RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#1 von Erich Müller , 29.04.2018 21:55

Hallo,

ich bin dabei, eine Lok der BR 44, Märklin 3047, zu digitalisieren.
Die Lok habe ich auf einer Börse gekauft, sie fuhr gut vorwärts, aber gar nicht rückwärts: ein Vorbesitzer hat das Relais ausgebaut. Der Rauchsatz funktioniert nicht, interessiert mich aber auch nicht.
Die Leitungen der Telex waren ebenfalls abgeschnitten. Probehalber habe ich die Telex mit einer 9V-Batterie verbunden - und erfreulicherweise funktioniert sie! Müller happy.

Nun stehe ich unerwarteterweise vor der Frage, wie ich die Kupplung richtig anschließe: ein Pol an den Aux vom Decoder, aber der andere: an Schienenmasse? Oder doch an Decoder-Plus?

Falls jemand Tipps hat für die richtige Einstellung des Ausgangs (MLD/3 60972), wäre ich auch für diese Hinweise dankbar.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#2 von JoWild , 29.04.2018 23:03

Du hast ja nur hinten eine Telex.
Schließe sie komplett an den Decoder und dimme den Funktionsausgang so weit, dass sie gerade noch zuverlässig funktioniert oder/und nutze einen Vorwiderstand mit etwa 80 Ohm (hängt ein bisschen von der Leistungsfähigkeit des Funktionsausgangs ab). Löte eine Schutzdiode in Sperrrichtung über die Anschlüsse der Telexkupplung wie z.B. in mancher Decoderanleitung für eine Relais. Je nach Decoder und Steuerung kannst du dann noch die Zeit begrenzen. Ich benutze 2...3 Sekunden.

Die Anleitung zum 60972 gibt da leider nicht all zu viel her. Da sind andere Anleitungen wesentlich informativer.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#3 von Erich Müller , 30.04.2018 09:41

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine Antwort. Da ich die elektronischen Teile besorgen muss: reicht eine 1N4148, oder muss es eine 1N4001 sein? Ich weiß ja nicht, was sie aushalten muss.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#4 von JoWild , 30.04.2018 10:29

Ich denke, deine 1N4148 macht das schon. Die Spannungsfestigkeit ist ohnehin höher mit 100V als die der 1N4001 mit 50V.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#5 von Peter BR44 , 30.04.2018 16:43

Hallo Erich,

habe sie bei meiner 3047 an AUX2 und U+ angeschlossen.
Das alles ohne Vorwiderstand und Dioden.
Beim verbauten Decoder handelt es sich um einen ESU M4 V3.0
War mein erster Umbau damals, vom DIP-Decoder zum M4/mfx.
Die Methode habe ich später auch erfolgreich bei meiner 3147 angewandt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#6 von Erich Müller , 30.04.2018 23:50

Dank dir, Peter.
Ich hätte sonst ein paar Sachen zusammengestellt und bestellt, vor Ort kriegt man hier nix mehr - aber wenn ohne geht, um so besser.

Wo ich gerade drüber nachdenke:in der BR 86 (3096) sind die Telexkupplungen ab Werk zusammen geschaltet. Sollte ich das beibehalten oder ändern?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#7 von Marky ( gelöscht ) , 01.05.2018 07:50

Moin,

hmmmm. Die uralte Telex über FA und Decoderplus :

Habe in meinem Bestand an Märklin Loks mit uralt Telex 3 x BR 81, 2 x BR 85, 2 x BR 86, 2 x V 60. Telex vorn und hinten separat je an einen einzzelnen FA und immer an Masse angeschlossen.
Decoderplus würde ich nicht nehmen. Wozu ?

Zusätzlich noch leicht gedimmt und zeitl. auf 3-4 sec. begrenzt. Sonst keine zusätzlichen Freilaufdioden etc. Selbst ohne Zeitbegrenzung kann man die Kupplung kaum zerstören, falls mal bei Handbetrieb das Ausschalten vergeessen würde. Ich habe es nie probiert, aber glaube die hält Dauerbetrieb aus.

Die Telexe sind teilweise im Autonatikbetrieb im Eindatz. Es hat noch nie ein Problem gegeben. Läuft, läuft und läuft, wie der alte Käfer Neue moderne M*Kupplungen

Gruß Markus


Marky

RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#8 von Peter BR44 , 01.05.2018 08:13

[quote="Erich Müller" post_id=1827634 time=1525125028 user_id=26147].....in der BR 86 (3096) sind die Telexkupplungen ab Werk zusammen geschaltet. Sollte ich das beibehalten oder ändern?....[/quote]

Moin Erich,

bei meiner (3696) werde ich sie getrennt schalten.
Liegt schon seit Monaten auf dem OP. ops:

Dann wird vom Decoder nicht zu viel "Hitze" erzeugt und beide gleichzeitig braucht man nicht.
Beide gleichzeitig, würde ich nur dann so machen,
wenn ich mit den vorhandenen AUX´en einfach nicht auskommen würde.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#9 von Peter BR44 , 01.05.2018 08:20

Hallo Markus,

Zitat
.....hmmmm. Die uralte Telex über FA und Decoderplus :

Habe in meinem Bestand an Märklin Loks mit uralt Telex 3 x BR 81, 2 x BR 85, 2 x BR 86, 2 x V 60. Telex vorn und hinten separat je an einen einzzelnen FA und immer an Masse angeschlossen.
Decoderplus würde ich nicht nehmen. Wozu ?....



dies wurde mir damals so gesagt!
Da ich noch nicht die Erfahrung von heute besaß, habe ich dies so gemacht.
Diese Konstellation funktioniert bis dato einwandfrei. Warum sollte ich das nun ändern?
Du kennst doch den bärtigen Spruch:
"Never Change A Running System"

Werde aber bei meiner BR 86 (3696) deine Methode ausprobieren.
Kann ja nicht mehr als funktionieren.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#10 von digitalo , 01.05.2018 10:18

Moin Gemeinde

Bei der Empfehlung die Telex nicht über U+ zu schalten steckt die Vermutung hinter, das die Bügel Magnetisierung könnten. Bei meiner BR86. Mit LoPi V3 hab ich aber trotzdem U+ als Rückleiter genommen. Auch habe ich die Telex über AUX1/2 angeschlossen. Da meine Waggons alle Märklin-KK mit Krois MB1 haben tangiert mich das mögliche Magnetisieren nicht.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#11 von jogi , 01.05.2018 11:03

Hallo , Jogi hier


Das magnetisieren betrifft den Anker ( Das Teil, was über der Spule liegt und die Kupplung anhebt )
Das kann sich magnetisieren auf Dauer bei Betrieb mit reiner Gleichspannung.
AUX , nicht gedimmt ist Gleichspannung.


Das magnetisieren wirkt sich so aus , das die Kupplung ( das Teil was entkuppelt ) nicht mehr zurück fällt.
Abhilfe schafft ein Streifen Tesafilm , geklebt auf den Anker , Richtung zur Spule.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#12 von digitalo , 01.05.2018 11:29

Hallo. Jogi

Danke für die Erläuterung. Die AUX tanzen ja den Walzer und gedimmt sind die eh ... meine BR86 ist die einzige Lok mit Märklin-Telex ... alle anderen haben Telex entweder von Roco oder Krois, wobei letztere am unauffälligsten am Fahrzeug ist. Bei der Roco-Telex gibt es auch kein Magnet-Problem, die Krois ist von Hause aus magnetisch ... da ich den MB1 (Messing-Bügel 1) von Krois an den Waggons verbaut habe tangiert mich das also wenig.
Den Tipp mit dem Tesa werde ich mal testen. Danke dafür rost: !

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#13 von JoWild , 01.05.2018 11:47

Hallo

Wenn du 2 alte Telex-Kupplungen in einem Modell hast (z.B. Baureihe 81, 86 oder V60 von Märklin) kannst du die beiden Kupplungen in Reihe schalten. Dann wird der Strom nicht zu hoch. Einzig eine Schutzdiode ist zu empfehlen. Eine Kupplung auf zug wird allerdings dann nicht immer gelöst - also Telex schalten und etwas andrücken (auch Kupplungswalzer genannt).

Und wegen der Permanentmagnetisierung des Ankers: Es ist praktisch vollkommen egal, ob man echte Gleichspannung oder gepulste Gleichspannung verwendet. Einzig echte Wechselspannung verhindert das Magnetisieren wegen des dauernden Umpolens. Gleichzeitig begrenzt die Wechselspannung die Stromstärke, da der induktive Widerstand dann dauernd wirksam wird. Bei Gleichspannung ist dieser, wenn das Magnetfeld in Sättigung ist, weitgehend unwirksam und praktisch nur noch der ohmsche Widerstand der Wicklung ist wirksam. Pulsierende Gleichspannung liegt dann vom Effekt dazwischen.
Positiver Nebeneffekt bei Gleichspannung an der Telex: Das Schnarren ist weg. Negativer Nebeneffekt: Der Telexbügel fällt teils verzögert ab (spätestens beim neu Kuppeln).


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#14 von Erich Müller , 02.05.2018 14:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für die verschiedenen Antworten. Ich habe noch mal über die Sache mit der Schutzdiode nachgedacht. Ist die wirklich notwendig? Anders als bei den deutlich stärkeren Spulen der Weichenantriebe, in denen auch der Anker feldverstärkend wirkt, liegt die Entkupplerzunge der Telex nur an und fällt wieder herunter. In meiner 261 (alte Telex-Kupplung, c91-Decoder) habe ich keine Dioden gefunden.

Hat schon mal jemand einen Schaden durch die Telex-Kupplung ohne Schutzdiode festgestellt?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#15 von digitalo , 02.05.2018 20:44

Abend Erich

Falls Du an die AUX die "Telex alt" anschließt ... brauchst Du nicht unbedingt (ieine Diode halte ich für überflüssig) eine Schutzdiode. Original von Märklin ist auch keine verbaut ... geht offensichtlich ohne Probleme zu verursachen und das schon seit Generationen von MoBahnern. Wenn andere als Decoder vom Märklin eingebaut werden, braucht's auch keine Dioden ... die tanzen schließlich schon seit längerem den Walzer ... bislang hab ich da noch nichts destruktives beobachten können.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#16 von Marky ( gelöscht ) , 03.05.2018 07:24

[quote="Erich Müller" post_id=1828232 time=1525264830 user_id=26147]


...Hat schon mal jemand einen Schaden durch die Telex-Kupplung ohne Schutzdiode festgestellt?...
[/quote]


Moin,

nein.

Gruß Markus


Marky

RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#17 von JoWild , 03.05.2018 08:35

Hallo

Du kannst die Spule der Telex mit der eines Relais vergleichen. Und wie schreibt z.B. Kersten Tams in seine Bedienungsanleitung:
Anschluss von induktiven Verbrauchern
Wenn Sie induktive Verbraucher (z.B. TELEX-Kupplungen, Relais oder sonstige Verbraucher mit Spulen) anschließen, müssen Sie eine Freilaufdiode (z.B. 1N400x) parallel zum Verbraucher schalten, um eine Beschädigung des Ausgangs zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass Sie die Anode der Diode (+) an den Funktionsausgang anschließen.

Dass es auch ohne geht, weis ich, aber die Spannungsspitzen beim Ausschalten der Telex können auch langfristig schädigen. Es ist halt mal Basiswissen in Elektronik, dass man das macht.
Und bei einem Märklin-Decoder, der für eine Telex serienmäßig verbaut wurde, sollte man sich einmal fragen, ob Märklin das nicht ev. auf der Platine des Decoders untergebracht hat.

Und bei der Telex-Kupplung ist der Magnetanker/Metallkern fest verbaut und zieht mit seinem einen Pol nur den Bügel der Kupplung an. das ist durchaus mit einem Weichenantrieb zu vergleichen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#18 von Peter BR44 , 03.05.2018 08:49

Hallo Joachim,

Zitat
......Du kannst die Spule der Telex mit der eines Relais vergleichen. Und wie schreibt z.B. Kersten Tams in seine Bedienungsanleitung:
Anschluss von induktiven Verbrauchern
Wenn Sie induktive Verbraucher (z.B. TELEX-Kupplungen, Relais oder sonstige Verbraucher mit Spulen) anschließen, müssen Sie eine Freilaufdiode (z.B. 1N400x) parallel zum Verbraucher schalten, um eine Beschädigung des Ausgangs zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass Sie die Anode der Diode (+) an den Funktionsausgang anschließen......



dies mag bei Tams-Decodern so zu sein.
Bei ESU ist es nicht so. Wird auch nicht in der BDA des Lopi angegeben.
Zumindest habe ich bisher noch keinen Hinweis darauf gefunden.
Auch nicht im ESU-Forum.
Wie es bei anderen Herstellern gehalten bzw. Pflicht ist, kann ich nicht sagen.
Meine alten Telexe funktionieren seit fast 10 Jahren immer noch einwandfrei.
Ebenso die Lopi 3 und 4.
Magnetisiert hat sich bis dato auch noch nichts.
Muss auch dazu sagen, dass meine Telexe nicht im Dauereinsatz sind.
Sie werden max. aller viertel Stunde betätigt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#19 von digitalo , 03.05.2018 13:41

Mahlzeit Gemeinde

Ich betreibe die verschiedenen Spielarten der Telex mit ESU V3/4, Zimo und D&H-Decodern. Von solch einer ... "angeblich"... zwingend zu verbauenden Diode, habe ich bis zu diesem Fred noch nie gehört. Schäden durch fehlen dieser Diode (in meinen Umbauten) ... habe ich auch nicht zu vermelden.
Ich würde sagen:
Bis auf eventuell Tams-Decoder ... nice to have ... without works too.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#20 von TecnoWorld , 03.05.2018 13:48

Ohne jetzt alle Decoder zu kennen, in heutiger Zeit verwendet man oft Mosfets als Treibertransistoren. (Ich zumindest verwende fast ausschließlich Mosfets in meinen Decodern)
Die meisten von denen haben eine Schutz-Diode eingebaut.
Bei Verwendung von Bipolaren Transistoren kann es allerdings schon nützlich sein.
Wobei die Kupplung eher eine "Hochstromspule" mit eher geringer Induktivität ist, und sie Spannungsspitzen sich damit in Grenzen halten.


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Ma 3047 - wie Telex anschließen?

#21 von Erich Müller , 19.05.2018 15:11

Hallo,

ich habe sie jetzt an AUX2 und Masse angeschlossen, und das funktioniert wunderbar.
Auch dafür sind die Massebleche gut, die den Motorumbausätzen beiliegen.
Den FA habe ich auf Telex eingestellt und gedimmt. Wie man den Kupplungswalzer programmiert, muss ich mir noch mal sehr genau ansehen.

Dank noch mal an alle Helfer!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz