RE: TC Gold versus Rocrail

#1 von Thunder111 , 11.05.2020 07:43

Hallo Stummies,
würde gerne Eure Erfahrungen und Meinungen hören im Hinblick auf die Steuerungssoftware Traincontroller Gold gegenüber Rocrail. Stehe aktuell vor der Entscheidung, welche Software ich zur Steuerung meiner Moba einsetzen will (soll). Rocrail ist zwar sehr kostengünstig, ist aber auch sehr aufwändig im Hinblick auf die notwendigen Daten und deren Erfassung. Wie sind Eure Erfahrungen ?

Viele Grüße
Eberhard


ED


 
Thunder111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 19.10.2017
Ort: Oftersheim, Kurpfalz, Baden
Gleise Piko A-Gleis, Märklin K,
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS II, TC- Gold, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#2 von ET 65 , 11.05.2020 08:11

Hallo Eberhard,

zu der Frage, welche Software die richtige ist, wirst Du von drei Leuten fünf Meinungen bekommen.

Zitat
... Rocrail ist zwar sehr kostengünstig, ist aber auch sehr aufwändig im Hinblick auf die notwendigen Daten und deren Erfassung. ...

Wenn Du auf dem Niveau steuern möchtest, sind alle Softwarelösungen sehr aufwändig. Mein Tipp: Lade Dir die Testversionen runter und schaue sie Dir an.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


BBQ Chef hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#3 von Quox , 12.05.2020 18:05

Hallo,

das ist eigentlich nicht zu vergleichen. Eine Software die es quasi kostenlos gibt vs einem Topp Produkt.

Da ich TC im Einsatz habe kannst Du einen Überblick hier https://www.youtube.com/watch?v=xCt4vKWrLEo&t=160s Dir anschauen.
Weitere Videos in meinem Kanal zum Thema.
Man spart die ganze Verkablung und die vielen Rückmelder. Brauchst nur einen einzigen pro Block.

Bei TC brauchst Du nach meiner Meinung wenigstens silber besser Gold was Du ja auch anfragst.

Das ist Moba fahren auf einem anderen Level. Da kann man alles mit steuern. Und alles wird genau überwacht und funktioniert zuverlässig.
TC habe ich nach einem ausführlichen Test besonders w g der Bedienerfreundlichkeit entschieden.
Da ich weder Computer Experte bin oder Techniker kam ich da am besten mit zurecht. Das ist auch so der Kritik Punkt den man eher bei Rocrail hört. Ein Rocrail Experte sieht das aber sicher total konträr.
Auch als die Züge noch nicht eingemessen waren lief das bei TC schon sehr gut. Habe mit Tutorials im You Tube gelernt ( Rademacher, Miningen etc )
Handbücher sind nicht so mein Ding.
In wenigen Stunden hatte ich den Gleisplan im Computer in der TC Software die ganzen Adressen übernommen von der ECOS .
Danach ein paar klicks und die Fahrstraße für eine Pendelzug war fertig.
Seit dem bin ich begeistert und habe einen Spielspass mit der Software die ich gar nicht für möglich gehalten habe.
Das läuft bei mir mit Fahrplan wie in Hamburg im Miwula . Halt nicht so perfekt und eher im kleinen. ; ) Steuer da alles ,Raum licht, Anlagenlicht, sound aus Umgebungsgeräuschen. Loks mit allen Funktionen eventgesteuert, Schattenbahnhof etc.
Das war die beste und preiswerteste Investition in meiner Moba Karriere.

Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: TC Gold versus Rocrail

#4 von Babbel , 12.05.2020 22:34

Hallo Eberhard,

Zitat

das ist eigentlich nicht zu vergleichen. Eine Software die es quasi kostenlos gibt vs einem Topp Produkt.



sorry Peter das sehe ich anders RocRail ist ein Top Produkt!

Ich arbeite Beruflich mit verschiedenen Softwarehäusern zusammen aber die Bearbeitungsgeschwindigkeit
bei Problemen oder Programmfehlern wie ich diese bei RocRail erlebe, habe ich noch nie auch nur ansatzweise woanders erfahren!
Rob korrigiert und hilft 7 Tage die Woche inkl. Feiertage.

RocRail ist als sehr kompliziert verschrien, dies hat aus meiner Sicht 2 Gründe:
Einmal ist es so das viele, weil es kostenlos ist, mit RocRail beginnen. Jede neue Software ist komplex aber die erste mit
welcher man sich beschäftigt ist immer die schlimmste.
Wenn ich danach zu einer anderen wechsle fällt mir die Bedienung mit der Erfahrung die ich vorher gesammelt habe leichter.

Und die Möglichkeiten in RocRail sind mannigfaltig und daher gibt es viel Einstellungsmöglichkeiten dies kann einen
Anfänger verwirren.

Man könnte das vergleichen mit Linux und Appel.
TC ist Appel anschließen einschalten es läuft aber sobald du etwas umsetzen möchtest was nicht vorgesehen hast du Pech.

RocRail ist Linux ja es kostet etwas mehr Zeit um sich einzuarbeiten aber dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt.

Ich werde z.B. demnächst meinen WLAN-Rolladen-Schalter (Preis 20,- Euro) in RocRail einbinden das dieser
sobald die Modellbahn Zeit auf Nacht steht herunter fährt und bei Tag hoch.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


2ndreality und KevkaHO haben sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#5 von Pirat-Kapitan , 12.05.2020 23:35

Moin Eberhard,
ich würde zu erst mal überprüfen, welche Software meine Anforderungen wie (wenn überhaupt) erfüllen kann.
Einige wahllos herausgegriffene Punkte:
- Anschluss Roco WLANMaus an meine Lenz-Zentrale (Loks fahren und Weichen schalten)
- Gleisbildstellpult und Lokfahrregler auf Android- und Apple(Mobilen) Geräten (iPod, iPad) ebenso wie auf PC mit Windows, Linux oder IOs
- Betrieb der Software (Server und Client) auf Windows- und Linux-(RasPi)Plattformen, Client-Server-Struktur (Planbearbeitung vom heimischen PC übers Netzwerk / Internet, wenn der Software-Server an der Bahn steht)
- Betrieb von Gastloks ohne Meßfahrten etc., Import von mitgebrachten Lokdaten (z.B. für Fahrtage auf meiner Anlage)
- Anlagenbetrieb im "Aquariummodus" (Zufallsmodus) ohne Fahrpläne etc.
- leicht änderbare Zugzusammenstellung incl. Übersicht über das vorhandene Rollmaterial
- automatische Zuglängenberechnung und Streckenauswahl entsprechend der jeweiligen Zuglänge
- Befahren von Steigungsstrecken nur mit Lok auf Bergseite des Zuges
- paralleler Betrieb von Wendezügen mit nicht-Wendezügen auf der gleichen Strecke
usw.

Ich bin seinerzeit (2010) an Stellwerk easy gescheitert, weil das damals nur Betrieb mit Fahrplänen konnte.
Eine Software, deren Komplettumfang ich nicht im Demomodus (d.h. kostenfrei für einen bestimmten Zeitraum) testen kann, ist mir bei Preisen von mehreren 100 Euronen schon mal von vorne herein suspekt.
Dass ich mich in eine Software einarbeiten muss, kenne ich aus meinem Berufsleben. SAP ist ein leuchtendes Beispiel dafür.

Für einen Vergleich (der ist bei mir immer wertend) müßte ich beide Programme kennen, ich kenne (und nutze) nur Rocrail, daher von mir kein Vergleich. (Das darfst Du anhand meines Beispieles selber tun.)

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#6 von LPW ( gelöscht ) , 13.05.2020 17:30

Hallo Eberhard,

Zitat

würde gerne Eure Erfahrungen und Meinungen hören im Hinblick auf die Steuerungssoftware Traincontroller Gold gegenüber Rocrail. Stehe aktuell vor der Entscheidung, welche Software ich zur Steuerung meiner Moba einsetzen will (soll).


was hindert Dich daran, erstmal mit Rocrail einzusteigen und erst bei Nichtgefallen zum recht teuren TrainController zu wechseln?

Die Eingabe des Gleisplanes ging mir im TrainController 5.8 seinerzeit relativ leicht von der Hand. Die Erfassung der Eigenschaften der Fahrwegelemente wie Weichen und Entkuppler sowie die Einrichtung der benötigten Taster und Fahrstraßen fällt zwangsläufig bei jeder Software an. Es fragt sich natürlich, was die Software leisten soll, was Deine ja auch schon recht kostspielige ECoS nicht kann und ob die jeweilige Software Dir das so bietet, daß Du damit gerne arbeitest.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


Dreispur hat sich bedankt!
LPW

RE: TC Gold versus Rocrail

#7 von JoWild , 13.05.2020 18:13

Hallo Eberhard,
hast du Freunde, die das Modellbahnhobby pflegen? Welche Softwaren haben die?
Schau dich mal bei Anwendern um, die dir ev. genaueren Einblick geben können. Übers Forum fehlt dir der persönliche Eindruck der Art des Herangehens des Anwenders an die Software.
Nur als Tipp: Ich verwende Rocrail, aber für einen Anwender, der mit ausgearbeiteten Handbüchern arbeiten will, würde ich es nie empfehlen - die gibt es da nach meiner Kenntnis nicht sondern ein Wiki im Netz und ein Forum. Dafür ist das System äußerst flexibel und in dauernder Weiterentwicklung.
TC läuft auf einer mir bekannten Club-Anlage und macht einen mächtigen Eindruck.
Ein ehemaliger Arbeitskollege arbeitet mit ITrain. Die Philosophie ist anders, aber es entspricht seiner Herangehensweise.

So geht es jedem mit der Software, für die er sich entscheidet.

Werde dir darüber klar, was und wie viel du steuern willst und wie dein Anlagenbetrieb aussehen soll. Hole dir dann, wie schon von "Vorrednern" empfohlen, die Testversionen und schau dir die jeweilige Philosophie an.
Solltest du auch individuellen Rangierbetrieb machen wollen, dann fährt man ohnehin von Hand. Willst du deinen Betrieb voll automatisieren, dann sieht das ohnehin anders aus als meine Vorstellung von Modellbahn.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#8 von Instandsetzung , 14.05.2020 04:38

Hallo zusammen,

[quote="ET 65" post_id=2115571 time=1589177506 user_id=6560]
zu der Frage, welche Software die richtige ist, wirst Du von drei Leuten fünf Meinungen bekommen.
[/quote]
Genau . . . . und schon geht es los:

Zitat

das ist eigentlich nicht zu vergleichen. Eine Software die es quasi kostenlos gibt vs einem Topp Produkt.


Zitat

sorry Peter das sehe ich anders RocRail ist ein Top Produkt!



. . . . .

Wichtiger und richtiger Hinweis.

Zitat

hast du Freunde, die das Modellbahnhobby pflegen? Welche Softwaren haben die?
Schau dich mal bei Anwendern um, die dir ev. genaueren Einblick geben können. Übers Forum fehlt dir der persönliche Eindruck der Art des Herangehens des Anwenders an die Software.


Genau so habe ich es auch gemacht. Vor allem konnte man da sofort Fragen stellen und auch selber versuchen, ob und wie gut man damit klar kommt.


Die Quotes von Pirat-Kapitan habe ich mit Absicht nun nicht per Zitat Funktion eingefügt, da es so für mich einfacher war:

- Anschluss Roco WLANMaus an meine Lenz-Zentrale (Loks fahren und Weichen schalten)
Das ist ja wohl eine Sache der Zentrale.

- Gleisbildstellpult und Lokfahrregler auf Android- und Apple(Mobilen) Geräten (iPod, iPad) ebenso wie auf PC mit Windows, Linux oder IOs
TC läuft zwar nur auf Windows, aber der Durchschnitts PC hat das ja aber auch.

- Betrieb der Software (Server und Client) auf Windows- und Linux-(RasPi)Plattformen, Client-Server-Struktur (Planbearbeitung vom heimischen PC übers Netzwerk / Internet, wenn der Software-Server an der Bahn steht)
Und wer braucht das ?

- Betrieb von Gastloks ohne Meßfahrten etc., Import von mitgebrachten Lokdaten (z.B. für Fahrtage auf meiner Anlage)
Auch TC kann Daten importieren, aber ganz ohne Messfahrten werden die Brems- und Anhaltewege bei jedem Programm zum Roulettespiel.

- Anlagenbetrieb im "Aquariummodus" (Zufallsmodus) ohne Fahrpläne etc.
TC kann mit entweder mit Fahrplan oder per Zufall oder nach vorgegebenen Wegen.

- leicht änderbare Zugzusammenstellung incl. Übersicht über das vorhandene Rollmaterial
Kann und hat TC.

- automatische Zuglängenberechnung und Streckenauswahl entsprechend der jeweiligen Zuglänge
Kann TC.

- Befahren von Steigungsstrecken nur mit Lok auf Bergseite des Zuges.
Geht bei TC mittels der Zugbeschreibung, aber wer macht das denn ? Im Vorbild ist aus Sicherheitsgründen bei Steilstrecken die Lok immer auf der Talseite.

- paralleler Betrieb von Wendezügen mit nicht-Wendezügen auf der gleichen Strecke
Ziemlich niedriges Niveau, wenn so was schon als was Besonderes hingestellt wird. Das sollte jedes Programm können.
Und wenn ein Programm das wirklich nicht kann, klar - so was kann man Keinem empfehlen.


MfG
Oliver


HaJo Wolf und BBQ Chef haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: TC Gold versus Rocrail

#9 von moppe , 14.05.2020 06:02

Zitat
n und Weichen schalten)[/color]
Das ist ja wohl eine Sache der Zentrale.



Jain.

Ein Lenz zentral kommt niemals direkt mit ein WLANmaus zu funktionieren.
Rocrail kann mit mit beide WLANmaus und Lenz zentrale sprechen, und übersetzen zwischen ihn.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TC Gold versus Rocrail

#10 von Thunder111 , 14.05.2020 07:55

Vielen Dank für alle Eure Antworten.
Die Situation ist die, das ich TC-Gold zu einem recht günstigen Preis angeboten bekommen habe, bisher aber auch schon alle Planungen, Gleispläne etc. im Rocrail gemacht habe. Zwar noch nicht im realen Anlagenbetrieb, aber die theoretischen Test habe ich bereits weitestgehend durch. Für mich wäre TC - Gold ein kompletter Neuanfang, aber.....
Ich werde vermutlich folgendes machen: ich kaufe mir das TC-Gold und vergleiche beide Systeme direkt. Das für mich und meine Anforderungen bessere System bleibt dann in Nutzung,, das zweite liegt quasi als Backup bereit oder ich verkaufe es wieder weiter. Da erwartungsgemäß Eure Aussagen über eine große Bandbreite verfügten, habt Ihr mir schon alleine auf Grund der jeweils unterschiedlichen Blickwinkel weitergeholfen. Dafür meinen herzlichen Dank.
Viele Grüße
Eberhard


ED


 
Thunder111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 19.10.2017
Ort: Oftersheim, Kurpfalz, Baden
Gleise Piko A-Gleis, Märklin K,
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS II, TC- Gold, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#11 von Flo_85 , 14.05.2020 08:45

Zitat

Rocrail kann mit mit beide WLANmaus und Lenz zentrale sprechen, und übersetzen zwischen ihn.


Klaus



iTrain kann das auch, nutze selbst eine Wlan Maus mit BiDiB.

Mit iTrain5 wurde das deutlich erweitert, man kann jetzt, mit entsprechenden Adaptern, zB Loco Net Handregler mit belibigen Zentralen verwenden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#12 von UP4001 , 14.05.2020 09:25

Moin Eberhard

Zitat

Die Situation ist die, das ich TC-Gold zu einem recht günstigen Preis angeboten bekommen habe,


Zu bedenken ist für den Upgradefall, dass nicht bei Fa. Freiwald als Käufer/Kunde registrierte Kunden prinzipiell zunächst kein Upgraderecht besitzen. Das müsste im Einzelfall mit Herrn Freiwald vorab besprochen werden!

P.S.: ich bin TC Nutzer (Rocomotion => TC Bronce => TC Gold). Schneller, intuitiver Einstieg, dennoch enormer Leistungsumfang (TC Gold). Gleichzeitige Nutzung von Automatik, manuelles Fahren (mit und ohne Computerhilfe bei Signalhalt; für Kinder gut!) oder Fahrplan und dadurch sehr flexibler Betrieb. Bei dedizierten Haltmeldern auch (Fremd)fahrzeuge ohne Einmessen gut fahrbar.
Rocrail ist mir zu programmierlastig, iTrain nicht intuitiv genug, Windigipet hatte mich seinerzeit auch nicht überzeugt...


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


a-zett hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#13 von burki1961 , 16.05.2020 11:35

Zitat

Vielen Dank für alle Eure Antworten.
Die Situation ist die, das ich TC-Gold zu einem recht günstigen Preis angeboten bekommen habe, bisher aber auch schon alle Planungen, Gleispläne etc. im Rocrail gemacht habe. Zwar noch nicht im realen Anlagenbetrieb, aber die theoretischen Test habe ich bereits weitestgehend durch. Für mich wäre TC - Gold ein kompletter Neuanfang, aber.....

Viele Grüße
Eberhard



Günstig kann teuer werden..... es ist oft wie das Wetter die ABG sagen viel..... flaster:
Sind eigentlich die Bugs aus 2019, das u.a. Fahrstrassen, Zugverbände.... verschwunden sind, behoben (mir ist das nun egal) ? Wo der Hersteller lieber eine Wandlung vorzug, das Angebot die Ursachen zu finden wurden ignoriert.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#14 von Babbel , 16.05.2020 12:48

Hallo Burki,
hier meinst du aber TC???

Zitat

Günstig kann teuer werden..... es ist oft wie das Wetter die ABG sagen viel..... flaster:
Sind eigentlich die Bugs aus 2019, das u.a. Fahrstrassen, Zugverbände.... verschwunden? Wo der Hersteller lieber eine Wandlung vorzug, das Angebot die Ursachen zu finden wurden ignoriert.



Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#15 von kasperb , 10.03.2022 07:32

„Rocrail“ ist für mich eine absolut professionelle Anwendung. Sie ist komplex“ aber nicht kompliziert.
Ich setze sie mit der Z21 ein. Bisher hatte ich den TC im Einsatz.
Für mich gesprochen bin ich sehr zufrieden. Am meisten gefällt mir das ich mich nicht mehr um das lästige Einmessen kümmern muss :-)
Meine Züge fahren alle mit BBT (Block-Brems-Zeitgeber)
Egal ob die Lok noch kalt oder die Strecke zwischen „enter“ und „in“ unterschiedlichste Längen haben.
Ich bezeichne das als künstliche Intelligenz.
Das müssen andere Hersteller erstmal hinbekommen 😊
Kurzum, ich bin selbst beruflich Software Entwickler. Ich habe große Achtung vor den Rocrail Entwicklern.
Es kommt hier nicht auf Kommerzialität an. Hier siegte für mich die Professionalität.
Gruß Bernd


kasperb  
kasperb
Beiträge: 3
Registriert am: 09.03.2022


RE: TC Gold versus Rocrail

#16 von vikr , 10.03.2022 09:18

Hallo Bernd,

Zitat von kasperb im Beitrag #15
Kurzum, ich bin selbst beruflich Software Entwickler.
die aktuelle Zeit geht Dir dabei aber schon mal verloren?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: TC Gold versus Rocrail

#17 von Murmel , 10.03.2022 11:06

Zitat von Thunder111 im Beitrag #10
Vielen Dank für alle Eure Antworten.
Die Situation ist die, das ich TC-Gold zu einem recht günstigen Preis angeboten bekommen habe, bisher aber auch schon alle Planungen, Gleispläne etc. im Rocrail gemacht habe. Zwar noch nicht im realen Anlagenbetrieb, aber die theoretischen Test habe ich bereits weitestgehend durch. Für mich wäre TC - Gold ein kompletter Neuanfang, aber.....
Ich werde vermutlich folgendes machen: ich kaufe mir das TC-Gold und vergleiche beide Systeme direkt. Das für mich und meine Anforderungen bessere System bleibt dann in Nutzung,, das zweite liegt quasi als Backup bereit oder ich verkaufe es wieder weiter. Da erwartungsgemäß Eure Aussagen über eine große Bandbreite verfügten, habt Ihr mir schon alleine auf Grund der jeweils unterschiedlichen Blickwinkel weitergeholfen. Dafür meinen herzlichen Dank.
Viele Grüße
Eberhard



Hallo Eberhard,

bevor du da Geld ausgibst erkundige dich erst einmal was du da bei TC als Gebrauchtkauf so alles beachten musst.
Das ist alles sehr kundenunfreundlich. Ich empfehle das Kleingedruckte dringend und aufmerksam zu lesen.
Letztens gab es auch einen Fall wo ein vergünstigtes Upgrade verweigert worden ist, weil jemand die Software nach dem Tod eines Modellbahners übernommen hatte aber eben nicht der ursprünglich registrierte Nutzer war.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#18 von dimitiger , 10.03.2022 11:29

Zitat von Thunder111 im Beitrag #10
Vielen Dank für alle Eure Antworten.
Die Situation ist die, das ich TC-Gold zu einem recht günstigen Preis angeboten bekommen habe, bisher aber auch schon alle Planungen, Gleispläne etc. im Rocrail gemacht habe. Zwar noch nicht im realen Anlagenbetrieb, aber die theoretischen Test habe ich bereits weitestgehend durch. Für mich wäre TC - Gold ein kompletter Neuanfang, aber.....
Ich werde vermutlich folgendes machen: ich kaufe mir das TC-Gold und vergleiche beide Systeme direkt. Das für mich und meine Anforderungen bessere System bleibt dann in Nutzung,, das zweite liegt quasi als Backup bereit oder ich verkaufe es wieder weiter. Da erwartungsgemäß Eure Aussagen über eine große Bandbreite verfügten, habt Ihr mir schon alleine auf Grund der jeweils unterschiedlichen Blickwinkel weitergeholfen. Dafür meinen herzlichen Dank.
Viele Grüße
Eberhard


Hallo Eberhard,

ich fahre auch mit TC9 Gold und kann nur bestätigen, dass dies die beste Software für die Steuerung von MoBa sei, meiner Meinung nach. Es gibt aber hier im Forum schon zig Beiträge, die dieses Thema behandeln, einfach die Suchfunktion benutzen. Am Ende musst du das selbst entscheiden, was du willst. Den TC9 Gold kannst du auch als Testversion runter landen und nutzen. Offline kannst du diese unbegrenzt nutzen auf jedem PC. Das mache ich z.B. um offline neue Sachen auszuprobieren und einzubauen. Nur wenn du tatsächlich deine Anlage steuern möchtest, dann brauchst du einen USB-Stick dazu.

Beim Gebrauchverkauf von TC9 würde ich aber aufpassen, da die Firma Freiwald das nicht akzeptiert. Das heißt aber nur, wenn du tatsächlich einen neuen USB-Stick brauchen solltest. Solange dein USB-Stick funktioniert kannst du damit die Software nutzen und auch Upgrates erhalten. Prinzipiel gibt es aber kaum noch Updates für die Software (wenn es hoch kommt 1x im Jahr) und auch auf diese kann man verzichten, weil ich keinen Bereich kenne, wo ich unbedingt was neues brauche.

Fazit: Eine Testversion runterladen, Youtube mit Tutorial anschauen (z.B. hier https://www.youtube.com/playlist?list=PLQgRhrRE_xa0O2z-wwLoJfOeLrMXD37pT) und dann selbst entscheiden.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#19 von nakott , 10.03.2022 13:07

Zitat von dimitiger im Beitrag #18

Beim Gebrauchverkauf von TC9 würde ich aber aufpassen, da die Firma Freiwald das nicht akzeptiert. Das heißt aber nur, wenn du tatsächlich einen neuen USB-Stick brauchen solltest. Solange dein USB-Stick funktioniert kannst du damit die Software nutzen und auch Upgrates erhalten. Prinzipiel gibt es aber kaum noch Updates für die Software (wenn es hoch kommt 1x im Jahr) und auch auf diese kann man verzichten, weil ich keinen Bereich kenne, wo ich unbedingt was neues brauche.


Hallo,

das ist so nicht ganz korrekt. Beim Kauf einer gebrauchten Lizenz muss sich der Käufer bei Freiwald Software melden und die Lizenz auf den Käufer umschreiben lassen. Siehe AGB https://www.freiwald.com/seiten/2014_agb.htm

Der Austausch eines defekten Lizenz Stick sollte eigentlich gegen eine Bearbeitungsgebühr möglich sein.

Updates, z.B. TC 90B1 nach 90B2, sind für jeden kostenlos. Auch beim Kauf einer gebrauchten Lizenz.

Was nicht von Freiwald Software angeboten wird ist der verbilligte Upgrade gebraucht erworbener Lizenzen von z.B. TC8 auf TC9. D.h. für ein neues Release fällt für den Fall der Neupreis an. Das kann auch im TC Forum nachgelesen werden: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic...=184610#p184610

D.h. am besten vor Kauf einer gebrauchten Lizenz mit Freiwald Software per Mail Kontakt aufnehmen und alles klären.

Grüße Dirk


Anlage URI


Burkhard Ascher und Atlan haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: TC Gold versus Rocrail

#20 von Flo_85 , 10.03.2022 17:50

Zitat von kasperb im Beitrag #15

Meine Züge fahren alle mit BBT (Block-Brems-Zeitgeber)
Egal ob die Lok noch kalt oder die Strecke zwischen „enter“ und „in“ unterschiedlichste Längen haben.



Letzendlich ist aber auch das eine Art von Einmessen, es werden halt Bremskurven ermessen bzw. eher durch Versuche ermittelt und keine Geschwindigkeiten.

Das Rocrail Wiki schreibt dazu das mit jedem Versuch die Bremskuve optimiert wird. Wie viele Versuche braucht man da im Schnitt bis das Ergebnis (halbwegs) passt?

Wenn man auf Geschwindigkeiten komplett verzichtet und nur auf dieses System setzt sehe ich aber auch Nachteile:

- BBT ist Stopmelder basiert - Halte zwischen Enter und In Melder (Bahnsteig) sind also laut Wiki nur näherungsweise möglich. Hier kommt es dann auch auf die Einstellung im Decoder an.
- Es ist nicht möglich definierte Geschwindigkeiten zu fahren, etwa über Weichen.


Mit dem Einmessen habe ich persönlich kein Problem. Das ist 1. einmalig und läuft 2. automatisch, ich brauch der Lok ja nicht 1 Stunde lang beim hin- und herfahren zuschauen. Nur die Trägheit der Lok muss man dann noch manuell austesten. Mit ein bissche Erfahrung hat man das aber auch mit eine paar Versuchen erledigt und der Haltepunkt passt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Beschwa hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: TC Gold versus Rocrail

#21 von Pirat-Kapitan , 10.03.2022 20:21

Moin Flo,
ich brauche im günstigsten Falle 2 Versuche( bei mir war das der Regelfall), spätestens nach4 Versuchen stimmt der Bremsvorgang und ich kann die BBT-Einstellungen fixieren.
Das Zentrieren von Zügen (Halt am Bahnsteig) ist bei Verwendung der Längenangaben (Strecke im Block, Länge der Lok plus Länge jedes Wagens = Zuglänge) in BBT als Option vorgesehen und funktioniert einwandfrei.
Geschwindigkeiten unterwegs, also auch über Weichen, werden in der Fahrstraße festgelegt. Neben der prozentualen / Fahrstufenbezogenen Geschwindigkeitseinstellung kannst Du auch eine Geschwindigkeitsangabe in km/h machen, diese Option bedarf natürlich der entsprechenden Umrechnungsvorgaben.

Bislang sehe ich aus Deinen Argumenten nur den Vorteil bei TC Gold, dass es richtig Geld kostet. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


2ndreality, Babbel, piefke53, cajaeger und Egon haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#22 von Pirat-Kapitan , 10.03.2022 20:26

Zitat von Thunder111 im Beitrag #10

Das für mich und meine Anforderungen bessere System bleibt dann in Nutzung,, das zweite liegt quasi als Backup bereit oder ich verkaufe es wieder weiter.

Moin,
ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass Du Rocrail nicht weiterverkaufen kannst, weil Du es selbst gar nicht erwerben kannst.
Zudem gibt es jeden Tag eine neue Version, die sich der Interessent selbst kostenfrei aus dem Internet herunterladen kann.

Zum verkauf von TC-Produkten habe ich keine Erfahrung.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Egon hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#23 von Flo_85 , 11.03.2022 09:21

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #21

Geschwindigkeiten unterwegs, also auch über Weichen, werden in der Fahrstraße festgelegt. Neben der prozentualen / Fahrstufenbezogenen Geschwindigkeitseinstellung kannst Du auch eine Geschwindigkeitsangabe in km/h machen, diese Option bedarf natürlich der entsprechenden Umrechnungsvorgaben.


Schon, nur wenn die Software nicht weiß welche Fahrstufe sie anlegen muss damit die Lok (Hausnummer) 40km/h fährt dann sind km/h Angaben in Blöcken/auf Weichen wertlos.

Wenn man dann anfängt umzurechnen welche Fahrstufe ist welche Geschwindikeit - das geht ja letzendlich auch nur mit Versuchen/Messen, Fahrstufe 10 kann 20 oder 200km/h sein, je nach Lok und Einstellung im Lokdecoder - dann kann ich die Lok auch gleich einmessen. Da sehe ich keine Zeitersparnis.

Gebe ich nur einen prozentualen Wert von der sonst im Block angelegten Fahrstufe an fährt die Lok zwar langsamer über die Weiche, wie schnell genau weiß man aber nicht.

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #21

Bislang sehe ich aus Deinen Argumenten nur den Vorteil bei TC Gold, dass es richtig Geld kostet. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


Ich verwende den TC gar nicht, sondern iTrain. Ich bin also sicher keiner der den TC oder dessen Preis verteidigen will. Der schied bei mir sogar als erstes aus weil er BiDiB nicht unterstützt.

Mit geht es also lediglich um die Argumentation BBT würde jede Menge Zeit sparen weil man nicht einmessen braucht und kann alles genauso gut. Nachdem was bisher dazu geschrieben wurde verlagert es in meinen Augen entweder den Aufwand nur an eine andere Stelle, oder wenn man den Aufwand nicht betreibt, dann fährt halt jede Lok irgendwie über (beispielsweise) eine Weiche. Das ist dann aber mMn nach nicht gleichwertig.

Mir geht es einzig allein um den Vergleich der Technik und den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Und das unabhängig von der Software und deren Preis.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: TC Gold versus Rocrail

#24 von Ulf325 , 11.03.2022 10:07

Zitat von Flo_85 im Beitrag #23
Mit geht es also lediglich um die Argumentation BBT würde jede Menge Zeit sparen weil man nicht einmessen braucht und kann alles genauso gut. Nachdem was bisher dazu geschrieben wurde verlagert es in meinen Augen entweder den Aufwand nur an eine andere Stelle, oder wenn man den Aufwand nicht betreibt, dann fährt halt jede Lok irgendwie über (beispielsweise) eine Weiche. Das ist dann aber mMn nach nicht gleichwertig.

Ich denke es sind einfach schon ursprünglich zwei Herangehensweisen.
TC kann mit ziemlich wenigen Rückmelder auskommen, funktioniert richtig schön aber erst nach dem Einmessen. RR hingegen setzt von der Architektur eher darauf daß jeder Block zwei Rückmelder hat, und funktioniert so auch ganz hervorragend. Mit BBT noch einmal sehr viel schöner.
Natürlich können beide Systeme inzwischen auch beide Betriebsmodi. Man merkt aber beiden Programmen an wie sie "ursprünglich" mal gedacht waren.

Bei BBT kann man sich tatsächlich viel Zeit sparen, gerade wenn man viele Loks hat: So viele verschiedene Kennlinien braucht man gar nicht. Wenn man ein paar Loks gut angelernt hat kann man diese Kennlinien auf neue, ähnliche Loks übertragen. Das ist in einer Minute erledigt. Ich habe eine Handvoll ("Zimo schnell", "Zimo langsam" "D+H" "ESU+Trix" usw) die ich immer wieder verwende.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TC Gold versus Rocrail

#25 von Flo_85 , 11.03.2022 10:28

Gut das man mit Erfahrung schneller wird ist wohl bei jeder Software so, nach 50+ eingemessen Loks bin ich auch schon schneller, als noch am Anfang, weil ich die Verzögerungswerte schon ziemlich genau kenne. Ich verwende auch nur ESU und Zimo Decoder.

Aber auch zum Preis möchte ich noch ein Wort verlieren. Ich fahre mit nur einem Rückmelder pro Block - mit Ausnahme von jenen wo eine besetzte Einfahrt erfolgen soll, da braucht iTrain einen Eingangsmelder. Das ist zB in meinem Nebenbahnhof so, da werden Züge automatisch umfahren oder in meinem Museums BW wo ich 2 Loks automatisiert auf dasselbe Gleis fahren lassen möchte.

Jeden Block, das wären vor allem die Streckenblöcke und die SBFe, mit 2 Meldern auszurüsten hätte bei meiner Anlagengröße Kosten zu Folge die die Anschaffungskosten von iTrain oder auch TC Gold locker übersteigen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


bernhard_56 und Quox haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

   

Märklin CS2 Layouts erstellen ohne CS2
Sound für BR 50

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz