Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!
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Dirk Frielingsdorf
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Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

#1

Beitrag von Dirk Frielingsdorf » Fr 15. Apr 2011, 19:07

Hier geht es keinesfalls um die Modellumsetzung einer bekannten (und von mir durchaus hochgeschätzten) TV-Reihe des Norddeutschen Rundfunks, sondern um ein kleines Betriebsdiorama, das mal aus vier bis maximal fünf Teilen bestehen soll.

Zu mir: Ich bin Norddeutscher im schwäbischen Exil und wollte mir ein wenig „alte Heimat“ ins Wohnzimmer holen, bin ich doch Kind- und Berufsbedingt noch ein paar Jahre an die Fremde gebunden.

Platz ist mein Hauptproblem, so dass über viele Jahre die Beschäftigung mit der Modellbahn sich auf das Sammeln und Supern von CIWL-Modellen für die Vitrine beschränkte. Nun wurde aber ein wenig Platz auf IKEA-Billy-Sideboards frei, welche die Maße vorgeben: Lediglich 28cm stehen in der Tiefe zur Verfügung, der eine (schon vorhandene) Schenkel der rechtwinkligen Anordnung ist 260cm lang, der zweite dann mal insgesamt 240cm. An einer Verlängerung des ersten Schenkels um 40 cm arbeite ich gerade.

Thema des Betriebsdioramas ist eine norddeutsche Kleinbahn irgendwo an der Nordseeküste im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Die kleine Station Büttenwarder sowie das um die Ecke führende Verbindungselement zum geplanten Schenkel Klingsiel sind schon vorhanden, aber noch nicht fertig ausgestaltet. Eine eingleisige Nebenbahn mit wenigen Ladestellen für einen bescheidenen Güterverkehr soll später ein wenig „Spielen mit Sinn“ möglich machen. Neben einer weiteren Personenzugstation soll der künftige Schenkel Klingensiel ein Hafengleis an einer Kaimauer haben, welches über eine Wagendrehscheibe erreicht wird. Neben einem Speichergebäude wird dort eine bescheidene Fischauktionshalle nebst Kühlhaus seinen Platz finden. Ob das aber so oder so ähnlich oder doch ganz anders gebaut wird, steht bei mir noch in den Sternen… Nach Plan baue ich nicht, sondern bei mir wächst so etwas mit dem Bau.

Während die Station Büttenwarder mit bekannten Gebäuden nach preußischem Muster gebaut ist, folgen auf dem Eckelement ein Reetgedeckter Bauernhof und die typisch norddeutsche Landschaft mit Entwässerungsgräben zwischen den Weiden. Das Bahnhofselement entstand vor etwas mehr als einem Jahr, das Eckelement folgte im vergangenen Winter. Das Element Klingsiel wird wohl noch etwas auf sich warten lassen. Vom Bau der ersten beiden Elemente existieren so gut wie keine Aufnahmen, ich versuche beim Element Klingsiel das ein wenig zu dokumentieren. Im Bau ist derzeit eine kurze Verlängerung des Betriebsdioramas nach rechts.

Verbaut wird alles, was irgendwie zum Thema passt, neben Großserienherstellern stöbere ich gerne auch bei den zahlreichen Klein- und Kleinstserienherstellern, da gibt es so manches Kleinod, das wunderbar auf das Diorama passt. So werden auch die schon existierenden beiden Teile noch weiter ausgeschmückt und manches geändert werden, insbesondere soll noch eine Hintergrundkulisse den Eindruck der Weite norddeutscher Landschaft unterstützen. Da denke ich an Elmente von JoWi, die zumindest einige für mich nutzbare Kulissen im Sortiment führen. Das Gleismaterial ist Code75-Material von Peco, bisherige Gebäude stammen von Auhagen und Kibri, Kleinserienhersteller sind MBZ, KoTol, Modellbaummanufaktur Grünig und andere. Die Landschaft ist auf echter Erde aufgebaut: Ich habe norddeutsche Erde (sandig/torfig) aus den Wümmewiesen bei Bremen mitgenommen, Portionsweise im Ofen getrocknet und entkeimt, gesiebt und anschließend in einer elektrischen Kaffeemühle feinst gemahlen. Darauf sind Landschaftsbaumaterialien von Heki, Busch, Noch und anderen aufgetragen worden. Die Wassergräben sind mit Gießharz gefüllt, dunkelbraun bis schwarz im Untergrund, da man durch die moorigen Bestandteile im Wasser und am Gewässergrund diesen trotz geringer Tiefe beim Vorbild so gut wie nicht sehen kann.

Gefahren wird mit Lokomotiven der KPEV und Wagenmaterial hauptsächlich norddeutscher KPEV-Direktionen oder benachbarter Länderbahnen (Oldenburg, Mecklenburg), bisher verkehren T3, T12 und als größte Lok eine G5.4. Erwartet werden noch die T8 (Brawa) und die T7 (PMT), bis dahin muss aber noch die MäTrix-T12 mit Weinert- und Bavariateilen gesupert werden, das Modell entspricht serienmäßig nicht so ganz meinen Vorstellungen (Eine gute Anregung dazu gab es, allerdings zur MäTrix T13, im EJ 2/2011). Die Lokomotiven sollen noch mit passenden Nummerntafeln von Kuswa einheitlich der Direktion Altona zugeordnet werden.
Ca. 20 zwei- und dreiachsige Waggons (Fleischmann, Roco, Piko, Trix, Liliput) wurden mehr oder wenig moderat mit Pulverfarben von Artitec gealtert.

Die Module sind offene Rahmenkästen aus Holz mit einigen Querstreben, 4 Lagen mit je 5mm starken Selit-Dämmplatten bilden die Grundfläche, aus der sich dann wieder Vertiefungen sehr leicht herausarbeiten lassen. Und die Module bleiben dadurch sehr leicht und beweglich, da nicht immer am Ort ihres späteren Zeigens gearbeitet werden kann.

Soviel bis hierher, jetzt sollen Bilder sprechen:

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Hier gehts gerade weiter: das mittlere Gleis führt weiter auf ein kurzes Verlängerungsstück, die Prellböcke links und rechts weichen gerade im Bau befindlichen Kastenprellböcken.

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(Fotos geschossen auf Diafilm [Fuji Sensia und Provia 100], um 0,5 Blenden überbelichtet zwecks besserer Scanbarkeit. Es folgen gleich noch ein paar Fotos mit rollendem Material.)
Zuletzt geändert von Dirk Frielingsdorf am So 11. Aug 2013, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#2

Beitrag von Dirk Frielingsdorf » Fr 15. Apr 2011, 19:13

Das fährt durch Büttenwarder:

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Neben der Superung der T12 sollen auch die Räder der Modelle durch RP25-Räder ersetzt werden. Aber das braucht alles seine Zeit...
Zuletzt geändert von Dirk Frielingsdorf am So 11. Aug 2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#3

Beitrag von John Campbell » Fr 15. Apr 2011, 19:30

Klasse .... unverkennbar Norddeutschland! :hearts:
H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=60972


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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#4

Beitrag von Knud » Fr 15. Apr 2011, 19:33

Sehr schön.

:bigeek:
MfG
Knud
Dänemark
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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#5

Beitrag von peterling » Fr 15. Apr 2011, 20:01

Wunderschön gemacht. Aber das ist ja das Tolle an den Modulen, bzw. Regalanlagen. Schöne Detailierung und feinster Modellbau. Man denkt einfach, man ist mitten im geschehen. Echt toll. Bitte zeig uns mehr.
LG Peter
LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658

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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#6

Beitrag von DR83 » Fr 15. Apr 2011, 20:33

Hallo

Erstmal eine Frage passend zur Epoche, wo ist Onkel Krischan (der Onkel von Artsche Tönsen) :wink: ?
So und nun im Ernst das sind klasse Bilder einer klasse Anlage. Wir wollen mehr sehen. Und wenn du vielleicht noch nen Gleisplan hasst dann stimme ich für die Ruhmeshalle.

Gruß Matthias

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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#7

Beitrag von hightower » Fr 15. Apr 2011, 20:43

Da fühlt man sich als Exil-Bremer in ROW doch auch wieder heimisch...

Okay...ich bin nicht so weit ab vom Schuß wie der Themenstarter, aber dank ihm habe ich nun endlich eine Idee im Kopf schwirren.

In diesem Sinne
Gruß Eike

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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#8

Beitrag von hans hirsch » Sa 16. Apr 2011, 08:02

hallo,

das sind ja wunderhübsche dioramen geworden! ich freu mich auf mehr.

mfg ueli
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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#9

Beitrag von dampflok 44 » Sa 16. Apr 2011, 10:18

Hallo Dirk,

sehr schön gemacht. Gut gestaltet und auch gut fotografiert.
Würde auch gern noch mehr von deiner Anlage sehen.
:bigeek:

Irgendwie ruft das nach Ruhmeshalle - ooooder ?????

Gruß
Andreas
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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#10

Beitrag von CR1970 » Sa 16. Apr 2011, 10:23

Jepp. Sehr schöne Szenerie, einfach toll gemacht :D
Herzliche Grüße von CR1970 - Mein Liebling: die 23er, eine echte Crailsheimerin!
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968... und Straßen, Gehwege, Markierungen...

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Dirk Frielingsdorf
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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#11

Beitrag von Dirk Frielingsdorf » Sa 16. Apr 2011, 11:35

Vielen Dank für den Zuspruch!

@ Matthias: Onkel Krischan könnte tatsächlich als junger Mann über das Diorama laufen... :wink:
Gleisplan muss ich erst skizzieren, ich baue ohne Plan...

Aber der Plan könnte kurzfristig was werden, weitere Fotos lassen dagegen noch ein bisschen auf sich warten, da ich klassisch analog arbeite (aus voller Überzeugung, das ist mein Haupthobby).
Ich dokumentiere gerade den kurzen Weiterbau nach rechts jenseits des Güterschuppens, aber das Wetter ist meist zu schön zum basteln, außerdem steht eine Urlaubsreise (in den Norden) vor der Tür. Das werden wieder Anregungen geholt (und Erde gesammelt).


Ein Foto habe ich gefunden, dass ich hier zeigen kann, es ist vom Bau des Verbindungselementes um die Ecke mit dem Hof vom vergangenen Winter.

Der Rahmen ist fertig, die Dämmplatten sind drauf, der Hof (Stellprobe) liegt auf einer leichten Erhöhung (Schutz vor Überflutung), die Gräben sind in die Dämmplatten geschnitten und alles erstmal mit brauner Farbe gestrichen. Kleinere Ausbesserungen und den Gewässergrund habe ich mit Holzkit gemacht, hier die hellen Flecken.
Der Bahndamm ist auch schon drauf und grundgefärbt, zwei Pecoflexgleise (mit Schienenverbindern in der Geraden verlötet, so lässt sich später ein reiner Bogen krümmen) mit Stecknadeln fixiert.

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Man kann schwach erkennen, dass die hintere Weide in der Ecke tiefer liegt als das umgebene Niveau, dies ist geplantes Schwemmland und kann nur im Sommer als Weide genutzt werden. Hier ist bei mir der Boden noch feucht, das Gras noch dunkelgrüner, Kühe noch nicht am weiden. Lediglich ein paar Rehe haben sich dorthin verirrt.
Beste Grüße!

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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#12

Beitrag von Manipol » Sa 16. Apr 2011, 14:52

Jo, min Jung

dat süht man bannich god ut, mook man wiider un vertell uns wat davon!
Viele Grüße
Manfred (Manipol)

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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#13

Beitrag von Schwellenträger » Sa 16. Apr 2011, 16:23

Da beisst mich doch der Hering... so gut sieht das aus :fool:
Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#14

Beitrag von Madfatbat » Sa 16. Apr 2011, 19:43

Tach zusammen,

In die Bilder deiner Anlage habe ich mich sofort verliebt. Endlich mal flachland und endlich viele Höfe. Dazu noch diese Liebe zum Detail und Epoche I. Außergewöhnlich und außergewöhnlich gut. Deine Arbeit ist für mich noch ein Grund mehr mich der Modulbauweise zu widmen. Ich freue mich schon auf weitere Bilder!

Freundliche Grüße,

René
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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#15

Beitrag von Grisubilly » Sa 16. Apr 2011, 22:19

Hallo Dirk! :)

Sehr schön, wirklich! Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, eine zweite Anlage zu bauen (also zusätzlich zur Ersten, die auch erst noch gebaut werden muss, da steh´ ich noch ganz am Anfang) wähle ich dann sicher auch Epoche I. Bei mir ist halt frühe Epoche III angesagt.
Hast Du bis hierher toll gemacht, Respekt!

Viele Grüße Grisubilly :D

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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#16

Beitrag von Dirk Frielingsdorf » So 17. Apr 2011, 11:14

Anbei der gewünschte Plan. Der lange Schenkel oben ist insgesamt 3m lang, der noch zu bauende links wird 2,40m lang:

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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#17

Beitrag von Dirk aus Duesseldorf » So 17. Apr 2011, 11:28

Moin Dirk,

willkommen im Forum!
Wenn ich auch Rheinländer bin, der Norden hat´s mir angetan...bin gestern erst aus Stade zurückgekommen und habe daher die Landschaft dort noch gut vor Augen. Immerhin ist´s am Niederrhein, an dessen südlichem Ende - gesehen vom Norden - ich wohne, auch flach. Verstehe das Du Dir ein Stück davon nach Hause holen möchtest.

Was Du hier bereits zeigst ist einfach TOP! Grosse Klasse. :D

Man spürt beim betrachten Deiner Dioramen oder besser gesagt Segmente, fast den frischen Wind und die klare Luft die dort im Gegensatz zu unserem Dunst hier, die Nase und die Seele freipustet!

Garantiert werde ich Deinen "Schnack" hier gerne wieder besuchen! :wink:

Viele Grüße,
Dirk
"Planst Du noch, oder baust Du schon?" ;)

Ich bau´jetzt auch: viewtopic.php?f=64&t=57001

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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#18

Beitrag von Käferlein » So 17. Apr 2011, 19:40

WUNDERSCHÖNES PROJEKT!!! :clap: :clap: :clap:
Achja...:
Ich wäre da für die:
:arrow: RUHMESHALLE!!!
Mfg,
Benjamin
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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#19

Beitrag von mattes74 » So 17. Apr 2011, 20:53

Moin Dirk,

das sieht wirklisch schon sehr gut aus. Die Idee der norddeutschen landschaft finde ich toll, da sie etwas ungewöhnlich ist.
Aber ich wusste gar nicht, dass Büttenwarder einen Bahnanschluss hat. Hast Du da Brakelmann und Adsche schon auf dem Moped gesichtet? :wink:

Ich freue mich auf weitere Bilder Deiner Segmentanlage.

Viele Grüße,
Matthias
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Eine Unterführung aus Gips entsteht

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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#20

Beitrag von Jumbo-44 » Mo 18. Apr 2011, 07:02

Mehr davon!

Gruß,
Mark
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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#21

Beitrag von hightower » Mo 18. Apr 2011, 12:56

mattes74 hat geschrieben:Hast Du da Brakelmann und Adsche schon auf dem Moped gesichtet?
Ich glaube Brakelmann und Adsche waren in der Epoche noch nicht in Planung, aber Opa Brakelmann und Opa Adsche könnte man prima an der Bahnhofskneipe einkehren lassen...nur mal so ein Vorschlag.

In diesem Sinne...
Gruß Eike

PS.: Ich plädiere auch für die Ruhmeshalle

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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#22

Beitrag von Dash9 » Mo 18. Apr 2011, 14:26

Wie hast Du das Bahnhofsschild gemacht ??? :shock:

DEN Schriftyp suche ich schon lange...

Gruss Daniel

P.S. Adsche Tönnsen würde sagen: Deine Anlooge hat nen ziemlichen Nennwert !!
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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#23

Beitrag von Dirk Frielingsdorf » Mo 18. Apr 2011, 14:47

Die preußischen Schriften, die ich verwende, gibt es hier zum Download:

http://www.peter-wiegel.de/Fonts/index.html

Für das Bahnhofsschild habe ich die "Preußische VI 9" verwendet.
An dieser Stelle Dank an Peter Wiegel für seinen Service!

Die Bahnhofsschilder (und auch weitere Schilder, die auf dem zukünftigen Modul Klingsiel zu sehen sein werden) habe ich auf mattem Fotokarton mit dem Tintenstrahldrucker in feinster Druckqualitätseinstellung selbst gedruckt. Ähnlich entstanden auch Zuglaufschilder auf selbstklebendem Papier, die ich für meine Personenwagen gedruckt (aber noch nicht ausgeschnitten und aufgeklebt) habe.
Beste Grüße!

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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#24

Beitrag von DR83 » Di 19. Apr 2011, 07:40

hightower hat geschrieben:
mattes74 hat geschrieben:Hast Du da Brakelmann und Adsche schon auf dem Moped gesichtet?
Ich glaube Brakelmann und Adsche waren in der Epoche noch nicht in Planung, aber Opa Brakelmann und Opa Adsche könnte man prima an der Bahnhofskneipe einkehren lassen...nur mal so ein Vorschlag.

In diesem Sinne...
Gruß Eike

PS.: Ich plädiere auch für die Ruhmeshalle

Wieso in die Bahnhofskneipe? Wäre der Dorfkrug, betrieben von Schorttis Opa, nicht besser geeignet? :wink:

Und ich plädiere gern nochmal für die Ruhmeshalle.

Gruß Matthias

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Re: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel (H0 =

#25

Beitrag von Jumbo-44 » Mi 20. Apr 2011, 06:58

Dirk Frielingsdorf hat geschrieben:Die preußischen Schriften, die ich verwende, gibt es hier zum Download:

http://www.peter-wiegel.de/Fonts/index.html

Für das Bahnhofsschild habe ich die "Preußische VI 9" verwendet.
An dieser Stelle Dank an Peter Wiegel für seinen Service!

Die Bahnhofsschilder (und auch weitere Schilder, die auf dem zukünftigen Modul Klingsiel zu sehen sein werden) habe ich auf mattem Fotokarton mit dem Tintenstrahldrucker in feinster Druckqualitätseinstellung selbst gedruckt. Ähnlich entstanden auch Zuglaufschilder auf selbstklebendem Papier, die ich für meine Personenwagen gedruckt (aber noch nicht ausgeschnitten und aufgeklebt) habe.
Das ist ja man eine phantastische Seite! Für solche Entdeckungen liebe ich dieses Forum - und natürlich herzlichen Dank an den (mir unbekannten) Herrn Wiegel :!:

Gruß,
Mark
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