hals streicht und dann einen Pfeifton erzeugt
oder auch den Grunddton ( mit der Lippe mal testen ) den die Mäuse nicht mögen .
Aber es stammt aus einem Handbuch für landwirtschaftliche Kleingärtner, ich weiß nicht wie wirksam das ist.

Ein anderes Erlebnis mit illegalen Betretern meiner Bahnanlagen kann ich aus Thailand berichten,
wo ich mal im Urlaub einfach meine alten M - Gleise und einen Zug mitgenommen habe, darunter einen
Gepäckwagen mit Schleifer.

Eines Abends flitze eine Spinne beachtlicher Größe ins Zimmer und sauste wie der Blitz unter den
Gepäckwagen. Ich schaltete auf 24 V Überstrom Umschaltimpuls, es kroch eine sichtlich verlangsamte Spinne
hervor, die ich mit einem Bambusrohr schon in Bereitsschaft erwartete und sie - ja, brrr.... kaltverformte.

Kurz ins Bad und zurück, und sah daß sie sich dennoch, trotz erfolgter Verplattung, bewegte.
Dazu mit sehr ungewöhnlich verdickten Beinen.
Das machte mir nun doch etwas Gruseln und ich sah näher hin, mit Bille.

Wurde des schier Unglaublichen gewahr:
Es hingen an jedem Bein 20 Ameisen und schafften sie Richtung Türe.

Es folgten noch andere Tier Abenteuer in Thailand auf meiner Märklin Anlage,
( Geckos etc ) aber weniger spektakulär und ohne bahnpolizeiliche Killerkommandos.

Viele Grüße und schönen Sonntag
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#47 von guido , 16.05.2021 12:02

Hallo Steve,

*urks!!!*
Bei solchen Erlebnissen muss ich bescheiden passen. Außer den Mäusen bevölkern meine Bahn nur Regenwürmer, Ohrenkneifer und hiesige harmlose Ameisen. Ab und zu überquert eine Weinbergschnecke die Strecke illegalerweise und die Insekten im Bahndamm locken ab und an Spitzmäuse an, die hier jagen.
Das übrigens sind für mich auch alles Argumente, meinen Schotter im Garten nicht zu kleben (siehe den betreffenden Thread). Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist es recht, ab und an ein wenig nachzuschottern und Vegetatiobnskontrolle zu betreiben und dabei unter den Schwellen und im Gleiskörper so manchem kleinen Nützling Heimat und sogar Überwinterungsmöglichkeit zu bieten (Käfer mögen tiefere Schotterkörper für ihre Larven, z.B.).

Das wirklich hinderliche sind die Hinterlassenschaften der Ringeltauben und besonders der Waschbären. Aber darauf gehe ich jetzt nicht näher ein...

Danke jedenfalls für Deine illustrativen Schilderungen asiatischer Abenteuer... man sieht, Du bist nicht nur beim Basteln kreativ sondern auch bei der sinnreichen Verwendung der Bahn im Alltag.
Kreativ werde ich heute auch sein, aber nicht für die Bahn. Ich muss unsere Küchenzeile vervollständigen und dazu einen Schrank bauen. Übrigens aus Buche, selbst konstruiert da es zu den alten vorhandenen Einbauschränken von 1949 passen muss...

Viele Grüße, schönen Sonntag noch!
Guido

PS Neue Bilder sobald es weniger feucht ist. Vielleicht bau ich auch noch an Fahrzeugen weiter, wenn Zeit ist...


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#48 von steve1964 , 16.05.2021 19:00

Tag Guido,
ich hatte neulich, als ein Kollege seinen Tunnel hier vorstellte, spontan den
Gedanken was ist wenn sich da Igel oder noch besser Nacktschnecken auf dem Gleis
aufhalten, man sieht sie nicht und rattert volle kanne in den weichen Baatz...

So wie der Witz mit den 2 Schnecken gehen über die Straße sagt die eine
Vorsicht da kommt ein LKWwwwhatsch --
Aber sicher könntest du eine Lichtschranke oder sonst einen digitalen Schneckengleisbesetztmelder
einbauen ?
Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#49 von guido , 25.05.2021 19:04

Hallo alle,
so, nach dem kleinen Forums-Down und außerdem klitzekleinen Pfingstferien mit einem einzigen (!!!) Sonnentag, und zwar gestern, kann ich doch immerhin einigen Fortschritt mitteilen.

Es sind in der Zwischenzeit die bestellten Weichen eingetroffen, ich hatte zwei 45-Grad-Kreuzungen von Modellbau-Werkstatt Bertram Heyn sowie etliche Weichen (900er und 1200er Radius) von Train Line 45 bei Modell-Land bestellt. Zwar sind die Weichen dort ja nicht immer sofort lieferbar, aber von der Verfügbarkeitsmeldung bin zum Eintreffen vergingen dann mal eben zwei knappe Tage! Das nenne ich schnell!

Also habe ich erstmal gestern draußen den Bahnhof umgebaut. Wie immer erwies sich, dass Planungssoftware geduldig ist, aber die Realität anders aussieht. Die Planungsbilder sind ja oben, hier erstmal zwei Photos vom umgebauten Bahnhof. Zunächst der westliche Bahnhofskopf:



Durch den größeren Abstand der Gleise wegen der Kreuzung konnten die beiden Ladegleise rechts oben doch nicht gemeinsam angeschlossen werden und ich fädelte das längere Rampengleis aus dem rechten Bahnsteiggleis aus. Das sieht so auch interessant aus. Außerdem war die Stütze des Tomatenhauses im Weg, weswegen das kurze Ladegleis mit einer 750er Kurve realisiert wurde.
Hier nun das östliche Ende:



Eigentlich hatte ich hier überhaupt keine größeren Umbauten vorgehabt. Wie so oft hing ich irgendwie am Erbauten. Aber auch hier machte der vergrößerte Abstand zwischen den Gleisen wegen der neuen Kreuzung am Westende eine Rekonfiguration erforderlich. Ich entschied mich für einen radikalen Umbau, der darin mündete dass statt dem zweiten nun das dritte Gleis von links das Umfahr- und Rangiergleis ist - endlich vorbildgemäß, denn es sollte stets das längste Bahnhofsgleis das Umfahrgleis sein! Von ihm aus sind auch alle Ladegleise erreichbar und zwar nicht mehr über so viele Kreuzungen. Viel angenehmer!
Zu erwähnen ist noch, dass die beiden Gleise, die unten aus dem Bild herausführen, sich nach ca. zwei Metern wieder zur Strecke vereinen wie zuvor. Hier befindet sich ein kleiner Vorbahnhofs-Haltepunkt. Und die Gleise rechts im Bild sind noch nicht fertig angebunden. Nächster Sonnentag erforderlich!

Jetzt bin ich sehr viel zufriedener mit den Anlagen. Praktisch alle alten gebrauchten LGB-Weichen sind raus und der Betrieb kann nun sicherer stattfinden. Da auch die Ladegleise mit 900er-Weichen angeschlossen sind, kann man auch längere Güterwagen mit mehrachsigen Loks rangieren, das war doch vorher ein erhebliches Problem und schränkte die Nutzung ein.

Oben rechts im oberen Bild befindet sich eine Freifläche, auf die ich noch ein Empfangsgebäude stellen möchte. und die weißen Flecken auf den s/w-Bildern (wegen des Kontrastes) sind Blüten von unserer Kastanie, die sind dann natürlich später im Jahr auch wieder weg.

Die Gleise habe ich neu gezählt.
Von links nach rechts haben wir jetzt:

4 - Bahnsteiggleis für mittellange Züge
3 - Bahnsteiggleis für lange Züge (drei 75cm-D-Zug-Wagen, ein kürzerer Packwagen plus Schlepptenderlok sind das Maximum)
2 - Umfahrgleis und Bahnsteigkante als Behelf falls mal nötig, davon ausgehend Ladegleise West 21 und Ost 22
1 - Bahnsteiggleis für kurze Züge, davon ausgehend kurzes Ladegleis West 11
5 - Ladegleis für Post- und Gepäckwagen
6 - Abstellgleis für Güterwagen
7 - Abstellgleis für Personenwagen/Güterwagen
8/8a - Anschlussgleise der Gemüsehandel Pomodoro & Leguminosi KG und Kiefernproduktverwerter Zapf, Ding & Bats GmbH.

Heute habe ich mir Paketpackpapier gekauft, darauf werde ich als nächstes den 1:1-Plan des Werkstattbahnhofes zeichnen, der dann als Nächstes dran wäre...

Viele Grüße,
Guido

PS @ Steve: ich hatte für den künftigen Tunnel an Verschlusspfropfen gedacht, die heimatlose Schnecken und Igel von der Röhre fernhalten...


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


steve1964 und Bergfreund 122 haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht: Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis

#50 von Ostdeutscher89 , 25.05.2021 19:29

Ich bin jetzt auch am überlegen raus zu gehen mit meiner Bahn hast du Tipps wie man anfängt vor allem wie man gleise gerade legen kann als anfänger.??
lg Chrisi


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


   

Ergänzung meiner 0 Anlage
LGB Taurus sagt nix

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz