RE: Santa Fe Gartenbahn

#1 von reiner b , 25.05.2020 18:41

Guten Tag Allerseits
Nachdem mich seit Jahren der Gedanke an eine Gartenbahn in der Personen mitfahren können nicht so recht loslässt, starte ich derzeit (bin seit einigen Wochen dran) einen Versuch meinen kleinen Enkel (etwas über 2 Jahre) u. A. für Eisenbahnen zu begeistern.
Ausgelöst durch eine DB Strecke ganz nahe an meinem Grundstück, wo der Kleine immer wieder voll Freude die großen Züge angeschaut hat, und immer noch anschaut, habe ich also vor Wochen eine "Santa Fe" von Peg Perego gekauft aufgebaut, erweitert, verbessert, usw. Und ich bin noch dran.
Peg Perego ist eigentlich ein Hersteller von Baby- und Kleinkind- Artikeln. Schwerpunkt Kinderwagen. Aber die Firma hat seit wirklich vielen Jahren (20?) eben diese "Santa Fe" im Programm. Irgendetwas muß / sollte also dran sein, sonst wäre das Ding wohl schon eingestellt worden ?
Einschub: Ich habe nichts- gar nichts mit Peg Perego zu tun. Wenn das hier nach Werbung aussehen sollte; das gibt sich, ist nur zu Anfang der Geschichte zum Erhellen so ausführlich. Hoffe es ist o.k.
Also weiter; Immerhin hat die Bahn eine Spurweite von 32cm und der kleine Lokführer (hier mein Enkel) kann a.) mitfahren und b.) sogar selbst fahren.
Gruß Reiner
PS: Ich gehe mal Bilder machen


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Santa Fe Gartenbahn

#2 von reiner b , 26.05.2020 21:42

Hallo,
weiter geht s.
Na ja - irgendwoher muß der Nachwuchs ja kommen. Technische Spielzeug ist sicher ein Weg. Ob das hier nun alle Ansprüche einer Modellbahn (sicher nein) einer Eisenbahn (vielleicht) oder einer Gartenbahn (mmh ja?) erfüllt, weis ich nicht. Aber es macht Groß und Klein Spaß, hat Schienen und benimmt sich sich zumindest wie eine Eisenbahn.
Ach ja - Fotos ... ,
wer kennt das nicht ? Kamera aus dem Eck geholt, 3 Monate nicht benutzt, Akku 1/4 voll, Motiv angepeilt, Auslöser gedrückt, nix, dunkel, "bitte Akku aufladen "
Gut Ding will Weile haben.
Das wird noch.
Nun :

Die Santa Fe
Na ja, über Schönheit kann man streiten, aber das Gerät fährt nun mal einfach so in der Gegend herum, immerhin 2,2 km/h schnell.

Die Spurbreite kann sich auch sehen lassen; beachtliche 32cm. Damit kommt die Lok schon mal recht sicher über ihren Weg zum Ziel (oder in die Runde)

Der Witz bei der Bahn ist (Sicherheitsgründe) - der Spurkranz ist AUSSEN ! Das hier sichbare Rad ist der Spurkranz, der die Lok führt. Dadurch gibt es keinen mehr oder weniger scharfen Spurkranz an der Innenseite der Räder, der kleine Kinderfüße verletzten könnte.
Das hier sichtbare Rad ist nicht der Antrieb, auch läuft die Bahn hierauf nicht ! Das Rad steht leicht in der Luft, führt die Bahn, trägt sie aber nicht, so dass hier nicht so arg hohe Kräfte enstehen. (Finger aua, aber nicht quetschen)
Der Eigentliche Antrieb liegt direkt dahinter mit einem etwas kleineren, zweiten Rad, inclusive Haftreifen, daß die Bahn antreibt wie üblich - oben auf der Schiene. (auch für kleine Kinderhände so gut wie nicht erreichbar)
Die Strecke, weitere Technik, Tipps und Tricks, gerne demnächst.
Gruß Reiner


guido hat sich bedankt!
reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Santa Fe Gartenbahn

#3 von Blech_Maxe , 27.05.2020 11:33

Hallo Reiner,

Danke für die ersten Bilder. Ich habe bisher immer Spurweite 32 millimeter gelesen und dachte: ach, interessant, eine Spur 0 Spielbahn...
Jetzt sind mir die Ausmaße erstmal klar geworden und das die Bahn sogar manntragend ist (oder eher "Männleintragend" ).

Jetzt kommen natürlich ein paar Fragen auf:

    Mit welcher Last bzw. wie vielen Kilos dürfen denn die Fahrzeuge bzw. Schienen beaufschlagt werden?

    Welche Gleiselemente gibt es denn dafür, bzw. welche Radien sind erforderlich?

    Gibt es weitere Loks und Anhänger?

    Ist der Antrieb elektrisch mit Akku?


Bei der Größe könnte man ja tatsächlich über den Selbstbau von Fahrzeugen nachdenken, die Räder sind ja hier als reine Scheiben recht einfach herzustellen.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Santa Fe Gartenbahn

#4 von reiner b , 27.05.2020 20:37

Hallo Dirk
Hallo Alle
Zu den Fragen:
* Lt. Hersteller Personenlast 15 kg (ich sage mal da geht auch noch ein bisserl was mehr)
Ist super stabil gebaut das Fahrzeug, komme ich noch einmal einzeln genau dazu.
Die Schienen halten das auch prima. darauf treten kein Prob - auch nicht von mir (100kg), na ja nicht voll, aus Versehen halt mal, aber seitlich dagegen treten kann zu Bruch führen, da das Material recht hart und etwas spröde ist. Also seitliche Belastung - Vorsicht.
* Gleiselemente gibt es nur drei; Kurve, Gerade, Kreuzung - und immer nur ganze Längen, also keine Ausgleichsstücke. Da muss man beim Gleiplan acht geben.
* Das mit Loks, bzw. Fahrzeugen ist schwierig. Es gibt, gab immer schon diese Santa Fe. Dann gab es immer mal wieder ein Sondermodell, aber jeweils zeitlich begrenzt. Zu Zeit gibt es da nichts. Da letzte war wohl die "Thomas" Lok aus dem Kinder Märchen Film im Fernsehen (Lok blau, mit Gesicht vorn auf dem Kessel). Diese Maschine / Set taucht wohl noch im Handel auf, ist aber recht teuer. Und selbst bei mir hört damit die Toleranz auf aber auch das ist natürlich Geschmacksache.
* Waggons. Es hat nur einmal am so genannten "Zirkus Zug" einen zusätzlichen Waggon gegeben. Lange ausverkauft. Hier wird dann der findige Bastler gefragt sein.
* Der Antrieb wiederum ist für den gedachten Zweck toll ! Akku 6V - 4,5Ah. Das hält für 4 Stunden Dauerbetrieb. Laden über Nacht - Zeit nicht gemessen.
Angetrieben wird der Tender. Der Antrieb incl. Getriebe ist als komplette Einheit einfach ins Chassis "gehängt". Berührungs geschützt. Davor steht der Akku, Gel, ohne jede Öffnung, also auslaufgeschützt, durch Bügel gesichert. Das Ganze wird vom Sitz abgedeckt, der so gesichert ist, dass die Zwerge nicht an die Technik kommen.
* Meine / Unsere Lok hat natürlich schon auf dem Ohr gelegen, ist umgefallen. Dies ist der Technik incl. Akku völlig egal. Aufrichten. Aufgleisen. Weiter.
Fortsetzung meiner Bahn folgt.
Gruß Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Santa Fe Gartenbahn

#5 von reiner b , 28.05.2020 19:10

@ Dirk
Hatte vergessen auf deinen Selbstbauvorschlag einzugehen. Mache ich später noch ausführlich.
Aber klar, darauf könnte man sicher bauen !
Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Santa Fe Gartenbahn

#6 von reiner b , 28.05.2020 19:31

Hallo
Habe mal eine Typologie der bisher gebauten Bahnen zusammengestellt, soweit mir bekannt.

Der Klassiker. Die Ur Santa Fe bis heute im Programm, selten mal eine Farbvariante. (hier die Hauptfarbgebung in D-land)

Mal ein Beispiel von nur Zweien, die mir bekannt sind. Hier die ganz silberne Variante. (im Ausland gibt es andere Farbkombis)

Ein recht alter Zirkus Train. Hier in deutlich bespieltem Zustand. Den blauen Wagen habe schon aufgearbeitet, der läuft bei mir / uns. Besonderheiten; der blaue, zusätzliche Waggon, eine Zeituhr vorn am Kessel und eine echte, kleine Messingglocke am Führerhaus (fehlt hier leider)

Ein Chou Chou Train, der zwischenzeitlich produziert wurde. Meines Wissens nur noch selten antquarisch in Neu, zu bekommen. Im Vergleich recht teuer. Besonderheiten, flaches Führerhaus, flacher Kamin.

Meine Hassliebe; Thomas von der Insel Sodor, Fernsehserie. Ob noch in Produktion unklar, aber recht problemlos mit etwas Suchen zu bekommen. Im Vergleich recht teuer. Besonderheiten, flaches Führerhaus, flacher Kamin und dieses (grausige) Gesicht.
Fortsetzung folgt


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Santa Fe Gartenbahn

#7 von reiner b , 28.05.2020 20:47

Fortsetzung:

Als Letztes noch der blaue Waggon, vor Jahren nur für den Zirkus Zug gefertigt und ausgeliefert. Offiziell nicht mehr zu bekommen. Mann muss ordentlich tief graben um noch Einen zu finden. Immer ist dann ein Scharnier vom Deckel abgebrochen, oder der Deckel fehlt ganz. Die Farbe ist immer blau. (D-Land)
Der hier abgebildete Waggon ist meiner / unserer in plastikmäßig aufgearbeit. Den Deckel habe ich nicht repariert. Ich lasse ihn offen als "Niederbordwagen" mitlaufen. Spielwert erhöht. Es sieht schon etwas mehr nach Zug aus.
Gruß Reiner
PS
Beim nächsten Mal dann etwas zu Fahrwerk ud Fahrverhalten. Und endlich kann wild gebastelt werden, denn sebst bei der Santa Fe ist nicht alles Gold was glänzt.


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Santa Fe Gartenbahn

#8 von reiner b , 31.05.2020 21:14

Hallo
ich komme hier mal zum letzten Teil meiner (subjektiven) Beschreibung der Santa Fe Gartenbahn.
Wie der geneigte Leser und Zuseher wohl schon gemerkt hat, sind alle Fahrzeuge der Santa Fe als Einachser ausgeführt. Dies allein ist sicher schon merkwürdig genug, aber obendrein handelt es sich bei der "Zugmaschine" um einen Knicklenker ! Dies ist meines Erachtens das einzige Prob., dass so eine Santa Fe hat.

Hier mal der "Knicklenker" auf dem Boden
und

der "Knicklenker" auf der Schiene
Bei Male deutlich zu sehen was gemeint ist.
In der Grundpackung, vielen Heimbahnen gleich, ist Alles was der Eisenbahner braucht um direkt fahren zu können. Lok mit Tender, Gleise, Akku, Ladegerät.
Bei den Gleisen handelt es sich hier nur um einen Kreis. Alles kein Prob. , die Bahn zieht willig ihre Runden. Wenn man aber das Gleis erweitert und auch Gerade-Schienen verbaut, wird die Sache tricky. Die Lok-Tender-Kombi hat auf der geraden Schiene im Knickbereich reichlich "Lenkspiel", dies führ dazu, dass der kleinen Lokführer auch schon mal im "Dackelgang" - also recht schräg, oder geknickt (s. Bild), die Gerade lang kommt. Wenn jetzt die Schiene nicht topfeben liegt, ein wenig verschmutzt ist, z.B. Sand, was ja im Garten wohl vorkommen mag, hat die Lok plötzlich auch seitlich "Gripp" und versucht hin und wieder am Gleis hochzuklettern. Gelingt der Lok das Aufklettern, führt dies unweigerlich zur Entgleisung. Alles nicht schlimm, da man einen kleinen Zwerg die Bahn sicher nicht allein betreiben lässt. Wieder aufgleisen - fertig - weiter fahren.
Nur frage ich mich, nachdem die ganze Santa Fe Geschichte seitens Peg Perego sehr gut gelöst wurde, was zum Himmel der Ingineur für die Fahrwerksgeometrie wohl für Kurse belegt hat, rythmisch Klatschen und Ausdruckstanz ?
Na ja, will ich mal nicht so hart sein es ist eigentlich zusammen genommen eine-, in meinen Augen, wirklich gute, dem Preis allemal entsprechende Bahn.
Der einzige verbesserungswürdige Punkt bei größerem Gleisplan, sieht knapp zusammen gezogen so aus;
Kreisfahrt kein Prob., Ovalfahrt teilsweises Aufklettern - Entgleisen; wechsende Kurven, ohne Geraden dazwischen mag sie gar nicht - häufiges Aufklettern und Entgleisen.
Hier wird nun der findige Bastler gefragt.
Gruß Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Santa Fe Gartenbahn

#9 von Rolf , 01.06.2020 21:10

* Ironie ein*

Zitat
Nur frage ich mich, nachdem die ganze Santa Fe Geschichte seitens Peg Perego sehr gut gelöst wurde, was zum Himmel der Ingineur für die Fahrwerksgeometrie wohl für Kurse belegt hat, rythmisch Klatschen und Ausdruckstanz ?



Hmm, reicht es nicht eigentlich, wenn er sich eine recht populäre Bahn der Baugröße G angeschaut hat? Da gibt es doch auch genug Wagen mit einachsigen Lenkgestellen?

*Ironie aus*

Ich lese hier jedenfalls weiter mit.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Santa Fe Gartenbahn

#10 von reiner b , 02.06.2020 10:11

Hallo Rolf
na ja Wagen mit Einachsdrehgestellen sind das Eine, Wagen mit nur einer Achse überhaupt, sind das Andere. Man müsste um deiner Idee nachzugehen, zwei Wagen irgendwie als Einheit betrachten und entsprechend ändern - mmh - warum nicht ??
Hallo All
Erste Fortschritte zur Stabilisierung der Knicklenkung sind erfolgreich abgeschlossen. Prototyp 1 ist am Fahrzeug. Ich warte auf den kleinen Lokführer zur Testfahrt.
Schon beschleicht mich die Idee zu Prototyp 2 , verbesserte Ausführung
ich werde nach den ersten Testfahrten berichten.
Gruß Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Santa Fe Gartenbahn

#11 von Rudi1963 , 15.11.2021 18:59

Immerhin: der "Thomas-Tender" hat zwei Achsen - fährt auch besser über die gerade Strecke.

Auf der Basis könnte man auch weitere Wagen aus Sperrholz basteln!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Santa Fe Gartenbahn

#12 von Rudi1963 , 15.11.2021 19:04

Peg Perego war bei mir auch schon draußen unterwegs - als Ladegut auf der 12,5 Zoll Gartenbahn


Der Weg ist das Ziel!


guido hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Santa Fe Gartenbahn

#13 von guido , 15.11.2021 22:17

Hallo,

12,5 Zoll.... dass sich da nicht bald das EBA einstellt und nachfragt, ob die Infrastruktur öffentlich zu sein hat...

Oh Mann, ich bin davon einfach nur beeindruckt. Platz müsste man haben!

Viele Grüße und danke für solche Bilder,

Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Rudi1963 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Santa Fe Gartenbahn

#14 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2021 22:53

Zitat von guido im Beitrag #13
Platz müsste man haben!


Nicht nur das.....auch würden mich meine Nachbarn endgültig für bekloppt erklären......



Doktor Fäustchen



RE: Santa Fe Gartenbahn

#15 von Rudi1963 , 16.11.2021 15:05

Bei mir ist es so, dass die nächsten Nachbarn(etwa 200m) ein Anschlussgleis wünschen...


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Santa Fe Gartenbahn

#16 von BR180 , 16.11.2021 15:14

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #14
Zitat von guido im Beitrag #13
Platz müsste man haben!

Nicht nur das.....auch würden mich meine Nachbarn endgültig für bekloppt erklären......
Doktor Fäustchen

Ja und, ist das ein Problem?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Santa Fe Gartenbahn

#17 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2021 15:26

Zitat von BR180 im Beitrag #16
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #14
Zitat von guido im Beitrag #13
Platz müsste man haben!

Nicht nur das.....auch würden mich meine Nachbarn endgültig für bekloppt erklären......
Doktor Fäustchen

Ja und, ist das ein Problem?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert



Dann gleich komplett ausrasten und eine Feldbahn 600mm in den Garten !!!!



Stephan


BR180 hat sich bedankt!

RE: Santa Fe Gartenbahn

#18 von Rudi1963 , 17.11.2021 23:04

Gerade Gleise lassen sich auch einfach aus Profilholzbrettern herstellen.

Der Abstand zwischen den Rädern zeigt nebenbei auch, dass der Zug auf 7 1/4 Zoll Spur fahren könnte, wenn die Räder Spurkränze hätten


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


   

Neue Loks - BR 80 & ev. Mogul ?
Weichenprobleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz