RE: Doppelkreuzungsweiche programmieren Ecos

#1 von Coupe75 , 13.12.2020 14:56

Hallo miteinander.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen denn ich bin schier am verzweifeln.
Ich habe eine Tillig DKW mit Conrad Antrieben auf meiner H0 Anlage verbaut. Geschaltet wird mit der Ecos von esu und decoder von iek.
Nun geht’s darum die DKW vernünftig in der Ecos zu programmieren. Soll heißen die Anzeige in der Ecos soll mit der tatsächlichen Weichenlage übereinstimmen und die Weichen sollen natürlich dementsprechend schalten.
Die DKW habe ich mit ihren beiden Antrieben auf einem Decoder geklemmt und angelegt in der Ecos. Ich bekomme es aber partout nicht hin dass die Weichenlage und die Anzeige in der Ecos übereinstimmen. Ein Fahrweg fehlt immer 😡😡😡



Ich bin echt am verzweifeln.......
Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben.?.
Keiner eine Idee??

Vielen Dank


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche programmieren Ecos

#2 von Coupe75 , 09.01.2021 14:05

Bräuche bitte einen Tipp wie ich die DKW programmieren kann.
Thema ist nach wie vor nicht gelöst. Bin im jede Hilfe dankbar!!!!


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche programmieren Ecos

#3 von Modelltraumland , 09.01.2021 14:30

Hallo,

bei DKWs muss man ein wenig um die Ecke denken. Hast Du es mal mit dem Tauschen der beiden Adressen der DKW versucht? Nur wenn die stimmen, kriegt man das hin. Das hängt m.E. damit zusammen, dass bei den Symbolen immer der Fahrweg angezeigt wird und nicht die tatsächliche Lage der Weichenzungen. Ich habe das immer folgendermaßen getestet: Die DKW mit der Zentrale schalten. Wenn sich dabei die linke Seite des Symbols in der Zentrale ändert, muss auf der Anlage real der rechte Antrieb schalten. Also immer der jeweils gegenüberliegende. Ist das nicht der Fall, müssen die Adressen getauscht werden. Anschließend dann bei Bedarf noch rot/grün oder wie immer das bei der ECoS heißt, tauschen. Irgendwann passt es dann. Auch bei der Polarisierung muss man aufpassen. Das rechte Herzstück der DKW muss mit dem zum linken Antrieb gehörenden Umschalter verbunden werden und umgekehrt.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche programmieren Ecos

#4 von Coupe75 , 10.01.2021 02:00

Vielen Dank Bernd für Deine Tipps!!! Das mit dem polarisieren muss ich mir merken!

Hab jetzt den ganzen Abend getüftelt und das geht in Deine Richtung...
Als erstes hab ich die Conrad Antriebe gegen die von Hoffmann getauscht. Laufen somit zuverlässiger in die Endlagen.
Dann hab ich die 4 Wege Weiche auf der Ecos gelöscht und gegen zwei rechts Weichen in gespiegelter Abbildung angelegt. Somit sind zwei Weichen mit jeweils einem Antrieb -zumindest meint das die Ecos 😊.
Dann die Endlagen der Weichen mit getauschter!!!! Adresse programmiert. Dauerte ewig aber mit rumprobieren hab ich tatsächlich die richtige Lage der Weichen gefunden 😀😀😀😀😊.
Nun kann ich wunderbar die 4 Wege einzeln schalten und somit den korrekten Weichenweg stellen und der stimmt auch mit der Ecos überein 😀😀.
Hat mich Nerven gekostet und jetzt ein Feierabend 🍺.

PS: Als Nächstes ist das polarisieren dran- aber das ist ein anderes Thema 😬.
Modelleisenbahn ist doch ein schönes Hobby 😉


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche programmieren Ecos

#5 von ImKreisFahrer , 15.07.2023 12:10

Hallo,

versteh ich das richtig?
Wenn man eine DKW mit 2 Antrieben(Tillig Elite/MTB) mit ECoS 50210 und ESu Switch Pilot 3 ansteuern will legt man in der ECoS je Antrieb eine Weichen an.
Die von der ECoS angebotene 4-Wege-Weiche ist für z. B. Minitrix-DKWs gedacht die nur einen Antrieb benötigen?

Grüße aus der Dachbodensauna
Thomas


ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


RE: Doppelkreuzungsweiche programmieren Ecos

#6 von Kali , 15.07.2023 22:36

Hallo, du kannst auch die 4 Wege weiche in der ecos nutzen mit zwei Antrieben, antrieb eins hat Adresse eins und die Adresse vom antrieb 2 muss gleich danach kommen. Dann legst du für die 4wegeweiche die Adresse von antrieb 1 an, die ecos nimmt dann automatisch die darauf folgende Adresse für den zweiten antrieb.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


ImKreisFahrer hat sich bedankt!
 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche programmieren Ecos

#7 von ImKreisFahrer , 20.07.2023 08:33

Danke Kali,

funktioniert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was irritiert ist das beim Ausklappen die Beschriftung unterhalb stehen bleibt
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Thomas


ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

   

Digitalisierung des LS Models TEE RAe Art.-Nr. 17021
CS3 Schattenbahnhofsteuerung auch für Schleifer hinten.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz