RE: wie Langsam ist Langsam?

#251 von kleineWelt , 18.12.2015 16:22

Hallo,

Zitat von Schmalspurbahn
So wie ich das sehe, wird in FS1 angefahren und die Lok muss dann auch in FS1 weiterfahren. So mache ich das zumindest,
wenn ich die Vmin Messe.


So mache ich das auch bei meinen Tests - die geringste (oder eine sehr geringe) Fahrstufe einschalten - und die Lok muß von selbst ruckfrei los"fahren". Am Fahrtregler gespielt wird dann nicht mehr.

Zitat
Denn ja, es gibt Loks, die fahren nach einem kurzen, schnellen Anfahrruck auch langsam, aber das gilt nicht


Ganz meine Meinung.

Zitat von Andreas Poths
moin, ich meine mal in einem Testbericht gelesen zu haben, dass "von oben" heruntergeregelt wurde. Hmmm


Auch das wäre dann tilt

Zitat von Schmalspurbahn
Du kannst ja mal den User auf YouTube fragen, wie er das macht. Der hat ja mehrere seiner Loks hier mit eingebracht.


Die YT User und der Fadenersteller sind zum Teil ein und dieselbe Person, wenn mich nicht alles täuscht (beachte die Namen von beiden ). Daher erhoffe ich mir von Stephan auch eine Antwort.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#252 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 18.12.2015 16:56

Hi Chris,
ich dachte z.B. an dieses Video von der V36: https://www.youtube.com/watch?v=WEnwJeO9PUk, das scheint nicht von SAH zu sein. Der hat mehrere Loks getestet, auch mit Kugellager und Sinus-Modelle.


Schmalspurbahn

RE: wie Langsam ist Langsam?

#253 von kleineWelt , 19.12.2015 11:25

Habe noch einen Langsamfahrversuch gemacht. Die Roco V60, ohne Decoder, dazu mein Eigenbau-Mikroprozessor-Fahrpult.

Diesmal: echter Rangierbetrieb drei vierachsige Personenwagons an die Lok angehängt, Lineal neben die Lok gelegt, Fahrstufe 2 eingestellt, Stoppuhr gestartet, und in den Keller gegangen.

Als ich wiederkam, war die Lok nach 9 Minuten 50 Sekunden 39 mm "gekrochen", das wären dann:

v= 39 mm / 590 s = 0,066 mm/s. Entspricht 0,0206 km/h umgerechnet auf die Realität.

In Anlehnung an den Fadentitel "Wie Langsam ist Langsam"...? Das ist langsam und gleich ein neuer Stummi-Rekord

MIT Anhängelast, natürlich ohne jeglichen Anfahrruck, ohne Drehen am Fahrtregler, eine echte "Kriechfahrt" also. Übrigens, auch solche stop-and-go-Phasen gibt es bei mir nicht, daß die Lok mal ein paar Sekunden stehenbleibt, dann wieder ein Millimeterchen "rast", usw.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#254 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 19.12.2015 11:33

Hallo Chris,
das ist echt einsame Spitze. Kannst Du von dem "Stillstand" mal ein Video machen?

Was ist das für ein Fahrpult, fährst Du mit PWM?


Schmalspurbahn

RE: wie Langsam ist Langsam?

#255 von kleineWelt , 19.12.2015 13:19

Hi

Zitat von Schmalspurbahn
Hallo Chris, das ist echt einsame Spitze.


Danke schööön....!

Zitat
Kannst Du von dem "Stillstand" mal ein Video machen?


Werd' ich machen, spätestens im Januar dann.

Zitat
Was ist das für ein Fahrpult, fährst Du mit PWM?


Ja. Mikroprozessor ist ein Atmel.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#256 von SAH , 19.12.2015 21:02

Guten Abend Chris,

Zitat von kleineWelt

zu den Langsamfahrten (besonders den "Rekordfahrten") hätte ich eine Frage, und zwar zur Methodik:
Wird der Fahrtregler/die Fahrspannung manuell verändert während der Tests?
Ich meine, wenn die Lok stehenbleibt, oder fast stehenbleibt, wird dann wieder etwas Gas gegeben, damit die Lok wieder fährt, und bevor sie wieder "zu schnell" wird, wird dann wieder Gas weggenommen?



die Loks werden (bei mir) erst angefahren und dann heruntergedrosselt, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Der Fahrregler (egal ob analog oder digital) wird dann nicht mehr angerührt. Bei mir geht das auch nicht anders, da ich mit einer Hand die Kamera halte, in der anderen die Stopuhr.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#257 von kleineWelt , 20.12.2015 10:47

Hallo Stephan,

danke für die Info. Ein Vorteil bei meiner PWM-Steuerung ist, daß man nicht erst aufdrehen, und dann wieder runterregeln muß. Ich drehe von 0 auf Stufe 2, mehr nicht, und dann heißt es abwarten.

Sehr spannend ist die ganze Sache aber auch nicht unbedingt. Wenn es auch beeindruckend ist, zuzuschauen, wie langsam sich die Räder der V60 drehen.

In der Praxis sind solche Extremst-Schleichfahrten ja nicht unbedingt sinnvoll. Da interessiert eher kontrolliertes und langsames Fahren ganz allgemein - was eben auch Freude macht.

Zur V60 nochmal: sie ist serienmäßig stark untersetzt. Bei 12 V Gleichpannung fährt sie 2 Meter in 8 Sekunden, das wären 78 Vorbild-km/h.
Also fast vorbildgerecht (v max = 60 km/h beim Vorbild).

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#258 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 20.12.2015 11:07

Zitat von kleineWelt

Sehr spannend ist die ganze Sache aber auch nicht unbedingt. Wenn es auch beeindruckend ist, zuzuschauen, wie langsam sich die Räder der V60 drehen.

In der Praxis sind solche Extremst-Schleichfahrten ja nicht unbedingt sinnvoll. Da interessiert eher kontrolliertes und langsames fahren ganz allgemein - was eben auch Freude macht.


Hallo Chris,
ich stelle meine Loks sofern möglich auf ca. 1km/h Minimalgeschwindigkeit ein. Damit fahren sie ruckfrei an und lassen sich gut steuern. Weniger ist für die Praxis nicht relevant. Aber trotzdem schön anzusehen, wenn eine Lok so extrem langsam fahren kann.

3km/h und mehr sind mir jedoch für Fahrstufe 1 eindeutig zu schnell.


Schmalspurbahn

RE: wie Langsam ist Langsam?

#259 von TheK , 20.12.2015 11:08

Zitat von kleineWelt

Zitat
Kannst Du von dem "Stillstand" mal ein Video machen?


Werd' ich machen, spätestens im Januar dann.




Bis dahin ist die Lok ja über einen Meter weiter - oder rechne ich jetzt falsch?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#260 von kleineWelt , 20.12.2015 15:43

Zitat von TheK
Bis dahin ist die Lok ja über einen Meter weiter - oder rechne ich jetzt falsch?


Bis dahin werde ich hoffentlich Zeit finden, ein paar schöne Videos zu machen. Klüger und gescheiter wäre es allerdings wohl, stattdessen an der Anlage weiter zu bauen... damit die auch mal fertigwird, zumindest in einer Version 1.0.

Aber versprochen ist versprochen.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#261 von SAH , 20.12.2015 19:58

Guten Abend Chris,

Zitat von kleineWelt

danke für die Info. Ein Vorteil bei meiner PWM-Steuerung ist, daß man nicht erst aufdrehen, und dann wieder runterregeln muß. Ich drehe von 0 auf Stufe 2, mehr nicht, und dann heißt es abwarten.
Sehr spannend ist die ganze Sache aber auch nicht unbedingt. Wenn es auch beeindruckend ist, zuzuschauen, wie langsam sich die Räder der V60 drehen.
In der Praxis sind solche Extremst-Schleichfahrten ja nicht unbedingt sinnvoll. Da interessiert eher kontrolliertes und langsames Fahren ganz allgemein - was eben auch Freude macht.
Zur V60 nochmal: sie ist serienmäßig stark untersetzt. Bei 12 V Gleichpannung fährt sie 2 Meter in 8 Sekunden, das wären 78 Vorbild-km/h.
Also fast vorbildgerecht (v max = 60 km/h beim Vorbild).



vielen Dank für Deinen Beitrag! Im folgenden noch ein paar Anmerkungen:
ad PWM-Steuerung: bei der von mir benutzten PWM-Steuerung (6,6kHz) habe ich mit Reihenschlussmotoren die selben Eigenschaften wie mit AC oder DC-Ansteuerung. Das schließt das Anfahren bei größerer Spannung und anschließendem Herunterregeln mit ein. Einen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich damit bislang nicht ausmachen (m.a.W. identisches Verhalten).
ad Langsamstfahrt: Es wurde früher sehr oft behauptet, man können mit AC/mit Märklinmodellen nicht langsam fahren. Beides habe ich widerlegt (weil ich schon damals an der Richtigkeit dieser Behauptung zweifelte). Bei ca. 10 fachem Tempo der gezeigten Analogmodelle in Langsamstfahrt, fahren die meisten "rund". Wohlgemerkt: nur die Modelle ohne Dekoder habe ich hier im Sinn. Ansonsten: nette Spielerei, aber wenig Betriebstauglich und noch weniger Ausstellungsgeeignet.
ad V60: die Märklin V60 hat eine Untersetzung von 1:18,75, vgl. Datenvergleich. Das ist die "goldene Mitte" im Märklinuniversum. Am ehesten wird die Vorbildgeschwindigkeit (bei 12V) vom Analogmodell 3065.3 umgesetzt: 98 km/h (ich rechne mit 40% Zuschlag als erlaubter Bereich um Tempoverluste durch Zuglasten zu berücksichtigen). Mit Hilfe des LRA kann das Originalmodell deutlich gedrosselt werden (vgl. BR 89/3000 mit selber Untersetzung).
Bzgl. Untersetzung: da hilft nur die komplette Getriebeanalyse (Zähnezahlen aller Zahnräder/Gangzahl und Steigung evtl. benutzter Schnecken) zwischen Motor und Treibrad/Treibrädern.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#262 von SAH , 20.12.2015 20:03

Guten Abend Schmalspurbahn,

Zitat von Schmalspurbahn

ich stelle meine Loks sofern möglich auf ca. 1km/h Minimalgeschwindigkeit ein. Damit fahren sie ruckfrei an und lassen sich gut steuern. Weniger ist für die Praxis nicht relevant. Aber trotzdem schön anzusehen, wenn eine Lok so extrem langsam fahren kann.
3km/h und mehr sind mir jedoch für Fahrstufe 1 eindeutig zu schnell.



Zur Praxisrelevanz stimme ich Dir zu. In Bezug auf die Mindestgeschwindigkeit versuche ich auch analog möglichst Langsam zu fahren. Mein Kriterium, um in diese Tabelle ein Modell aufzunehmen liegt bei <10 km/h bei meinen Videos; was nicht mit allen Modellen möglich ist. Im Anlagenbetrieb (also nicht der Rangierbetrieb, sondern Streckenbetrieb) reichen mir die o.g. 10 km/h; bei Schnellfahrloks auch bis 20 km/h (siehe auch Bewertungsgrundlagen) Die von Dir genannten 3 km/h können von vielen Digitalmodellen unterschritten werden; bei Analog geht das entweder kaum, oder es traut sich außer mir kaum jemand Videos aufzunahmen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#263 von kleineWelt , 21.12.2015 18:08

Hallo Stephan,

Zitat von SAH
vielen Dank für Deinen Beitrag! Im folgenden noch ein paar Anmerkungen:
ad PWM-Steuerung: bei der von mir benutzten PWM-Steuerung (6,6kHz)


(Diese Frequenz ist übrigens, nach meinen Erfahrungen, ein bisschen hoch für Extremst-Schleichfahrten. Meine liegt da weit niedriger)

Zitat
ad Langsamstfahrt: Es wurde früher sehr oft behauptet, man können mit AC/mit Märklinmodellen nicht langsam fahren. Beides habe ich widerlegt (weil ich schon damals an der Richtigkeit dieser Behauptung zweifelte).


Das hätte ich übrigens auch angezweifelt.

Zitat
Bei ca. 10 fachem Tempo der gezeigten Analogmodelle in Langsamstfahrt, fahren die meisten "rund".


Ja, dieses "rund fahren" ist zum Teil die Sache, die Probleme macht. Jetzt nicht gerade bei der Roco V60, aber z.B. bei Fleischmännern mit 3-poligen Rundmotoren. Ich muß irgendwann mal die Parametrierung meines Fahrpults weiter verfeinern, und dann mal sehen, was sich im Bereich "langsam fahren" bis "sehr langsam fahren" da noch so herausholen läßt.

Schönen Gruß
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#264 von SAH , 26.02.2016 22:11

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

nachdem die Stummilok von mir in Originalausstattung getestet wurde, gelang es mir, die Langsamfahrt aufzunehmen, die ich nun auch hier in dieser Artikelserie eingespielt habe. Mit erreichten 2,24 km/h (bei FS2/14) kann man das Belegvideo sich im Eingangsbeitrag via Link anschauen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#265 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 26.02.2016 22:47

Liegt die recht hohe Mindestgeschwindigkeit am schlechten decoder oder am Motor? Ein Vergleich mit einem anderen/besseren decoder (Esu, D&H, mSD/3) wäre hier interessant.


Schmalspurbahn

RE: wie Langsam ist Langsam?

#266 von SAH , 26.02.2016 23:00

Guten Abend Schmalspurbahn,

Zitat von Schmalspurbahn
Liegt die recht hohe Mindestgeschwindigkeit am schlechten decoder oder am Motor? Ein Vergleich mit einem anderen/besseren decoder (Esu, D&H, mSD/3) wäre hier interessant.



2,24 km/h ist nicht sonderlich hoch; für die meisten wohl mehr als ausreichend. Einen Vergleich habe ich mit dem D&H 21A vor.
Damit daraus eine Vergleichsfahrt wird, kommen irgendwann noch die Märklinmodelle (Taurus, BR182 u.ä.) dazu.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#267 von kleineWelt , 25.04.2016 21:05

Hallo,

Zitat von kleineWelt
Bis dahin werde ich hoffentlich Zeit finden, ein paar schöne Videos zu machen.


ich hab es nicht vergessen, aber die Videos sind noch nicht fertig. Ich hab' mich entschlossen, die Videos vielleicht lieber in einer schönen "Umgebung", sprich, einem zumindest teilfertigen Abschnitt der Anlage zu machen, damit das Auge mehr davon hat. Es kann also noch etwas dauern...

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#268 von SAH , 27.06.2016 21:54

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

einen neuen Eintrag mit der BR 55 (34550) habe im im Eingangsbeitrag bei 65,8 m/h eingefügt.
@all: wer auch immer weitere Videos hat, immer her damit!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#269 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 27.06.2016 22:03

Sehr beeindruckend, mit was für einem Trafo fährst Du die Lok? Das ist doch nicht die Minimalgeschwindigkeit bei 7V / Märklin - Trafo, oder?


Schmalspurbahn

RE: wie Langsam ist Langsam?

#270 von SAH , 27.06.2016 22:16

Guten Abend Schmalspurbahn,

wie Du der Beschreibung entnehmen kannst, benutze ich den analogen Rangiergang.
Trafo 6173.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#271 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 27.06.2016 22:20

Analoger Rangiergang, was ist das? Wie schaltet man den ein?


Schmalspurbahn

RE: wie Langsam ist Langsam?

#272 von SAH , 27.06.2016 22:22

Guten Abend Schmalspurbahn,

Zitat von Schmalspurbahn
Analoger Rangiergang, was ist das? Wie schaltet man den ein?



siehe Rangiergang analog.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#273 von Rocmarhag , 28.06.2016 12:16

wenn man es langsamer sagt wird es noch immer langsamer.


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#274 von maier ( gelöscht ) , 28.06.2016 13:11

Hallo!
HLU-Regelung (Halt, langsam; ultralangsam) bei Zimo-Decodern.
MfG


maier

RE: wie Langsam ist Langsam?

#275 von SAH , 29.06.2016 14:35

Guten Tag Rocmarhag und maier,

wenn ihr Videos habt von Modellen mit v<10 km/h dann her damit! Erzählen kann man viel

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

? Trix 22636 BR 185.5
Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz