RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#26 von steve1964 , 06.09.2018 18:58

Hallo Birk, interessantes Projekt.
Ich hatte mir mal 4 Gegenbögen zur schlanken Weiche gekauft,
also 1110 mm Radius, nur um zu sehen wie das wirkt mit 303 mm Wagen.
Darunter würde ich es heute bei einer Neuplanung im sichtbaren Bereich
auch nicht mehr machen.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#27 von Betulaceae , 10.09.2018 19:43

Zitat

Hallo Birk,
Hast Du bei 40 Grad im Mobazimmer keine Probleme mit verzogenen Gleisen :



Moin Helmut,
bisher nicht.
Die Gleise sind aber auch nicht fixiert, abgesehen von den Schrauben an denen der Mittelleiter im DC-Gleis festgelötet ist.
Mir macht eher die Schrumpfung am Mittelleiter-Draht Sorgen, den habe ich bei 30° unter Spannung verlötet,
mal sehen ob die Lötstellen halten, wenn der Raum im Winter auf ca. 10 ° runterkühlt...
Wir haben immernoch keine Heizung drin, und das wird auch zu diesem Winter nix mehr.
Aber von unten heizt der Ofen ganz gut, letztes Jahr ging die Temperatur auch nach mehreren Wochen unter -10° nicht unter 10°+
Mich störts nicht, entweder ich fahre mit Jacke, oder beim basteln wird mir eh warm
Im Winter plane ich den Einbau der Blockstreckensteuerung, da ist nochmal Akrobatik gefragt

Moin Steve,

die Optik der Anlage gewinnt ungemein durch einen Mindestradius > 1 m im sichtbaren Bereich!!!
Das dafür auch eine Menge Platz benötigt wird ist klar, und im Gegenzug verschwinden auch einige Strecken im Untergrund die mit einem Radius von 500 mm noch gar nicht sooo eng sind. Das versteht auch nicht jeder
Da muss jeder seinen eigenen bestmöglichen Kompromiss machen

Übrigens zum Thema M-Gleise und Kontaktsicherheit, ich hab da letzte Woche mal nen Test gemacht.
Ich wollte die Kontaktsicherheit des SBHF testen, und habe dazu meine Piko 220 mit Fahrstufe 3 durchgeschickt,
das entspricht ca. 4 km/h in 1:87, also schon ziemlich langsam...
Bevor die Lok durch den SBHF durch war bin ich eingepennt, und ca. 1,5 Std später wieder aufgewacht,
die Lok war gerade dabei wieder in den SBHF einzufahren, hat also die gesamte Anlage in dem Tempo befahren,
inkl der M-Gleisabschnitte!!!
Nachdem ich jetzt meine letzten K-Gleisreserven von ca. 10 m im Untergrund verbaut habe muss ich sagen,
gäbe es kein C-Gleis, ich würde mit M-Gleis bauen, oder doch in den sauren Apfel beißen und ins DC-Lager wechseln,
das K-Gleis ist ja so ein völlig benutzerunfreundliches, praxisfernes .....................................................-Gleissystem!!!!!!
Meinen Allergrößten Respekt für jeden der es geschafft hat damit eine funktionierende Anlage zu bauen!!!
Ich könnte das nicht, so masochistisch bin ich nicht...
Ich habe für die 10 m ca. 1,5 Std gebraucht, + 45 min um die Gleise gängig zu kriegen und die bescheuerten Stromübertragungszungen Kurzschlussfrei zu kriegen. Gut dass es unterirdisch liegt, dann sieht niemand die Schlangenlinien...
Für 20 m M-Gleis habe ich anschließend 30 min gebraucht, und musste nur 2 Laschen zur Stromübertragung nachbiegen,
dann rollten die Züge darüber!

Das zweite Gleis steht kurz vorm Kreisschluss

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#28 von WiTo , 02.10.2018 09:31

Hallo Birk,

wow, da habe ich glatt den Anschluss verpasst! Was du über den Sommer da auf die Holzbeine gestellt hast! Alle Achtung.

Beeindruckend, was alles geht, wenn man Platz hat! Auch wenn ich noch nicht das gesamte Konzept durchschaut habe, hat mich das, was ich im Schnelldurchlauf gesehen habe absolut beeindruckt.

Was mich natürlich besonders erfreut, dass du weiter am "think big" Konzept festhälst. Lange Güterzüge sind einfach überall imposant anzusehen. Und wenn sie dann noch genug Auslauf haben, so, wie bei dir jetzt, dann macht das unfassbar Spaß.

Ich wünsche dir weite viel Spaß beim Neuaufbau. Irgendwann muss ich es dann doch mal zu dir/euch rauf in den
norden schaffen. Und dann bringe ich bestimmt 200 Güterwagen und ein paar nette Loks zum Spielen mit

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#29 von hu.ms , 03.10.2018 10:37

Zitat

Per Hand fahren bedeutet bei mir allerdings nur das Schalten von Weichen und Signalen, die Züge halten mittels Bremsstrecken vor den Signalen,
werden durch die Zentrale quasi ständig auf Fahrstufe "gehalten".
Der Schattenbahnhof steuert viele Funktionen halbautomatisch selbst, die Strecken werden über eine Blockstreckensteuerung abgesichert,
alles realisiert über das Uhlenbrock Rückmeldemodul 63330.


Hallo Birk,

jetzt bin ich auch auf deinen bau-thead gestoßen.
Ich baue ja auch eine anlage mit 16 sbh-gleisen von 160 cm bis zu 340 cm und habe mich auch für die manuelle steuerung entschieden.
Allerdings habe ich mich davon überzeugen lassen, für die zukunft nicht grundsätzlich auszuschliessen irgendwann einmal
mit pc-steuerung zu fahren.
Deshalb habe ich zumindest die arbeiten am gleis für die dazu notwendigen rückmelder ausgeführt.
d.h. nur rückmeldeabschnitte isolieren und kabel anlöten - keine S88.
Jetzt kommt man da leicht ran und der mehraufwand für kabel und schienenisolierer bzw. zeit ist überschaubar.
Denk mal darüber nach.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#30 von Betulaceae , 03.10.2018 17:00

Moin Thomas,

freut mich auch dich hier willkommen heißen zu dürfen
Lange Züge sind nunmal meins, da konnte ja noch nichmal die akuten Platzzwängen unterworfene letzte Anlage etwas dran ändern
Also wieso sollte ich mich jetzt umorientieren...
Das Konzept anhend der hier geposteten Bilder zu durchschauen dürfte eine ziemliche Herausforderung sein, da ich nunmal keine Pläne habe,
selbst Besucher brauchen einiges an Zeit und einige Züge um zu verstehen wann der Zug jetzt woher kommt,
und wenn ich dann gleich 6 Züge im Blockabstand auf die Strecken jage ist die Verwirrung komplett

Vorbeikommen musst du auf jeden Fall, und auf deine Züge freue ich mich!
Ich mach dir dann 3-4 Gleise im SBHF frei
Bremsstreckenlänge für die Loks 2,20 m

Moin Hubert,
auch dir ein herzliches Willkommen!
Die Anlage für PC-Steuerung vorzurüsten, würde bedeuten genau den Aufwand reinzustecken den ich eigentlcih vermeiden will.
Außerdem sitzen die oberen Ebenen ja schon drauf, also zu spät
Eine nachrüstung mit Rückmeldern im SBHF wäre gar nicht so wild, das lässt sich machen,
viel schwieriger wird es mit den Rampen nach oben etc., und um dort Rückmelder vorzubereiten, müsste ich erstmal begreifen wie so eine Pc-Steuerung abreitet bzw. wo die Rückmelder sitzen müssen, und das ist dann schon der erste Punkt wo ich keinen Bock drauf hab.
Dagegen habe ich mein aktuell angestrebtes Steuerungskonzept selbst entwickelt, also voll den Durchblick
Also vielen Dank für den gut gemeinten Rat!
Ich habe drüber nachgedacht und mich dagegen entschieden,
und ich bin mir sicher, der Betrieb und die Steuerbarkeit meiner Anlage werden jeden von euch, der mich besuchen kommt und die Anlage live erlebt,
von der Richtigkeit meiner Entscheidung überzeugen
Nichtsdestotrotz macht auch eine Pc-gesteuerte Anlage sicher viel Spaß, ich habe aber leider noch keine Heimanlage mit Pc-Steuerung erlebt, die mich vom Betrieb her auch nur ansatzweise überzeugt hat.

Grüße Birk

Ps: ich glaube Alex müsste nochmal mit der Kamera kommen, immerhin hat sich gleistechnisch seit der letzten Fahrt einiges getan


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#31 von WiTo , 11.10.2018 08:46

Hallo Birk,

nochmal auf diesem öffentlichen Weg vielen dank für deinen Besuch letzten Sonntag und für deinen speziellen "Sound-Service".

Die Vor- und Nachteile der Bremsstrecken konnten wir bei mir ja ausgiebig beobachten. Durch dein Konzept mit den stromführenden Kupplungen zwischen den Loks hast du in jedem Fall schon mal eine Hürde beim Betrieb mit Doppeltraktionen beseitigt. Und wenn du, anders als es bei mir der Fall ist, es vermeiden kannst Decoder verschiedener Hersteller in deinen Traktionen zu mischen (jeder hat das konstante Bremsen anders umgesetzt), dann sollte es auch gut funktionieren!

Eine Info habe ich noch zu den Kesselwagen gefunden. Wir hatten uns ja gefragt, ob die relativ modernen Kesselwagen aus dem Märklinset 4755 - aus denen ich meinen Mineralöl-Ganzzug gebildet habe, schon zur Dampftraktion passen?

Wenn du mal in diesem Beitrag auf Bild 13 achtest, dann dürfte dieser Zug ziemlich genau das sein, was ich auf meiner Anlage nachgebildet habe:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...678#msg-5500678

Liebe Grüße in den Norden

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#32 von Betulaceae , 13.10.2018 22:19

Moin Thomas,

immer wieder gerne

Die Bilder der Kesselwagen sind schon sehr interessant, passen aber trotzdem nicht in "meine" Dampfepoche.
Du bist ja relativ stimmig zur Dampf-Endzeit Mitte der 70er unterwegs, passt auch alles zusammen.

Aber wenn ich auf Dampf umstelle, dann spielt sich das eher Mitte der 60er ab, da ich auch Baureihen wie die 39, 55, 93 und 03.10 noch einsatzen will.
Und wenn die dann einem "modernen" Kesselwagenzug wie deinem begegnen, dann passt das irgendwie nicht ins Bild

Ich werde meinen Kesselwagenzug eher auf diesen Wagentyp gründen:


Aber nur so 15-20 Stck, muss ja nich überall ne Doppeltraktion vorhängen, oder doch?
Derzeit habe ich nur ein SBHF-Gleis auf dem ich zwei Dampfer abstellen kann, immerhin muss der stromlose Abschnitt dafür mindestens 60 cm lang sein, statt 30-35 cm, weil der zweite Schleifer der zweiten Dampflok nunmal ganz hinten sitzt...

Überlege den einen längeren SBHF mit längeren stromlosen Abschnitten auszustatten, dann könnte ich dort nochmal 4 Dampfertraktionen parken,
aber die Nutzlänge würde sich halt um 30 cm verkürzen, und damit nur noch marginal länger sein, als die anderen 9 langen Gleise...
Aber jeder Zug der mit zwei Dampfern bespannt ist, verringert auch die Zahl der insgesamt Dampfgeführten Züge...
Grübel ich wohl noch ein bisschen drüber...

Und wenn jemand Infos zu den Baujahren der beiden Kesselwagentypen hat, über die wir hier quatschen,
immer gerne her damit, habe leider im Netz nichts brauchbares gefunden.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#33 von hu.ms , 13.10.2018 22:39

Es gibt diese ep.III-wagen auch gealtert im set 46533. Ich habe von den vierachsern einzelne hinzugekauft. sh. foto.
Von den schwerölwagen 47906 habe ich auch 6 stück.

Hubert



PS: die brawa V320 (41311) ist ein klasse teil mit richtig zugkraft - aber schwer zu bekommen.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#34 von Betulaceae , 19.10.2018 15:18

Moin moin Leute,

moin Hubert, danke für das Bild, die Lok ist einfach ne Wucht.
Schwer zu kriegen mag sein, aber is mir egal, ich hab schon eine!!
Und mein Vater hat auch eine seit kurzem...

Nun zur Anlage, viel passiert nicht aktuell bei mir, zumindest bautechnisch,
gefahren wird fleißig...
Aber seit den letzten Bildern hier hat sich schon ein bisschen was getan.
Wichtigster Schritt, die Strecke ist seit einigen Wochen zweigleisig,
und damit kann wieder richtig Betrieb gemacht werden, alleine kriege ich 6 Züge problemlos gefahren,
zu zweit dürfens auch mal 8-10 sein, geht alles
Wobei zugegeben, die Strecken sind dann schon arg voll.
Aber 3 Züge pro Ringstrecke, kann man schonmal machen

Aber hier gibts Bilder,
so sieht aktuell die Nordeinfahrt meines Bahnhofes aus:



Und so die Nordausfahrt meines Schattenbahnhofes :



Blick vom Steuerplatz aus, die Parade unten wird demnächst mit DC-Gleis und nachgerüsteten Pukos hergestellt,
aber bis es soweit ist, leistet das M-Gleis gute Dienste:



Auch wenn die aus M-Gleis gestückelte "schlanke" Kurve über der Zentrale nicht ganz so gut aussieht....



So siehts weiter links aus, wir befinden uns im Weserbergland, muss ich mehr sagen?



Blick darunter in die beiden kurzen Schattenbahnhöfe:



Es gibt übrigens tatsächlich inzwischen einen Plan der Anlage, zumindest der Schattenbahnhöfe,
der war notwendig um die Adressen von Weichen und Relais zu programmieren,
sowie anschließend die Automatik-Schaltungen in die 63330er:



Und das ist der Anschluss an den Wendel, ist schon nen dolles Bild, wenn hier in 4 Ebenen die Züge übereinander her fahren.



Übrigens sind wir gestern mit 5 Mann nach improvisierten "Fahraufträgen" gefahren,
hat einen Riesenspaß gemacht!!!

Matti, du hast was verpasst!!

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#35 von Erich Müller , 14.11.2018 14:12

Hallo Birk,

und die Bauaufsicht war auch da, wie man sieht...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#36 von Betulaceae , 10.06.2019 14:41

Moin moin,

seit über 6 Monaten nix neues mehr gepostet hier, tja so is das manchmal...

Mit der Anlage gehts ganz gut voran, aber ich finde einfach keine Zeit zum am PC-sitzen und Bilder hochladen,
oder auch bei euch mal schauen, Stummi ist einfach zeitmäßig nicht drin zur zeit.
Bilder habe ich heute leider auch keine, es sind einfach zu viele die ich erstmal durchsehen und sortieren müsste.

Aber für eine schriftliche Zwischenmeldung reichts :
Die M-Gleise sind aus der Parade verschwunden, die untere Parade liegt mit DC-Gleis + Pukos und die restlichen Abschnitte konnte ich mit C-Gleis füllen.
Der Rangierbereich hinterm HBF ist im Probebetrieb, allerdings müssen Weichen und Entkuppler noch verkabelt werden.
Der Blockstreckenbertrieb auf der Zweigleisigen Paradestrecke läuft!!!
Damit ist ein großer Traum von mir erfolgreich umgesetzt worden, übrigens komplett ohne PC.
Und die Nebenstrecke inkl. Bahnhof und Anschließern ist ebenfalls entstanden, rangiert wird mit Frachtkarten zum Landhandel, Brauerei und Sägewerk.

So, und falls ich in nächster Zeit mal zum Bilder hochladen komme, gibts auch was auf die Augen,
aber eigentlich nutze ich jede freie Minute (die sehr selten sind) lieber zum weiterbauen oder rangieren
Zum fahren komme ich dank dem eisenbahnverrückten Kleinen relativ häufig, aber weiterbauen ist nicht,
denn der Kleine ist grad in der Phase des "Begreifens"

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#37 von WiTo , 10.06.2019 17:21

Hallo Birk,

toll, dass du dich mal wieder meldest. Mach dir keinen Kopf, was die Dokumentation deiner Fortschritte hier im Forum angeht. In erster Linie baust du mal für dich und deinen Nachwuchs und wenn dann noch Zeit bliebt, freuen wir uns, wenn du uns an deinem Projekt teilhaben lässt. Das Wichtigste bleibt aber der Spaß an der Sache und den scheinst du ja vor allem auch mit deinem Kleinen zu haben. Und in diese gemeinsame Zeit ist ohnehin jede Sekunde besser investiert, als in jede andere Sache.

Wir werden sicher noch einiges hier von dir zu sehen bekommen. Wenn nicht heute, dann ein anderes Mal.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#38 von Alex Modellbahn , 02.05.2021 12:51

Moinsen,

gestern war ich in Altenbonn und habe die Chance genutzt, ein paar bewegte Bilder aus diesem Örtchen aufzunehmen. Dann nutze ich doch auch gleich mal die Gelegenheit und hole diese schöne Anlage aus der Versenkung.



Auch wenn noch viel Landschaft fehlt, der Plan und die Technik ist schon genial. Vielleicht zeigt ja der Erbauer wieder mehr.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#39 von Betulaceae , 03.05.2021 08:25

Moin Alex,

vielen Dank fürs einstellen des Videos und aus der Versenkung holen meines Anlagenthemas hier.

Vorsatz für dieses Jahr war, hier mal wieder mehr zu zeigen, ich hoffe das klappt noch.
So langsam werden die Fortschritte ja auch sichtbar, vorher waren viele elektrische (unsichtbare) Themen noch abzuarbeiten,
inzwischen geht es in groben Zügen an die Landschaft, wobei aufgrund der Komplexität auch hier dem einen Thema ein anderes vorhergeht,
auf das ich dann meistens keine Lust habe

Aber das Fahren macht einfach tierischen Spaß, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem kompletten Anlagenkonzept

Ich hoffe bis ganz bald,
Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#40 von Betulaceae , 03.05.2021 12:47

Ich mache meine Drohung direkt mal wahr, und schiebe ein paar Bilder nach 😉

Die Paradestrecke und links daneben mit M-Gleis die Schiebestrecke meines Sohnes,
er rangiert darauf fleißig mit seiner 260.
Demnächst wird das Gleis aber einer Straße Weichen, ich glaube darüber ist er nicht böse, so lange ich ihm an anderer Stelle ein Gleis hinlege


Stadt Altenbonn und ein Teil vom Hbf:


Die Nordausfahrt des Bahnhofs


Der Krupp-Titan parkt quasi im zukünftigen Güterschuppen Altenbonn


Blick von oben über den Bahnhof und Teil des Rangierbereiches:


Stellpult für Altenbonn und alle zugehörigen Gleisanlagen


Aktuellste Baustelle, das Tal mit Bogenbrücken und auf der hinteren, höher liegenden Strecke dann mit Viadukt
Im Video von Alex sieht man auch schön, wie das Tal von meinem Sohn mit seinen Autos genutzt wird...


Der Nebenbahnhof Moordeich. Im Vordergrund die Brauerei, in der Mitte (blau) das Empfangsgebäude, hinten das Sägewerk.


Hier sieht man im Hintergrund noch den Landhandel.
Die drei Anschlüsse sorgen für ordentlich Rangierspaß in Moordeich.


Rangiert wird meistens mit Frachtkarten, jedem Güterwaggon ist eine zugeordnet auf der 5-6 Ziele stehen, die dann abgefahren werden.
Je nach Lust und Laune ziehe ich mir dann nen Güterzug in den Rangierbereich von Altenbonn, und verteile die Waggons anhand des nächsten Zieles auf die Richtungsgleise.
Dabei liefert der Sbhf alleine 4 Ziele, das interessanteste ist aber natürlich die weitere Zustellung nach Moordeich 😁

Und während ich rangiere, kann ich auf der Hauptstrecke bis zu 6 Züge im Blockbetrieb laufen lassen.
Macht schon Laune!
Langsam wird’s aber Zeit fürs Grün, mal sehen wann ich dazu komme.
Achja, Schottern muss ich auch noch 🙈

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#41 von Djian , 03.05.2021 13:29

Moin Birk,

schön zu sehen, was sich bei dir getan hat. Und das das Fahren damit Spaß macht glaube ich dir unbenommen. Und das mit dem fahren statt basteln kenne ich zur Genüge. Was glaubst du wohl, weshalb bei mir die Dinge auch so ewig dauern Und meine Anlage ist ja winzig. Das zeigt einem aber einfach nur, dass man für sich das stimmige Konzept gefunden hat. Der Rest kommt dann mit der Zeit, doch der Fahrspaß bleibt ewig. Dann hat die Anlage auch dauerhaft Bestand und ist damit, egal wie sie nachher aussieht, eine gute Anlage.
Ich schätze mal, es ist das Schottern, was dich ausbremst. Du kannst es ja ordentlich machen, ohne gleich eine Wissenschaft daraus abzuleiten und es muss ja auch nicht in einem Rutsch. Ein zwei Meter schottern und während der Trocknungsphase was anderes gestalten. Wenn's denn durchgetrocknet ist einen fahren lassen. Macht dann sichr auch Appetit auf noch mehr.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#42 von WiTo , 04.05.2021 18:53

Hallo Birk,

schön, dass es wieder was von dir zu lesen/sehen gibt.
Wie die Zeit vergeht. Wenn jetzt der Nachwuchs bei dir schon Rangieraufgaben übernimmt

Mal schauen, was es dann sonst noch Neues bei dir gibt.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#43 von Betulaceae , 05.05.2021 13:15

Moin moin,
Schön dass ihr mich wiedergefunden habt 😁

Ja, der Nachwuchs rangiert inzwischen sogar ab und an bei mir im Rangierbereich, Funkdaisy und Stellpult machens möglich.

Das Schottern, ja, irgendwie muss ich da mal bei. Am liebsten noch vor dem Sommer, mal schauen.

Apropos Sommer, äh Jahreszeiten, ich hatte im Winter ein kleines Fotoshooting mit meinen Nordlichtern veranstaltet,
Oder anders ausgedrückt, die hatten Räumdienst im Garten.
Obwohl vermutlich niemand von uns mehr Schnee sehen kann, will ich euch die Bilder nicht vorenthalten.









Die Aufnahmen sind zu der Zeit entstanden, als die Bahn mal wieder aus Angst vor dem weißen Zeug den Betrieb eingestellt hat.
Was wohl die Bahngesellschaften meiner Modelle davon gehalten hätten...🙈

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#44 von Peacy Stein , 13.05.2021 11:05

Hallo Birk,

Schöne Schneebilder. Von welchem Hersteller sind die Loks, vorallem die Di4? Die Di3 ist vermutlich von NMJ? Die Erzlok von Roco? Und die Dänin?
Wie fahren die vier Loks, kannst Du auch was zur Zugkraft sagen?

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#45 von Betulaceae , 15.05.2021 19:43

Moin Manuel,

die Di4 ist von Hobbytrade.
Das Modell ist jetzt nicht Top-detailliert, also kein NMJ-Niveau, sieht aber trotzdem sehr gut aus,
und ist das einzige verfügbare Modell, wobei verfügbar inzwischen auch ziemlich relativ ist.
Die Lok ist ordentlich schwer, hat zwei Haftreifen, ich würde die Zugkraft als befriedigend bezeichnen.
Der Motor hat nach 9 Jahren die Grätsche gemacht, bzw. wurde laut, ich habe ihn gegen einen Roco getauscht,
seitdem läuft die Lok richtig erste Sahne.

Richtig, die Dm3 ist von Roco, 2 Motoren, 8 Achsen angetrieben aber nur 4 Haftreifen, Zugkraft ausreichend, es reicht für 52 Roco-SJ-Erzwagen,
und die laufen leider richtig schwer...
Probleme hatte ich mit dem Decoder, der hat nach einer Weile wegen Überhitzung abgeschaltet, ich habe einen zweiten Zimo ohne Sound an den zweiten Motor angeschlossen, seitdem keine Probleme mehr.
Wohlgemerkt, es ging dabei um den schwedischen Erzzug mit 52 Waggons...

Die MZ ist von Roco, Zugkraft und Laufeigenschaften sehr gut, absolut tolle Lok!

Und die Di3 von NMJ ist ein richtiges Träumchen, optisch spitzenklasse.
Das Fahrwerk braucht ein paar Nacharbeiten, dann läuft die Lok auch auf AC-Gleisen super und zieht auch vernünftig,
also meine üblichen 4 m Güterzüge sind kein Problem.

Ich habe mir eine neue Kamera gegönnt, nachdem bei meiner Key-cam der Akku platt war.
Ich finde die erste Testfahrt ist recht gut gelungen, aber schaut selbst:



Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#46 von WiTo , 16.05.2021 12:45

Hallo Birk,

tolle Rundfahrten, die die gewaltigen Dimension deiner Anlage beeindruckend aufzeigt. Was da für Züge unterwegs sind! Hammer der IC, der da entgegenkommt.

Und das Beste ist, dass die gezeigten Riesenzüge ganz selbstverständlich auf deine Anlage passen.

Da wirkt nichts überfrachtet. Und Betriebssicherheit scheint es ja auch zu sein. Klasse!

Das macht schon mächtig Spaß beim zusehen, mal ganz zu schweigen von der Möglichkeit das vor Ort zu erleben. Das übertrifft das Gesehene bestimmt nochmal um Einiges.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Betulaceae hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#47 von Betulaceae , 27.05.2021 10:19

Moin Thomas,

Danke für die Rückmeldung, ich finde diese Züge eigentlich recht normal, so wie beim Vorbild eben,
so soll es doch sein, oder?

Ich hoffe der DG der unserem PmG im folgenden Video in der Bahnhofsausfahrt überholt gefällt dir auch
In dem Güterzug habe ich übrigens 3 oder 4 Waggons aus dem vorderen Bereich ans Zugende sortiert,
seitdem läuft er problemlos auf der gesamten Anlage.
Der Zug hat 132 Achsen, theoretisch 2.640 to, praktisch gehe ich eher von 1.800-2.000 to aus,
und halte eine 151 im Weserbergland für eine durchaus geeignete Zuglok.

Also viel Spaß beim Video, es geht aus einem meiner Schattenbahnhöfe (Göttingen) heraus erstmal vorbei an den anderen Schattenbahnhöfen,
ich habe jeder Gleisharfe einen eigenen Namen gegeben, dann durch die Wendel auf die Parade und anschließend einen kurzen Halt in Altenbonn.
Anschließend geht es weiter über die kurze Nebenbahn nach Moordeich, meinem aktuellen Endpunkt der Nebenstrecke.

Zuglok ist die Brawa 211 259, ausgerüstet mit Esu Loksound 5.



Lasst mich gerne wissen, wie euch die Perspepktive gefällt.
Ich finde es durchaus reizvoll, die Zuglok mit im Bild zu haben,
Kamera voraus, also reine Lokführerperspektive, fehlt mir irgendwie etwas.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#48 von trillano , 27.05.2021 15:29

Hallo Birk,
die Perspektive mit Blick auf die Zuglok ist sehr gut. Die Bogenbrücke und der Gegenverkehr gefallen mir! Bei soviel Strecke „im Dunkeln“: hast Du da noch einen Durchblick?
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Weiterbau!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#49 von Betulaceae , 28.05.2021 07:54

Zitat von trillano im Beitrag #48
Hallo Birk,
Bei soviel Strecke „im Dunkeln“: hast Du da noch einen Durchblick?



Moin Alexander,

ja, habe ich

Der Gleisplan an sich ist nämlich sehr einfach gehalten,
es handelt sich nur um eine zweigleisige Ringstrecke, von der ich optional in den SBHF schicken kann.
Ich habe nur drei Weichen, die den Laufweg des Zuges wirklich verändern.
Anhand des Videos der 211:
Die Lok passiert bei 2:15 die Weiche, die bei der Ausfahrt aus dem SBHF darüber entscheidet, ob der Zug in Nord- oder Südrichtung auf die Ringstrecke einfährt,
unser Zug wählt die Südrichtung. Bei 2:15 mit im Bild ist der Kohle-Gag eine Wendel höher, er fährt nordwärts auf der Ringstrecke.
Die Weiche schaltet hinter jedem Zug automatisch um, in 90% der Fälle beachte ich sie gar nicht und lasse mich überraschen in welcher Richtung der Zug ankommt

Ist die Weiche passiert, wird der Block auf der Ringstrecke auf rot geschaltet, um dem Zug aus dem SBHF Vorrang zu gewähren,
bei 2:46 sieht man vorraus die 151 mit ihrem Güterzug warten, diese lässt die 211 auf die Hauptstrecke einfädeln (2:57) um dann im Blockabstand zu folgen.

Die zwei anderen entscheidenden Weichen führen von den beiden Kreisen wieder hinab in den SBHF.
Bei 4:02 ist die Abfahrtsweiche der nordwärts führenden Ringstrecke zum SBHF im Bild.
Alle anderen Weichen sind Bahnhofsweichen und führen, abgesehen vom Abzweig der Nebenbahn, immer auf die Ringstrecke bzw. das Durchfahrgleis des SBHFs zurück.

Im HBF ziehe ich die 211 auf das Nebengleis Richtung Nebenbahn und stelle die Hauptstrecke wieder auf Durchfahrt, kurz darauf rauscht die 151 vorbei.
Bei der nördlichen Bahnhoseinfahrt muss ich allerdings tatsächlich wissen, wann mein Zug kommt, denn die Einfahrt liegt zum Großteil im Tunnel...
Irgendeinen Tod muss man sterben

Da der SBHF nur zielgerichtet und nicht permanent durchfahren wird, ist der Anteil der Tunnelstrecke gar nicht soo groß, ich meine ca. 1/3 der Ringstrecke ist nicht sichtbar.

Die Blocksteuerung nimmt mir viel Arbeit ab und sorgt für ordentlcih Betrieb.
Wenn man das Konzept einmal verstanden hat, ist die Anlage sehr einfach zu steuern, z. B. auch von meinem Bruder, der nur alle paar Monate mal die Anlage bedient.
Sie muss auch einfach zu steuern sein, denn ich will keine PC-Steuerung haben.
Ich habe übrigens kein Problem damit, bei 6 kreisenden Zügen, den Raum zu verlassen und mal eben Bier oder sonstwas zu holen,
Betriebsstörungen entstehen nur durch Bedienfehler meinerseits, bin ich nicht da, kann auch nichts schiefgehen

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


trillano hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#50 von djue6867 , 30.08.2021 11:23

Moin Birk,

vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Bau-Fred und Deinen Beitrag; hatte bei Die schon ein paar mal reingeschaut und muss sagen: Hut ab, so eine Anlage mehr oder weniger ganz ohne die klassische Planung, das finde ich .


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich, linksrheinisch )
Von Immental zum Ponyhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz