Hallo,
ich habe mir günstig für 50 EUR eine Roco BR 93 mit der Art. Nr. 43875 mit Motorschaden zugelegt. Bevor ich nun den Motor austausche will ich noch mal schauen, ob ich was retten kann. Hier der Motor:
Der Motor lässt sich drehen, stößt aber immer wieder an einen leichten Widerstand bei jedem "Kollektorblock". Beim Anlegen von Spannung dreht er sich auch einen "Kollektorblock" weiter, bleibt dann aber hängen. Lasse ich die Spannung einen Moment länger anliegen, so wird er warm und es fängt an zu qualmen. Ich schätze, dass das Ding hinüber ist? Oder sieht noch jemand eine Chance? Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich solch einen Motor schnell beziehen kann. Bei meinen Fachhändlern muss ich bestellen, was eine Ewigkeit dauert.
Das zweite Problem ist das Schneckengetriebe von der Kardanwelle auf die Zahnräder:
Ohne das Schneckengetriebe lassen sich die Lokräder ohne Probleme leichtgängig drehen. Überflüssiges und festes Fett habe ich mit Schienenreinigungsöl herausgeholt. Die Lok ist absolut leichtgängig:
Hier das Schneckengetriebe:
Setze ich dieses ein, so lässt sich nichts mehr drehen, es sitzt granatenfest. Ich schätze, das war auch der Motorkiller. Richtig herum ist es m. E. eingebaut, da ja nur an der motorzugewandten Seite der Kardanwellenkopf sitzt. Oder hat vielleicht der Vorbesitzer ein falsches eingebaut?
Zu guter Letzt noch die Frage, wo ich am besten den Schleifer für den AC-Umbau platziere? Es soll wieder der Brawa Silencio werden wg. der geringen Einfedertiefe. Ich würde ihn mittig platzieren über dem Schriftzug "Roco", evt. ein Loch bohren oder mit der Heißklebepistole festkleben. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, auch für die Kabelführung?
Ich danke schon einmal allen Helfenden im Voraus und wünsche einen schönen Sonntagabend.