Hi ,
@ Micha , Ich danke dir für die ehrlichen Worte und möchte kurz auf deine Punkte eingehen :
Zu 1 :
Das ist mir schmerzlich bewusste , doch leider habe ich nur diese Fläche und möchte versuchen das
best mögliche in allen Punkten rauszuholen . Sei es Fahrspaß oder das Rangieren . Jedes Gleis das ich
mir wegstreiche fehlt mir später beim Fahrbetrieb . Leider ist diese Fläche nicht mehr größer machbar ,
da ich räumlich auf das beschränkt bin .
Zu 2 :
Also da muss ich dir voll wiedersprechen , ich hab bereits in der alten Anlage und bei einigen Tests
die Gleise genutzt auch teils die Kreuzungsweichen und hatte bisher weder ein entgleisen noch ein
Problem mit dem Stellen der Weichen . Kann somit also an keinem Punkt was negatives darüber
sagen .
Zu 3 :
Die Steigung ist ca. 8 cm in der höhe auf 1,3 m länge . Es ist relativ Steil aber so gebaut , das wirklich
alle Züge hochkommen . Auch bei test ist bisher noch keine Lok hängen geblieben , selbst mit Zuglängen ,
die später hier nie fahren werden .
Die Rampen selber sind später nicht mehr Sichtbar , diese sollen mit einem kleinen Berg verdeckt
werden , so das nur die Tunnel sichtbar sind , aus denen die Züge kommen oder reinfahren .
Zu 4 :
Nein du siehst das vollkommen richtig , das untere Gleis ist "nur" ein Kreisschluss und hat sonst keine
Funktion . Gegen einen Schattenbahnhof habe ich mich bewusst entschieden , alleine weil ich mit den
Engen Radien nichts Betriebssicheres hinbekomme . Momentan sind in der Anlage die kleinsten Radien
die R2 Radien , wo alle Loks bewältigt bekommen . Bei einigen Dampfern spiel der R1 leider schon nicht
mit und deshalb wurde auf weitere ausbauten verzichtet . Letztendlich dient die untere ebene nur der
"Verlängerung" der eigentlichen Fahrbahn .
Zu 5 :
Jaaaahahhaaa das ist so eine Sache , die ich mir folgendermaßen überlegt habe :
Man benötigt im Bahnhof immer 2 Freie Gleise um richtig rangieren zu können , so , wenn ich also einen
Zug zusammenstellen oder verteilen möchte , mache ich es so ...
Ich fahren einen Zug aus dem Bahnhof ( einen kompletten Personenzug ) und lass ihn eine runde drehen ,
dann wird das Signal oben auf dem Bild links vom Schuppen auf Rot gestellt und der Zug muss dort dann
halten . Steht der Zug dann dort ist der Bahnhof frei für Rangierfahren und man kann ohne Probleme mit
der Lok umsetzen oder einen Zug zusammenstellen . Ist der Zug dann fertig zusammenrangiert , bleibt er
auf dem äußeren Gleis stehen und der Personenzug am Signal bekommt Grün . Dieser kann dann wieder
in den Bahnhof einfahren . Dann kann ein anderer der 3 Züge im Bahnhof auch wieder ausfahren .
Ich weis das ganze ist nicht "Realistisch" , aber man sollte bedenken , das es sich hier um Modelle handelt
und zumindest für mich ist dies eine "relativ" akzeptable Lösung für das Rangieren .
Mfg Manuel ,
lieben grüß nach nebenan