RE: Intellibox II + Intellibox

#1 von Sandro , 18.05.2019 15:47

Hallo,
Kann man eine Intellibox II mit einer Intellibox (eins) verbunden? Wenn ja,mit welchem Kabel?
Dabke


Sandro  
Sandro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 04.05.2019


RE: Intellibox II + Intellibox

#2 von Michael Knop , 18.05.2019 17:19

Zitat

Hallo,
Kann man eine Intellibox II mit einer Intellibox (eins) verbunden? Wenn ja,mit welchem Kabel?
Dabke



Hi Sandro,

Zuerst - Vorsicht beim Verbinden von IB2 mit IB!

Das kann zu Schäden an den beiden Geräten führen!


Aber man kann die IB2 als Fahrregler an die IB angeschlossen werden, in der Anleitung zur IB2 stehen die notwendigen Einstellungen, die an der IB2 dazu vorgenommen werden müssen. Auch an welchen Anschluss der IB2 das Kabel zur IB angeschlossen werden muss.
Du benötigst auch für die IB2 einen Trafo, und ein normales LocoNet-Kabel zum verbinden.
Aber Achtung, zuerst die Einstellungen an der IB2 vornehmen, dann verbinden - sonst sind Schäden an beiden Geräten möglich!

Die IB ist dann der Master, und versorgt die Anlage. Das Kabel von der IB2 wird an LocoNet T angeschlossen.



Andersherum (IB2 ist Master, und die IB ist zusätzlicher Fahrregler) geht es nur, wenn die IB auf Firmware 2.0 (aktuell ist 2.001) upgedatet ist. Das Update für die IB ist aber nicht kostenlos - außer es ist eine IB-IR, die kann kostenlos upgedatet werden.
Die notwendigen Einstellungen, um eine IB als zusätzlichen Fahrregler zu nutzen, stehen in der Anleitung zum Update.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox II + Intellibox

#3 von Sandro , 19.05.2019 10:59

Hi,Michael
Danke fuer die Antwort. Ich haette gerne die Intellibox (eins) nur mit Fahrregler benutzen und die 2 bleibt Master. Aber leider habe in den neuen Update nicht.


Sandro  
Sandro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 04.05.2019


RE: Intellibox II + Intellibox

#4 von Michael Knop , 19.05.2019 12:53

Zitat

Hi,Michael
Danke fuer die Antwort. Ich haette gerne die Intellibox (eins) nur mit Fahrregler benutzen und die 2 bleibt Master. Aber leider habe in den neuen Update nicht.



Hi sandro,

Dass hatte ich mir gedacht.

Ein Tipp, verkaufe die IB und kaufe stattdessen eine IB Control oder ein IB Control 2.

Die Controls werden einfach über das LocoNet Kabel angeschlossen, und benötigen kein Extra Trafo.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox II + Intellibox

#5 von francis , 09.06.2019 10:01

Hello stummis

Entshulding abet hätte jemand en IB 2 notiz in französich
Habe eine IB 2 gekauft aber notiz nur in Deutsch !

Danke im voraus
francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Intellibox II + Intellibox

#6 von jkn , 09.06.2019 11:22

Hallo Francis,
schreibe bitte dem Hersteller.

Uhlenbrock Elektronik GmbH
Mercatorstrasse 6
D- 46244 Bottrop
Deutschland
Fon: +49 [0]2045 85830
Fax: +49 [0]2045 85840
info@uhlenbrock.de

Der Service für Anleitungen zum Download zeigt leider nur die Auwahl IB 2 Art. Nr. 65100 deutsch oder english.
Sie werden sicher auch eine in französich haben für den wichtigen Markt für Modelbahner in Frankreich/Schweiz/Luxemburg und Belgien.
Viel Erfolg
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Intellibox II + Intellibox

#7 von francis , 10.06.2019 11:38

Ok
Vielen Dank !


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Intellibox II + Intellibox

#8 von suffix ( gelöscht ) , 10.06.2019 16:35

Es gibt die Anleitung doch in Englisch? Wo ist das Problem?


suffix

RE: Intellibox II + Intellibox

#9 von Erich Müller , 10.06.2019 21:23

Hallo Florian,

es soll - nicht nur im Reich der Sprache Molières - eine Reihe von Menschen geben, die die Sprache der "Noch-Europäer wider Willen" nie gelernt haben.
Die gibt es übrigens auch in Deutschland immer noch; zum Volksschulabschluss brauchte man keine Fremdsprache. Andere haben nur Russisch gelernt.


https://www.google.com/search?q=uhlenbro...t+fran%C3%A7ais
führt leider nicht sehr weit. Immerhin aber auch zu einem Link zur Anleitung der IB1 in französischer Sprache. Die Anleitung der IB2 beim Importeur kann man so auch finden, inklusive dem flaster: Preis von 20€, den er dafür aufruft (und dabei verpflichtet ihn das Gesetz, eine Anleitung in Landessprache mitzuliefern). Immerhin hat er den Preis gesenkt; 2013 waren es noch rund 50 Euro.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Intellibox II + Intellibox

#10 von jkn , 10.06.2019 21:50

Hallo und Bonsoir,
genau, und nicht zu vergessen, am preussischen Hof unter König Friedrich II. war französisch die Hofsprache.
Nur so nebenbei bemerkt. Wird aber unserem Bahnfreund aus der Nähe von Paris im Moment nicht viel helfen.
Ich gehe aber davon aus, dass die Firma Uhlenbrock noch ein paar Sprachausgaben auf Anfrage vorhält.
Schönen Abend noch, Bonne soire'e,
Jan
PS: Ich kann nur sehr wenig französisch und russisch. Englisch war eben die langjährige Schulsprache plus Latein.
Ich freue mich sehr über die vielen Europäer in diesem Forum, die in Wort und Schrift oft sogar uns Muttersprachler den Hut ziehen lassen. Chapeau!
Oh, ich habe noch nicht berücksichtigt diejenigen jenseits des "Grossen Teichs" und in "Down Under" und, und ,und....


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Intellibox II + Intellibox

#11 von francis , 10.06.2019 22:11

Hello alle

ich spreche auch English

Eigentlich ist die IB 2 für ein Freund der English ein wenig versteht aber es wäre und ist viel einfacher für ihm wenn er die Notiz in französischer spräche hätte

das Thema "digital und IT" ist enough complicate so that it's easier to have one problem less and have the user manual in his Muttersprache

Mfg
Francis

PS :when you buy regularly one object , I don't find correct to make the customer pay for an user manual........


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz