Vielen Dank auch für diesen Tipp! Ich glaub allerdings, dass ich es erstmal mit dem "Schmutzwasser" probieren werde. Mal schauen ob das den gewünschten Effekt bringt. Das scheint mir so aufs Erste am Einfachsten zu sein
So, möchte jetzt gleich mit den Fotos vom WE weitermachen, leider sind hier nicht alle ganz gelungen wie ich soeben feststellen musste. Hoffe trotzdem, dass das eine oder andere dabei ist, das euch gefällt.
Es geht hier also um Modul Nr. 4, das so ein bisschen den Spagat zwischen sanften Hügeln und kleineren Bergen schaffen musste. Übersichtshalber, möchte ich hier nochmal die schematische Übersicht einbinden:
Wir befinden uns nun also quasi mitten drinnen, die Daten zum Modul:
Maße ca. 50x180cm
Höchste Erhebung: Berg mit ca. 45cm Höhe zzgl. der Bäume
Aufbau: ein bewaldeter Hügel mit Tunnel, gefolgt von einer Rechtskurve, an der von Stützwänden gesichert ein Berg aufragt.
Übersicht - ist leider nicht ganz scharf geworden. Peinlich peinlich!
(Neue Fotos kann ich derzeit nicht anfertigen, da ich erst spät Abends heimkomme, bitte das zu Entschuldigen!)
Linkerhand kommen die Züge also aus dem Dorf. Einen wirklichen Übergang gibts hier eigentlich nicht, da zwischen den beiden Modulen meine Türschwelle "stört". Entsprechend muss ich hier immer je 1 Gleis zwischen die Module stecken, um die Türschwelle zu überbücken. Wird man später, wenn natürlich Fotos der kompletten Anlage folgen, sehen können.
Danach passieren die Züge den Tunnel, hier mit den NOCH ICE Tunnelportalen, ganz auf modern. Schwenken dann rechts in eine S Kuve, die sich im nächsten Modul fortsetzt, vorbei an einer kleineren Baustelle (hauptsächlich Bahnarbeiter), einer Trafostation und einem Fernsprecher. Kurz bevor die Züge aufs nächste Modul übersetzen gibts noch ein abgeerntetes Weizenfeld mit einem Mähdrescher, der nach seinem Einsatz gerade dabei ist, seine Körner in den bereitstehenden Traktor mit Hänger umzuladen.
Eisenbahntechnisch möchte ich diesmal meine 2 Garnituren vom Typ ÖBB 4020 vorstellen. Dem Durchschnittsösterreicher sind diese als klassische S-Bahnen bekannt, die früher in ganz Österreich im Einsatz waren, heute soweit ich weiß nur noch im Großraum Wien verkehren. Für mich sind sie irgendwie kult, auch wenn sich die fehlenden Klimaanlagen im Sommer immer wieder als unglaublich mühsam entpuppen. Sauna nichts dagegen - bin täglich damit unterwegs ^^
Leider sind diesmal die meisten Fotos von den Triebwagen am Modul unscharf geworden, ich hab hier ein anderes Bild einer Testfahrt missbraucht, um ihn zu zeigen:
Und dann noch ein gelungenes vom WE in der Detailansicht:
Hab wie gesagt 2 Stück davon, stammen von der Firma Jägerndorfer. Einmal besitze ich einen motorisierten Triebwagen in der Basic Version (ohne Innenbeleuchtung) und in der High End Version (mit Innenbeleuchtung) einen Dummy. Diesen in der Ausführung der damaligen ÖBB Sparschiene Werbung. Die großen Vorbilder sind in der Regel immer in Doppeltraktion im Einsatz. Einzig in den Abendstunden und am WE verkehren einzelne Garnituren solo (Triebwagen, Zwischenwagen und Steuerwagen).
Durch meinen Dummy bin ich glücklicherweise in der Lage vorbildgerecht mit 2 Garnituren in Doppeltraktion zu fahren
So, nun aber zurück zum Modul:
Oben auf dem Hügel gibt es eine kleine Lichtung im Wald, nebst derer ich einen Hochstand aufgestellt habe. Unser Jäger ist gerade mit seinem Jagdhund auf dem Weg dorthin:
Auf der Lichtung haben sich ein paar Rehe zum Äsen eingefunden, ich poste gleich 2 Bilder davon, da die sehr schwer draufzukriegen waren. Sie sind einfach schon fast zu klein für die Kamera
Hier der recht idyllische Blick aus Sicht der Rehe in Richtung Tunnelende (befindet sich hier links versteckt am Fuß des Hügels)
Den fehlenden elektrischen Begraser merkt man hier ganz deutlich
Wir blicken etwas näher auf 2 Hackler, die vor der Trafostation eine Pause einlegen
Apropos Hackler - von denen gibts auch 2 Fotos, beide Male vom Berg aus festgehalten. Man kann hier auch schön meinen kleinen gewundenen Pfad zur Trafostation sehen, den die 2 Jungs von gerade eben schon erklommen haben ^^
Einen richtigen ÖBB Transporter konnte ich bisher nirgendwo finden. Falls da jemand Tipps hat - bitte danke! So musste ein "ziviler" T5 herhalten. Jetzt führen die Jungs mit dem ihre Wartungsarbeiten am Streckenrand durch.
Und wenn wir schon beim Berg sind - eine wirkliche Bergsteigerwand besitzt mein H0 Modell leider nicht, trotzdem haben sich ein paar Wagemutige eingefunden. Ob das nun irre Spotter sind, die auf der Jagd nach dem Besten Foto sind, oder einfache Bergsteiger darf sich jeder selbst aussuchen ^^
Unser Bursche hier sichert seine 2 Kumpels oben in der Wand
Da sind sie auch schon im Bild
(das Gipfelkreuz gabs zu den Bergsteigern dazu, darf aber gerne als überdimensioniert beanstandet werden hahaha )
Natürlich werden unsere 3 Bergsteigerfreunde dabei kritisch von einem Steinbock ganz oben beäugt
Die Szene nochmal aus einiger Entfernung:
der Steinbock steht hier ganz oben hinter den Tannen versteckt. Wer die windschiefe Tanne ganz oben im Bild kritisieren möchte: Ki-Ka - Katzinger /
Außerdem nochmal der Blick zurück auf den Hügel in der Abenddämmerung
Hat hier jemand Tipps für die Kabel an den Telegrafenmasten? Ich hätte da mal vorgehabt schwarzen Garn zu spannen, aber die Arbeit scheint extrem fummelig...
Und zu guter Letzt möchte ich noch die Szene mit dem Mähdrescher und dem Traktor vorstellen. Mit der bin ich leider nicht zufrieden. Das NOCH Gras, das hier das abgeerntete Feld darstellen soll, ist mir zu gelb und wie ich die Körner im Anhänger richtig darstellen soll weiß ich auch nicht. Habs hier mit dem TT Schotter von NOCH probiert und den dann mit Farbe beträufelt. Aber seht selbst wie das aussieht
Das wars für dieses Mal, für Tipps und Tricks zu den div. Problemchen bin ich natürlich sehr dankbar.
Vielen vielen Dank wollte ich nochmal sagen für das zahlreiche Feedback! Bin selbst überrascht, über die große Resonanz. Freut mich ganz besonders!
lg
Michael