RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#1 von paschalove ( gelöscht ) , 28.06.2011 08:05

​Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe einen Zimo MX 630 in ein altes Roco Krokodil ( 1189.05 ) eingebaut.
Die Lok hat zusätzlich zum Decoder einen neuen 5 poligen Roco Motor bekommen sowie neue Antriebsriemen.

Die Getriebe sind gereinigt und leichtgängig.

Meine Zentrale (ecos 2) zeigt mir im Solo Betrieb eine Belastung von ca. 600 mA, mit 6 doppelachsigen Wagen ca. 700 mA an.


Der Decoder, der nach Datenblatt einen Dauermotrstrom von 1 A kann, steigt nach maximal 5 Minuten Fahrt in der Ebene aus und zeigt überlast / Übertemperatur an den Funktionsausgängen an.

Die Beleuchtung besteht aus SMD LED.

Sollte der MX 630 zu schwach dimensioniert sein oder habe ich irgendwo einen Fehler drin?



Vielen Dank für Eure Hilfe



Joerg


paschalove

RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#2 von Lokmaster , 28.06.2011 19:33

Hallo Jörg

Hat das Kroko eine Schnittstelle? 600 mA scheinen etwas viel,für Solo!

Gruß

Armin


Gruß
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RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#3 von paschalove ( gelöscht ) , 28.06.2011 21:12

Hallo Armin,

Nein es ist die ganz alte Version von 1977.
Ich hab jetzt den Motor gegen einen neuen 5 poligen
von Roco getauscht. Achsen, Getriebe etc sind gereinigt
und leichtgängig.

Hast Du das gleiche Modell?

Grüssse

Joerg


paschalove

RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#4 von Lidokork , 28.06.2011 23:06

Hallo Joerg

ich habe zwar kein österreichisches Krokodil, dafür mehrere SBB-Krokos von Roco. Ich nehme aber an, dass der Antrieb vergleichbar ist (Motor im mittleren Gehäuse, beidseitige Kraftübertragung mit Kardanwellen auf Schneckengetriebe in beiden Vorbauten, Antrieb auf 1 Achse bzw. Motorwelle, übrige Achsen durch Kuppelstangen angetrieben).
Eines meiner Krokodile hat vorallem in den Kurven einen grossen Widerstand im Antrieb, den ich trotz umfassender Reinigung (noch) nicht vollständig beheben konnte. Es erreicht auch mit einem kurzen Zug (4 Wagen) auf flacher Strecke die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit von 75 Modell-km/h nur auf gerader Strecke. In Kurven fällt die Geschwindigkeit z.T. auf unter 50 km/h ab. Mein Händler meinte, dass die Ursache dafür Verspannungen beim Motor bzw. im Antriebsstrang sein könnten. Ich habe den Stromverbrauch von dieser Lok sowie einer neuen, die einwandfrei fährt, auf meinem Testgleis gemessen. Beide Loks haben den aktuellen, schräggenuteten 5-Poler eingebaut. Ohne Zug fliessen beim "Problem-Krokodil" ca. 400 mA (bei 75 km/h), die neuere Lok zieht zwischen 250 und 300 mA. Gemessen habe ich mit Analogtrafo und eingeschlauftem Multimeter.

Falls Du bei Deinem Krokodil die Antriebsstangen noch nicht demontiert, gereinigt (inkl. Schrauben) und danach mit ganz wenig Öl an den Schrauben wieder montiert hast, könntest Du das noch machen. Dies hat meiner Problemlok wieder zu einem annehmbaren Fahrverhalten verholfen (sie war zuvor kraftloser und in den Kurven noch langsamer, und der eingebaute Lopi wurde so warm, dass man die Temperatur auch aussen am Gehäuse fühlen konnte).

Viele Grüsse
Peter


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RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#5 von paschalove ( gelöscht ) , 29.06.2011 10:32

Hallo Peter,

ich habe leider noch keine Kardanantriebe im Krokodil sondern noch die alte Konstruktion mit Antriebsriemen vom Motor
zu den Vorbauten.

Analog habe ich den Strom noch nicht gemessen, vor allem in engen Radien scheint der ziemlich anzusteigen.

Ich werde zusätzlich eine Lopi 4 einbauen, eventuell ist der belastbarer wieder Zimo.

Den schräggenuteten 5 Poler von Roco habe ich vor einer Woche in die Lok eingebaut.

Viele Grüße

Joerg


paschalove

RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#6 von Dirk Ackermann , 29.06.2011 11:25

Moin Joerg,

600mA sind wirklich etwas sehr viel.
Der LoPi4 könnte da schon eher etwas für die Lok sein.
Ansonsten hat nur der MX632 von Zimo genügend Reserve auf dem Motorausgang.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
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RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#7 von Lidokork , 29.06.2011 19:31

Hallo Joerg

ich kenne den alten Antrieb mit Riemen von Roco nicht. Falls es aber etwas ähnliches (oder das gleiche?) ist wie auf dem Bild der Ee 3/3 links, sollte ein Umbau auf Kardan eigentlich ohne grosse Probleme möglich sein:




Ich denke wie Dirk, dass der Stromverbrauch von 600 mA viel zu hoch ist und Du die Mechanik wieder "in Schuss" bringen solltest. Dann wird auch der MX 630 vollauf genügen.

Falls der Antrieb nicht der braunen Ee 3/3 entspricht: könntest Du mal ein Bild einstellen, interessiert mich, wie die älteren Roco-Loks konstruiert waren.

Viele Grüsse
Peter


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RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#8 von SAH , 29.06.2011 19:35

Guten Abend Peter,

vielen Dank für die beiden Bilder, die die Unterschiede zwischen den roten und gelben Schneckengewinden zeigen!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#9 von Lidokork , 29.06.2011 19:41

Hallo Stephan-Alexander

nur kurz zu den roten und gelben Schnecken: ich habe das Untersetzungsverhältnis sowohl bei der Ee 3/3 wie auch bei der Re 482 / 185 gemessen:

Re 482 / 185 - Verhältnis Motorwelle : Rad
Gelbe Schnecke = 9,5 : 1 (Modell-V'max. 140 km/h bei 5'673 U/Min Motor)
Rote Schnecke = 16 : 1 ( dito = 9'555 U/Min Motor)

Ee 3/3
Gelbe Schnecke = 51,5 : 1 (dito für 45 km/h = 11'979 U/Min Motor)
Rote Schnecke = 86,6 : 1 (dito = 20'142 U/Min Motor)

Nützt Dir vielleicht für Deine umfangreichen Dokumentationen.

Viele Grüsse
Peter


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RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#10 von SAH , 29.06.2011 19:47

Guten Abend Peter,

Danke für die ausführlicheren Versionen!

Zitat von Lidokork

Re 482 / 185 - Verhältnis Motorwelle : Rad
Gelbe Schnecke = 9,5 : 1
Rote Schnecke = 16 : 1
Ee 3/3
Gelbe Schnecke = 51,5 : 1
Rote Schnecke = 86,6 : 1
Nützt Dir vielleicht für Deine umfangreichen Dokumentationen.




Allerdings! Siehe auch PN

Bzgl. MX630: diesen Dekoder setze ich ebenfalls ein, allerdings bei einer mittleren Belastung von 0,4-0,6A; da ist noch genug Luft drin für Überlasten. Welche zu erwarten sind, kann man nur dann abschätzen, wenn man auch die Anschlußwiderstände des Motors hat.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#11 von paschalove ( gelöscht ) , 30.06.2011 11:21

Hallo einen schönen guten Morgen,

danke für die vielen Vorschläge und Bilder. Leider sieht die Konstruktion des Krokodils etwas anders aus.

In mittleren Teil der Lok sitzt der Motor ( schräggenuteter 5 Poler ), an beiden Ende der Welle sitzt eine
Riemenscheibe. Diese treibt über O - Ringe ( neu und frisch getauscht ) jeweisl eine Schnecke im Vorbau an.
Die Schnecke treibt über eine Getriebe die jeweils mittlere Achse im Vorbau ( mit Haftreifen, ebenfalls neu ) an.
Die weiteren Achsen sind über das Gestänge mit der Antriebsachse

Bilder im Anhang, man sieht die Getriebe in den Vorbauten allerdings leider nicht, dafür müsste ich die gesamte wieder
zerlegen.

Ich habe die Lok vor dem Zusammenbau komplett zerlegt gehabt, alle Teile des Antriebs mehrmals gereinigt und denn frisch gefettet.


Viele Grüße

Joerg


paschalove

RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#12 von Lokmaster , 30.06.2011 19:17

Hallo

Ist der Motor oder Beleuchtungen richtig angeschlossen?
Motor vieleicht eine Masseverbindung?
Wie misst du die Strom Aufnahme des Motors?

Gruß

Armin


Gruß
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RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#13 von paschalove ( gelöscht ) , 30.06.2011 20:23

Hallo Armin,

Der Motor ist komplett potentialfrei, ohne Drosseln ets. direkt am Dekoder.
Ebenso die SMD LED.

Strommessung erfolgt über die Anzeige der Ecos 2.

Will am WE mal analog mit dem Multimeter messen.

Viele Grüsse

Joerg


paschalove

RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#14 von SAH , 30.06.2011 20:41

Guten Abend Jörg,

Zitat von paschalove

Strommessung erfolgt über die Anzeige der Ecos 2.
Will am WE mal analog mit dem Multimeter messen.




es könnte hier, wie bei der CS2 passieren, daß Dein Multimeter ganz andere Werte zeigt.
Falls es Dir noch nicht bekannt ist: die Bandbreite des DMM sollte 10kHz betragen und das DMM sollte eine true-RMS-Anzeige besitzen. Ansonsten sind die Meßwerte leider nur grobe Abschätzungen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#15 von MoBaLa ( gelöscht ) , 30.06.2011 20:59

Hallo!

Zitat von SAH
Guten Abend Jörg,
Falls es Dir noch nicht bekannt ist: die Bandbreite des DMM sollte 10kHz betragen und das DMM sollte eine true-RMS-Anzeige besitzen. Ansonsten sind die Meßwerte leider nur grobe Abschätzungen.



Ich habe das analog mit Multimeter messen eher so verstanden, dass der Dekoder raus kommt, Dummystecker rein und herkömmlicher Trafo & Regler ans Gleis. Danach noch die Räder (kurz) blockieren und schon sollte er einen realistischen maximalen Messwert mit jedem Multimeter bekommen.

mfg
MoBaLa


MoBaLa

RE: Zimo MX 630 Strombelastbarkeit

#16 von SAH , 30.06.2011 21:33

Guten Abend MoBaLa,

Zitat von MoBaLa

Zitat von SAH
Guten Abend Jörg,
Falls es Dir noch nicht bekannt ist: die Bandbreite des DMM sollte 10kHz betragen und das DMM sollte eine true-RMS-Anzeige besitzen. Ansonsten sind die Meßwerte leider nur grobe Abschätzungen.


Ich habe das analog mit Multimeter messen eher so verstanden, dass der Dekoder raus kommt, Dummystecker rein und herkömmlicher Trafo & Regler ans Gleis. Danach noch die Räder (kurz) blockieren und schon sollte er einen realistischen maximalen Messwert mit jedem Multimeter bekommen.





in diesem Fall kann man gar nichts vergleichen, da die Motoren im Digitalbetrieb abhängig von der Fahrstufe u.U. deutlich mehr Strom aufnehmen als im Analogbetrieb. Zum Vergleich die Stromaufnahmen in Abhängigkeit der Spannung (Digital: Fahrstufe) unter I-U-Diagramme. Einträge 28590.1:c_[1,2,5] (Modell BB9200 der SNCF ,,Le Capitole"). Gemessen an einem MX 631C ohne Analog-AC-Fähigkeit.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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