RE: ABC Bremsen Digital mit Z21

#1 von Alex03 , 10.01.2021 16:46

Hallo zusammen,

ich fahre/Steurer mit der Z21 und Fleischmann Profi Gleis Spur H0 digital.
Im Schattenbahnhof und im Bahnhofbereich bin ich dabei ABC Bremsabschnitte einzubauen.

Am ersten testabschnitt, hat das auch alles funktioniert.
Nun würde ich gerne wissen, ob jemand auch mit ABC bremst und mit welchen Relais Schalter ihr das umsetzt (Strom überbrücken an aus)?
Im Schattenbahnhof wäre es ja auch möglich eine Schiene Stromlos zu schalten, mit welchen Schalter macht ihr das?

Danke für eure Rückmeldungen.
Hoffe das doch ein paar gibt die auch mit ABC Bremsabschnitten arbeiten?

LG Alexander


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: ABC Bremsen Digital mit Z21

#2 von Regionalexpress , 10.01.2021 17:27

Hallo,
ich überbrücke die Bremsbausteine mit handelsüblichen Relais welche in unmittelbarer Nähe zu den Bremsdioden unterhalb der Anlage eingebaut sind.
Die Bremsdiodenbausteine habe ich nach ESU-Vorschlag selbst gebaut.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: ABC Bremsen Digital mit Z21

#3 von Regionalexpress , 11.01.2021 09:05

Hallo,
auf Nachfrage welches Relais ich verwende, hier ein Beispiel:https://www.reichelt.de/steck-printrelai...tct=pol_8&nbc=1
Die Spulenspannung ist je nach Steuerspannung entsprechend zu wählen oder über einen Vorwiderstand anzupassen. Ich verwende auch eine Gleichspannung zur Steuerung.
Ebenso kann man auch einen Digitaldecoder mit potentialfreien Relaisausgängen verwenden.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: ABC Bremsen Digital mit Z21

#4 von Domapi , 11.01.2021 09:48

Hier eine Beschreibung, wie ich das umgesetzt habe:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=152275#p1747593

Prinzipiell verwende ich pro SBHf.Gleis einen (Zwangs-)ABC-Bremsabschnitt (der ist immer aktiv und wird nicht abgeschaltet) und einen Halteabschnitt, der mit einem Industrierelais (12V, 2 x UM) stromlos geschaltet wird.

I.d.R. fährt ein Zug ein, schaltet ein anderes Gleis frei. Der dortige Zug fährt los.
Der erste Zug bremst im ABC-Abschnitt und kommt dann in seinem stromlosen Halteabschnitt zum Stehen.

ABC funktioniert immer gut, wenn die Loks sauber verdrahtet sind (keine Verbraucher an Schienenseite) und wenn keine (beleuchteten) Wagen die Trennstellen überbrücken.
Falls doch, brauchst Du ein BM2-Modul. Findest Du auch in meinem Thread.

In meinen SBHf. verwende ich "BM1", es geht ja nur darum, die Loks etwas herunterzubremsen, damit sie nicht plötzlich stehen bleiben.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ABC Bremsen Digital mit Z21

#5 von Alex03 , 16.01.2021 20:01

Zitat

Industrierelais



Zitat

Hallo,
ich überbrücke die Bremsbausteine mit handelsüblichen Relais



Zitat

...einen Digitaldecoder mit potentialfreien Relaisausgängen verwenden.



Hallo zusammen, Danke für eure Rückmeldungen.
Das ist beim suchen ein wenig mein Problem, ich brauche wohl etwas konkretere Hilfestellung - Überbrücken mit einem Relais.
Sind das selbst Konstruktionen? Habt ihr ein direkten Link zum Produkt dazu? Es sollte nicht zum selber bauen sein.

Mit Viessmann Universal Relais arbeitet keiner hier (abc und bm1) z.B. mit Universal Relais 5551 von Viessmann??

Gruss Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: ABC Bremsen Digital mit Z21

#6 von volkerS , 16.01.2021 20:06

Hallo Alex,
du kannst das Viessmann Relais nutzen. Viele Modellbahner nutzen eher die geannten Relaistypen da preiswerter oder besser zur geplanten Anwendung passend.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: ABC Bremsen Digital mit Z21

#7 von Regionalexpress , 16.01.2021 20:11

Hallo,
wenn es denn etwas von einem Modellbahnhersteller sein soll:
http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-v20/
mit
http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/s...ilot-extension/
und
http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/a...ilot-extension/
Ist zwar etwas teurer, sollte aber zuverlässig funktionieren.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz