Hallo MiniMaxler,
nach mehreren Jahren Mitlesen jetzt auch einmal ein Kommentar aus Pyrkerfeld: Großartig!. DIe Idee, die Dimensionierung, das Betriebskonzept - genau mein Ding. Nur leider H0 statt N und Norddeutschland statt Wien Sonst wäre ich sofort dabei.
Eure super Bahnhofsbeschreibungen und -Umsetzungen haben hier und da immer wieder für Planungsanregungen bei der Pyrkerbahngesellschaft gesorgt. Einen dieser Pläne habe ich etwas ausgearbeitet. Da er jetzt doch nicht realisiert wird, poste ich ihn hier mal in der Nähe seiner gedanklichen Quelle, vielleicht ist er ja hier und da von Interesse.
Bahnhof Oberpyrkersdorf. Baugröße N, 30 x 170 cm, mit maßstäblichen 190m-Weichen geplant. In H0 mit steileren Weichen wahrscheinlich nicht viel länger. Einsetzbar als kleiner Endbahnhof oder mit einem weiteren Gleisvorfeld links alternativ als Duchgangsbahnhof. Die Einfahrt erfolgt über das mittlere Gleis rechts, darunter ein Abstellgleis für Züge, die für eine Zeit aus dem Verkehr gezogen werden sollen, oder alternativ ein Gleisanschluss. Leider ist das Umfahrgleis gleichzeitig Teil der Ladestraße. Diesen Kompromiss wird man nur in der Durchgangsbahnhofs-Variante los, da gibts dann kein Umfahrgleis
Noch eine Variante mit mehr Betriebsmöglichkeiten. Enstanden nach intensiever Beschäftigung mit Wasserburg (Inn). Ist mir aber eher zu voll. Hat aber eine klare Trennung zwischen Umfahrgleis und Ladestraße.
Schöne Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger