RE: Märklin 60977 defekt?

#1 von Papa Demand xx , 19.04.2019 14:42

Hallo,
Ich habe mir günstig die Märklin 37432, BR151 Doppeltraktion, gekauft.
Da die verbaute Tröte nur 2 Sounds hatte, dachte ich mir, Pack nen Sounddecoder rein.
Gesagt getan, den 60977 eingebaut, HLA der Lok behalten, nur die 2 zusätzlichen Drosseln am Motorschild entfernt.
Zusätzlichen Massepunkt geschaffen und die Lok lief einwandfrei.
Lok runter vom Gleis, abgestellt und an der V90 gebastelt.
MS2 reset gemacht, alle meine Loks wieder eingelesen, alles kein Problem.
Bis die 151 dran war. Aufgegleist, Strom an, nix wird nicht erkannt nur der Lautsprecher gibt ein Knack Geräusch wieder.
Decoder raus und einen anderen ohne Sound aufgesteckt, Lok läuft.
Sounddecoder auf eine andere Lok, von der ich weiss das sie läuft, gepackt, selbes Spiel, wird nicht erkannt und Lautsprecher knackt.
Hat es den Decoder gerissen? Es waren keine Kurzschlüsse vorhanden.


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


RE: Märklin 60977 defekt?

#2 von volkerS , 19.04.2019 20:48

Hallo,
Glaskugeln besitzen wir nicht, deshalb kann man die Frage nur mit "Wahrscheinlich" beantworten. Denn er funktioniert ja nicht mehr.
Warum hast du die Drosseln entfernt? Märklin liefert sie ja extra mit. Die Drosseln haben Sinn und Bedeutung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 60977 defekt?

#3 von Papa Demand xx , 19.04.2019 22:10

Ich hab am Motorschild die Drosseln entfernt, also diese Runden braunen teile. Da waren 3 Stück dran, laut Märklin sollen alle bis auf die mittlere weg. Die habe ich dranngelassen und dann die Entstördrosseln aus dem HLA dran gelötet. Der HLA war ja werksseitig verbaut, inklusive Weisser Entstördrosseln. Die habe ich gegen die neueren Grünen getauscht.
Ich werde mal am Dienstag mit dem Decoder zum Händler fahren, der kann den ja auf den Tester klemmen.
Ich tausche zur Sicherheit auch das Motorschild gegen ein neues bevor ich einen neuen Decoder drauf setzen.


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


RE: Märklin 60977 defekt?

#4 von bbornemann , 20.04.2019 08:27

Hallo,
jeder der schon einige Umrüstungen hinter sich hat, wird schon mal einen defekten Decoder dazwischen gehabt, oder auch mal einen gehimmelt haben.
Wem das noch nic vorgekommen bzw. passiert ist der hat es halt noch vor sich!

Sofern Du keine andere Testmöglichkeit wie einen Decoder-Tester von M* oder ESU Profi-Prüfstand, bleibt Dir nur die Fahrt zum Händler, wenn dieser aber auch nicht über den Tester verfügt?

Probier den Decoder mal Alternativ mit einem anderen Digital Protokoll oder analog anzusprechen!


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 60977 defekt?

#5 von Railstefan , 24.04.2019 08:56

Hallo Papa,

die kleinen runden braunen Teile sind Kondensatoren und keine Drosseln - dienen aber ebenfalls der Funkentstörung.
Hier ist es richtig, dass nur der Kondensator zwischen den Motor-Anschlüssen drin bleibt und die beiden anderen raus müssen.

Ob in der Lok weiße oder grüne Drosseln drin sind, ist völlig egal, denn die Farbe hat keinen Einfluss auf die elektrischen Eigenschaften.
Wichtig ist der Wert, angegeben als Aufdruck oder meist als Farbringe.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 60977 defekt?

#6 von Papa Demand xx , 27.04.2019 13:16

So, kleines Update. Der Decoder wurde an Märklin geschickt und ich habe gestern einen Neuen bekommen. Diagnose: Defekter Baustein. Scheint als hätte irgendwas auf dem Decoder keine Lust mehr gehabt.
Der neue Decoder macht was er soll, jetzt muss ich nur noch meine CS2 davon überzeugen den richtigen Sound drauf zu spielen 😁.
Danke für eure Hilfe .


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz