RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#1 von persus , 18.09.2020 09:06

Hallo zusammen,

wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc (#58419) vom MKL (#58449) unterscheiden? Kann man sie optisch voneinander unterscheiden, oder steht das in irgendwelchen CVs?

Noch eine Frage: Die LokSound 5 mit achtpoliger Schnittstelle nach NEM-652 (#58410) haben auf der anderen Seite des Deocders Lötpads für eine 21mtc Schnittstelle. Handelt es sich bei den LokSound 5 mit achtpoliger Schnittstelle im Grunde um reguläre 21mtc-Decoder uder um MKL-Decoder? Wie kann ich das heraus finden?

Besten Dank.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#2 von Michael Knop , 18.09.2020 09:46

Zitat

Hallo zusammen,

wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc (#58419) vom MKL (#58449) unterscheiden? Kann man sie optisch voneinander unterscheiden, oder steht das in irgendwelchen CVs?

Noch eine Frage: Die LokSound 5 mit achtpoliger Schnittstelle nach NEM-652 (#58410) haben auf der anderen Seite des Deocders Lötpads für eine 21mtc Schnittstelle. Handelt es sich bei den LokSound 5 mit achtpoliger Schnittstelle im Grunde um reguläre 21mtc-Decoder uder um MKL-Decoder? Wie kann ich das heraus finden?

Besten Dank.



Hi Pero,

ob man sie optisch unterscheiden kann weiß ich nicht - da aber bei Lesen mittels Lokprogrammer der Dekodertyp angegeben wird (mit oder ohne MKL), würde ich mal darauf tippen, dass für die 8Polige Schnittstelle der normale (nicht MKL) zur Anwendung kommt.

ABER auf allen LS und Lopi 5 typen stehen verstärkte Aux 3 und 4 als Lötpad zur Verfügung, auch bei den Nicht MKL-Typen - nur ist eben dann auf der 21mtc "nur" das Logik-Signal ausgegeben, auf der Dekoderplatine steht aber Aux 3 und 4 in verstärkt zur Verfügung.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#3 von Robert Bestmann , 18.09.2020 18:45

Hallo Pero,

da fällt mir nur der ESU Decoderprüfstand als Hilfsmittel ein. Der verlangt den normalen 21mtc für AUX 3 und 4 nach NEM 660, also unverstärkte Ausgänge. Wenn Du da den MKL draufsetzt, funktionieren die Kontroll-LEDs für AUX 3 und 4 auch bei entsprechendem Mapping nicht.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#4 von persus , 19.09.2020 08:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Robert, das habe ich ja garnicht gewusst, dass die Aux3- und Aux4-LEDs am Decoderprüfstand beim MKL-Decoder nicht leuchten. Aber das leuchtet ein. Schließlich ist ein verstärktes Signal invertiert, ein unverstärktes Signal hingegen nicht. Das erklärt natürlcih einiges.

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe neulich einen LokSound 5 mit achtpoloiger Schnittstelle zu einem super günstigen Preis bekommen, weil der Lautsprecher defekt war. Da ich den Lautsprecher ohnehin nicht brauchte, war das ein gutes Schnäppchen für mich. Dei Krux ist, dass ich aber keinen achtpoligen sondern einen mit 21mtc benötigte. Also dachte ich mir, dass ich einfach den 21mtc-Stecker dran löten kann und alles ist gut. Schließlich ging das mit den LokSound V4 sehr gut: Die hatten zwar eine PluX22-Schnittstelle auf der anderen Seite, aber es funktionierte perfekt.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe an meinen LokSound mit achtpoliger Schnittstelle auf der anderen Seite eine 21mtc-Buchse drangelötet und wundere mich nun, dass an meinem Decoderprüfstand die LEDs für Aux3 und Aux4 nicht leuchten wollen.

Das würde ja bedeuten, dass die achtpoligen LokSound 5 im Grunde MKLDecoder und keine regulären 21mtc-Decoder wären. Hm, dass muss ich unbedingt verifizieren. Das werde ich heute mit dem Multimeter durchmessen.

Vielen Dank für den Tipp, Robert.


Gruß
Pero


Teppichbahner63 hat sich bedankt!
 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#5 von stephan_bauer , 19.09.2020 10:44

Hallo Pero,

wenn Du die CVs 31=0 und 32=255 setzt, dann kann man mit CV261 die Decoder unterscheiden.
LokSound 5 = 150
LokSound 5 MKL = 166

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


Teppichbahner63 hat sich bedankt!
stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#6 von Carsten H0 , 20.09.2020 00:00

Soweit ich weiss gibt es den MKL nur als 21MTC Decoder.
Ist ja für die Märklin Loks ab 2011 gedacht, damit man Telex usw ansteuern kann, was ja vorher von Märklin auf der Treiberplatine erledigt wurde.
Wenn du also einen mit 8 Poliger Schnittstelle hast wird das ein normaler sein.


Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#7 von mond1969 , 20.09.2020 10:38

Hallo Pero,

den MLK gibt es nur bei der Ausführung mit einer 21MTC-Schnittstelle. Dazu wurde auch schon mal ein ähnliches Thema im ESU-Forum diskutiert:

http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/...coder_erkennen/

Es gibt ein kleines Bauteil auf der Platine, das unterschiedlich ist:


Man muss da schon ziemlich genau schauen, um das zu erkennen.

Ansonsten hilft nur der LokProgrammer zum Auslesen der Decoderinfo.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Jörg Schw hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#8 von Michael Knop , 20.09.2020 21:26

Hi Markus,

Ich sehe keine Unterschiede in den Bauteilen - es kann sie ja auch nicht geben - den beide Varianten des Dekoders haben ja Verstärkung für Aux 3 und 4 - als „externes, sprich von der Schnittstelle unabhängiges, Lötpad.
Der Unterschied ist nur die beschaltung der 21 poligen Schnittstelle, bei der normalen 21mtc ist das Logiksignal vom Prozessor aufgelegt, bei der mkl Ausführung ist das verstärkte Signal an der 21mtc vorhanden.

Gelöst ist das vermutlich über ein 3fach lötpad, auf dem 0 Ohm widerstände mal in der einen, und mal in der anderen Position aufgelötet sind.

Ansonsten wären 2 Hardware Versionen der Platine nötig.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#9 von Michael Knop , 21.09.2020 09:57

[quote="Michael Knop" post_id=2165084 time=1600630017 user_id=102]
Hi Markus,

Ich sehe keine Unterschiede in den Bauteilen - es kann sie ja auch nicht geben - den beide Varianten des Dekoders haben ja Verstärkung für Aux 3 und 4 - als „externes, sprich von der Schnittstelle unabhängiges, Lötpad.
Der Unterschied ist nur die beschaltung der 21 poligen Schnittstelle, bei der normalen 21mtc ist das Logiksignal vom Prozessor aufgelegt, bei der mkl Ausführung ist das verstärkte Signal an der 21mtc vorhanden.

Gelöst ist das vermutlich über ein 3fach lötpad, auf dem 0 Ohm widerstände mal in der einen, und mal in der anderen Position aufgelötet sind.

Ansonsten wären 2 Hardware Versionen der Platine nötig.



Viele Grüße, Michael
[/quote]

Hi,

zur besseren Erklärung mal ein Bild vom Lopi 5 MKL*, auf dem die oben genannten "0 Ohm-Widerstand-wechle-dich" Sache markiert ist:



Grün ist die Position für Aux 3, und Rosa für Aux 4 markiert.
Die =Ohm-Brücken sitzen in der "MKL"-Stellung, mit der das verstärkte Potential auf die 21mtc gelegt wird.


*) ein LS 5 MKL stand mir gerade nicht zur Verfügung - aber mit Sicherheit ist es dort Identisch/Vergleichbar gelöst - leider sind die Bilder oben von Markus nicht klar genug, um dort nach den entsprechenden Stellen zu suchen.



Viele Grüße, Michael


lokopa66 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#10 von LukasLokführer , 21.09.2020 10:05

[quote="Michael Knop" post_id=2165084 time=1600630017 user_id=102]
Ich sehe keine Unterschiede in den Bauteilen ...
[/quote]
Hallo Michael,

die Aufdrucke auf den markierten Chips sind verschieden, deshalb müssten das auch unterschiedliche Chips sein:

    11M741 -> NEM660

    11M811 -> MKL


Zugegeben, schwer zu sehen.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#11 von Michael Knop , 21.09.2020 10:28

Zitat von LukasLokführer im Beitrag Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

[quote="Michael Knop" post_id=2165084 time=1600630017 user_id=102]
Ich sehe keine Unterschiede in den Bauteilen ...


Hallo Michael,

die Aufdrucke auf den markierten Chips sind verschieden, deshalb müssten das auch unterschiedliche Chips sein:

    11M741 -> NEM660

    11M811 -> MKL


Zugegeben, schwer zu sehen.

Gruß,
Lukas
[/quote]

Hi Lukas,

ich habe die Unterschiede in der 2. Zeile der Bauteilebeschriftungen sehr wohl gesehen, halte sie aber nicht für eine "Bauteilebezeichnung" sondern NUR für den Chargencode - sprich es sind (meiner Meinung nach) die gleichen Bauteile - mit 11M bezeichnet.

Zumal sie nichts mit der Verstärkung von Aux3 oder 4 zu tun haben, wie die Leiterbahnen zeigen - dafür ist der ganz rechte der 6-beinigen 601n -"Käfer" für zuständig.


Um das ganze aufzuklären und zu erhärten, hab ich doch eben den LS5 MKL aus einer meiner Loks ausgebaut und fotografiert:



Wie oben bei dem Lopi 5 mkl sind hier die "0-Ohm-Wechselstellen" farblich markiert - grün für Aux 3, rosa für Aux 4 - und die beiden Brücken sind in der "MKL"-Stellung!




Viele Grüße, Michael


lokopa66, Eriks Papa und Teppichbahner63 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#12 von LukasLokführer , 21.09.2020 11:56

Hallo Michael,

du hast recht - fast!
Die (0-Ohm?)Widerstände für AUX3 sind nicht nebeneinander sondern übereinander.
Ich habe das gearde mal mit meinem (einzigen) NEM660 LokSound 5 verglichen!
Also: der leere Platz im grünen Oval und der darüber sind wechselseitig bestückt.
Für AUX4 ist das so wie Du es beschrieben hast.

Gruß,
Lukas


Teppichbahner63 hat sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#13 von Michael Knop , 21.09.2020 13:06

Zitat

Hallo Michael,

du hast recht - fast!
Die (0-Ohm?)Widerstände für AUX3 sind nicht nebeneinander sondern übereinander.
Ich habe das gearde mal mit meinem (einzigen) NEM660 LokSound 5 verglichen!
Also: der leere Platz im grünen Oval und der darüber sind wechselseitig bestückt.
Für AUX4 ist das so wie Du es beschrieben hast.

Gruß,
Lukas



Hi Lukas,

gut aufgepasst - hab ich doch tatsächlich auf dem Weg vom Messplatz/Digitalmikroskop zum Rechner (für die Bildbearbeitung) schon wieder vergessen gehabt, wo ich gemessen hatte


Ich habe das Bild ausgetauscht, jetzt passt es.


Danke!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#14 von PhilippJ_YD , 21.09.2020 13:11

Danke euch beiden fürs Zeigen. Schön zu sehen, dass man bei den ESUs anscheinend sogar die Möglichkeit hat, die Varianten ineinander umzubauen. Ein Glück habe ich fast ausschließlich Plux Fahrzeuge im Bestand, da sind die Normverletzungen wenigstens weniger zerstörerisch

Bei dem anderen Bauteil, dessen Beschriftung sich bei den beiden LS5 unterschieden hat, vermute ich die Audioendstufe mit, richtig angemerkt, unterschiedlicher Chargennummer. Schade, das die SMD Teile immer so schlecht zu identifizieren sind


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#15 von mond1969 , 21.09.2020 17:42

Hallo Michael und Lukas,

besten Dank für die Aufklärung.

Die unterschiedliche Bestückung ist mir damals nicht aufgefallen. Ich fand lediglich die unterschiedliche Beschriftung, aber das hat tatsächlich nichts damit zu tun. Es war einfach purer Zufall das alle meine PLUX und MKL dort 811 aufgedruckt hatten und der NEM660 741. Habe gerade nochmal einen neuen aufgemacht, da steht jetzt 1614, also ist es vermutlich wirklich die CHARGEN-Nr.

Ich habe seither immer beim MKL sofort nach dem Auspacken einen roten Punkt drauf gemacht, damit ich ihn vom NEM660 unterscheiden kann und nicht mehr auf dieses Bauteil geachtet.

Daher nochmals besten Dank für die Richtigstellung und Erhellung.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Teppichbahner63 hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#16 von persus , 21.09.2020 23:28

Leute, ihr seid der Hammer! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Gestern habe ich die Pins von Aux3 und Aux4 des LokSound 5 mit achtpoliger Schnittstelle, an den ich eine 21mtc-Buchse drangelötet habe, mal mit einem Multimeter überprüft. Und man schaue und staune: die Dinger schalten nicht. Jetzt ist meine Neugier geweckt. Ich werde mal am Wochende die weiter oben eingestelltne Bilder genau analysieren und versuchen, daraus schlau zu werden. Möglicherweise kriege ich Aux3 und Aux4 doch noch auf dei Schnittstelle heraus geleitet. Jetzt interessiert es mich wirklich.


Gruß
Pero


Teppichbahner63 hat sich bedankt!
 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#17 von Michael Knop , 21.09.2020 23:31

Zitat

Leute, ihr seid der Hammer! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Gestern habe ich die Pins von Aux3 und Aux4 des LokSound 5 mit achtpoliger Schnittstelle, an den ich eine 21mtc-Buchse drangelötet habe, mal mit einem Multimeter überprüft. Und siehe man schaue und staune: die Dinger schalten nicht. Jetzt ist meine Neugier geweckt. Ich werde mal am Wochende die weiter oben eingestelltne Bilder genau analysieren und versuchen, daraus schlau zu werden. Möglicherweise kriege ich Aux3 und Aux4 doch noch auf dei Schnittstelle heraus geleitet. Jetzt interessiert es mich wirklich.



Hi pero,


Vermutlich ist bei deinem Decoder keine der jeweils 2 Flächen bestückt. Ist ja auch nicht nötig, bei 8poliger Schnittstelle.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#18 von Michael Knop , 18.02.2021 15:24

Zitat

Leute, ihr seid der Hammer! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Gestern habe ich die Pins von Aux3 und Aux4 des LokSound 5 mit achtpoliger Schnittstelle, an den ich eine 21mtc-Buchse drangelötet habe, mal mit einem Multimeter überprüft. Und man schaue und staune: die Dinger schalten nicht. Jetzt ist meine Neugier geweckt. Ich werde mal am Wochende die weiter oben eingestelltne Bilder genau analysieren und versuchen, daraus schlau zu werden. Möglicherweise kriege ich Aux3 und Aux4 doch noch auf dei Schnittstelle heraus geleitet. Jetzt interessiert es mich wirklich.



Hi Pero,

und, hast Du was gefunden?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

#19 von persus , 10.07.2021 19:18

Zitat von Michael Knop im Beitrag #11

[...] Um das ganze aufzuklären und zu erhärten, hab ich doch eben den LS5 MKL aus einer meiner Loks ausgebaut und fotografiert:



Wie oben bei dem Lopi 5 mkl sind hier die "0-Ohm-Wechselstellen" farblich markiert - grün für Aux 3, rosa für Aux 4 - und die beiden Brücken sind in der "MKL"-Stellung! [...]



Hallo Michael,

es ist genau so, wie du es gesagt hast. Die wechselseitig bestückten Widerstände entscheiden, ob AUX3, bzw. AUX4 unverstärkt (also die Norm einhaltend) oder verstärkt (also MKL, von der Norm abweichend) auf die Schnittstelle heraus geleitet werden.

Bei einem 8-poligen Decoder ist keiner der Widerstände bestückt. Sprich, man kann einen 8-poligen Decoder in einen 21mtc-Decoder umwandeln, indem man die Schnittstellenbuchse dran lötet und die Lötpads der Widerstände entsprechend deines Bildes kurz schließt.


Gruß
Pero


lokopa66 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Programmierung der Zufallsaktionen bei Märklinloks durch eine CS3 moglich?
MS 2 Software Version 3.112

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz