RE: Mein Diorama

#26 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 21.06.2013 15:31

Hallo hms,
Dann freue ich mich echt auf die Bilder davon! Ich verwende zwar keine Fliegenklatsche, aber es soll ja auch gehen So schwer ist das mit dem Begrasen auch nicht. Wenn du genau wissen willst wie ich es mache, kannst du mir gerne mal eine PN schreiben!



Jetzt die Bilder.
Ich habe den Linken Hang jetzt auch fertig. Es fehlen nur noch ein paar Büsche.






Leuchtdiode

RE: Mein Diorama

#27 von TRAXXer , 21.06.2013 15:32



hat ein bisschen was von Alpenhang, da gibts auch solche Felsen mit langem Gras, da müsstest du allerdings noch ein bisschen Farbe reinmischen weil's da allerhand an Kräutern gibt... Probierst du das mit dem granieren noch aus? Mich würde echt interessieren wie das ausschaut!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Diorama

#28 von Buddahmann ( gelöscht ) , 21.06.2013 15:48

Hi!

Sieht mal richtig gut aus das Gras.Hmm, sollte ich mir auch so ein Teil zulegen??....aber eigentlich ist's Blödsinn.Bin ja fast fertig.


Buddahmann

RE: Mein Diorama

#29 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 21.06.2013 23:04

Zitat von TRAXXer


hat ein bisschen was von Alpenhang, da gibts auch solche Felsen mit langem Gras, da müsstest du allerdings noch ein bisschen Farbe reinmischen weil's da allerhand an Kräutern gibt... Probierst du das mit dem granieren noch aus? Mich würde echt interessieren wie das ausschaut!


Danke! In den Alpen was ich glaube ich noch nie deswegen weiß ich nicht wie es da aussieht. Aber jetzt weiß ich es ja
Ich habe schon verschiedene Grassorten verwendet, das sieht schon ganz abwechslungsreich aus. Das mit dem granieren habe ich ausprobiert, sieht wirklich gut aus! Aber irgendwie kriege ich das nicht fotografiert. Deswegen kann ich es leider nicht zeigen
Wann geht es eigentlich mal wieder mit deinem Modul weiter?


Hi Klaus,
danke für deinen Besuch!

Zitat von Buddahmann
Hmm, sollte ich mir auch so ein Teil zulegen??....aber eigentlich ist's Blödsinn.Bin ja fast fertig.


Bei Dir lohnt es sich ja nicht mehr, aber vielleicht baust du irgendwann mal ne neue Anlage?


Leuchtdiode

RE: Mein Diorama

#30 von Dieselmicky , 21.06.2013 23:07

Hallo Christoph,

du hast nicht nur ein bisschen begrünt sondern man kann jetzt schon einschätzen, dass es sehr gelungen ist. Ich bin schon gespannt, wie du dieses Diorama weiter gestalten wirst. So einen Flußlauf darzustellen ist eine gewisse Herausforderung.

Das Begrasungsgerät scheint auf jeden Fall recht ordentlich zu funktionieren. Ich wünsche dir weiter so gutes Gelingen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Mein Diorama

#31 von Manu2090 , 21.06.2013 23:16

Hi Christoph

Gegenbesuch .

Das begrünen geht ja schnell voran, sieht gut aus. Besonders die Felsen wirken sehr realistisch . Aber die Untere Dunkelgrüne Wiese solltest du vielleicht nochmal überarbeiten, die ist noch ein bisschen eintönig finde ich.

Bin gespannt wie es weitergeht

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mein Diorama

#32 von ick_fahr_im_kreis , 21.06.2013 23:23

Hallo Christoph,

Du hast dort ein richtig schönes wild gewachsenes Gras hingezaubert, aber am Hang würde ich einzelne Büschel mehr gen Himmel wachsen lassen, wenn das machbar ist. Das würde dem sehr gelungenen Bewuchs noch die letzte Würze geben.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Mein Diorama

#33 von Nutri , 22.06.2013 00:01

Hallo Christof,
ich finde es ehrlich gesagt schon erstaunlich, was Du mit 14(!!) schon so alles drauf hast. Ich denke Du hast einiges an Potential.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Mein Diorama

#34 von Alex103 , 22.06.2013 12:34

hi

das sieht doch sehr vielversprechend aus. Wenn du dann deine Büsche und ein paar Blümchen gepflanzt hast, dann sieht das sicherlich ziemlich gut aus.

Kurze frage: was hast du denn für Grasfasern verwendet?

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Mein Diorama

#35 von Rick , 22.06.2013 13:27

Zitat
...mit...Hanf begrast...


Mannoman, selbst H0-Bewohner stehen schon auf Droge...
Wohin soll das noch führen?




( ok, etwas aus dem Zusammenhang gerissen... )


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Mein Diorama

#36 von Herr Milton Seriöö ( gelöscht ) , 22.06.2013 14:05

Zitat von Rick

Zitat
...mit...Hanf begrast...


Mannoman, selbst H0-Bewohner stehen schon auf Droge...



Nein, nicht die H0.Bewohner sondern die H0-Modellbauer.
Eine Modellbahn ist immer die beste Ausrede um Hanf wachsen zu lassen, mach ich auch immer so.
lg
hms


Herr Milton Seriöö

RE: Mein Diorama

#37 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 22.06.2013 16:10

So viele Kommentare auf ein kleines Diorama??
Vielen Dank, das hätte ich nicht ger´dacht!!


Hallo Ralf,
danke für dein Lob!
Der Flusslauf wird für mich bestimmt auch schwierig, weil ich noch nie vorher Wasser nachgebildet habe. Aber das wird schon!


Hi Manuel!
Es freut mich das es dir so gut gefällt! Die grüne Wiese wird natürlich noch überarbeitet, die ist ja noch nicht fertig. So finde ich sie auch zu eintönig .


Hallo Uli,
das mit dem Gras am Hang ist wirklich ein Problem. Ich habe noch nicht rausgefunden wie man es auch am Hang senkrecht hinkriegt. Aber ich lasse das so, weil das auch nur auf Fotos auffällt.


Hallo Markus,
danke für dein riesen Lob!! Ich glaube ds liegt nicht nur am Alter, aber vielleicht habe ich wirklich ein Talent dazu?
ich versuche halt immer möglichst gut alles zu machen, mein Traum wäre so gut bauen zu können wie Brandl. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben!


Hi Alex
Danke! Die Büsche sind ja jetzt da, wie ich Blumen machen kann muss ich mal ausprobieren.
Die Grasfasern sind von der Modellbaum-Manufaktur. Ich habe in 6mm Länge die Sorten Sommer und Spätsommer und in 2mm Länge die Sorten Frühling und Sommer. Manchmal mische ich da auch noch faules Heu oder alte Nadeln dazu.


Hallo Rick und hms,
ja der Hanf wächst hier im Garten! Wie man ihn in H0 nachbildet habe ich noch nicht rausgefunden Spass beiseite, wo hast du denn den Rechtschreibfehler gefunden?


Hallo Friedl,
vielen Dank für dein riesen Lob, und dann auch noch von so einem Meister wie du!!
Du bist schon der zweite, der danach fragtb wie ich begrast habe. Ich mache euch später mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung .


_______________________________________________________________________________

Ich war gerade beim Mobahändler und habe eine Packung Blätterbäume und -Büsche in der Farbe mittelgrün von Heki gekauft. Das ist wirklich ein super Zeug, macht Spass damit zu arbeiten und es sieht sehr realistisch aus.
Ein paar Büsche habe ich schon auf dem Diorama eingebaut, hier die Bilder davon:










Ein Vorteil von einem Diorama ist ja das man es auch draußen fotografieren kann. So werden die Bilder besonders schön finde ich .


Leuchtdiode

RE: Mein Diorama

#38 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 22.06.2013 16:45

Begrasen

Ich habe mal die passenden Bilder hier im Thread herausgesucht. Weil jetzt schon das meiste fertig begrast ist, kann ich leider keine neuen Bilder machen. Aber das geht so ja auch


1. Untergrund
Der Untergrund besteht aus dunkelbraun bemaltem Styrodur. Die Farbe sollte aufgetupft und nicht gestrichen werden, weil die Styroduroberfläche rau ist und kein rosa mehr durchschauen soll.




2. Grundbegrünung
Auf den Untergrund kommt jetzt die erste Schicht Gras.
Die ebenen Flächen werden flächig mit Leim eingestrichen und mit langen Grasfasern dicht begrast. Ich habe hier eine Mischung aus "Sommer" (2/3) und "Spätsommer" (1/3) genommen.
Auf die Hänge wird der Leim in Flecken aufgetragen und mit 2mm-Fasern in den Farben "Sommer" und ein bisschen "Frühling".
Wenn der Leim getrocknet ist und die überschüssigen Fasern abgesaugt sind sieht es so aus:




3. nächst Grasschicht
Wenn die Grundschicht wirklich durchgetrocknet ist, geht es mit der nächsten Schicht weiter.
Aud geraden Flächen habe ich dann Leim aufgetupft, jenachdem wie dicht es aussehen soll mehr oder weniger. Darauf kommen dann 6mm Fasern in der Farbe "Spätsommer" mit ein bisschen "Sommer" gemischt.
Auf den Hängen wird zwischen den Flächen, die mit kurzem Gras begrast sind, Leim aufgetragen. Wenn die Flächen mit kurzem Gras zu groß sind kommt auf die an manchen Stellen auch noch Leim drauf. Das ganze wird dann mit der Mischung wie für die geraden Flächen, wo nur noch ein bisschen von der Sorte "faules Heu" dazugemischt ist. Dadurch kommt es das das Gras so unregelmäßig ist.
So sieht es dann fertig aus:






Ich hoffe ich konnte einigen damit Fragen beantworten!


Leuchtdiode

RE: Mein Diorama

#39 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 23.06.2013 12:50

Hallo Friedl,
Danke für den Hinweis zu den Büschen! Das mache ich dann bei den nächsten Büschen so, weil diese sind schon festgeklebt. Da kann ich leider nichts machen.
Bis zu den nächsten Bildern dauert es noch ein bisschen.


Leuchtdiode

RE: Mein Diorama

#40 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 27.06.2013 20:04

Ich habe mal wieder ein bisschen am Diorama weitergebaut. Ein Gleis habe ich jetzt auch, aber das ist für die Fotos nur hingelegt.











Der Fluss kriegt natürlich noch Wasser
So das wars. Ich freue mich auf eure Kommentare und hoffe das es euch gefällt


Leuchtdiode

RE: Mein Diorama

#41 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 28.06.2013 15:37

Jetzt habe ich noch ein paar Bilder mit einem Zug gemacht. Das Diorama ist zwar noch nicht ganz fertig, aber die große grüne Wiese ist jetzt weg







Das ist mal was anderes bei mir. Wenn es euch gefällt, mache ich gerne auch noch Bilder mit anderen Zügen. Ich habe nämlich nicht nur den einen


Leuchtdiode

RE: Mein Diorama

#42 von Herr Milton Seriöö ( gelöscht ) , 28.06.2013 16:16

Hallo!
Es wird herrlich!
Ich würde mir an deiner Stelle das Modul nicht so verbauen dass es nicht mehr funktioniert, immer ne Möglichkeit für Fahrbetrieb offen lassen
Herrlich wie die BR 216 (ist doch eine? Kann die Beschriftung nicht sehen..., oder ist es eine 218 ohne Hutzen, soll ja bei Modellen geben? 215?) über die Brücke fährt.
lg
hms


Herr Milton Seriöö

RE: Mein Diorama

#43 von hajoscho ( gelöscht ) , 28.06.2013 16:31

Alle Achtung Christoph,

das ist sehr gut und bemerkenswert.

Grüße


Hans


hajoscho

RE: Mein Diorama

#44 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 28.06.2013 18:58

Hallo hms,

Zitat von Herr Milton Seriööös
Ich würde mir an deiner Stelle das Modul nicht so verbauen dass es nicht mehr funktioniert, immer ne Möglichkeit für Fahrbetrieb offen lassen
Herrlich wie die BR 216 (ist doch eine? Kann die Beschriftung nicht sehen..., oder ist es eine 218 ohne Hutzen, soll ja bei Modellen geben? 215?) über die Brücke fährt.


Das mit dem Fahrbetrieb geht leider nicht, weil ich auf dem Diorama zweileiter-Gleid verlegt habe und alle meine Loks von Märklin sind. Ja, die Lok ist eine 216.


Hallo Hans,
Danke!!





Ich habe noch mehr Bilder von der Landschaft gemacht, diesmal mit Autos. Hoffentlich wird das nicht langweilig Die Felsen habe ich auch noch mal überarbeitet. Vorher waren die mir zu unnatürlich. Deswegen habe ich da jetzt noch feines Woodland Turf draufgemacht. Jetzt finde ich eS schon besser. Außerdem habe ich angefangen das Gleis einzuschottern.








Leuchtdiode

RE: Mein Diorama

#45 von Dieselmicky , 28.06.2013 19:36

Hallo Christoph,

sieht alles sehr naturgetreu aus. Du hast in der Landschaftsgestaltung offenbar eine glückliche Hand. Auch aufgefallen ist mir die Farbgebung der Brücke. Dort hast du ganz geschickt verrostete Stellen angedeutet.

Zu den Felsen sage ich nur Klasse.
Und gleich deine Frage, nein es wird nicht langweilig, gern würde ich noch mehr Bilder von diesem schön gestalteten Diorama ansehen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Mein Diorama

#46 von GottfriedW , 28.06.2013 19:56

Hallo Christoph,

ganz große Klasse , alles, Felsen, Begrünung, Brücke,...
mach weiter so!

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Mein Diorama

#47 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 28.06.2013 19:59

Hallo Christoph,

sieht sehr gut aus, was du da bastelst. Du hast echt ein Händchen dafür (neidischkuck).
Was noch fehlen könnte sind Strassenbegrenzungspfähle, ansonsten 1A.

Gruß
Stefan


AmericanCollie

RE: Mein Diorama

#48 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 28.06.2013 20:12

Hallo Ralph, Gottfried und Stefan,
danke für eure Kommentare und euer Lob! Hat mich sehr gefreut!!
Begrenzungspfähle könnte ich wirklich noch bauen, mal gucken was ich noch so habe.
Weil es euch so gut gefällt, direkt noch mehr Bilder
















Leuchtdiode

RE: Mein Diorama

#49 von Nutri , 28.06.2013 20:35

Hallo Christoph,
verdammte Axt Du hast es wirklich drauf.
Ich hatte Dir ja erst vor kurzem geschrieben, dass ich es wegen Deines Alters wirklich erstaunlich finde was Du schon drauf hast.
Aber eine Frage habe ich noch: Wer finanziert Dir eigentlich Dein Hobby ?
Deine Materialien sind nicht gerade die billigsten, Begrasungsgerät usw.
Oder haben Deine Eltern ein Moba-Geschäft, wo Du heimlich mal was "ausleihst" ?
Es kann natürlich aber auch sein, dass Deine Eltern mit Recht Stolz auf ihren Sohn sind, und deshalb gerne mal einen Taler mehr springen lassen.
Mach weiter so !


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Mein Diorama

#50 von jojo2000 , 28.06.2013 20:38

Hallo Christoph!
sieht echt gut aus was du da zauberst, gerade das schön unregelmäßige Graß gefällt mir
Ich freue mich jetzt schon wieder auf neue Fortschritte und Bilder

Grüße


Johannes

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111574
Meine Planung: viewtopic.php?p=1000262#p1000262
ich freue mich über jeden Besuch!
Ps.: ich schreib alles aus der hand ohne viel korrektur :)


 
jojo2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 23.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz